Alpenföhn Ben Nevis als Kühler für R7 1700x - Kühlleistung ausreichend?

Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
43
Renomée
2
Moin zusammen,

als Überbrückung, biss mein Umrüstsatz für dem Olymp endlich da ist habe ich mir den Ben Nevis besorgt, mit einem TDP von knapp 140 und Freigabe von Alpenföhn für den AM4 Sockel, sollte dieser erst einmal ausreichen... wie das so ist fängt man so an sich seine Gedanken erst zu machen wenn man alles schon vor sich hat. Ist der Kühler wirklich gut genug... mach ich mir meine CPU kaputt? ; )

Wer hat schon diese Kombi ... Ben Nevis vs. Ryzen am laufen und kann dazu was sagen Temps etc.

Danke schon einmal.
 
Ich hab zwar kein Ryzen,dafür aber nen A10 7850K @ OC und dafür reichte er locker aus und ist Geregelt nicht zu hören.
Wichtig ist halt nur das deine Be und Entlüftung ausreichend gut ist.
 
Kaputt sowieso nicht, sie würde ja bei Überhitzung nur langsamer laufen oder schlimmstenfalls ganz abgeschaltet werden. Die hohen Die-Temperaturen, die diverse Reviews gemessen haben, liegen an einem suboptimalen Wärmeübergang vom Die zum Kühler (und daran kann man im Zweifel wenig machen, Köpfen ist ja immer ein Risiko, kann auch schlechter werden dadurch) und auch an dem Umstand, daß das Die relativ klein ist (wenn die gleichen ca. 100 W aus kleinerer Fläche kommen, wird die Belastung für jeden Punkt eben höher), aber die Wärmeleistung insgesamt abzuführen ist nicht das Problem.

Kann man sich evtl. so vorstellen wie eine Mautstelle auf einer französischen Autobahn. Wenn genauso viele Autos pro Stunde davon wegfahren wie hinkommen, dann gibt es keinen Stau, der immer länger wird, aber trotzdem muß jeder an der Stelle ganz langsam fahren bzw. sogar mal kurz anhalten. Und das kann man nicht verbessern, indem man die Autobahn hinter der Mautstelle um einige Spuren verbreitert oder das Tempolimit anhebt.

EDIT: http://www.planet3dnow.de/cms/30355-amd-ryzen-koepfen-bringt-nichts/ Köpfen bringt also fast nichts, was bedeutet, am Wärmeübergang vom Die weg kann man nicht wirklich noch was verbessern. Dann ist einfach die Wärmeleistung pro Fläche ziemlich hoch, zumindest punktuell. Wenn man da weiterkommen will, müßte die Spannung runter. Oder man muß mit Extremmaßnehmen ran, sprich Kompressor oder LN2, um die Wärme richtig rauszusaugen. Im Zweifel muß man einfach auf AMD bzw. GF warten, daß die fertigungstechnisch noch ein Schrittchen weiterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ich hab mir den auch bestellt bis der Umrüstsatz für meinen Macho Rev. B kommt :D

--- Update ---

zur Not kann ich dir heute Abend etwas dazu sagen :D

--- Update ---

Also mit 12 Freds unter vollast komm ich auf 62 Grad und da fehlen noch 4 ... und über 3,5GHz Boostet er auch nicht ... also für den Übergang sicher ok aber mehr auch nicht ... ich hoffe in den nächsten Tagen kommt meine Halterung für meinen Macho
 
Zurück
Oben Unten