Hat jemand Erfahrungen mit der Hauppauge HVR-5525HD?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.328
Renomée
1.972
  • BOINC Pentathlon 2023
Da meine bisherige DVB-C TV Karte immer wieder mit der sich aufhängenden Software rumzickt und teils auch den Treiber der Karte abschießt schaue ich mich nach einer guten Alternative um.

Daich am Antennenanschluss DVB-C anliegen habe aber auch über eine Satelitenantenne verfüge schaue ich mich vor allem nach einer Karte für DVB-C und DVB-S um und bin dabei auf die Hauppauge HVR-5525HD gestoßen.
Nun wären angesichts des Preises aber der eine oder andere Erfahrungsbericht sehr hilfreich.
Wie steht es um die Qualität und Stabilität der beigelegte Software?
Kann man damit (mit passendem Video Codec) auch die UHD Sat Sender empfangen?

Ich hoffe das mir jemand bei den Fragen weiterhelfen kann.
 
Ich habe im Moment eine Technotrend TT-budget S2-4200 Twin im PC, leider keine Haupauge. Aber die DVB Karten unterscheiden sich nicht so groß in dem was sie können.
UHD geht, wenn deine Hardware es kann.
Entweder deine CPU ist schnell genug für 4K H.265 Decoding. Dann brauchst Du einen Software Decoder, wie den von Cyberlink (kostenpflichtig).
Oder Du hast Grafikhardware die es kann. Die Intel iGPU kann es ab Haswell. Bei AMD geht es mit RX 460 / RX 470 / RX 480 und der Bristol Ridge iGPU. Bei NVIDIA wohl seit Maxwell ???
Dann solltest Du darauf achten daß Du den aktuellen Treiber und den aktuellen LAVFilter (falls vorhanden, nimm den aktuellen Nightly) installiert hast.
Mit RX480, aktuellem Treiber und aktuellem LAVFilter geht bei mir UHD, UHD HDR 10, und UHD HLG (dynamisches 12 Bit HDR). Einzig der VR Test Kanal auf Astra (360° Kamera mit glaube 1800 x 10000 Auflösung) zickt etwas herum, da limitiert wohl die CPU bei mir (oder der Speicher).
Die bei den DVB Karten beiliegende Software ist eigentlich nicht mehr als eine kleine Demo Soft was mit deiner Karte geht. Wenn Du deine Karte richtig ausnutzen willst, dann schau die alternative Soft wie z.B. DVB Dream oder ProgDVB mal an. Die Vollversionen davon kosten Geld, aber können viel mehr als die gratis Beigabe.
 
Als CPU - GPU Gespann ist derzeit ein A10-7870K mit einer R9 Nano verbaut, der Wechsel auf einen Ryzen 7 1700 ist in Planung.
Zudem ist PowerDVD 15 Ultra installiert welches UHD Videos abspielen kann. Würde das als Grundlage reichen?

Viel können muss die Software für mich nicht da ich lediglich wert auf die Grundfunktionen udn einen stabilen Betrieb setze.
Meine Cynergy C PCI ist dazu nicht in der Lage, das schmiert bei HD Sendern reproduzierbar und hin und wieder auch zwischendurch ab.
 
Die 5525HD ist nichts anderes als der Nachfolger meiner 5500HD.

Mit der WinTV Version8 Software und dem neusten LAV kann die Karte UHD.

Ist zwar zu gebrauchen das WinTV aber ich habe selber den DVB-Viewer.
ProgDVB wäre aber auch eine Überlegung.
Nur jetzt wird deine CPU in die Knie gehen.
 
Das die UHD Wiedergabe zu viel für den A10 sein könnte war mir klar aber ich will mir die Option auch nur offen halten da der Rechenknecht am UHD TV hängt. Bisher bekommt man ja eh fast nur Demo Sender rein.
Wegen der Zockerei am TV soll später eine Vega Karte den Platz der Nano einnehmen.
 
Wenn es kein HD sein muss, bzw. die HD Programme durch den Kabelanbieter frei sind ohne zusätzliche Smart Karte schaue dir mal von AVM den DVB-C Repeater an. In jedem Kabelnetz verwendbar, kann 2 Streams zugleich übertragen an Tablet und PC per VLC-Player per Lan oder W-Lan. PCI/e Karte schränkt zu sehr ein.

AVM Wlan Repeater DVB-C

Kauft man sich dagegen heute einen LCD-TV können viele auch schon SAT-IP sprich über den eingbauten DVB-S Tuner die Streams per Lan/Wlan ausgeben.

Panasonic TV SAT-IPl

Vielleicht käme das ja für dich in Frage.

Mit dem VLC Player kann man die Streams auf den PC aufnehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides kommt für mich nicht in Frage da mir der TV>IP Part zu umständlich ist (kann prinzipiell bereits mein CXW804) und ich für eine gelegendliche Nutzung keinen dauerhaften Stromfresser mitlaufen haben will. Dennoch danke für den Tip.
 
So, ich habe mir die Karte jetzt angesichts des Ryzen Updates für den Rechner einfach mal bestellt denn danach passt die alte Karte angesichts des dann nicht mehr vorhandenen PCI Slots eh nicht mehr.

Ich bin gespannt was dabei raus kommt. :)
 
Soo...die TV Karte ist inzwischen hier und ich habe sie mir übergangsweise mit dem A10 eingerichtet. Dafür musste wegen Platzmangel leider die Grafikkarte weichen. Nun läuft er fürs erste mit der Onboard Grafik.
Bisher habe ich nur den DVB-C Support getestet aber da funktioniert sie ganz gut. Was aber etwas stört das ist das es hin und wieder zum Bildversatz kommt wenn das WinTV Fenster im Hintergrund ist. Den Sat Empfang kann ich leider erst später testen.
 
Falls noch jemanden das Thema UHD Video Beschleunigung interessiert.
Der derzeitige Kaveri in dem Rechner beschleunigt da nichts, der Carrizo in meinem Schleppi beschleunigt zwar die normale UHD Wiedergabe, streikt aber beim HDR Einsatz. Getestet mit den Sony 4K Camp Videos mit und ohne HDR unter Windows 7.
Damit sollten die UHD Sender mit der Nano ganz gut laufen.
 
Inzwischen Steckt der R7 1700 drin aber die UHD Sender ruckeln bestenfalls vor sich hin da nur 2 Kerne genutzt werden.
Als Vergleich: Sony Camp Video ohne HDR wird von der Nano beschleunigt und die CPU Auslastung schwankt zwischen 5 und 9%, die Version mit HDR wird von der Nano nicht beschleunigt und lastet den Prozessor inkl. SMT zu 70 - 90% aus und kommt dabei hin und wieder ins Stocken.
Irgendwie passt aber beides nicht denn die Videobeschleunigung durch die Grafikkarte wird nicht aktiviert aber es werden auch nicht alle Kerne genutzt obwohl es der LAV Decoder beim HDR Video packt. Irgendwie ein unbefriedigendes Ergebnis.

Kennt sich jemand mit der Thematik besser aus und kann mir weiter helfen?
 
Zurück
Oben Unten