Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
So, in alter Tradition der OC-Threads und damit der grundlegende Spekulationsthread zum Zen nicht zu unübersichtlich wird, mal ein dedizierter OC-Thread für den ersten Zen / Ryzen.

Her mit euren Werten! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu der "Guide" von The Stilt vom anandtech-Forum: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anandtech Link ist eine Goldgrube, sehr interessant!

Im Kontext dieses Threads finde ich folgende Aussage beachtenswert:
Overclocking Ryzen, at least the higher-end models is kind of a double-edged sword. Due to how the Turbo / XFR operates in Zeppelin and the rather slim overclocking margins, the user might end up actually losing single core performance when the CPU is overclocked. Since the Turbo / XFR will always be disabled when the CPU is overclocked (upon entering the “OC-Mode”), the single core performance might actually be lower than at stock, if the user is unable to reach the same speed on all cores as the CPU operated at single core stress at default (e.g. 4.1GHz on 1800X SKU).

Wenn übertakten, dann mindestens zum Turbo Takt, ansonsten leiden evtl. single threaded Anwendungen die andernfalls vom Turbo + XFR profitieren.

Note: Current versions of Prime95 (28.10) do not stress Ryzen CPUs properly. The resulting power consumption is abnormally low, and both Firestarter and Linpack result in significantly higher power consumption.
Prime95 schafft es demnach nicht Ryzen ordentlich zu stressen. Das von Intel herunterladbare Linpack läuft natürlich nur auf Intel Prozessoren.
Firestarter gibts hier, das teste ich grad mal (nur blöd ohne Sensoren)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man eigentlich automatisch im OC-Mode, wenn man die VCore anfasst, also absenkt? Sprich dann ist nichts mehr mit Turbo etc? Beim FX ist das möglich.
 
Dann auch hier noch einmal aus dem SpecuThread:

Gutes Video (eng) zum RyZen overclocking


Auch mit Benches hinsichtlich der Veränderungen durch die einzelnen OC-Schritte.
 
@Krümel
Nein. Ich hab bei meinem Asus PRIME X370-PRO die Spannung für den 1700X von 1,35 V auf 1,25 V abgesenkt und kann mit dem AMD Ryzen Master Tool wunderbar beobachten, wie die Frequenzen und auch die Spannung fröhlich je nach Last und Temp wechseln.
 
Danke!
Eine Frage noch: Hast Du die 1,25 fest eingestellt (nur für den Grundtackt), oder als Offset (also wirksam in allen Turbo-Stufen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Offset bringt eigentlich nichts, da normalerweise alle niedrigeren P-States deaktiviert werden sollen, sobald man übertaktet. Außer eventuell ein negatives Offset, wenn es damit stabil ist, und die CPU dadurch weniger warm wird, und dadurch dann eventuell XFR besser greift.
 
Bisher habe ich 1.25000 V fest vorgegeben. Mit den Offsets habe ich noch nicht gespielt. Das werde ich aber auch noch angehen.
 
huhu

einige berichten das prime95 wohl version 28.5 den ryzen nicht richtig auslasten würde?

ich hab meine stabi tests mit simcraft oder bonic gemacht.
 
Sodele, mein R7 1700 ist auch endlich da und verbaut, zusammen mit einem Asus Prime B350-plus.
UV konnte ich schon mal mit einem Offset von 0,1 Volt. OC ging bisher auf 3,7 GHz (allcore) bei 1,365 Volt, ich denke mal darüber limitiert dann das Board (hat nur 6 Phasen).
Bei 3,7 GHz dreht der Lüfter (boxed) aber ordentlich auf, bei Standard 3,2 GHz bleibt er angenehm ruhig.
Mein Corsair Venegane LPX 3000 geht aber nicht über 2.133 hinaus, so steht es aber auch leider in der Liste von Asus. :(

Jetzt Boinc(t) er erstmal ne Runde. :)
 
Schade, auf dem PRIME X370-PRO geht ebenjener Speicher bei mir (2x16GB) bis 2666MHz. Aktuelles BIOS ist drauf? Wenn ja, denke mal die Anpassungen der X370er fließen sicher früher oder später auch bei den B350ern ein. Mein 1700er macht die 3700MHz bei 1.30625V (womöglich auch weniger, soweit bin ich noch nicht).
 
Wer das Hero 6 besitzt, wird dass hier vllt. interessant finden:

"Elmor's CH6 OC guide"
http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread

Am Anfang gibt es ein PDF "C6H XOC guide v04" mit Tipps zu Spannungen, BIOS-Einstellungen und möglichen RAM-Frequenzen.
Der Grossteil vom Thread dreht sich dann um hohe RAM-Taktraten bis zu 3600Mhz.

Auf Seite 29 gibt es einen Link zu einem Vergleichstest mit zehn R7 1700 bezüglich OC und benötigter Spannung für Cinebench:
http://oc.jagatreview.com/2017/03/overclocking-binning-10-prosesor-amd-ryzen-7-1700/2/
 
Schade, auf dem PRIME X370-PRO geht ebenjener Speicher bei mir (2x16GB) bis 2666MHz. Aktuelles BIOS ist drauf? Wenn ja, denke mal die Anpassungen der X370er fließen sicher früher oder später auch bei den B350ern ein. ...

Das aktulleste BIOS zu flashen war das erste, was ich gemacht habe. :)
Ich hoffe da auch noch auf Besserungen, würde auch gerne die BCLK einstellen können, das geht im BIOS aber auch nicht.
 
Hmm. Ich hab aktuell dieses Kit: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Auf der Gigabyte Liste ist die Serie leider nur bis 3000MHz unterstützt (sogar mit besseren Timings). Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich lohnen würde, vll doch auf ein anderes Modell (https://www.amazon.com/Corsair-Vengeance-2x16GB-PC4-25600-CMU32GX4M2C3200C16R/dp/B01HKF450S?th=1) umzusteigen, welches 3200MHz kann, oder ob sich der Aufwand nicht lohnt.

EDIT:

Hier der Link zur Support Liste für das Gigabyte AB-350 Gaming 3:

http://download.gigabyte.ru/memory/mb_memory_ga-ab350-gaming3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll.. und Danke dem p4z1f1st f. den Thread wird gleich aboniert.
Gruß an den Krümel, ebenfalls in SH.

Bin dann mal am beobachten ..

Gruß

...go,go RyZen..
 
Da der RAM nicht höher will, versuche ich es jetzt mal mit verschärften Timings. Laut SPD soll er bei 1.066 MHz 15-15-15 machen, ich bin zur Zeit bei 12-12-12. :)
 
Mal ganz short, ich habe eine Verständnisfrage, warum zeigen folgende Programme folgende Werte (alle Angaben unter BOINC und AIDA Stresstest)

CPU-Z VID 1,55V
HW64 VID 1,55V VDDCR CPU 1,191V
AIDA64 VID 1,75V
AISuite VDDCR CPU 1,191v

Die 1,191V ist auch das was ich im BIOS eingestellt habe... aber was sollen die anderen Werte? Ich kann auch nur die VDDCR CPU Spannung ändern und nicht die VID
Diese neune UEFIs sind mir alle zu verwirrend und das UEFI von dem B350M-A find ich besonders schlimm ...

Dann hab ich noch was komisches, ich hatte vorher sogar noch weniger Spannung bei 3,5GHz AllCore Turbo und der Stresstest von AIDA64 lief ohne Probleme auch BOINC lief 2h ohne Probleme, dann hab ich BOINC pausiert und als keine Last mehr auf der CPU war ist der PC abgeschmiert Oo das ist mir nicht klar warum

Achja UV mach ich über UEFI
 
Bei neuen Boards ist es doch fast immer so, dass Software, die nicht vom Boardhersteller stammt, erstmal nur Blödsinn ausliest.
 
Also ich geh im Moment davon aus das dei 1,191V stimmen die mir die meisten Tools anzeigen :P
 
Der "Ryzen Master" sollte die richtige Spannung anzeigen.
 
Das B350-Plus hat dafür leider keine Einstellung im UEFI. :(
 
Zurück
Oben Unten