Allg. OBS statt Shadowplay verwenden ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

bin eigentlich mit shadowplay zufrieden. Mir fehlt aber eine Funktion die es nicht bietet.

Speichern auf Festplatte + gleichzeitig streamen nach Twitch. Das schließt Shadowplay leider aus. ( Die Videos danach von twitch runterzuladen ist keine Option )

Mir ist wichtig:
Perfomance .. es muss also NVEnc gewählt werden und kein x264
Desktop Aufzeichnung

Unwichtiger:
Qualität

Am liebsten wäre mir shadowplay twitch Stream plus das das Video direkt auf meiner Platte landet.

Habe Angst vor den ganzen Einstellmöglichkeiten von OBS ... kann die Software die Anforderungen erfüllen die ich an sie Stelle ?
 
Meines Wissens sollten OBS MultiPlatform und OBS Classic deine Anforderungen erfüllen, spätestens mit Plugins.
Ich benutze beides nicht, kann also nicht weiter helfen.
 
Soda gestern mich weiter mit OBS rumgeklickt ... mein Sys 6700k 4x4.3 Ghz, 1070 SC. 32 Gb Ram

Die Software kann das was sie verspricht aber ich bin mit der Performance nicht zufrieden.

Valley Benchmark Testergebenis bei gleichzeitiger Aufnahmen wird in FULLHD@30fps
Ohne Aufnahme = 100 fps
Shadowplay = 96,5 fps
OBS ( CBR 10 000 KBS fast Preset) = 92 fps

Valley Benchmark Testergebenis bei gleichzeitiger Aufnahmen wird in WQHD ( 1440p ) @60fps
Shadowplay = 96 fps
OBS ( CBR 10 000 KBS fast Preset) = 87 fps

Valley Benchmark Testergebenis bei gleichzeitiger Aufnahmen und streamen wird in WQHD ( 1440p ) @60fps
Unter 80 fps

Shadowplay performt wie ein Biest. Umstellen von Preset hilft gar nichts in OBS ... anscheinend ist nvidia wie erwarten bis der Implementation von Nvenc meilenweit noch vor Obs. Kann ich mit besseren Settings Shadowplay Perfomance erreichen ?
 
"Meilenweit" würde ich bei ca. 5 bis 10 FPS Unterschied nicht sagen.

Welche OSB-Version hast du denn im Einsatz?
Vielleicht lässt sich der NVENC-Teil wie ein Plugin gegen eine neuere Version austauschen?
 
Verglichen mit dem "AMD Encoder for OBS Studio" PlugIn ist daß aber schon recht viel. Das kostet mit meiner RX480 nur 2 - 5 FPS bei der Aufnahme.
 
Hab jetzt shadowplay mal durchgetestet.

100,8 fps ohne Aufzeichnung
98.6 fps Videobeweis 10mbit 1080p 30 fps
97 fps Videobeweis 10mbit 1440p 60 fps

Nur weil bei OBS .. nvenc steht heißt leider noch lange nicht das die Technologie gleich effizient verwendet wird wie bei shadowplay. Falls es keine Möglichkeiten gibt den Perfomance Verlust bei OBS auf ähnlichen Niveau zu regeln werde ich bei shadowplay bleiben.

Einzige was mir fehlt ist halt die Aufzeichnung auf die Festplatte aber alles kann man ( derzeit ) mit guter Perfomance anscheinend nicht haben.
 
Ich würde wirklich mal schauen ob es kein anderes PlugIn für deine GraKa gibt. Ich hau mir nur ein Logo oben in die rechte Ecke Mit OBS Studio und habe wie gesagt immer nur zwischen 2 - 5 FPS Verlust.
Wenn der NVENC sich außerhalb von Shadowplay nur so bescheiden ansteuern läßt, dann macht es ja fast Sinn sich zusätzlich eine 2 GB RX 460 in den Rechner zu knallen nur um gescheites schnelles Video Encoding zu haben. Ich kann zwar nix zu Shadow Play sagen, aber ich mag OBS Studio mehr als Relive.
 
hab den Perfomance Verlust nachgemessen ... Unigine Valley gestartet auf EXTREM HD und 30 Sek Hintergrundaufzeichnung aktiviert

1440p 60 fps 96,6
1440p 30 fps 98,1
1080p 60 fps 97.2
1080p 30 fps 98
ohne 100.4

2 % bis 4 % je nach setting.

Edit:

Einstellung OBS: 5000 CBR 1080p @ 30 hz

97.2 obs quicksync only
95.7 obs quicksync + Shadowplay aufzeichnen
91.7 obs nvec + Shadowplay aufzeichnen
94.6 obs x264 + Shadowplay aufzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten