Corsa C 2004 schaltet nicht runter in den 2.

L

Lena80

Guest
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Da mein alter Peugeot den Geist aufgegeben hatte musste schnell ein neuer "Alter" her. Aus finanziellen Gründen nix teures.
Ich fand einen Corsa mit 75 PS der neu TÜV hatte und insgesamt einen super gepflegten Eindruck machte.

Nach eine Probefahrt entschied ich mich dafür

Nun macht er seit kurzem Probleme:
An der Ampel kann ich manchmal nicht in den ersten Gang schalten, was das Anfahren erschwert.

Besonders lustig ist es, wenn ich eine steile Auffahrt im Parkhaus hoch will, runter schalten möchte in den 2. und der Corsa mir dies verweigert.
Zu langsam und schwerfällig im 3. geht er dann logischer weise aus und ich rolle hinab.
Wenn der Wagen wieder an ist, kann ich aber wieder normal schalten -
Ich hab schon alles mögliche gelesen von Getriebe über Kupplung und allen möglichen Dingen von denen ich nie gehört habe, sie aber teuer zu sein scheinen. Meist war der Fall aber immer etwas anders als bei mir / Betraf z.B den Rückwärtsgang

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Sicherheit reparabel, Du mußt halt schon Geld dafür in die Hand nehmen (besser= aus der Hand geben... ;) ).
Positiv: Überschaubar, wenn für längere TÜV-Gültigkeit erstmal alles an "gröberem Kram".
 
Interessantes Forum für das Thema :-)
Hatte selbst das Vergnügen (positiv gemeint) einen C zu fahren der fährt jetzt noch mit ca 305tkm B-)

Zu deinem Problem... beim C corsa gab es öfter Probleme mit dem Schaltgestänge bzw. der Schaltumlenkung (ab Bj. X gab es hier eine verbesserte Version)
Das Problem hatte ich an meinem auch nach dem Tausch hat man auch wieder den Gang rein bekommen :-D
 
Aber Hallo.
Nun, wir freuen uns natürlich über jeden neuen User der aktiv zum Forum beiträgt. :)

Aber es ist doch etwas verwunderlich, sich in einem Computerforum anzumelden und dann um Rat mit einem Autoproblem zu fragen? ???
Da gibt es doch nun wirklich viele Fachforen, würde mich echt mal interessieren.

Zum Thema: Ich würde entweder auch eine Problem mit der Kupplung vermuten, oder mit dem Schaltgestänge wie Andy89.
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Seat Arosa FR probegefahren, scharfes kleines Teil mit immerhin 101PS, der hatte ein ähnliches Problem, sobald er Warmgefahren war: Die Gänge gingen extrem schwer rein, da lag es an der Synchronisierung, eine bekannte Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bei unserem alten Astra F etwas ähnliches. Wenn es recht kalt war lies er sich oft nicht in den ersten und zweiten Gang schalten.
Schuld war ein ausgeschlagenes Gestänge vom Getriebe. Mit ein paar Kabelbindern war da für ein paar Wochen Abhilfe geschaffen.
Stadtauto, also viele Schaltvorgänge und fing bestimmt so bei 150.000km oder etwas später an.
Sind Astra F und Corsa C eventuell ähnlich alt? Der Astra war von Ende 1992.
 
Ja TÜV hat man mir einen Tag vor Abholung neu gemacht

--- Update ---

@riddler82
Ich habe bei der Anmeldung zunächst gar nicht gewusst, dass es sich um ein Computerforum handelt. Ich habe mehrere Berichte zum Thema gelesen und eine Antwort war "schau mal ins Forum xy". Als ich mich angemeldet hatte und meine Frage stellen wollte, sah ich, dass es hier -eigentlich- um Software, Hardwares und Co geht :-)

Ich danke euch trotzdem für die Antworten !
Am liebsten würde ich den Kauf rückgängig machen. Kann mir nicht vorstellen dass das Problem jetzt erst aufgetaucht ist.

Baujahr 2004 / 75000 km gelaufen
Nie wieder von privat :-( das war mir eine Lehre :-(((
 
Schaltgestänge. Ok - kann das jemand, der hobbiemässig biel mit Autos macht (eigene Werkstatt etc.) richten ? Oder ist das eher komplizierter ?
 
Such dir im WWW mal Bilder
Motor ist der Z12XE evtl. findest du auch eine Anleitung :)
Am 1.2er lässt sich relativ leicht Arbeiten, denke mit etwas Erfahrung und einer Anleitung geht das.

PS: solange immer schön Öl und Wasser nachgeschaut wird hast noch länger dran :-D

@gruenmuckel
Der F Astra ist glaub eher mit dem Corsa B verwandt
 
@gruenmuckel
Der F Astra ist glaub eher mit dem Corsa B verwandt

Kann auch sein. Ich fand den aber schöner als den Astra G. Ich fand auch die alten Ascona-Außenspielgel daran schöner als die neureren mit Spiegel-am-Stiel...
 
Die Gangschaltung hat ja eine sogenannte Mittelstellung. Wenn du den Hebel in Richtung 1. 2. bzw. Richtung 5. drückst, geht er dann von selbst in die Mittelstellung (zwischen 3. und 4.) zurück oder musst du ihn dorthin bewegen? Wenn nicht von selbst, sollte es genügen, die Schaltkulisse (Mittler zwischen Getriebe und Schaltstange oder -seil, von oben leicht zugänglich) mit ordentlich WD40 einzusauen, bis sie wieder geht. Anschliessend mit Schmierfett konservieren. Jene rostet gern und geht dann recht fest.

Wegen den angesprochenen Syncronringen: Das würd ich eher ausschliessen, wenn die Gänge auch im Leerlauf schwer gehen. Sind die Syncronringe betroffen, gehen die Gänge idR nur bei Fahrt schwer.
 
@bschicht86
Ich bekomme ihn ja gar nicht erst soweit Nacht links geschoben... da ist schick n Feierabend. Weder hoch in den ersten noch runter in den zweiten.
Er geht also allein in die Mittelstellung zurück, ja.
Alle anderen Gänge sind kein Problem.

Hab versucht wie es ist, wenn der Wagen aus ist. Mal klappt es mit dem 1. und 2. Gang, mal nicht. Also wie beim laufenden Wagen auch
Lg
 
1. Musst du kräftig nach links drücken, wenn du in den 1. bzw. 2. willst?

2. Wenn er in Mttelstellung ist, kannst du ohne rechts/links zu drücken, locker in den 3. bzw. 4. schalten, ohne dass der Hebel nach rechts/links tendiert?

Wenn 1. ja und 2. nein, dann wird wohl einfach nur der Ganghebel verstellt sein. Bei Stange muss jemand unters Auto und eine Schraube lösen, während einer drin sitzt und den Hebel auf Mittelstellung "fühlt". Bei Seilzug kann man es allein machen, da muss man nur die Verkleidung vom Ganghebel abbauen und dort kann man dann auch direkt die beiden Sele einstellen.
 
@bschicht86
Ich bekomme ihn ja gar nicht erst soweit Nacht links geschoben... da ist schick n Feierabend. Weder hoch in den ersten noch runter in den zweiten.
Er geht also allein in die Mittelstellung zurück, ja.
Alle anderen Gänge sind kein Problem.

Hab versucht wie es ist, wenn der Wagen aus ist. Mal klappt es mit dem 1. und 2. Gang, mal nicht. Also wie beim laufenden Wagen auch
Lg

Wenn das bei abgestelltem Motor auch passiert, ist das nicht die Kupplung, sondern Schaltbetaetigung oder Getriebe selbst
 
Ich seh das ähnlich. Hatte meinem Auto nen Getriebeölwechsel spendiert da er vom 1. in den 2. bei sportlicher Fahrweise schlecht rein ging. Mit dem neuen Öl geht er in den ersten schwerer rein als vorher wenn das Getriebe kalt ist. Von 1. in 2. geht nun wunderbar.
Wie sich der Wagen schalten lässt ist vom Getriebe selbst abhängig oder vom Schaltgestänge. Wenn letzteres ein bekanntes Problem ist, würde ich da mal nachforschen. Allgemein sind Getriebeschäden bei Schaltern ja jetzt nicht so verbreitet.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, wäre das Problem ja auch in den anderen Gängen da und vor allem beim Rückwärtsgang. Der Hobel hat sicher noch Seilzug, da lässt sich einfach erkennen ob der Zug kurz vorm verrecken ist.

VG
 
Er hat wohl gerade noch einen Ölwechsel gemacht bekommen, ja.

Heute ging der 1. Ab und zu rein, der 2. gar nicht mehr.
Ich krieg die Krise.

Und ja, wenn er in der mittelstellung ist, geht er direkt in den 3. wenn ich den Hebel hoch drücke.
 
Wenn doch die Haube offen war, (muss man für Ölwechsel) kann auch mal schnell einen Blick auf das Schaltgestänge werfen ...
Dein Problem wird nicht besser und löst sich auch nicht von selbst ^^ lass einfach Prüfen, ob es das Gestänge ist (wovon ich sehr stark ausgehe, da ich das Problem selbst hatte) und tausche es aus

Opel - 70 €
Zubehör ~ 30 €

@BigRick ich kann dir ein Lied von Singen mit meinem M32 Getriebe -.- wobei hier einfach die Vorspannung der Lager falsch bemessen war :(
da hat der Zulieferer ordentlich Mist gebaut
Edit:
Hier ein Bericht:
http://www.motor-talk.de/blogs/rob-zombies-welt/austausch-der-schaltumlenkung-t2054046.html

Edit2:
Preis soll wohl so bei ~160€ liegen wenn man es in einer Werkstatt machen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schaltkulisse meinst: Mann kann auch versuchen, jene mit WD40 und Schmierfett wieder flott zu bekommen, bevor man was auf Verdacht wechselt
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Es lag daran, weil die Kupplung iwie Luft gezogen hat oder so ähnlich. Irgendein Teil, welcher an der Kupplung befestigt ist, war einfach viel zu alt. Die Reparatur hat mich nur 50 € gekostet und fertig wars! :) Anfangs haben wir auch gedacht, Getriebe ist im Eimer doch glücklicherweise war dem nicht so! :D
 
Zurück
Oben Unten