Audiomöglichkeiten des MSI X370 GAMING PRO Carbon (AM4)

Oswald868

Lt. Commander
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
143
Renomée
14
Standort
Bayern
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich möchte mir o.g. Mainboard anschaffen.

Jedoch kann ich nirgends finden, ob es Audio 5.1 oder 7.1 auf dem optischen Ausgang ermöglicht. Auf der MSI Seite ist dies zu finden:

Audio

• Realtek® ALC1220 Codec
- 7.1-Channel High Definition Audio
- Supports S/PDIF output

Auch im Download-Handbuch war nur über die analogen Anschlüsse etwas zu lesen. Zudem wird nicht erwähnt, ob der optische Ausgang nur Stereo bringt. *noahnung*

So ähnlich hat es auch seinerzeit in der Beschreibung meines bisherigen Mainboards gestanden.

Mein momentanes Mainboard Asus M5A97 bietet jedoch 5.1 nur auf den analogen Ausgängen. Hat mich damals entäuscht, da nirgends erwähnt wurde dass am optischen Ausgang nur Stereo möglich ist...8-(
 
Hast du die Möglichkeit, HDMI von der Grafikkarte zu verwenden? So auf die schnelle habe ich zu der optischen Geschichte (außer diesem Link, was die Aussage von hoschi_tux bestätigt) auch nichts weiter finden können...
 
Beim Abspielen von Blu-Rays via Bitstream funktionierte die 5.1 Wiedergabe per TOSLink bisher immer (Onkyo TX-SR576 mit ASRock A75M bzw. heute mit Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1) aber für 7.1 und dann noch unkomprimiert dürfte die Schnittstelle ganz einfach nicht genug Bandbreite haben.
 
Vielen Dank für die Antworten. @Yoshi HDMI Ausgänge sind vorhanden, aber kein Eingang am Verstärker.

@Hoshi, kann ich das dann so verstehen, dass das nur funktioniert, wenn das Spiel DTS unterstützt? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und vergleiche 5.1 Äpfel mit DTS Birnen
 
Ja sollte gehen, sofern die Inhalte schon DTS/Dolby kodiert sind. Hast du über dein jetziges Board mal versucht, DTS oder Dolby Inhalte abzuspielen?

Gibt es denn so viele Spiele damit, dass es sich lohnt?
 
@yoshi das werd ich glaub nicht probieren. Bevor ich solche Versuche mache, würde ich mir eher einen neueren Verstärker mit HDMI zum durchschleifen kaufen.

@hoshi derzeit zocke ich BF1. Dort kann man in den Audio Einstellungen nur Surround oder Stereo einstellen... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Über analog funktioniert das.

Grundsätzlich geht es mir um die zusätzlichen Kabel und die Qualität.

--- Update ---

BF1 und DTS über optischem Ausgang geht bei derzeitigen Board
nicht.
 
Dann bleibt dir nur die Option, eine zusätzliche Soundkarte reinzustecken mit DTS/Dolby live. Allerdings kosten die gut was..
 
Gibt es eine Empfehlung? Sollte auch unter Linux laufen.
 
Zurück
Oben Unten