Plötzlich Bluescreens auf "stabiler" Hardware

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hallo zusammen,
das Notebook meiner Freundin (Asus U38N, eines mit AMD A6 CPU :-)) bluescreent seit einigen Wochen oft (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).
Am schnellsten und zuverlässigsten kann man den Bluescreen provozieren, indem man in Chrome auf Facebook surft. Firefox geht. Es crashed aber auch bei größeren Dateitransfers und oft auch einfach im Idle Zustand.

Was ich schon probiert habe:
- stundenlanges MEMtest86
- stundenlanges Prime95
- 2 Stunden Furmark
- zerlegen, Steckverbindungen lösen, reinigen, zusammenbauen
- Virenscan mit 2nd Opinion Scannern (MBAM, Roguekiller, etc...)
- Neuinstallation. Zuerst mit Asus Image (Win8), dann nacktes Windows 10.
- Wifi deaktiviert (weil MS angeblich beim letzten Update einiges im Netzwerkstack versemmelt hat)

Bei beiden Neuinstallationen lief es problemlos. Nicht nur Windows, auch die Installation der ganzen sonstigen Software incl. Rücksicherung von 300GB. Bis zur "Übergabe" nie Probleme. (soll nicht heißen, daß ich meine Freundin in Verdacht habe, die weiß schon was sie tut. Und in dem Fall tut sie außerdem nix außer surfen)

Es gibt übrigens von Asus nur Treiber für Win8. War aber bisher nie ein Problem. Meine Vermutung/Hoffnung ist, daß es an MS's letzten bekanntermaßen buggy Updates liegt, die entweder mit der Hardware nicht zusammen spielen, oder die alten Win8 Treiber tatsächlich nicht mehr vertragen.

Die eigentliche Frage wäre: könnt Ihr Euch vorstellen, daß das doch ein Hardwareproblem ist, wenn besagte Tests alle problemlos laufen?

lg,
reach
 
Ich würde Schritt für Schritt vorgehen, auch wenn es ewig dauern kann.
Erst das Original-Image mit den damals aktuellen Treibern drauf, möglichst alle update-Versuche deaktivieren.
Wenn das dann fehlerfrei läuft, Windows-updates wieder aktivieren und schauen, ob das Probleme verursacht.
Dann eine Software nach der anderen probieren, bis vielleicht der Schuldige gefunden ist.

Wenn bereits das Original-Image Probleme macht, dann deutet es aber schon stark in Richtung Hardware.
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Passiert das Sowohl im reinen Netz- als auch im reinen Akkubetrieb?
 
Der fehlerhafte Treiber sollte schnell gefunden sein, eine Neuinstallation halte ich an dieser Stelle zunächst für Quatsch.

Lad dir BlueScreenView dort wird dir nach dem STOP die fehlerhafte *.sys angezeigt,
diese googeln, dann weisst du zu welchem Gerät der Treiber gehört und kannst einen anderen Treiber verwenden, bzw. im Gerätemanager eine vorherige Treiberversion wiederherstellen (Rechtsklick aufs Gerät > Eigenschaften > Treiber > Vorheriger Treiber)
 
Zurück
Oben Unten