nerviges Lüfter Problem

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem nach Anschluß eines zweiten Monitors an meine HD7970 Grafikkarte.

Seit ich einen zweiten Monitor (VGA mit DVI Adapter) an meine Grafikkarte angeschlossen und eingerichtet hat, dreht der Lüfter permanent auf Hochtouren.

Was kann ich hier tun?

Aktueller Crimson Treiber ist installiert. OS ist Windows 10.

Grüße
Kirschigpu.jpg
 
70°C für Desktop ist auch etwas hoch wenn ich das richtig interpretiere, da is kein Wunder das die so hoch dreht.
Schau mal warum die Temps so hoch sind. Findest du da den Übeltäter hast du auch dein Lüfterproblem gelöst.
 
Gibts das Problem immer noch, dass der Speicher mit mehr als einem Monitor auf 3D-Speed geht? Dachte, das wäre mal mit nem Treiberupdate behoben worden.
Das hatte ich schon mit ner HD6870 + Dualscreen. Musste mir ne zweite Grafikkarte einbauen, weil ich das Gehampel mit Afterburner nicht mitmachen wollte.
Brachte fast 35W im Idle und deutlich geringere Temperaturen der Graka.
 
Ich glaube, das hat sogar meine Asus RX470.

Da die 7970 besonders unter Last / bei hohen Taktraten kein Stromsparwunder ist, wird sie mit zweitem Monitor recht warm und laut.

Bei meiner XFX7950 hab ich dann mal versucht den RAM-Takt auf Idle-Werte im Single-Monitor-Betrieb zu senken. Das gab dann aber Bildfehler. Der Chip (oder war es die 5850?) musste mit zwei Bildschirmen höher getaktet werden damit es nicht zu Bildfehlern kommt.
 
Muss ich mal messen. Ich habe ne R7 370 und ne RX480 hier stehen, jeweils mit zwei Monitoren dran.

Aber das mit dem Takt kann ich nicht bestätigen. Ich hab den Ramtakt mit Afterburner auf 200MHz oder so eingestellt. Das ging glaub ich so, dass man den niedrigsten Takt einstellen musste, speichern, beenden und dann das ganze Spielchen solange wiederholen, bis man den gewünschten Wert eingestellt hatte...so konnte man den Speichertakt extrem nach unten regeln.
Unter einer bestimmten Schwelle ist dann aber das System abgeschmiert, aber der Takt ließ sich schon deutlich reduzieren.
 
Aber das mit dem Takt kann ich nicht bestätigen. Ich hab den Ramtakt mit Afterburner auf 200MHz oder so eingestellt. Das ging glaub ich so, dass man den niedrigsten Takt einstellen musste, speichern, beenden und dann das ganze Spielchen solange wiederholen, bis man den gewünschten Wert eingestellt hatte...so konnte man den Speichertakt extrem nach unten regeln.
.
War das auch schon Anfang 2015 so?
Ich bin da nur bis 625MHz runter gekommen.
 
Das war sogar 2011 schon so.....(Version 2.1.0)

Damals lief das so:

Takt bis auf minimum runterziehen & speichern
Afterburner beenden
Afterburner neu starten
Takt wieder bis minimum runterziehen & speichern

...
...

usw...

Bis man den niedrigsten stabilen Takt ausgelotet hatte.


Aber ich kann dir nicht sagen, ob das mal geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst evtl. zuvor noch den inoffiziellen OC-Modus aktivieren, sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten