ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Ich hab schon mal davon gelesen, aber bis jetzt nie versucht. Danke für den Hinweis, dann werde ich das mal angehen und schauen, wie die so laufen (=

hells
 
Ich hab noch das 3502 Bios, kein bock auf das neue und wieder einstell marathon.. ;)

Achja, kurze frage hab das Thema nicht weiter verfolgt.. wie stehts denn eigentlich nun um die RGB Gskill´s laufen die nun ohne murren aufn C6H und ohne das man bange um das SPD/XMP haben muss.. ???

Gruß
 
Das musste man auch vorher nur dann wenn man die Aura Software (siehe auch Post 1) eingesetzt hat, das sollte erledigt sein mit aktuellen Versionen.
 
Das musste man auch vorher nur dann wenn man die Aura Software (siehe auch Post 1) eingesetzt hat, das sollte erledigt sein mit aktuellen Versionen.

ok, thx.. *great*
Hab mein Aura mal aktualisiert.. v. 1.05.25 auf 1.05.38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Promontory als Southbridge kann deaktiviert werden. Ich wollte das nicht selbst testen weil ich diverses an SATA und USB hängen habe und die Doku zu ungenau ist welche Anschlüsse genau mit dem Chipsatz deaktiviert werden, einen Bios-Reset Orgie wollte ich vermeiden, vielleicht wenn mir mal wieder langweilig wird....

Anhang anzeigen 37053

Danke für diesen Screenshot. In einem Jahr Crosshair VI Hero mit unzähligen Tests ist mir diese Option doch glatt nie aufgefallen....

Ich habe sie deshalb heute mal ausprobiert: Mit dem Ergebnis, dass es nicht über PostCode 55 hinausgeht - auch nicht nach mehrfachem Reset und Retry. Es scheint so, als würde das Abschalten des Promontory also nicht wirklich funktionieren. Dabei hatte ich übrigens alles auf Default-Settings (Load Optimized Defaults).

Ehrlich gesagt wäre es mir auch etwas unlogisch, wenn das funktioniert hätte. Denn wenn die Option das tut, was sie laut Bezeichnung müsste, dann bleibt vom Crosshair VI Hero nicht mehr viel "übrig". Der unterste x16-Slot sowie der x1-Slot dürften nicht mehr funktionieren, SATA, etliche USB-Ports, Sound und LAN müssten deaktiviert sein - weil die alle über den X370 laufen.

Selbst, wenn es funktionieren würde, wäre das System nur noch arg eingeschränkt nutzbar. Man müsste eine M.2- oder PCIe-SSD nutzen, Maus und Tastatur an die vom SoC nach außen geführten USB-Ports stecken und das wäre es dann. Sound und LAN/WLAN müsste man per PCIe-Steckkarte realisieren, wobei diese dann (da nur noch die beiden PCIe-x16-Slots vom Prozessor funktionieren) der GPU die Lanes "klaut".

Alles in allem kann ich mir vorstellen, dass diese Option - sofern sie denn in irgendeiner Konstellation überhaupt funktioniert - nur für eingeschränkte Testzwecke geeignet ist. Für den Alltag dürfte das Endergebnis absolut sinnlos sein.
 
Mein 1700x (ich vermute es liegt an der CPU) mag wohl nicht mehr als Stilt 3200 Safe settings - schon bei Fast und ordentlich Last gibt es früher oder später einen Windowsabsturz.

Mehr werde ich wissen wenn mal ein 2700x da ist.
 
Hi Eratte,

welche settings hast du den dazu gesetzt im Stilt setting ist ja nur wenig eingestellt, zb. VDDP usw garnicht.
in den Bios versionen letztes jahr die mit 1xxx liefen die settings noch sehr gut ein einfach aber die letzten Bios versionen
erfodern wirklich das setzen der Einstellungen siehe Memory calculator.
Das macht es leider nicht einfacher im einstieg, das siehe ich ja grade an meinen neuen RAM der echt zickt mit ach und
krach läuft er auf Bios 6004 nun mit den save settings 3466 CL15 mit 1,425volt ..
Ich hoffe das da nochmal was passiert mit dem nächsten AGESA diese Woche das die B-Dies nochmal wieder besser laufen.

lg
 
Alles Einstellungen aus dem Kopf kann ich jetzt nicht sagen muss ich nach schauen, aber im Moment ist rumspielen eh verboten da der Rechner für den Penta und das Team cruncht.
 
Hab heute das Crosshair vi Hero bekommen, Generalüberholt mit 12 Monate Garantie, nur das Board ohne alles für 101 € geschossen .

Alles vom B350 umgesteckt den G-Skill Ram auf 3200Mhz cl16 eingestellt und die Kiste läuft bisher ohne zickerei.

Der Sound ist nicht schlecht, bekomme den Dt880 600 OHm nicht richtig auf Laustärke,
der Denon AH-D7200 ist von der Lautstärke her OK, ein wenig mehr reserve wäre auch nicht schlecht.

Soweit sogut, wollte jetzt Treiber für den Soundchip von Asus runterziehen, leider bieten die so wie es aussieht keine Treiber und Software downlaods mehr an
weder für das B350 Board noch für die Phoebus Soundkarte und auch nicht für den Crosshair Board.

Nur das Bios geht.

Biosversion auf dem Board ist 3502, lohnt sich das Flashen von dem neusten Bios ? (Ryzen 1700)

Kann mir vielleicht einer per Mail die Sound Software zukommen lassen ? (Win10)

Sonic Studio II wäre nicht schlecht .

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maikrosoft

Danke, Firefox hat mir nichts angezeigt, übern Explorer ging es.

Werde das System mal neu aufsetzen.
 
Biosversion auf dem Board ist 3502, lohnt sich das Flashen von dem neusten Bios ? (Ryzen 1700)

Hi u. willkommen im C6H Club ;)

Ich hab ebenfalls noch das 3502 drauf u. bis auf eratte´s #633 Beitrag zum Thema Spectre ist erstmal nichts gravierendes was f. das 6004 Bios Spricht..
Hab ebenfalls ein 1700 allerdings X ;) meine 3200C15 Ram laufen aktuell 3400 C14 angepasste Timings..
Sieh erstmal zu das es alles Stabil läuft mit dem 3502 u. Windows Neu u. Temperaturen IO sind kannst ja wenn gewünscht etwas feintuning betreiben.

Zum Thema C6H OnBoard Sound hatte ich mal ein extra Beitrag find den auf die schnelle nur nicht..
War der im C6H Mainboard Datenbank Thread.. ???

Meld Dich dann hier nochmal.. die Jungs sind erste Klasse .. ;) *greater* u. schönes We allen.
 
@Cappuandy

Danke.

Hab wieder die Phoebus eingebaut, der Onboard Soundchip ist von der Lautstärke her nicht ausreichend,
obwohl das Board mit extra Kopfhöhrervertärker und 600 Ohm beworben wird.

Viellecht sitzt das Problem vor dem PC, hab zumindest mit der Software rumgespielt, den Kopfhöhrer mal hinten und mal vorne angeschlossen.

Die Software zeigte auch immer an welchen Kopfhöhrer ich angewschlossen hatte, unter 51 Ohm und über 110 Ohm, habe auch die Ausgänge auf Extreme gesetzt, hatte nicht den erwünchten Erfolg.

Schade hatte gedacht ich könnte auf die Phoebus verzichten.
 
@Cappuandy

Danke.
Schade hatte gedacht ich könnte auf die Phoebus verzichten.

Jopp..

Auch wenn der Crosshair Onboard Sound schon recht ordentlich ist, im vergleich zu älteren OnBoard lösungen. Jedoch ist ggü. Phoebus u. Soundblaster kein Gold zu gewinnen...
Vorallem wenn man bedenkt das wenn so ein HighEnd SoundChip drauf gelötet wäre, würde der Preis vom Board gewaltig steigen.
Ich hatte die OnBoard Lösung mit meinem Herculez Kh gecheckt.. ( ua. mit dem Track v. Rihanna - Sledgehammer)

@all .. wie sind eigentlich die niedrigsten Spannungen f. Standard/Turbo Takt bei euch ???
Aida sagt bei mir aktuell : 0,894 u. CPU-Z v1.84.0 : 0,447
 
Anzeige von CPU-Z 1.85 ist praktisch:

 
Also dass das MB einen fehlenden RAM bemängelt wenn der Chipsatz deaktiviert wird ist schon seltsam. Irgendwie scheint das AMD SoC mit dem Chipsatz kreuz und quer verbastelt zu sein, wenn bei der Initialisierung da etwas schief geht. Vielleicht spielt da UEFI eine Rolle, war der im Legacy-Mode?. Eigentlich sollten auch Soundchip und Basis-Mainbordelemente ohne Chipsatz funktionieren, da der LPC und andere Kram im SoC ist, ich habe noch kein Schaubild gesehen, die das am Promontory anhängen.

Theoretisch würde mir sogar der SoC mit M.2 und 4 schnellen USB genügen wenn ich einen 5G Ethernet Port im PCIe3 ans NAS hängen könnte, in ein paar Jahren würde vielleicht eine Steckkarte für betagte M.2 auch sinnvoller als SATA über Chipset sein. Ich hatte bislang alle meine MB so lange in Betrieb dass der Onboard-LAN irgendwann zu langsam war.
Aber schade, dass das momentan wohl nur ein BIOS-Gimmik ist, das C6H wirkt an vielen Stellen wie ein Prototyp, irgendwie unfertig mit unbekanntem Potential.
 
elmor:

APM settings do not work either where pc does not turn it self on after AC power loss if its set to turn on or last state , its broken in all bios after 1701

This has been fixed internally, should be in the next beta release.

Ich bin sehr zufrieden mit dem C6H aber ich reize es auch nicht in dem Maße aus wie andere so das ich von deren Kritik manches verstehen kann und manches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja nun derzeit beide hier laufen haben C6H und C7h ist es schon sichtbar das das C6h um einiges reifer ist.
Bsp. Boot geht sehr schnell da braucht das C7h doch sehr viel länger. Auch sind die Einstellungen zumeist stabiler.
Im C7H im aktuellen Bios geht kein LLC das auch etwas bescheiden da muss man erstmal drauf kommen ....
 
Hi, habe versucht meinen Ryzen 1700 zu übertakten, habe die fid 148 und did 8 genommen, was 3700 Mhz entspricht, gleichzeitig die Offsetspannung um 0,0625 V erhöht.

Hat beim Asus B350 Prime funktioniert, bei C6H kann ich den CPU-Z Bench durchlaufen lassen, sobald ich Prime95 starte friert das System ein.

Beim ersten Versuch zeigte mir CPU-Z 4400Mhz an, hatte vergessen den Turbo abzuschalten, hatte mich gewundert, dass der Ryzen bei der Frequenz startet.

Wie übertakte ich beim C6H ?
 
Hi
im C6H Bios kannst du auf manuell umstellen und dann normal den Teiler einstellen.
denn Turbo solltest du natürlich ausschalten.
lg
 
Habe es auf manuel umgestellt, hat sich nichts verändert, kam auch nur FID und DID.


Ist aber halb so schlimm, Offset Spannung auf 0,1 V erhöht und schon läuft es wieder stabil.

Edit:


Taskmanager zeigt mir 4,55 Ghz an.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Ryzen @ 4,55 Ghz.jpg
    Ryzen @ 4,55 Ghz.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

das sieht aber sehr spanisch aus beim Mardan.. so ohne weitere info´s wie die spannung nun ist auf 4,5Ghz ..
Und 4400 ist kein Turbo bei Ryzen.. da ist wohl noch die Auto OC beim Board an gewesen o. immernoch.

Mehr Details.. ???

Vorallem meiner hat bei 3,4 Ghz schon 4200 CPU.Z Multi-Score..

Grüße u. schönes We..

Edit: @Mardan.. hier mein kurz Bericht vom OnBoard Sound.. was ich erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW hat der 2700x doch wieder einen Offset (10°) ?
 
Zurück
Oben Unten