Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

Wobei die VCore die im Bios angezeigt wird nicht immer die VCore ist die wirklich an der CPU anliegt. Wenn wirklich nachgemessen wird ist da einiges an Toleranzen. Je nach dem welcher Hersteller und Board.

Hauptsache läuft und nichts überhitzt.*buck*
 
ja threads, ups eine 1 vergessen 1,184V default vcore ist richtig.
Dann ist das super.. wenn die Anzeige denn richtig gelesen wird..
Wenn zig Tools immer was anderes auslesen.. ;) oder glauben auszulesen.

Wobei die VCore die im Bios angezeigt wird nicht immer die VCore ist die wirklich an der CPU anliegt. Wenn wirklich nachgemessen wird ist da einiges an Toleranzen. Je nach dem welcher Hersteller und Board.
Hauptsache läuft und nichts überhitzt.*buck*

*great*
Ich trau dem ganzen eh noch nicht 100%ig.. daher keine wirklichen OC ambitionen mit den unausgereiften UEFIs / AGESAs und Phasen Designs.
Bin gespannt auf das ROG Strix X370-F.. hoffe der Planet bekommt ein Review Board.. ;)
 
cpu liegt bei 60grad, mb bei 38grad, vrms 48grad, gpu 75grad im full load , ich kann mich nicht beklagen.

at silent mode 900rmp lüfter gpu @74%
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen reagiert auf timings besser als takt, sprich cl 14 pflicht und asrock boards sind gerade nicht die besten in sachen bios da ist msi um weiter besser als asrock und asus.

Sicher? Bei dem was ich jetzt so gelesen habe ist ein hoher RAM Takt deutlich wichtiger bei Ryzen als eine niedrige CL da in der CPU eine interne Verbindung mit der gleichen Geschwindigkeit wie der RAM angesprochen wird?
 
Kann man so pauschal einfach nicht sagen, da es auch von der verwendeten Software abhängt.
Richtig ist, dass die CCX intern per Fabric mit RAM-Takt verbunden sind.
Je höher die Abhängigkeit der zu berechnenden Daten voneinander ist, desto mehr profitiert man von der Anhebung des RAM-Taktes (Gaming).
Werden aber nur massiv parallel Daten berechnet (VideoEncoding), so ist die Latenz wichtiger.
Als Daumenregel dann eben niedriglatenziger HighSpeed RAM. ;D
 
Kann man so pauschal einfach nicht sagen, da es auch von der verwendeten Software abhängt.
Richtig ist, dass die CCX intern per Fabric mit RAM-Takt verbunden sind.
Je höher die Abhängigkeit der zu berechnenden Daten voneinander ist, desto mehr profitiert man von der Anhebung des RAM-Taktes (Gaming).
Werden aber nur massiv parallel Daten berechnet (VideoEncoding), so ist die Latenz wichtiger.
Als Daumenregel dann eben niedriglatenziger HighSpeed RAM. ;D
Ich grübel auch noch, wie das ganze genau aussehen könnte.
Meine Vermutung geht Richtung L4 Cache im RAM, also ein Speicherbereich der von der IF genutzt wird.
Zusätzlich müsste im Cache auch ein (wie ehemals snoopFilter) ein Speicherbereich für die Cache Hirarchie vorhanden sein.
Am Ende nutzt man nur noch pointer die auf die entsprechende Bereiche "verlinkt" anstatt Daten zu kopieren (ZeroCopy).

Aber die Software muss das berücksichtigen, sonst kommt nicht das gewünschte Ergebnis dabei heraus. :)
 
Ich habe gerade gestaunt, dass es für mein Asus B350 seit über einem Monat kein Bios-update mehr gab.
Entweder ist das Board ausgereift oder abgeschrieben. ;)
Ich probier jetzt erstmal wieder die normalen 2400MHz vom RAM aus, in der Hoffnung, dass sie mit Linux länger als 3 Tage stabil laufen und Windows7 der Übeltäter ist.
 
Ich habe gerade gestaunt, dass es für mein Asus B350 seit über einem Monat kein Bios-update mehr gab.
Entweder ist das Board ausgereift oder abgeschrieben. ;)
Nä. AMD hat für Mai ja die große AGESA-Update-Welle versprochen. Mal sehen, ob das kommt wie der "Powersave-Treiber" für die RX480. :-/
 
Da muss man nun nicht schwarzmalen, erste TestBIOS mit 1.0.0.5 gibt es bei Gigabyte und mit 1.0.0.6 seid kurzem für das ASUS C6H. Also nur eine Frage der Zeit und nicht ob überhaupt.
 
So hab jetzt mein Ryzen System soweit eingestellt.
Was meint Ihr dazu?

ryzen test2.jpg
 

Anhänge

  • Ryzen 5 1600 test.jpg
    Ryzen 5 1600 test.jpg
    293 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Mein R5 1400 ist so was von schlecht nach oben zu bewegen:]
3790MHz laufen noch mit 1,35V,für 3840MHz braucht der schon 1,45V.:o
 
:) ..für so´n kleinen QuadCore sind doch +3/400mhz schon top.. ;) du hättest aber gern die 4 erreicht ?
 
4GHz schaut einfach besser aus,wo bei mit 99.8:] hast eh keine schönen Runden Zählen.
 
Bei meinem 1700X sind es 3.7 GHz bei 1,35 VCore. Alles darüber müsste ich mit der Spannung eine größeren Sprung machen. Beim Testen kam immer ERROR Code beim Booten Core 6 oder Core 7. Sind wohl die zwei die nicht so wollen.

Hätt mir eine 1700 hohlen sollen der geht auch so weit......
 
Bei meinem 1700X sind es 3.7 GHz bei 1,35 VCore.
Alles darüber müsste ich mit der Spannung eine größeren Sprung machen.
Hätt mir eine 1700 hohlen sollen der geht auch so weit......

Hi Peet,

also mein 1700X ist bei 3,4 Ghz noch unter 1,2v u. ab 3,5Ghz-> 3,9Ghz zwischen 1,35-1.39v
Eben mal 3,7 eingestellt, Offset->Auto macht er auch 1,33/1.35v
Also so ohne weiteres UV.. (so auf die schnelle)

Für 4Ghz müsst ich über 1,4v gehen, habs noch nicht gecheckt.
Den XFR 3,9 hab ich aktuell auf alle eingestellt, läuft super.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die Werte die der MB Chip liefert. (temb, vcor usw.) Was dann wirklich an der CPU unliegt?

Also unter Boinc regelt er die Vcore je nach Berechnung, absolut stabiler Betrieb.
 
Hi Peet,

also mein 1700X ist bei 3,4 Ghz noch unter 1,2v u. ab 3,5Ghz-> 3,9Ghz zwischen 1,35-1.39v
Eben mal 3,7 eingestellt, Offset->Auto macht er auch 1,33/1.35v
Gruß
Da kann ich mit dem 1400 locker mit halten,3,44GHz mit 1,155V ,die 3,79GHz mit 1,35V,aber dann........:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 1700X sind es 3.7 GHz bei 1,35 VCore. Alles darüber müsste ich mit der Spannung eine größeren Sprung machen. Beim Testen kam immer ERROR Code beim Booten Core 6 oder Core 7. Sind wohl die zwei die nicht so wollen.

Hätt mir eine 1700 hohlen sollen der geht auch so weit......

Allerdings!
Oder weiter, wie man an meinem sieht.

In der Tabelle am Postende sind auch die dafür nötigen Spannungen eingetragen.
Für die 3.9Ghz brauch ich noch nicht mal 1.3v VCore. *buck*
 
Ist halt auch viele Glücksache. CPU/MB haben Tolleranzen. Boinc Projektbezogen könnte ich auch 3,8 GHz laufen lassen. Im Gaming Betrieb 3.9 GHz.

Bei 3,7 GHz hätte ich noch 20 C° Luft nach oben. Ist für mich aber Sinnfrei höher zu gehen. Speichersetup läuft jetzt auch stabil.

"Never touch a running System" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, nach langen hin und her, hier mal meine Ergebnisse:
-Ryzen 1500X auf Asus 350 prime @3800 (per Multi) bei 1,30 Volt unter einem Scythe Kabuto 2 (AM3+, passt ohne Probleme)
-GSkill 2400 DR @ 2666 (16-16-16-38-1T), 2x 8 GB @ 1,32 Volt, Sockelspannung @ 1.050 Volt, Gear down disabled.
-Board senkt mit aktivertem C&quiet die Spannung aber laut Aida nicht den Takt. Der Windows-Taskmanager bestätigt das. Trotzdem stürzt der Rechner im Idle nicht ab, weswegen ich von einem Auslesefehler ausgehe. Temperaturen im Idle bestätigen das.
-Stabilität getestet mit Aida Stresstest, HyperPi und diversen Games und game-replays.

Fazit: Das einzige Cpu-lastige Game, das ich spiele, ist Starcraft 2. Das läuft absolut sauber, kein Vergleich zu dem bis dato genutzten FX 9590. Steht meinem I7 5820 @ 4000 in diesem nichts nach. Na ja, und in allen anderen Dingen ist der 1500X sowieso schnell genug, sparsam und leise...jedenfalls für mich. Bin einigermaßen begeistert ;-)
 
"Never touch a running System" ;D
Ähhh.. naja, man könnte allerdings auch sagen das man solange Touch-ed bis er denn zum Running übergeht..
(Nach eigenen Anforderungen / Vorstellungen.. ;) )

Bin einigermaßen begeistert ;-)
??? nur einigermaßen.. aber verständlich 12threads vom 5820 ggü. den 8 vom Ryzen.. ;) aber schön zu lesen mit Starcraft.

Ich hab sporadich noch ColdBoot Bug aber nicht der Rede wert.. hoffe ja auf kommende Bios Updates aber Aktuell sehr begeistert. ;)
Fehlt nur noch Vega inside.. ;D

Grüße
 
habe heute dieses Bild gefunden: (Stickstoffgekühlt, angebl. von AMD selbst)

http://techreport.com/r.x/2017_07_3...zen_Threadripper_1920X_and_Ryzen_Thr/TROC.png
TROC.png


immerhin ist er dahin taktbar, wie es aussieht. Mal eben 16 echte Kerne auf 5 Ghz+ ist schon ne Hausnummer, oder?
Also so ganz grundsätzlich... :o


(aus Mangel am Finden eines TR OC- Threads eben erst mal hier)

http://techreport.com/review/32319/...er-1920x-and-threadripper-1900x-cpus-revealed
 
Zuletzt bearbeitet:
?ber 5GHz bei gerade mal 1,16V ? Kommt mir spanisch vor.
 
Zurück
Oben Unten