AM4 Mainboard startet nicht! Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

Auf der QVL habe ich den RAM auch gefunden:

KINGSTON HX426C15FBK4/32 32GB ( 8GB*4 ) DS N/A Heat-Sink Package 15-17-17-35 1.2V 2666 2666 ? ?

Ich habe EXAKT die gleiche Konfiguratioon wie du... und exakt den gleichen Fehler :(
 
Dann klingt es nach BIOS oder RAM
 
Also ich besorge mir jetzt vor Ort billiges 2133 Ram und Teste damit.
Meine Hoffnung ist dass das FuryX nach BIOS Update auch funktioniert...

--- Update ---

Beschreibung PRIME B350-PLUS BIOS 0503
Enhance memory compatibility.
Dateigröße 5.75 MBytesUpdate 2017/02/28
Downloadquelle Global
 
Kann es sein dass das Mainboard ein Rückläufer war und vom gleichen Fehler betroffen ist der in diesem Posing beschrieben wurde?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...zen-R7-1700x?p=5143246&viewfull=1#post5143246
Unwahrscheinlich. Das hier ist ein B350 Board und kein X370. Und selbst das gebrickte Crosshair bekommt noch eine Bildschirmausgabe hin ("BIOS Update").

Auf der QVL habe ich den RAM auch gefunden
KINGSTON HX426C15FBK4/32 32GB ( 8GB*4 ) DS N/A Heat-Sink Package 15-17-17-35 1.2V 2666 2666 ? ?

Meine Aussage von oben muss ich dann mal konkretisieren: Ich habe HX424C15FB2K4/32, das ist 2400 15-15-15-15. Ironischerweise steht der nicht in der QVL.

Wenn der auf der QVL steht und nicht geht, wäre das IMHO ein Fall für RMA; aber mal mit anderem Speicher testen und ggf. BIOS Update machen. In der QVL steht ja leider nicht für welche BIOS-Version die gilt... :P

Finde auch witzig, dass das ein 4x8GB Kit ist, aber man lt. QVL nur 2 DIMMs bestücken kann.

--- Update ---

Beschreibung PRIME B350-PLUS BIOS 0503
Enhance memory compatibility.
Dateigröße 5.75 MBytesUpdate 2017/02/28
Downloadquelle Global

Ja gut, aber das BIOS ist ja nix neues. Habe ich auch drauf. Aber mein Board kam mit 0406 und ist auch damit gestartet. Aber wie gesagt, nur 2400er RAM.
 
Also das Aorus aus dem Testsystem läuft im Loop ohne Ausgabe wenn man den Falschen RAM reinsteckt. Da ist kein Post gar nichts. Würden die Lüfter nicht hoch und runterregeln würde man denken er macht gar nichts, aber die Debug-Anzeige bestätigt, dass es loopt.
 
Nimm mal den Speicher raus un schau nach ob sich das Mainboard dann mit piep Tönen meldet.
Bei jedem Mainboard das ich bisher hatte kam spätestens dann eine Rückmeldung aus dem Systemlautsprecher.
 
Auch ohne Speicher gibt es keine Error Töne

Ich bringe es am Nachmittag zum Händler, mal sehen was dabei raus kommt
 
Am besten zusammen mit dem Prozessor denn wie gesagt, wenn garnichts kommt dann ist meiner Erfahrung nach entweder das Mainboard oder der Prozessor tot denn ohne Prozessor geben sie idR. auch keinen Ton von sich. Oder man hatte vergessen den 4 bzw. 8 poligen +12V Stecker einzustöpseln und der Prozessor bekommt keinen Saft aber den Punkt haben wir ja schon angehakt. :)
 
Kann dich bruhigen.

ist das Ram. Konnte mit 2133er corsair starten, FW upgedatet...und siehe da es funktioniert auch mit dem Kingston.
 
Gute Nachrichten, nur für mich leider ein wenig zu spät

War gestern beim Händler und habe alles zurück gegeben und bekomme mein Geld wieder. Hintergrund dazu. Sie haben keinen Techniker der ausprobieren könnte an welcher Komponente es liegt. Sie müssen immer alles nach Deutschland in die Zentrale schicken und dort testen sie nur ob die Komponenten für sich in Ordnung sind und nicht ob etwas inkompatibel ist. Der Händler war sehr nett und es hat ihm leid getan, dass ich solche Probleme hatte, aber er muss sich leider an die Vorschriften der Zentrale halten und das bedeutet Hardware zurückgeben und dafür das Geld wiederbekommen.

Ich begebe mich wieder auf die Suche und werde alles nochmals bestellen, diesmal aber Speicher aus der QVL und ob es ein Prime B350-Plus wird, muss ich mir noch stark überlegen :]

Für mich ist im Moment das Problem gelöst. Nochmals vielen Dank an Alle für ihren Input :)
 
man kann viele probleme umgehen indem man gescheite hardware kauft.
gigaschrot und asus gehören nicht dazu bei ryzen zumindest.

nimm ein asrock fatal1ty k4 gskill speicher und werde glücklich
 
Danke für eure Vorschläge, aber das System läuft schon :-)

Hatte mich für ein Gigabyte GA-AB350 Gaming entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Alles lief von der ersten Sekunde an, ganz ohne Probleme :-)
 
Da ich gerade selbst noch einen interessanten Effekt mit meiner TV Karte hatte, sobald diese im Board (MSI B350M Mortar) stecke wollte es nicht mehr starten. In der vorherigen Konfiguration funktionierte sie ohne Probleme. Sollten also weitere Steckkarten im Spiel sein könnten auch diese den Start verhindern, offensichtlich ist nochs ehr viel Arbeit am BIOS nötig.
 
hi Dwarf,
was ist es den geworden für ein System?


@sompe, hast du mal versucht den PCIE slot auf Gen 1 zu stellen vorher?
lg
 
Es wurde ein

Gigabyte AB350 Gaming
2x 8GB Kingston HyperX 2667 RAM
Ryzen 1700X

und alles lief ab der ersten Sekunde ;D
 
Mein ASrock AB350M hat 2 DIMM-Steckplätze.
Beim auswählen des Speichers habe ich in der Aufregung nur darauf geachtet, das der Speicher Dual-Rank hat.
Bestellt habe ich mir darum Kingston HyperX HX424C15FRK2/32. Funktioniert natürlich nicht. Was auch sonst.
Mal sehen wo ich mir jetzt zum BIOS-Update anderen RAM ausleihen kann. Dann mal sehen und hoffen.
Lustig, das ASrock in der QVL Kits freigibt, die aus 4 Riegeln bestehen. Möchte mal wissen, wie die das getestet haben.
Grund s.o..
Mit dem ASUS B350M-A der gleiche Mist.

EDIT:
Was mich daran iritiert ist, dass wenn es früher am RAM gelegen hat, wenigstens der Lüfter vom Netzteil und vom Kühler angelaufen sind.

Update am 25.04.2017:

Was mir die von mir befragten Experten nicht alles geraten haben.
Letzten Endes habe ich bei meinem Händler des Vertrauens, mir einen Riegel 4GB Crucial Desktop-Speicher DDR4-RAM 2133 MHz PC4-17000 CL15 geholt.
Boards haben damit sofort gestartet. Aktuelles BIOS eingespielt, und es wurden sofort, ohne Murren, auch die nicht in der QVL aufgeführten 32GB-RAM erkannt.
Also nicht verzagen, wenn das Board nicht gleich startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten