BOINC Performance auf AMD Ryzen

koschi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.709
Renomée
705
Standort
0511
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

hier würde ich gern mit euch Erkenntnisse zur Geschwindigkeit und Effizienz der neuen Ryzen Prozessoren im Distributed Computing Umfeld sammeln.
Ich nutze aktuell einen i7 3770, den ich mit einem R7 1700 zu ersetzen gedenke. Von mir wird es Linuxwerte verschiedener Projekte geben, ich frage mich nur noch wie wir das untereinander vergleichbar machen können.
Ich versuche mir pro Projekt je eine WU + Input zu greifen, diese dann parallel auf beiden Systemen mit voller und halber Anzahl der Kerne laufen zu lassen (SMT Effekte betrachten). Aktuell dachte ich an verschiedene WCG Geschmacksrichtungen, Universe, POGS sowie Asteroids & TN-Grid wenn sie mir denn mal WUs geben... Vielleicht nehme ich noch SETI dazu, wenn die Zeit reicht.

Habt ihr sonst Ideen, oder gar erste Ergebnisse?
 
Na der Onkel wollte ja wohl die Tage noch nen BOINC test hinerher schieben, bei mir wirds wohl der 1700X nur gabs kein Board das Lieferbar war was ich wollte, ich brauch nen mATX Board ... evtl Montag mal sehen, die B350 Platine kommt dann sobald es APUs gibt für AM4 in nen kleinen Multimedia PC :D

Gebe meine Ergebnisse hier dann wohl auch bekannt sofern ich das nicht verpeile :D
 
Ich wäre auch hochinteressiert. Bei Boinc sollte das Mehr an Kernen ggü einem 5820K o.Ä. ja voll durchschlagen. 16 unabhängige Tasks sind ja der Traum für die anscheinend doch recht dürftige Verbindung zwischen den CCX-Modulen. Da können die Kerne zeigen, was sie können.
Wenn Vergleichswerte unter kontrollierten Bedingungen mit einem i7-5820K benötigt werden, einfach bescheid geben. Ich biege meine CPU dann in Sachen Takt, SMT, Linux, Windows was-auch-immer entsprechend zurecht. :)
 
Würde mich auch interessieren, ob der alte Athlon II X4 630 in Rente geschickt werden kann, oder nicht?
 
DER wird definitiv in Rente geschickt werden können. Da solltest du dir keine großen Gedanken machen müssen. ;D
 
Linux ist schon mal gut, dann kann ich die Werte auch schön mit meinem FX vergleichen und dann entscheiden, ob der in Rente geht oder ins Grab (Rentner kann man ja zur Penta-Zwangsarbeit wieder reaktivieren...)

Seti wäre insofern interessant, weil so eine 16Thread-CPU womöglich in der Lage ist, ähnlich sparsame Grafikkarten zu schlagen.
 
Ich könnte ja Linux auf meinen R7 1700 draufinstallieren. Nur mit BOINC kenne ich mich null aus. Gibt's da irgendwelche Benchmarks, die man einfach laufen lassen kann ?
 
Boinc hat zwar einen integrierten Benchmark, aber der dürfte technisch auf dem Stand von vor 20 Jahren sein. Synthetisch und nutzlos (außer für völlig unoptimierte Apps, die ebenfalls noch auf dem Stand von vor 20 Jahren sind. ;) ).
Nee, da muss man schon ein paar Projekte mit ein paar WUs füttern.
 
Das ist das Problem, die Laufzeit der WUs bei den Projekten ist oft mehr oder weniger variabel und daher schwer zu vergleichen. Es gilt dann einen Durchschnitt über einige WUs zu bilden, nur WUs eines bestimmten Creditlevels (POGS) zu werten oder bei zB. Universe den exakten Batch mit anzugeben.

Verbrauch (@stock) ist ein guter Punkt, ich werde das Schätzeisen mal dazwischenklemmen. OC hat nicht die höchste Priorität, würde aber sicher folgen. Wenn das mit 3.8GHz auf allen Kernen ohne unsinnig hohe vcore Anpassungen läuft, wäre ich schon zufrieden.

Meine Test-WUs kann ich natürlich hochladen, aber da müsste dann grad unter Windows jeder selbst die passende Orderstruktur etc zurechtfrickeln, Batchdateien schreiben usw. Für Linux kann ich das evtl. als Archiv hochladen, mal gucken wie weit ich da komme heute...

edit:
Also SETI auch, ja das läuft echt grausig auf GPU, der Vergleich wird interessant.
 
Gut dürften auch Einstein-CPU-WUs sein. Die sind auch ziemlich konstant.
 
Neben POGS hat Enigma sehr konstante WUs. Bei letzterem ist allerdings die optimierte App unbed. zu empfehlen.
Milkyway hat ebenfalls konstante WUs und CPU Apps. Sogar eine MT App, welche bis 8 Kernen sehr gut skaliert.
LHC hat zwar sehr untersch. WU-Zeiten, die werden aber entsprechend vergütet und die GFLOPS Werte sind dann ziemlich adäquat verwendbar (auch SSE Optimiert).

Ich finde IMMER noch keine Ryzen auf den Boinc Projekten. Das ist völlig unerklärlich, da schon vorher CPUs und ES international verfügbar waren.
 
Universe ist im Moment echt schwierig. Immer wenn ich sehe, das Batch ist langsam oder schnell - sind bereits längst die WUs vom übernächsten Batch da.
Aber da kann man ja versuchen, die Wingmans "auszuwerten". Ich hatte letztens gestaunt, dass mein C2 nur halb so langsam wie ein i5 war.
 
Also bei POGS sieht es nach knapp unter 40k aus bei 127W Gesamtsystem.
 
Das ist ein Wort :-D
Mein i7 3770 ruft unter Linux 13152 Credits auf (Durchschnitt aus 8 WUs heute)...
Dürften wir die host ID erfahren?
 
Warte mal noch ein paar Tage, sonst seht ihr Werte die euch nur wundern. Ich fahre ja mit verschiedenen Configs, nicht dass ihr z.b. wegen der 3GHz-Ergebnisse auf zu lange Rechenzeiten schließt.
 
Ok kein Problem... Wenn ich nur 4 WCG FAH Threads auf dem i7 laufen lasse, bleiben die auch nicht auf einer CPU festgenagelt. Die wechseln fröhlich zwischen den Threads hin und her, laufen auch mal zu zweit auf einem Kern :-(

#INTELCPUAFFINITYGATE #SAD
 
Nur mal zum Vergleich zu den 40K von Ryzen... ich schafte ca 18-20k mit meinem Haswell i3[24h] + Xeon (i7)[14h].
Oder anders, ca 28k bei 24h für beide.
 
Das klingt ja verdammt gut. Das gilt aber bestimmt für den 1800x?
 
Ja genau aber ich glaube die 1700x und 1700 fallen gar nicht so arg ab.
 
Will ich doch hoffen, hab gestern mein Exemplar des 1700X bestellt, aber der Liefertermin von dem Mainboard das ich haben will schiebt sich immer weiter nach hinten -_-
 
Seh es mal so, für den 1700X haste nicht ganz so viel ausgegeben und besser Chancen bei Defaulttakt die Spannung abzusenken.
Wenn dann ein paar Prozent Leistung fehlen ists nicht schlimm.
 
Gut dürften auch Einstein-CPU-WUs sein. Die sind auch ziemlich konstant.

Also, da hab ich jetzt mal den Rechner angemeldet:
https://einsteinathome.org/host/12502414

Heute bin ich eh' mehr draußen, lasse das Ding mal laufen.

--- Update ---

Hm. Also bisher rechnet er zwar auf allen Cores (Gamma-ray pulsar binary search) mit hsgamma_FGRPB1_1.05_windows_intelx86_FGRPSSE.exe, kommt aber nur auf ca. 18 - 27% CPU Auslastung...

--- Update ---

Ah, 15% max. RAM-Usage waren zuwenig, da haben nur 4 Tasks reingepasst. Jetzt laufen 16 und der Ryzen hat 100%. ;D

--- Update ---

Ok, das macht dann 100 - 120 W am PowerMeter.
 
Danke, zum Vergleich hier ein Haswell Xeon (8t) mit 3.5GHz, der braucht ~27k Sekunden CPU time für die Gamma-ray pulsar binary search #1 v1.05 (FGRPSSE)
Multi-Directed Continuous Gravitational Wave search CV v1.00 (AVX) zwischen 45-50k Sekunden
https://einsteinathome.org/host/12437986/tasks/valid

Einstein schaffe ich bei mir nicht mehr auf dem i7 (IB) Vergleichswerte zu sammeln. Milkyway, Universe, POGS und WCG FAH habe ich bisher (4 und 8 Threads). Erstaunlich wie unterschiedlich SMT sich bisher da auswirkt (+20% Durchsatz bei FAH, +55% bei Universe). Bin auf die R7 Werte gespannt...

Die Pakete sind in Zustellung, müssten jederzeit kommen.
Zuerst lasse ich dann die Phoronix Suite und Handbrake drüber laufen, dann BOINC...
 
Was aber nen ganz guter Wert ist finde ich :)
Ich bin echt angenervt das dieses drecksboard nicht lieferbar ist xD haben will :D

Aber ich geh jetzt auch erst mal in den Garten bisschen arbeiten :)

Hoffe bis Ende nächster Woche wird das was ... meine CPU ist nämlich schon verkauft quasi xD
Dann hab ich nen paar Tage nur meinem Laptop und zum zocken ist der nicht so geeignet :D
 
Zurück
Oben Unten