AM4 Mainboard startet nicht! Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

Dwarf

Captain Special
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
222
Renomée
4
Standort
Wien
Hallo Community,

ich bräuchte mal euren Rat für ein Problem

Gestern ist meine neue Hardware gekommen

Mainboard: Asus Prime B350 Plus
CPU: Ryzen 1700X
Speicher: 16GB (2x8GB) HyperX Fury schwarz DDR4-2666 CL15 RAM, 1,2V

Handbuch studiert, in Ruhe alles zusammengebaut und dann beim ersten Start -Nichts! Der Monitor bekommt kein Signal und der Bildschirm bleibt schwarz.
Es drehen alle Lüfter und auch das Mainboard leuchtet

Was habe ich alles probiert! Peripherie ist keine angeschlossen, nur CPU, Speicher und Grafikkarte

3 verschiedene Grafikkarten getestet

2 verschieden Netzteile getestet (Be quiet 1x 600W, 1x 550W)

Alles ausgebaut und außerhalb des Gehäuses aufgebaut

Bisher hat nichts funktioniert. Ein anderes Netzteil kann ich noch probieren, dass muss ich allerdings erst aus einem anderen Rechner ausbauen.

Das Problem ist, das Gehäuse hat keinen Speaker und deshalb kann ich nicht einmal sagen ob es irgendwelche Error beeps geben würde

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich was ich ausprobieren könnte?
Wie wahrscheinlich ist es das das Mainboard von Haus aus defekt ist?
Kann es sein das die Netzteile zu wenig Saft für den Start liefen, aber genug für alle Lüfter?

Für eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar :-)

lg
Dwarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die genaue Bezeichnung vom Arbeitsspeicher? Ich vermute dort eine Inkompatibilität. Musst mal in die QVL zu dem Board gucken, ob dein Speicher dort vermerkt ist. Und noch was: der Start kann u.U. ziemlich lange dauern, vielleicht einfach noch einen Moment länger warten. Mein Asus PRIME X370-PRO brauchte beim ersten Start auch ziemlich lang, bis überhaupt etwas auf dem Bildschirm erschien.
 
RAM habe ich im original Post aktualisiert. Leider ist genau dieser Speicher nicht in der QVL vermerkt :-(

Was ist ziemlich lang? 10-20 Sekunden habe ich sicher gewartet.
Falls der Speicher tatsächlich inkompatibel ist, müsste aber nicht trotzdem zumindest der POST Screen auftauchen?
 
Du kannst noch länger warten. Ich meine, wenn man neuen/anderen Speicher einsetzt wird intern erstmal ganz viel rumgerödelt bevor sich überhaupt etwas tut. Ich habe gestern Abend ein bisschen mit verschiedenen RAM-Riegeln experimentiert, da dauerte es mitunter eine ganze Weile, bis sich überhaupt etwas tat. Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass es tatsächlich am RAM liegt und das Board soweit erstmal in Ordnung ist. Hast du evtl über nen Kumpel/Bekannten die Möglichkeit, mal anderen DDR4 zu testen? Achso noch etwas: In welchem RAM-Slots stecken die Speicher? Asus hat empfohlen, wenn man 2 Module hat, diese in A2 und B2 zu stecken. Und hast du mal mit nur einem Modul getestet?

Hat das Board noch einen Jumper/Taster, um einen CMOS-Reset auszuführen? Das solltest du auf jeden Fall auch versuchen. Außerdem, falls du anderen DDR4 im Zugriff hast sofort das BIOS aktualisieren, wenn es dann startet. Am RAM wird aktuell viel geschraubt, es wird von version zu Version besser.

Die ganze Arbeitsspeicher-Geschichte kann einen in den Wahnsinn treiben. Ich hatte gestern auch 2x 8Gb Kingston Hyper X, allerdings die 2400er Variante. Erst ging nix, dann nochmal Resettet, dann wurden von 16GB nur 8 erkannt, dann habe ich die Settings im BIOS angepasst und erst dann wurden 16GB erkannt.
 
Ist auch meine Erfahrung mit dem B350-Plus. Gefühlt vergeht 1 Minute, bevor der PostScreen erscheint.
Eventuell mal nur mit einem RAM-Riegel testen.
 
Danke für deine Hilfe :)

Gut, dann werde ich mal länger warten :)
Nein, leider habe ich keinen anderen RAM zur Verfügung, im Freundeskreis bin ich der early adopter ;)

Speicher steckt wie empfohlen in A2 und B2.
Mit einem Modul habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nachholen sobald ich wieder daheim bin. Außerdem werde ich jeden Slot durchprobieren.

Es hat leider keinen Taster um einen CMOS Reset durchzuführen. Allerdings gibt es zwei Pins die nennen sich Clear RTC RAM (2-pin CLRTC), ich bin mir aber nicht sicher ob es die richtigen Pins für einen CMOS Reset sind. RTC steht doch normalerweise für real time clock?
Nur zur Sicherheit. Falls es die richtigen Pins sind, einfach mit einem Schraubendreher die Kontakte verbinden?
An dieser Stelle möchte ich auch mal sagen, die Manuals von Asus waren auch schon mal besser und ausführlicher :(

BIOS Update wäre das erste gewesen was ich durchführen wollte, das aktuellste lag auch schon bereit, aber ohne Monitorsignal kein Update

@Krümel: Danke für die Info. Dann werde ich mich mal in Geduld üben und Hoffen
 
Das sollten die richtigen Pins sein zum CMOS-Reset. Alternativ einfach für 5 Minuten die Batterie rausnehmen, wenn der Rechner nicht am Stromnetz hängt. Hat den selben Effekt. ;-) Halte uns auf dem Laufenden, ob du's hinbekommst.
 
Jo hier selbe Geschichte mit dem B350M-A 1-2 Minuten hat der erste start gedauert von daher ganz entspannt bleiben :D
 
Jaja... Asus und der liebe Speicher. Ist diesmal mit den Ryzen ein echtes Ratespiel geworden. Hätte auch mal in die Supportliste einen blick werfen sollen als ich gierig mein 370x-Pro geordert habe. Auch Kingston Savage DDr4 2666er der nur mit 2133 läuft im Dualchannel.
 
HyperX Fury CL15 habe ich auch auf dem B350-Plus und läuft einwandfrei auch wenn er nicht in der QVL steht, zumindest Non-OC (32 GB @ 2400).

Ich habe auch erst nur A2/B2 bestückt, der erste POST hat tatsächlich ewig gedauert. Den hatte ich ohne Laufwerke gemacht (kein SATA, kein M2), dann direkt ins BIOS und die neueste BIOS Revision von USB geflasht. Danach erst M2 Laufwerk rein und Windows installiert.

Gestern dann noch Bank A1/B1 bestückt, der POST danach dauerte auch etwas länger, aber nicht so lange wie beim allerersten Mal. AMD schreibt in der Ryzen-Master-Anleitung ja auch was von "Memory-Training".
 
Guten Morgen

Habe mir gestern den halben Nachmittag und die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und alles ausgetestet was mir noch eingefallen ist.

Was habe ich gemacht.

BIOS reset über Batterie rausnehmen, als auch die beiden Pins überbrückt.

Das dritte Netzteil ausprobiert.

Jeden RAM Riegel einzeln in jedem Slot getestet.

Die Grafikkarte in beiden PCIe Slots getestet.

Immer mindestens 5, meistens 10 Minuten, gewartet ob ein Signal beim Monitor ankommt. Beim letzten Versuch war es sogar eine Stunde.
Nichts hat funktioniert :( Alle Lüfter drehen sich, sämtliche LED´s leuchten, die Spannungswandler auf dem Board werden warm und das war es auch schon.

Nachdem mulle den selben Speicher benutzt, sollte es also gehen. Hat noch jemand Ideen was ich machen könnte?
 
So viele Möglichkeiten bleiben dann ja leider nicht mehr :( Also entweder irgendwo anderen DDR4 testweise besorgen (wobei das eher nicht erfolgsversprechend ist, wenn der Speicher bei mulle funktioniert... ) oder das Board hat tatsächlich einen weg...
 
mulle hat ja gleich ein Bios Update gemacht, gibt es für deins kein neues?
 
Schon, aber wie mache ich ein Update wenn er es nicht einmal schafft einen POST Screen anzuzeigen, geschweige ins UEFI zu kommen?
 
moin moin
Das Problem ist, das Gehäuse hat keinen Speaker und deshalb kann ich nicht einmal sagen ob es irgendwelche Error beeps geben würde

Hast du nicht irgendwo kleinen lautsprecher rumliegen oder ein kumpel , es gab auch mal speaker mit kleinen beinchen die man gleich so aufstecken kann das wäre doch das einfachste anstelle ram netzteil etc alles mögliche zu tauschen .
netten gruß manni
 
Den zusätzlichen Stromanschluss hast du denke ich angeschlossen? Dumme Frage aber manchmal...

Die Komponenten hast du im Internet bestellt? Sonst könnte man ja in den Computerladen des Vertrauens gehen und dort anderen RAM testen lassen.
 
Ja, alle Stromanschlüsse angesteckt :) Sowohl den 8pin als auch den 24pin
Auch die Grafikkarte ist komplett angesteckt

So nebenbei, das ist keine dumme Frage, wäre nicht das erste mal gewesen ;D

Habe sie zwar im Internet bestellt, aber der Händler hat auch zwei Geschäfte in der Stadt. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich mit ihm in Verbindung zu setzen.

Ich hasse das, kann nicht einmal was von Anfang an klappen? Ist wie in der Arbeit, aber dort werde ich wenigstens dafür bezahlt :[
 
Wien ist zu weit weg, sonst wäre eine Möglichkeit - Test mit A12-9800 (der geht auch ohne BIOS-Update)
 
Das wäre natürlich ein Ding, wenn ASUS das Board mit dem 0405 BIOS ausgeliefert hätte, das hat nämlich noch keinen Ryzen-Support (erst ab 0406). War bei mir glücklicherweise nicht so!
 
Ich weiss nicht wie es bei dem Board im speziellen ist und auch nur ein Schuss ins Blaue: den Jumper um das CMOS zu löschen muss man nach dem löschen wieder auf die anderen beiden Pins stecken. Hast du das mal kontrollirrt? Einige Boards starten nicht, wenn der Jumper GARNICHT gesteckt ist. Schau aber mal nach ob es bei dem Board so sein muss.


Zweite Idee: anderen Monitor mal probiert? Wie ist der angeschlossen? Direkt oder per Adapter?
 
Ich meine die neuen Boards haben nur noch 2 Pins und nicht mehr drei. Du kannst also nur on/off stecken.
 
Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge :) Ihr seid einfach toll

Monitor, Grafikarte und Netzteil habe ich mit einem AM1 Board, das ich noch rumliegen hatte, getestet und alles ist funktionstüchtig. Der Monitor ist direkt angeschlossen und es macht keinen Unterschied ob über DVI, oder HDMI.

Ich habe aus einem alten gehäuse noch einen funktionierenden Lautsprecher ausgebaut und angesteckt. Es gibt keinen Ton

Das Board hat nur 2 Pins für CMOS reset und ist von Haus aus nicht gesetzt.

Habe wie Crashtest vorgeschlagen hat, ein Update über die Crash Free Funktion probiert. Leider kein positives Ergebnis. Ich denke der Stick wird nciht einmal angesprochen, da die LED vom Stick nicht einmal angegangen ist.

So wie es aussieht werde ich mich wohl morgen mit dem Händler in Verbindung setzen, außer es hat noch jemand die zündende Idee
 
Wenn absolut garnichts kommt aber die Komponenten Strom bekommen dann ist idR. das Mainboard oder der Prozessor defekt.
Wenn der Prozessor orginal verpackt und ungeöffnet war dann gehe ich mal ganz frech davon aus das er funktionstüchtig ist.

Kann es sein dass das Mainboard ein Rückläufer war und vom gleichen Fehler betroffen ist der in diesem Posing beschrieben wurde?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...zen-R7-1700x?p=5143246&viewfull=1#post5143246
 
Zurück
Oben Unten