Schade, das AMD zum wiederholten male diese Seite so stiefmütterlich behandelt was Testmuster angeht, also auch die Zeit für die ganzen Testvorgänge.Während irgendeine Hau den Lukas Seite das oder gar die Testexemplare seit längerem hatte.

Was aber nichts an der informellen Qualtiät des Testberichtes hier ändert oder gar schmälert. Also Danke für diese Energieleistung des Teams.
 
nach Feierabend eine wunderbare Lektüre zum Ryzen Start!
Absolut top Leistung für den Tiefgang in die Materie *greater* und kein 08/15 klicki bunti.

Es sei noch erwähnt das das alles in der Freizeit der Jungs entstanden ist und nicht über ein GmbH Budget bezahlt wurde.

Kann man euch für das Engagement monitär unterstützen?

AMD hat meine schon, leider ist der Versender noch in der Bringschuld. :(
 
Danke für den unvergleichbaren Artikel, vor allem dem Rückblick und die direkten Vergleiche. Ryzen ist endlich angekommen, schoen das vor allem SMT mehr als bei Intel bringt und das mit der ersten Implementierung ;)
 
Ein paar interessante Ansätze im Netz zu lesen, denen man mal nachgehen könnte, müsste, z.Bspl.:

"Windows is load-balancing across CCXes. This means that a thread is being moved around on the CPU - which is normal - so that a single core isn't used more than others. On Ryzen, that needs to happen ONLY within a CCX, otherwise you will incur a massive penalty when that thread no longer finds its data in the caches of the CCX.

SMT hurts single threaded performance due to shared structure. Ryzen statically partitions three structures to support SMT: Micro-op queue (dispatcher), Retirement queue, Store queue. This means that, with SMT enabled, these resources are cut, potentially, in HALF (mind you, these are just queues that impact throughput of a single thread).

Memory latency quirks still not worked out. Gaming can be quite sensitive to memory latency and bandwidth. These issues will be, most likely, remedied with BIOS updates.

Combined you can see, clearly, what is happening and most of the reviews make sense.

A Windows driver update to treat each CCX almost as if it were its own CPU will help immensely. The SMT problem is likely PERMANENT... unless AMD can adjust the partitioning with microcode, which I doubt.

What this all means is simple: once the Windows update has landed, BIOSes are patched up, and SMT is disabled, an 8-core Ryzen will likely be competitive with a quad i7 in gaming while blowing past it in multi-threaded. If all you do is game, then the 1700 may well become a very valid option that will work increasingly better in future games."
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5x6q5e/this_is_whats_going_on_with_ryzen_explaining_some

Kommentare dazu:

"1
"PhoBoChaiRX 480 8GB • 3h
Windows Power profile on default Balanced also gimps Ryzen by 5-15%. It has to be set on High Performance mode for Ryzen's SenseMI to function, else on Balanced, Windows takes over and mis-manages Ryzen power/clocks.

11
realister • 2h
so you end up with higher power usage and higher temps on idle OR you have to tinker with the settings constantly... not good. Enable this, disable that, enable this again. It should just work.

-2
PhoBoChaiRX 480 8GB • 2h
No you don't. On idle, Ryzen SenseMI takes over if windows lets it (High Perf mode) and reduces clocks as required.

Some of the reviews that used High Perf mode have power usage results, Ryzen is less power hungry than the 6900K in their tests.

7
Camera_Eye • 34m
Exactly. The logic has been moved on-chip (vs Intel), so this is another point where the software has not yet caught up to the new silicon."

Und dass deswegen Ryzen unter Linux einen Vorteil hat, usw. Ob das alles Sinn macht, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beurteilen, werden wohl andere hier im Board eh besser können, aber es scheint genug Ansatzpunkte zu geben, auch das mit den BIOS, RAM, etc., die nochmals einen happigen Leistungsschub bringen können/werden, wenn mal alles analysiert und die möglichen Optimierungen getan worden sind.

Ryzen ist ja so schon sauschnell, vor allem für diese Preise, wenn er noch schneller wird, umso besser :)

--- Update ---

Fragestunde mit AMD:

"AMD_LisaSuCEO of AMD • 11h
Ryzen is doing really well in 1440p and 4K gaming when the applications are more graphics bound. And we do exceptionally well in rendering and workstation applications where more cores are really useful. In 1080p, we have tested over 100+ titles in the labs…. And depending on the test conditions, we do better in some games and worse in others. We hear people on wanting to see improved 1080p performance and we fully expect that Ryzen performance in 1080p will only get better as developers get more time with “Zen”. We have over 300+ developers now working with "Zen" and several of the developers for Ashes of Singularity and Total Warhammer are actively optimizing now"


"AMD_RobertTechnical Marketing • 9h
In addition to Lisa's comments, there are also some variables that could affect performance:

1) Early motherboard BIOSes were certainly troubled: disabling unrelated features would turn off cores. Setting memory overclocks on some motherboards would disable boost. Some BIOS revisions would plain produce universally suppressed performance.

2) Ryzen benefits from disabling High Precision Event Timers (HPET). The timer resolution of HPET can cause an observer effect that can subtract performance. This is a BIOS option, or a function that can be disabled from the Windows command shell.

3) Ryzen benefits from enabling the High Performance power profile. This overrides core parking. Eventually we will have a driver that allows people to stay on balanced and disable core parking anyways. Gamers have been doing this for a while, too.

These are just some examples of the early growing pains that can be overcome with time.
"https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5x4hxu/we_are_amd_creators_of_athlon_radeon_and_other/

Werden interessant, die nächsten Tage, Wochen und Monate... Für all die Tester wird das auch kein Zuckerschlecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folks, Ich hab nicht alle bisherigen Kommentare gelesen aber ich muss mal kurz was los werden....

Nero24, Onkel Dithmeyer, MusicIsMyLife, OBrian, Cruger.. ich weiss es nicht wer wie alles dabei ist..... aber, ihr seid unglaublich!

Vielen Dank fuer den, aus meiner Sicht mit Abstand besten Test den ich bislang im Netz gefunden hab.
DAS bringt es genau auf den Punkt. Ich hatte gestern nachmittag keine Zeit, mir die ersten Tests anzusehen, musste also bis heute früh warten. Habe dann kurz überlegt, was ich zuerst lese. Habe mit P3Dnow angefangen und mir ist die Kinnlade runtergefallen. So viele Background-Infos, so übersichtlich aufbereitet, Hut ab. Darauf könnt ihr wirklich ALLE stolz sein. *massa**clap*
 
Besten Dank für den Test! War sehr interessant zu lesen.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch. Wie sehen momentan eigentlich die Möglichkeiten im BIOS aus, manuell Feintuning zu betreiben (Spannungen, Frequenzen, Latenzen, etc. pp)? Man las ja schon, dass der RAM standardmäßig schon mit 1T CR läuft und man das nicht umstellen kann. Gibt es da sonst noch was bemerkenswertes auf der Baustelle? Ist der IMC immer fest gelockt mit dem RAM Takt oder gibt es evtl. andere Teiler? Gibt es Offsetspannungen mit denen man spielen kann? AMD geht ja immer sehr konservativ damit um..
 
Ich werd da aus dem RAM nicht ganz Schlau. Habe aber auch wieder die Kopfschmerzen.
Wieviel Volt dürfen die RAm Module haben ?
1,2 oder 1,35 oder beides oder gar noch was anderes ?

Danke für den Test. *flasche*
 
DDR4 eigentlich 1,20 V; der Speichercontroller im Zeppelin verträgt jedoch bis 1,35V - wird jedoch nicht empfohlen!!!!
 
Top, mit einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Artikel soweit und das trotz der kurzen Zeit.
Dickes Lob an alle Beteiligten.


Die Ergebnisse sind wie zu erwarten, mit ein paar Ausreißern und den zu Erwartenden Kinderkrankheiten. Aber overall stimmt es zuversichtlich.
Wird es in ein paar Monaten noch einen Nachtest geben, wenn es hoffentlich einen Windows patch für Ryzen gibt, SMT scheint ja noch nicht so gut zu funktionieren.
 
DDR4 eigentlich 1,20 V; der Speichercontroller im Zeppelin verträgt jedoch bis 1,35V - wird jedoch nicht empfohlen!!!!

Danke. Ich wunderte mich nur über den Speicher im Test hier. Der hat ja 1.35V laut Hersteller.

Da trauert man der alten AMD Speicher Zeit doch eine kleine Träne nach.
SDR & DDR / DDR & DDR2 / DDR2 & DDR3 Speicher Controller.
Da würde man zur Zeit viiiiiiel Geld sparen können wenn man den alten RAM hätte weiter nutzen können.
Aber so ist eben nun mal mit dem neuen. Mal sind die alten Zöpfe ab. *traurig*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich wunderte mich nur über den Speicher im Test hier. Der hat ja 1.35V laut Hersteller.

Ja, 1,35V bei 3000 MHz. Wir haben ihn bei 2667 MHz stabil mit 1,2 V betreiben können.

--- Update ---

Besten Dank für den Test! War sehr interessant zu lesen.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch. Wie sehen momentan eigentlich die Möglichkeiten im BIOS aus, manuell Feintuning zu betreiben (Spannungen, Frequenzen, Latenzen, etc. pp)? Man las ja schon, dass der RAM standardmäßig schon mit 1T CR läuft und man das nicht umstellen kann. Gibt es da sonst noch was bemerkenswertes auf der Baustelle? Ist der IMC immer fest gelockt mit dem RAM Takt oder gibt es evtl. andere Teiler? Gibt es Offsetspannungen mit denen man spielen kann? AMD geht ja immer sehr konservativ damit um..

Im BIOS kann man nur CL, tRCD, tRP imd tRAS, Takt und Spannung einstellen. Die weiteren Werte des RAMs können noch nicht angepasst werden. Der IMC ist nicht direkt ansteuerbar, er scheint immer mit RAM-Takt zu laufen.

Mittels AMDs Ryzen Master kann man die VDDIO VTT und VDDCR anpassen. Siehe hier.
 
Danke für den schönen ersten Teil eures Tests. Grob das was ich mir erhofft habe (sowohl der Test als auch das Produkt).
Gibt es einen groben Zeitpunkt wann Teil 2 kommen soll?
Mir hat auch der Rückblick gut gefallen. Tests mit Linux würden ich mir im Teil 2 wünschen.

Besonderes Lob auch das ihr euch nicht von dem Ärger mit dem Sample habt unterkriegen lassen!
 
Einen Zeitpunkt will ich diesmal ungerne angeben. Ich sag mal so: it's done when it's done ;)

Linux wird es vermutlich nicht in den zweiten Teil schaffen. Würde mich zwar auch interessieren, aber da wir noch nie einen Linux-Test gemacht haben ist etwas mehr Vorarbeit nötig.
 
Kein Problem und dabei immer schön die Auswirkung der Schwachstellen mit fortlaufender BIOS Weiterentwicklung im Auge behalten.
Ich bin gespannt ob sich da noch die eine oder andere Blockade lösen läßt. :)
 
Hi zusammen,

als aller erstes ein RIESEN LOB an Onkel D u. allen beteiligten von dem wohl besten "ersten/kurzen" Review was es im Netz gibt.
Bei mir ist der Anfang, der Mittelteil u. vorallem das Ende im Gedächtniss geblieben..

Der Anfang: das geht besser AMD.. :]
Der Mittelteil: bei mir mit detailierten Blick ggü. den guten Vishera`s ;)
Das Ende: AMD IS BACK.. <- sagt alles !


Zum Abschluss Zitat Onkel D.> "Planet 3DNow! existiert seit August 1999, also seit mehr als 17 Jahren.
In dieser Zeit waren wir – in guten wie in schlechten Zeiten !"


Und das wird auch weiter so mind. nochmal 17 Jahre.. ;)
Gruß an die #BETTERRED Front u. an´s Planet Team.. You´re *greater* & *lova*

Andy
 
CB hat Ryzen erfolgreich mit G.Skill DDR4-3.200 bei 14-14-14-34 und DDR4-3.600 (out of the box) bei CL16 Riegeln getestet, nur für alle, die noch nach passendem Speicher suchen... :)


Traurig genug, dass AMD nicht direkt Kits an die Reviewer verschickt hat, die out of the box einfach mit max. Takt und scharfen Timings laufen, das hätte für wesentlich bessere Presse gesorgt, das bereit gestellte Corsair Vengeance LPX DDR4-3.200 Kit lief ja nur mit langsamen Timings von 16-18-18-36 bei max. DDR4-2.667... :]
 
attachment.php


Kleines Suchspiel am Rande: finde den Moment des Ryzen-Launchs im CPU-Lastverlauf des Webservers ;D ;)
 

Anhänge

  • cpu-week.png
    cpu-week.png
    43,3 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn (de Moment)! :)

Ich finde immer noch keine Ryzen Einträge im Boinc Universum. Das ist doch verrückt!?
 
CB hat Ryzen erfolgreich mit G.Skill DDR4-3.200 bei 14-14-14-34 und DDR4-3.600 (out of the box) bei CL16 Riegeln getestet, nur für alle, die noch nach passendem Speicher suchen... :)


Traurig genug, dass AMD nicht direkt Kits an die Reviewer verschickt hat, die out of the box einfach mit max. Takt und scharfen Timings laufen, das hätte für wesentlich bessere Presse gesorgt, das bereit gestellte Corsair Vengeance LPX DDR4-3.200 Kit lief ja nur mit langsamen Timings von 16-18-18-36 bei max. DDR4-2.667... :]

Von G.Skill gibt es jetzt extra Riegel für AMD.
G.Skill FORTIS & FLARE-X

AMD_16GB_3466_CL16.png


AMD_64GB_3200_CL14.png


Leider keine Preise, aber wer auf Nummer Sicher gehen will ...
 
Sehr ausführlicher und informativer Artikel! Danke dafür!

Schade nur, dass die für mich interessante CPU (R5 1600X) erst deutlich später kommt. Mein oller PhenomII X6 möchte endlich in Rente gehen.
 
@ Atombossler: Wo genau liegt der Vorteil dieser Kits, wenn das G.Skill F4-3600C16D-16GTZ out of the Box im Dualchannel bei CL16 @DDR4-3600 @1,35V und das G.Skill F4-3200C14Q-32GTZ out of the Box im Dualchannel bei CL14 @DDR4-3200 @1,35V läuft?
 
Zurück
Oben Unten