Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

Da der Rechner mit den -0,1V stabil 24 Stunden durchgecruncht hat und keine fehlerhaften WUs abgeliefert hat, bin ich nun zu -0,15V übergegangen.
Damit bin ich schon mal bei 98W gelandet und der CPU-Lüfter läuft auch nicht mehr mit der Stufe Medium, sondern mit Low. Die Lüfter"steuerung" ist echt der Brüller, 3 feste Stufen, die Kurve im Bios ist nur show. Ich dachte gestern echt, ich dreh gleich durch, weil der immer zwischen medium und low gewechselt hat im 5 Sekunden-Takt. Aber jetzt ist schon seit 20 Minuten alles friedlich und ruhig. Der Kühlkörper ist inzwischen auch mal sowas ähnliches wie warm. Also ca. 5° über Körpertemperatur sagt mein Fingerthermometer. Schade, dass es keinen echten Wraith-Kühler dazu gab, sondern nur diesen ollen Spire.

Wieviel Volt zeigt dir das BIOS nach Neustart dann mit -0,15V an? Meine 3.6GHz@1.1875V laufen auch seit gestern stabil, morgen geht es nochmal 2 Stufen herunter. Allerdings bewegt sich der Verbrauch mit einem WCG/Sixtrack/Einstein Mix noch bei ~150W (mit 8 Jahre altem Enermax Pro82+ 425W Bronze Netzteil).
Für die Lüfter kann ich mit dem X370-PRO die "Regelungszeiten" erhöhen. Standard ist 0 Sekunden, dann geht der umgehend von langsam auf mittel nach laut. Hatte das noch mit dem Wraith Spire erstmal auf 5 Sekunden gestellt, dann beschleunigt der Lüfter langsamer, das fällt nicht mehr so auf. Mit dem TR Le Grand Macho dreht der Lüfter eh eher gemächlich. Habe 600rpm als Minimal-RPM eingestellt, höre seit der Spannungsabsenkung auf ~1.2V bewusst keine Beschleunigung des Lüfters mehr, ist also sehr angenehm.

edit:

Bin um 4 Spannungsstufen heruntergegangen, aktuell 1,1625V im BIOS, 30min Handbrake und 3h Prime stabil, 150W (Prime smallFFT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es etliche Anzeigen.
VDDCR = 1,2irgendwas (wohl das Maximum, schwankt aber immer bissel), wird auch im Hardwaremonitor als VCore angezeigt.
Dann 1,03(75?), vermutlich die Zielspannung.

Aber leider hat mich heute ein festgefahrener Bildschirmschoner begrüßt.
Also bin ich mal auf -,0125V runter.

Da ich Stromsparen nicht brauche, würde ich am liebsten die 3,0GHz und die 1,05V festtackern.
Aber ich bin mir unsicher, was ich für FID und DID eintippen soll. Wenn es ein Pulldown wäre, könnte ich mir was drunter vorstellen. Laut google müsste ich wohl FID=30 und DID=1 nehmen.
Nur für die Spannung habe ich noch nix gefunden, also ohne Offset, einfach ein fixer Wert.
In Ubuntu kann ich zwar "Performance" bzw. "3GHz" festtackern, aber es sollte möglichst schon beim Booten so sein.
Edit: Gut, ich habe Core Multiplier mal auf Auto gelassen und trotzdem 30 eingetippt, damit scheine ich mir um FID und DID keine Gedanken machen zu müssen.
Aber cpufreq-info sagt, er taktet immer noch runter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
VID ist der Multiplikator in 25 MHz Schritten. VID 90h = 144 * 0,25 = 36x
DID ist normalerweise der Teiler in 0,125 Schritten, also DID 8h = 8 * 0,125 = /1.

Edit: Außer natürlich das BIOS rechnet das schon bereits irgendwie um. Beim C6H verhält sich das auf der Hauptmaske anders, als bei den PStates.
 
Ach, das wäre ein Traum, wenn man ich P-States einzeln konfigurieren könnte. Dann würde ich dort einfach die Standardspannung lassen.
Ich finds auch doof, dass die Stufen so grob sind. Den FX konnte ich auf mehr Zwischenstufen festtackern.
 
Hat jemand mal geschaut, wie sich die Performance bei gleichem RAM-Takt und unterschiedlichen RAM-Timings ändert?

Um zu sehen, ob man ruhigen Gewissens z.B. 3200er RAM mit CL18-Timings kaufen kann oder sich scharfe Timings (CL14 oder 15) doch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt bei

3.925 MHz / Vcore offset -0.0250v

statt

4.000 MHz / Vcore offset +0.0375v

FID über PState0 eingestellt beim C6H, womit die PStates ansich noch funktionieren, und LLC auf 3.
 
hi,

also ich hab mein neues C6H bekoomen mit dem neuen Bios haben die Ram Einstellung alle CR2 aber die Timings bis auf TrC laufen auch sauber.
normal sollte man doch so auch andere rams auf 3200 zum laufen bekommen aber auf kein fall occp oder xmp laden sondern manuel einstellen.

--- Update ---

na toll beim zack waren grade 32gb 3200 gskill F4-3200C16Q-32GTZKY quad kit für 199 drinn alle wech ...
 
Also mein 1700er ist ein OC-Krüppel. :(
Für 3,7 GHz bin ich jetzt schon bei 1,35 Volt angekommen, da TN-Grid (BOINC) sonst teilweise Berechnungsfehler auswirft. Mit dem Wraith-Spire ist das nicht mehr zu kühlen, habe jetzt einen Scythe Kabuto 3 drin, der hält ihn 20 Grad kälter.
Dafür lässt er sich in tiefen Taktbereichen gut untervolten. für 3 GHz bin ich bei 0,96 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade eben bestellt.
Klotzen nicht kleckern.
Mal gucken, was geht mit Crosshair VI, 1800X und Silent Loop 280 mit extra bestellten Silent Wings 3 Highspeed.
Das ganze verpackt in nem Phanteks Evolv ATX Tempered Glass.

Schauen wir mal. Zum Pentathlon sollte das Teil spätestens ordentlich eingestellt sein und rennen.

Lange genug gespart und auch alte Sachen verkauft, hab ich ja. Man(n) muss sich auch mal weas gönnen ;D.
 
:w_zwinker:
klingt gut .

ich hab mal ohne SMT gespielt und bin jetzt bei 4,116 g angekommen bei 1,375 volt, mit smt komme ich erst ab 1,39volt klar bei 4g derzeit versuche ich unter 80grad anzeige zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein sys:

RYZEN 1700 (65W)
2x8GB GSKILL F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
ASUS Prime X370
NH-D15 SE-AM4 Noctua Kühler

Takt zur Zeit 3300 Mhz bei 1,30 Volt (schwankt aber zwischen IDLE und LAST 0,50 bis 1,30 Volt)
Temperatur IDLE: um die 30 Grad
RAM läuft auf 2666 MHz mit 14-14-14-14-34 Command 1T 1,20 Volt

Frage: RAM sollte laufen auf 3200 MHz tut er aber nicht, bootet nicht, setzt sich dann normal zurück und startet irgendwann neu, geht auch nicht höher auf 2933 MHz.
BIOS UPDATE warten? angeblich im Mai soll ja der Teiler erweitert werden. Neuer RAM? Neues Board?

Bei 3400 Mhz CPU bekomme ich Artefakte im Windows Menü liegt das an den scharfen Timings oder geringer Spannung des RAMS? Ich hatte den schon mal da aber da waren die Timings bei Standartvorgabe CL16 18-18-38

im Cinebench hab ich mit obengenannten Daten 1449 Punkte bei Muli CPU ist das ok?

Ziel: die Leistung des 1700x oder fast 1800x. bei Temps unter Last nicht höher als 50 60 Grad.
 
Hi,

wie hast du den die Rams eingestellt um sie höher zu bekommen Voltage?
Auf C6H gibt es wohl mind einen der sie auf 3200 16 14 14 14 32 bei 1,35Volt zum laufen gebracht hat, wobei du aufpassen solltest das du nicht in das boot loop kommst.
ansonsten auf neues Bios warten.
RealBench
Hab mein 1800X jetzt bei 1,393 Volt (SMT Off) zumindestens schonmal auf 4150 zum laufen bekommen CB15 oder auch auch Realbench laufen sauber für bonic brauche aber doch mehr vcore das stirbt derzeit immer stabil ist hier 4100 mit 1,439Volt das pendelt sich dann auf 73-77Grad ein.
 
So, hab gerade eben bestellt.
Klotzen nicht kleckern.
Mal gucken, was geht mit Crosshair VI, 1800X und Silent Loop 280 mit extra bestellten Silent Wings 3 Highspeed.
Das ganze verpackt in nem Phanteks Evolv ATX Tempered Glass.

Schauen wir mal. Zum Pentathlon sollte das Teil spätestens ordentlich eingestellt sein und rennen.

Lange genug gespart und auch alte Sachen verkauft, hab ich ja. Man(n) muss sich auch mal weas gönnen ;D.
Hört sich schick an, was kann man sich unter "Tempered Glass" vorstellen?

:w_zwinker:
klingt gut .

ich hab mal ohne SMT gespielt und bin jetzt bei 4,116 g angekommen bei 1,375 volt, mit smt komme ich erst ab 1,39volt klar bei 4g derzeit versuche ich unter 80grad anzeige zu bleiben.
*great*

Bei den Speicher "Schwierigkeiten" frage ich mich langsam schon woher das kommt.
Haben sie den IMC mit SME (SecureMemoryEncryption) getestet?
Anders kann ich mir die niedrigen DDR4 Takt Vorgaben und die hohen Latenzen nicht erklären. *noahnung*
 
Hört sich schick an, was kann man sich unter "Tempered Glass" vorstellen?
Sicherheitsglas. "Tempered" steht auch auf Seitenscheiben von Autos. Demnach müsste die Glasscheibe nicht splittern, sondern im Falle des Falles in Krümel zerfallen.

Und nein: Ich probiere nicht bei meinem Jonsbo U4 aus, ob das auch stimmt! ;D
 
Bei den Speicher "Schwierigkeiten" frage ich mich langsam schon woher das kommt.
Haben sie den IMC mit SME (SecureMemoryEncryption) getestet?
Anders kann ich mir die niedrigen DDR4 Takt Vorgaben und die hohen Latenzen nicht erklären. *noahnung*
Ich vermute, sie haben sich eben an den JEDEC-Standard gehalten.
Aber die JEDEC kommt ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr den technischen Möglichkeiten der RAM-Hersteller hinterher.
Und da die RAM-Hersteller somit völlig am Standard vorbei ihre Produkte auf den Markt werfen, herrscht eben Chaos. Mal gehts, mal nicht.
Hier ist die JEDEC gefragt und sollte endlich mal höhere Taktfrequenzen und niedrigere Timings "auf Vorrat" spezifizieren. DDR5 steht längst in den Startlöchern und die haben es bisher nicht über DDR4-2400 geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
hm die Einstellung "ecureMemoryEncryption" gibt's beim C6H wirklich muss ich mal schauen ob es was bewirkt.

lg
 
Ich vermute, sie haben sich eben an den JEDEC-Standard gehalten.
Aber die JEDEC kommt ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr den technischen Möglichkeiten der RAM-Hersteller hinterher.
Und da die RAM-Hersteller somit völlig am Standard vorbei ihre Produkte auf den Markt werfen, herrscht eben Chaos. Mal gehts, mal nicht.
Hier ist die JEDEC gefragt und sollte endlich mal höhere Taktfrequenzen und niedrigere Timings "auf Vorrat" spezifizieren. DDR5 steht längst in den Startlöchern und die haben es bisher nicht über DDR4-2400 geschafft...
Ja klar, der JEDEC-Standard wird eingehalten, immerhin sind SPD Daten auf dem Speicher verbaut.
Ist nur die Frage ob es das Board korrekt ausliest und übernimmt. :)

Das bringt mich zu der Frage`: Wie lässt sich als Administrator vom System prüfen ob SME aktiv ist?

@WindHund
hm die Einstellung "SecureMemoryEncryption" gibt's beim C6H wirklich muss ich mal schauen ob es was bewirkt.

lg
Aha, bitte schau mal ob es nicht SVM (SecureVirtualMaschine) ist. ;)
 
Hi,

was ich meine ist hier zu sehen bei Tweakdown
lg
 
Sicherheitsglas. "Tempered" steht auch auf Seitenscheiben von Autos. Demnach müsste die Glasscheibe nicht splittern, sondern im Falle des Falles in Krümel zerfallen.

Und nein: Ich probiere nicht bei meinem Jonsbo U4 aus, ob das auch stimmt! ;D
Ok, ich dachte, dass ist so ein Schalter, der aus Klar-Glas, ein Milch-Glas Effekt erzeugt... *chatt*

Hi,

was ich meine ist hier zu sehen bei Tweakdown
lg
"CC6 memory region encryption" oha.
Mit SVM meinte ich AMD Virtual Maschine oder "AMD-V" abgekürzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte, dass ist so ein Schalter, der aus Klar-Glas, ein Milch-Glas Effekt erzeugt... *chatt*

Genau genommen Einscheibensicherheitsglas. Hält für sich genommen sehr viel aus, allerdings können tiefere Kratzer an einer ungünstigen Stelle dazu führen, dass die komplette Scheibe aufgrund der inneren Spannungen berstet. Und auch wenn die Splitter recht klein sind, scharf sind sie dennoch (und es ist eine riesige Sauerei zu reinigen). Habe da schon Erfahrungen gemacht mit tieffliegenden Hochgeschwindigkeitsgeschossen von Mäharbeiten in die Seitenscheibe vom Auto und spontanem Bersten einer Glastür vom Küchenschrank.

Zweischeibensicherheitsglas besteht aus 2 verklebten Scheiben mit dem Vorteil, dass Splitter gehalten und die Form intakt bleibt (splittert meist nur eine der zwei Scheiben). Denke aber nicht, dass die bei PC Gehäusen zum Einsatz kommt.
 
Genau genommen Einscheibensicherheitsglas. Hält für sich genommen sehr viel aus, allerdings können tiefere Kratzer an einer ungünstigen Stelle dazu führen, dass die komplette Scheibe aufgrund der inneren Spannungen berstet. Und auch wenn die Splitter recht klein sind, scharf sind sie dennoch (und es ist eine riesige Sauerei zu reinigen). Habe da schon Erfahrungen gemacht mit tieffliegenden Hochgeschwindigkeitsgeschossen von Mäharbeiten in die Seitenscheibe vom Auto und spontanem Bersten einer Glastür vom Küchenschrank.

Zweischeibensicherheitsglas besteht aus 2 verklebten Scheiben mit dem Vorteil, dass Splitter gehalten und die Form intakt bleibt (splittert meist nur eine der zwei Scheiben). Denke aber nicht, dass die bei PC Gehäusen zum Einsatz kommt.

Hmm. Ich hab da nie groß drüber nachgedacht, ich war immer der Meinung dass es Plexiglas ist :D.

Das ist zwar nicht so kratzfest, dafür ist es fast unzerstörbar :). Hab ich in einem uralten Case drin, das ich mit meinem Vater vor Ewigkeiten mal gemoddet habe.
 
Plexiglas hat halt den einen großen Nachteil, dass es ziemlich weich ist, und daher ziemlich schnell ziemlich schlecht aussieht (Kratzer, Stumpf, etc.). Bei den meisten billigen Gehäusen dürfte es Plexiglas sein - mit echtem Glas würde ich es eigentlich auch eher nicht per DHL (oder schlimmerem) verschicken.
 
Hmm. Ich hab da nie groß drüber nachgedacht, ich war immer der Meinung dass es Plexiglas ist :D.

Das ist zwar nicht so kratzfest, dafür ist es fast unzerstörbar :).

Du meinst Polycarbonat (PC), Plexiglas (PMMA) ist nicht wirklich stabil (aber sicherlich unproblematischer als Glas). Merkt man daran, dass es beim Bohren/Schrauben schnell reißt.

PC ist hingegen unverwüstlich, wie man an den vielen angekokelten Kaugummiautomaten sieht *buck*
 
Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Nur leider wollte mein Board die letzten Tage hin und wieder nicht booten und war der Meinung, dass das Overclocking fehlgeschlagen sei, ohne dass ich irgendwas geändert hatte.
Die Settings waren aber vorher stabil und ließen sich ohne Probleme booten ...

Ich fahre erstmal wieder alles auf AUTO, bis ein BIOS-Update kommt. Ist halt doof, wenn die anderen Familienmitglieder den Rechner booten wollen und sowas sporadisch auftritt, ich aber nicht da bin ...

Übergangslösung vom ASUS-Support: Im UEFI unter "Boot" einstellen, dass er bei Fehler nicht mit "Press F1" anhalten soll.
Hat bei mir funktioniert. Hoffe auf ein baldiges neues BIOS.
 
Zurück
Oben Unten