Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

lscpu

Architektur: x86_64
CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit
Byte-Reihenfolge: Little Endian
CPU(s): 16
Liste der Online-CPU(s):0-15
Thread(s) pro Kern: 2
Kern(e) pro Socket: 8
Sockel: 1
NUMA-Knoten: 1
Anbieterkennung: AuthenticAMD
Prozessorfamilie: 23
Modell: 1
Modellname: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor
Stepping: 1
CPU MHz: 3600.000
Maximale Taktfrequenz der CPU:3600,0000
Minimale Taktfrequenz der CPU:2200,0000
BogoMIPS: 7189.06
Virtualisierung: AMD-V
L1d Cache: 32K
L1i Cache: 64K
L2 Cache: 512K
L3 Cache: 8192K
NUMA-Knoten0 CPU(s): 0-15
Markierungen: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_l2 mwaitx hw_pstate vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero irperf arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic overflow_recov succor smca

Das einzige was ich unter Linux an Informationen abrufen kann. Ich hoffe mal das sich das bald ändert.

Also der Idle Tackt mit 2.2 GHz ist schon relativ hoch. Mein alter Intel war da bei 1.6 GHz.
 
lscpu

Architektur: x86_64
CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit
Byte-Reihenfolge: Little Endian
CPU(s): 16
Liste der Online-CPU(s):0-15
Thread(s) pro Kern: 2
Kern(e) pro Socket: 8
Sockel: 1
NUMA-Knoten: 1
Anbieterkennung: AuthenticAMD
Prozessorfamilie: 23
Modell: 1
Modellname: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor
Stepping: 1
CPU MHz: 3600.000
Maximale Taktfrequenz der CPU:3600,0000
Minimale Taktfrequenz der CPU:2200,0000
BogoMIPS: 7189.06
Virtualisierung: AMD-V
L1d Cache: 32K
L1i Cache: 64K
L2 Cache: 512K
L3 Cache: 8192K
NUMA-Knoten0 CPU(s): 0-15
Markierungen: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_l2 mwaitx hw_pstate vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero irperf arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic overflow_recov succor smca

Das einzige was ich unter Linux an Informationen abrufen kann. Ich hoffe mal das sich das bald ändert.

Also der Idle Tackt mit 2.2 GHz ist schon relativ hoch. Mein alter Intel war da bei 1.6 GHz.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/2/
Abseits der Leistung bleiben bei beiden Topmodellen auch mit den von AMD empfohlenen BIOS-Versionen noch Probleme bestehen: Der niedrigste CPU-P-State zum Stromsparen von 2,0 GHz wird im Alltag in der Regel nicht erreicht, stattdessen liegen 2,2 oder 2,1 GHz an. Der Ryzen R7 1700 geht wiederum sogar auf 1.400 MHz hinunter.
Ist bei meinem 1700X auch nicht anders.
 
Wie viel Watt da eingespart werden ist auch fraglich. Ich denke mal das es beim 17 und 1800X damit zusammenhängt das der Taktsprung zum Turbotakt nicht zu hoch ist, weil die Vcore doch um einiges angehoben werden muss. Ist vor allem im Gamingbereich interessant.

Kleiner Benchmark unter LInux:

povray -benchmark

Ryzen 3.6 GHz

Trace Time: 0 hours 1 minutes 8 seconds (68.421 seconds)
using 16 thread(s) with 1073.514 CPU-seconds total
 
Kabini @ 4x 2,05Ghz

03.04.2017 20:52:34 | | Number of CPUs: 4
03.04.2017 20:52:34 | | 2124 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
03.04.2017 20:52:34 | | 3899 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Der Effizenteste Geiger-Zähler im Umkreis! ;D
 
*grummel*
Tagelang lief der Rechner durch. Aber kaum geht ihm die Boinc-Arbeit aus, finde ich ihn früh eingeschlafen vor.
Ich hoffe, ich kann den Multi einfach setzen des Standardwertes so fixen, dass er sich nicht mehr runtertaktet.
Dann muss ich vielleichtnoch Linux mitteilen, dass es alles, was nach Stromsparen riecht, gefälligst zu unterlassen hat.
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass der Performance-Zuwachs beim Ryzen "ganz simpel" über den höheren RAM-Takt kommt (sprich, nur Speichertakt auf z.B. 3200MHz, Rest unangetastet) oder ist das nur in Verbindung mit dem BCLK so?
 
Juhu, es hat funktionert. Einfach den Multi gesetzt, der auch @Stock vorhanden wäre (32) und schon taktet die CPU nicht mehr runter.
Allerdings berechnet Asus nun die VCore wieder anders und der Verbrauch ist leicht angestiegen, obwohl Takt und Vcore eigentlich gleich sind.

Nun teste ich 3,2GHz bei 0,956V, bisher schauts gut aus.
Mehr als -0,2V Offset gibt das Board an Einstellungsmöglichkeit ohnehin nicht her, als wäre das bereits das Ende des Machbaren, zumindest ohne Windows.

Und ich weiß nun, dass die VDDCR-Sensorwerte vom Asus ignoriert werden können. Der will mir im Leerlauf was von 0,2V erzählen.

--- Update ---

Windows macht mich wahnsinnig.
Ich werfe Prime95 an, lass den Rechner rechnen und dass der Monitor ausgeht, ist ja OK, wenn ich nicht draufgucken will, also kein Grund zur Panik.
Irgendwann wackel ich an der Maus, um nachzuschauen, da sehe ich eine kühle CPU (60 statt 70°C) , obwohl er angeblich fleißig weitergerechnet hat.
Dabei sind Takt und VCore doch fix, was zum Geier macht Windows da im Hintergrund??

Also habe ich nun den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt. Ergebnis: Er wird plötzlich deutlich wärmer (73°C) und auch der Stromverbrauch geht wieder hoch.
Erneute Frage: Was zum Geier macht Windows da im Hintergrund. Takt und VCore sind unverändert, warum auf einmal so viel mehr Verbrauch?

Jetzt sind alle Messreihen vorher für die Katz gewesen. Interessant wäre vielleicht gewesen, ob der auch schneller rechnet, wenn Höchstleistung aktiv ist...
 
hat jemand schon mit RAM oc sich befestigt, ich hab mit den 3600 oc profil vom C6H rumgespielt und nun mit 133 und 113 die 3600 für ram geschaft langsam auch mit 4,1g in verbindung das teste ich noch derzeit.
ist wer schon höher gekommen?
(PS: wer meint pcie modus den kann das board manuel auf 3 halten)
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass der Performance-Zuwachs beim Ryzen "ganz simpel" über den höheren RAM-Takt kommt (sprich, nur Speichertakt auf z.B. 3200MHz, Rest unangetastet) oder ist das nur in Verbindung mit dem BCLK so?

beides, BCLK bringt aber mehr als alleine nur den RAM-Takt anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI-Carbon ist das Bios für einen X370 sehr dürftig, das wechseln von normal auf expert macht keinen Unterschied in den Einstellmöglichkeiten. Ein paar Spannungen und Speicher-Timming Einstellungen mehr geht nicht. Wie der Test von P3D zeigt ist 2400 RAM Takt min für gute Leistung.

Mein RAM läuft auf 3000 absolut stabil, das reicht mir.
 
beides, BCLK bringt aber mehr als alleine nur den RAM-Takt anzuheben.

Hm, ok - oder nochmal "andersherum" gefragt: Sind diese ganzen in Videos und "Re-Benches" gezeigten, stellenweise enormen, Leistungssteigerungen durch den BCLK?
Häufig sind leider keinerlei CPUID-Bilder dabei, anhand man deren das direkt erkennen könnte.
Es werden meistens nur direkt die Leistungs-Diagramme gezeigt und da steht nie drin, ob die 3200MHz rein aus dem Speicher kommen oder ob diese eben direkt durch die Erhöhung des BCLKs resultieren.
 
Hi

das ist etwas defiziel Programme die gut auf ram reagieren wie spiele oder auch einige benches sind natürlich gut dafür.
aber im enddefekt ist es halt was bei rauskommt für spiele würde ich es machen, teste ja gade die 3600.
Einige programme wie CB15 reagieren zb. ram von 3200 auf 3600 wie eine erhöhung des Takts um 500Mhrz.
 
Hm, ok - oder nochmal "andersherum" gefragt: Sind diese ganzen in Videos und "Re-Benches" gezeigten, stellenweise enormen, Leistungssteigerungen durch den BCLK?
Häufig sind leider keinerlei CPUID-Bilder dabei, anhand man deren das direkt erkennen könnte.
Es werden meistens nur direkt die Leistungs-Diagramme gezeigt und da steht nie drin, ob die 3200MHz rein aus dem Speicher kommen oder ob diese eben direkt durch die Erhöhung des BCLKs resultieren.

Spiele (DX11) reagieren sehr deutlich auf den CCX Speed, weil die Threads halt immer hin und her jongliert werden. Auch wenn Windows die Threads richtig verteilt, liegen die auf den CCX Verteilt und da aber alle Threads miteinander Kommunizieren "müssen" bzw. so gut wie alle Threads auf dem ersten Core liegen und Windows die eben noch mal durchs Sheduling anders verteilt.

Die Kommunikation zwischen den CCX hängt einzig und allein am Ram-Speed, deswegen bringt z.B. auch 3600 MHz Ram fast gleichstand mit einem i7-7700K - bei 3,9 GHz. Man überlege sich mal, wo Ryzen bei 4,5 GHz liegen würde...

Der BCLK scheint bei weitem nicht wirklich ausschlaggebend zu sein - sofern man die 3600 MHz überhaupt ohne BCLK anpassung erreichen kann und man das einzeln Testen kann.
 
Ok, dann kann ich den "Krampf" mit dem BCLK sein lassen und mich voll und ganz auf den eigentlich RAM-Takt konzentrieren.
 
Hey kurze Frage in die Runde..

Wie ist denn die maximal Voltage die man dem Ryzen 7 zumuten kann ?
Offizielle AMD angabe ???

Gruß
 
Glaube bei potenter Luftkühlung bis 1,400 und bei potenter Wasserkühlung 1,450

Edit: wohlgemerkt offizielle Angaben von AMD für einen Dauerbetrieb
 
Der original Wortlaut von AMD ließt sich ein wenig anders:
As a general guideline a CPU voltage of 1,35 V ist acceptable for driving everyday overclocks of the AMD Ryzen processor. Core coltages up to 1,45 V are also sustainable, but our models suggest that processor longevity may be affected.
 
Für mich liest sich das nicht anders. Die Spannung kann man der CPU zumuten - sie wird also nicht autgenblicklich durchbrennen, aber wie üblich wird die Lebensdauer dadurch nicht besser.

Ich würde mich danach richten, was AMD für die Topmodelle als maximale Turbo-Spannung anlegt, außer für 24/7-Betrieb, da würde ich auch diese Spannung nicht einsetzen.
 
Boinc mit Ryzen.

15.04.2017 02:45:52 | | 4289 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
15.04.2017 02:45:52 | | 13585 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
 
Juhu, es hat funktionert. Einfach den Multi gesetzt, der auch @Stock vorhanden wäre (32) und schon taktet die CPU nicht mehr runter.
Allerdings berechnet Asus nun die VCore wieder anders und der Verbrauch ist leicht angestiegen, obwohl Takt und Vcore eigentlich gleich sind.

Nun teste ich 3,2GHz bei 0,956V, bisher schauts gut aus.
Mehr als -0,2V Offset gibt das Board an Einstellungsmöglichkeit ohnehin nicht her, als wäre das bereits das Ende des Machbaren, zumindest ohne Windows.

Und ich weiß nun, dass die VDDCR-Sensorwerte vom Asus ignoriert werden können. Der will mir im Leerlauf was von 0,2V erzählen.

--- Update ---

Windows macht mich wahnsinnig.
Ich werfe Prime95 an, lass den Rechner rechnen und dass der Monitor ausgeht, ist ja OK, wenn ich nicht draufgucken will, also kein Grund zur Panik.
Irgendwann wackel ich an der Maus, um nachzuschauen, da sehe ich eine kühle CPU (60 statt 70°C) , obwohl er angeblich fleißig weitergerechnet hat.
Dabei sind Takt und VCore doch fix, was zum Geier macht Windows da im Hintergrund??

Also habe ich nun den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt. Ergebnis: Er wird plötzlich deutlich wärmer (73°C) und auch der Stromverbrauch geht wieder hoch.
Erneute Frage: Was zum Geier macht Windows da im Hintergrund. Takt und VCore sind unverändert, warum auf einmal so viel mehr Verbrauch?

Jetzt sind alle Messreihen vorher für die Katz gewesen. Interessant wäre vielleicht gewesen, ob der auch schneller rechnet, wenn Höchstleistung aktiv ist...
Hi, im Ryzen Master pdf wird der normal Zustand unter 4.1.1 und der overclocking Zustand unter 4.1.3 erklärt: https://www.amd.com/system/files/20...AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Users-Guide.pdf
Im oc Modus:
4) Various internal voltage regulators supplying CPU core power are placed into bypass mode,
allowing the external VDDCR_CPU to directly supply the CPU cores.
Normal Modus:
3. The voltages for some of the various cores are internally generated from external supplies.
For example, each of the processor cores uses a supply independently generated from the external
supply

Wenn er 0,2V anzeigt sollten die Kerne im C-State liegen, somit lässt sich z.B. die SoC Vcore als "Steuerspannung" nutzen ;)
 
Für mich liest sich das nicht anders. Die Spannung kann man der CPU zumuten - sie wird also nicht autgenblicklich durchbrennen, aber wie üblich wird die Lebensdauer dadurch nicht besser.

Ich würde mich danach richten, was AMD für die Topmodelle als maximale Turbo-Spannung anlegt, außer für 24/7-Betrieb, da würde ich auch diese Spannung nicht einsetzen.

Ja, aber mehr als 1,35 V nicht für den Dauerbetrieb. Auch der Turbo ist da wenig ausschlaggebend, denn der liegt ja im Normalfall nicht dauerhaft an!
 
Irgendwann geht aber jedes Sys über den Jordan. Mein alter 3770K lief so 5 Jahre mit edlichen Boinc Betreibsstunden. 4 GHz bei 1.06 Volt, zum Schluß musste ich auf über 1,12 Volt für die 4 GHz. Bei 4,3 GHz hat er den boot ins OS nicht mehr geschafft. Am Anfang waren 4,5 GHz möglich. Ob´s jetzt an der CPU oder MB liegt? Rentierte sich einfach nicht mehr.

Mal sehen wie lange sich der Ryzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.06 ist doch schon über 1. :?
 
ähhh ja, über 1.12 Volt. So richtig sauber lief er nicht mehr.
 
Ist hier wohl besser aufgehoben, wie heiß darf eigentlich die CPU Diode (Sensor laut AIDA 64) werden?
 

Anhänge

  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    178,9 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten