Allg. AMD Eyefinity, Triple Screen, 2x4K + 1xUltraWide 1440p

DDM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
312
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe als Hauptmonitor einen 34" LG Ultra Wide mit 3440x1440.
Im Adventskalender konnte ich einen 27" LG mit 4k gewinnen und den hab ich mir jetzt einfach nochmal (zum testen) gegönnt ;D
Plan war/ist ein Triple Screen Setup aufzubauen für z.B. Dirt Rally.

Gestern konnte ich den Monitor abholen und aufbauen. Eyefinity aktiviert, was auch soweit funktioniert hat, allerdings nicht komplett so wie ich mir das vorstelle.
Die 4k Displays könnten ja 2560x1440 um somit in der Höhe auch auf 1440 zu kommen.
Soviel allerdings nur zur Theorie. Das sinnvollste Ergebnis, dass ich zustande gebracht habe, war 7680x1440, sprich 3x2560x1440 und nicht 2x2560 + 1x 3440.
Im Spiel selbst, merkt man es eher nicht, in Windows oder auch im Spielmenu sieht man allerdings, dass das Bild auf dem UltraWide gestreckt ist.

Gibt es hier irgendeine Lösung um meine gewünschte Auflösung einzustellen?
Stelle ich die beiden 4K vorher auf 2560x1440 ein, bringt das leider nichts, da sie erstmal wieder deaktiviert werden wenn ich das Eyefinity Setup starte und beim dazuschalten sind sie wieder auf der maximalen Auflösung.
Kann ich die beiden 4K Displays fest auf die 2560x1440 setzen, sprich das sie die höhere Auflösung nicht verwenden (sperren sozusagen)? Oder kann ich die Auflösungen der einzelnen Displays nach dem Eyefinity Setup nochmal anpassen (vermutlich nicht, da es ja dann ein Displays für Windows ist)?
Die Anpassungen im Setup, sprich "Füllen", "Anpassen", "Strecken" bringen leider auch nichts. Das einzig sinnvolle ist hier eben die Version, in der der UltraWide auch auf 2560x1440 gestellt wird.
 
Helfen vielleicht benutzerdefinierte Auflösungen?
Welche Treiberpaketversion und welche Anschlüsse werden benutzt?
 
Soviel allerdings nur zur Theorie. Das sinnvollste Ergebnis, dass ich zustande gebracht habe, war 7680x1440, sprich 3x2560x1440 und nicht 2x2560 + 1x 3440.
Im Spiel selbst, merkt man es eher nicht, in Windows oder auch im Spielmenu sieht man allerdings, dass das Bild auf dem UltraWide gestreckt ist.

Ich sehe jetzt nicht warum ein gestrecktes Bild mit 2 normalen Bildern sinnvoller sein soll als 3 Bilder im für den Bildschirm normalen Seitenverhältnis oder läßt du das Seitenverhältnis beibehalten und lebst mit den dicken, schwarzen Balken an der Seite?
 
@Unbekannter Krieger: Was meinst du mit benutzerdefinierten Auflösungen, bzw. wo? Treiber sind die 17.1.2. War bisher zu faul auf 17.2.1 zu aktualisieren. Anschlüsse werden alle 3 DisplayPorts der R9 Fury verwendet.

@sompe: Gestrecktes Bild mit 2 normalen Bildern? Ich glaub du hast das was Missverstanden
Die Aufteilung ist 4K - UW - 4K, sprich 3840x2160 - 3440x1440 - 3840x2160
Mein Wunsch wäre nun 2560x1440 - 3440x1440 - 2560x1440, sprich gesamt dann 8560x1440.
Wirklich funktionieren tut aber nur 2560x1440 - 2560x1440 - 2560x1440 (Gesamt 7680x1440). Das bedeutet aber, dass das Bild aufm UW gestreckt ist, zumindest in Windows und im Menu von Dirt Rally was ich gestern getestet hab. Im Benchmark (Spielszene) war aber von der Streckung des Bildes (so gut wie) nichts zu sehen, zumindest hatte ich nicht das Gefühl. Schwarze Balken habe ich hier eben keine, nur halt nicht die vollen 3440 Pixel des UW genutzt, was ich aber eben gern würde.

Alle anderen Arten der Aufteilung führen zu völlig verschobenen Anzeigen:
- Vermeintliche 2160 Pixel auf dem UW, sprich Bild nach oben und unten erweitert u daher nicht sichtbar was gerade aufm Center Moni dämlich ist (Seite ging ja noch)
- 2560x1440 auf den seitlichen, aber nicht das volle Bild, sondern nur ein Teil u außen rum is schwarzer Rand (quasi wie ein Fenster auf dem 4K Display).
 
Dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry.
Ich kann leider nicht sagen ob Eyefinity bei der Monitor Auswahl an ein gleiches Seitenverhältnis gebunden (habe 3x die gleiche Auflösung) ist aber das ich schon bei mehreren Spielen die Erfahrung machen mußte das sie für ein so breites Format einfach unbrauchbar sind.
Entweder sind die Anzeigen in den äußersten Ecken des Bildes, das Menü passt sich von der Seite her an und wird oben und unten abgeschnitten und noch ein paar andere Gemeinheiten.

Den schwarzen Rand bekommt man weg indem man die Skalierung bei den Monitor Einstellungen des Grafikkartentreibers aktiviert oder die Skalierung des Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://up.picr.de/28455244md.jpg
Ob du die Optionen im Hauptfenster der Radeon Settings unter "Anzeige" findest oder in den "zusätzlichen Radeon-Einstellungen", scheint von der GPU und ggf. dem Treiberpaket abzuhängen.
Versuch es auch mit GPU-Skalierung ja/nein und mit den Skalierungsmodi (es sei denn die meinst du mit den dann falschen Begriffen "Füllen", "Anpassen", "Strecken") ganz rechts auf dem Screenshot.
 
Danke erstmal für die Antworten. Leider haben sie mir nicht so viel gebracht bisher.
Die Einstellungsmöglichkeiten/-punkte wie du, habe ich leider nicht in den "Zusätzlichen Einstellungen". Ich hab lediglich in den normalen Einstellungen (rechtes Fenster bei dir) die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen. Allerdings kann ich da nichts einstellen, was größer ist, als die normale Auflösung des einzelnen Monitors und sobald ich alle 3 verbunden haben, geht auch keine Benutzerdefinierte mehr.

https://community.amd.com/community/gaming/blog/2015/05/12/mixed-resolution-eyefinity
Den Link hab ich gefunden. Offenbar geht es mit unterschiedlichen Breiten, aber gleichen Höhen, also Anzahl Pixel. Nur ist wohl das Problem, dass bei dem Beispiel alle Monitore zumindest die 1080 in der Höhe haben und bei mir ja 1440 und 2160 ...
 
Wie sieht es aus wenn du die 3 Monitore zuerst als erweiterten Desktop anordnest, auf die gleiche Pixel Höhe bringst und erst dann versuchst ein Eyefinity Setup zu erstellen?
 
Meinst du mit erweitertem Monitor noch iwas anderes als einfach alle drei Anzeigen nebeneinander, so dass ich von ganz links nach ganz rechts rüber fahren kann?
Denn das ist bereits der Fall.
(Desktop) Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen -> Desktop auf diese Anzeige erweitern (der UW ist als Hauptscreen eingestellt).
Aber da ist es egal, ob ich die Anzeigen vorher auf 2160 oder 1440 einstelle, also die 4k Displays. Denn sobald ich Eyefinity aktiviere, werden erstmal alle Anzeigen aus der die ich erweitern will deaktiviert. Heißt ich hab dann erstmal nur den UW als Anzeige u kann dann die beiden anderen mit dazu wählen. Dadurch das sie aber deaktiviert waren, haben sie beim reaktivieren leider iwie die 3840x2160 statt 2560x1440 ...
Und auch wenn ich einen der 4k Monitore wähle u den UW + den anderen 4k dazu schalte, stellen sie sich wieder auf die höchste Auflösung erstmal wieder um.
 
Zurück
Oben Unten