BOINC Performance auf AMD Ryzen

gibt es aktuell Beobachtungen das der RAM-Takt bei BOINC bzw bestimmten Projekten einen eklatanten vor/nachteil bringt?

Ich hab ja jetzt seid ein paar Tagen anstatt der Default 2133MHz CL16 2T per DOCP auf 3200MHz CL14 1T (1,35V) umgestellt, aber ich kann irgendwie gefühlt zumindest werder in Games noch bei BOINC einen wirklichen Unterschied feststellen

Gibts Leute die da andere Erfahrungen gemacht haben?

--- Update ---

http://gene.disi.unitn.it/test/results.php?userid=426&offset=0&show_names=0&state=6&appid=

Alle bisher gelaufenen FMA produzieren Berechungsfehler ... hat noch jemand das Problem? Die sind heute aber wohl erst freigeschaltet worden ... AVX hab ich noch keine mit Fehlern, aber was nicht ist kann ja noch werden ....

--- Update ---

Eigenen Fred bekommen bei TN also wenn noch jemand die Probleme hat, bitte dort melden

http://gene.disi.unitn.it/test/forum_thread.php?id=167&postid=996#996
 
gibt es aktuell Beobachtungen das der RAM-Takt bei BOINC bzw bestimmten Projekten einen eklatanten vor/nachteil bringt?
Interessante Frage! Also der RAM meines FX-8350 läuft seit ner gefühlten Ewigkeit auf 1333MHz, statt auf 1866MHz (Board hat wohl nen Treffer). Zumindest beim FX konnte ich weder bei Asteroids (FMA4), bei Einstein oder bei LHC@Sixtrack bis jetzt einen Nachteil durch den niedrigeren RAM-Takt feststellen. Wie's beim Ryzen aussieht - *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es aktuell Beobachtungen das der RAM-Takt bei BOINC bzw bestimmten Projekten einen eklatanten vor/nachteil bringt?

Ich hab ja jetzt seid ein paar Tagen anstatt der Default 2133MHz CL16 2T per DOCP auf 3200MHz CL14 1T (1,35V) umgestellt, aber ich kann irgendwie gefühlt zumindest werder in Games noch bei BOINC einen wirklichen Unterschied feststellen
Bei Boinc würde ich auch nur bei de Projekten einen Effekt erwarten, die ein paar GB RAM pro WU brauchen.
Und bei Spielen sollte man einfach Benchmarkszenen ablaufen lassen, Gefühle helfen da nicht weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht Leiden sehr Festplattenhungrig? Schau mal ob dein SATA-Controller nicht einfach am Anschlag ist.
 
Ich glaub Du meinst Rosetta@home, Leiden habe ich einfach als sehr unoptimierte Steinzeit-Anwendung im Hinterkopf.
 
Stimmt, das war Rosetta. Leiden war der Credit-Knauser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS 0511 des ASUS X370 PRO bringt ja laut Changelog Performanceverbesserungen.

Bei 8x bzw 16x TNGrid konnte ich keine Veränderung feststellen gegenüber 0504.

Mit Enigma haben sich die Laufzeiten jedoch reduziert:
8x: 1041s -> 981s
16: 1806s -> 1657s

Das sind knapp 6 bzw. 8.5% Gewinn, nicht zu verachten!
Diese WUs waren angenehm kurz, weitere werde ich erst nach dem Wochenende testen können
 
morgen, bei Astroide habe ich schon einen unterschied zwischen mit und ohne SMt einmal um 7500-8200 und einmal zwischen 3000-3300 sek laufzeit.
hat von euich auch mal projekte mit SMT off getestet?
 
Heute Abend lasse ich TN-Grid mal ohne SMT laufen. Dank eines neuen BIOS für mein Mainboard geht das jetzt.
 
Weiß eigentlich jmd. wie XFR bzw. der Boost allgemein funktioniert?

Ohne SMT boostet meiner bis 3.6 GHz hoch, aber nur, wenn das so aussieht:
boosttwbf0.png


Also max. 2 Jobs am Laufen. Sobald man nur mit der Maus ein Fenster bewegt, geht's auf 3.15 GHz zurück. Ist das quasi ein "Single CCX"-Boost oder wie...

Wie ich mich auf Ryzen-Review Teil 2 hier freue. ;D
 
bei mir ist das ebenfalls so, das wird warscheinlich an der TDP Grenze vom 1700 liegen.
Mit dem neuen 11 Bios habe ich jetzt auch meinen auf @3,8GHz verholfen ohne SMT.

TN und Astreroids lasse ich zum testen laufen.
CPU Package Power jetzt nicht mehr um die 65w sondern >90W (64°C / CPU)und der das gesamt System brauch jetzt >230W
Für den Penta und crunchen wird wieder @ Stock gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich WoW Spiele, boostet er schon auf 3.750. Aber da ist auch nur 1 Kern voll ausgelastet und 2 ein bißchen. :)

--- Update ---

TN-Grid auf R7 1700 @ 3,2 GHz, Win 10, ohne SMT ca. 1.300 Sek. Mit SMT ca. 2.300 Sek.
Also für 16 WU ca. 5 Minuten Vorteil für SMT. Finde ich jetzt nicht all zu viel.
Allerdings waren die SMT Zeiten noch mit alten BIOS, ich check das morgen noch ml gegen.
 
F*ck. Astroids haut wirklich ziemlich rein, Periodic Search 102.10 (sse3) hat mir jetzt zweimal den Rechner mit meinem dezenten Undervolting von -0,11250V abkacheln lassen; nur rechnen lassen geht wohl zwar, aber wenn man dann noch ein wenig YT oder MP3s laufen lassen will: *zonk* und aus. :P

Also, erstmal Undervolting wieder aus. :-/

--- Update ---

Schon wieder *zonk*... 8-( Alles @Stock!

Ich glaub, ich flashe wieder das alte BIOS ... *suspect*
 
Ja, Asteroids ist hardcore ;D
 
hm ich glaube langsam könnte es sein das es bei astroids etwas zu heftig ist?
nichts anderes lastet die cpu so nicht mal linx o_O
 
Nach einer Woche WCG-SCC ziehe ich mal Bilanz:
FX@8320: 52.000 cr/woche (150W) [350cr/woche/watt]
R7-1700: 135.000 cr/woche. (105W) [1285 cr/wo/wa]
Noch bissel übertakten auf das Niveau, was der FX aus der Dose saugt und ich bin bei Faktor 3 in der Rechenleistung, so ist es schon mal Faktor 3,5 in der Verbesserung der Effzienz
Der PhenomII-X4 kommt mir da richtig lächerlich vor (dürften ca. 15-20.000cr/w sein), die 2-Kerner wurden ja schon längst vom Smarthone geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mulle
Wie sieht es bei Asteroids (sse3) mit deaktiviertem SMT aus ?


@erde-m
Danke für Dein Antesten von Leiden. ;)
Was die hohe Festplattennutzung angeht, das betrifft eher "The Clean Energy Project" aus World Community Grid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mulle
Wie sieht es bei Asteroids (sse3) mit deaktiviertem SMT aus ?
Probiere ich mal, aber momentan ist alles mit SSE2 WUs voll... Aber SMT habe ich jetzt erstmal abgeschaltet und lasse das mal so laufen. Nur als ich das System gerade neu aufgebaut hatte, habe ich auch Astroids laufen lassen, da ist auch mit SMT nix abgesemmelt. Ich weiß nicht mehr, ob das auch SSE3 WUs waren; aber ich habe das neue Asus-BIOS ("Performance Improvements") da schon ein wenig in Verdacht...
 
Mit abgeschaltetem SMT läufts bisher auch bei mir ... habe nun nur noch sse3 WUs am Laufen.

--- Update ---

Ohne SMT kesselt das. Ich fürchte, der Flops-/Windows 10-Bug wird auch durch Astroids getriggert...
 
Hier mal ne Hausnummer in Sachen Effizienz.

FX-8370E@4,2Ghz (1,25V), SSD, DVD, M5A99X Evo, 8GB DDR3-1866: 7x Primegrid und RX 480 1x Collatz ca. 410W
Ryzen 1800X alles auf Standard, 2x SSD, Crosshair 6 Hero, 16 GB DDR4-3200: 15x Primegrid und RX 480 1x Collatz ca. 310W

Nicht schlecht würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten