ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Button direkt auf dem Board war das erste was ich probiert habe wo er sich mit Gehäusebutton nicht starten lies - ist noch im Gehäuse. Ausbau steht für heute an dann schaue ich mal was passiert wenn es ausgebaut ist. Wüste nicht wo da ein Kurzschluss herkommen sollte, hatte auch alle Kabel ab außer Strom. Wenn ich es ausgebaut habe werde ich noch mal kucken wie es sich verhält.
 
Das merkwürdigste ist, dass das Falshback nicht mehr funktioniert. Das sollte selbst ohne CPU und RAM klappen.
 
Hi,

hatte nicht genau das auch ein User im OC Forum das das board nichts mehr gemacht hat?
Komisch finde ich das auch erlich gesagt ich hatte ja mein 2700X auch für 2Tage auf dem C6h aber mit 6002 Bios
da ist aber nichts dergleichen passiert, hatte nur beim ersten start nen cmos resett im Booten gemacht.

@MusicIsMyLife
wegen den Prifilen hatte ich das schon mitbekommen das nur F2 ladbar wäre auf dem C7H geht das auch prima nur auf dem C6H nicht mit besagtem Bios ...da ichs nicht speichern konnte hab ich auch nicht updaten können :(
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Board ausgebaut, ohne alles kein FlashBack startet (nur anderes Netzteil verwendet). 1700x rein und einen Ramriegel es tut sich weiterhin nichts in Richtung starten. Noch mal FlashBack probiert und es fängt an zu blinken.

Durchlaufen lassen, aus gemacht - Kühler montiert und passive Grafikkarte eingesetzt und TFT angeschlossen (vorher noch 960 EVO abgeklemmt) und das bekloppte Board startet wieder in das BIOS. Jetzt werde ich das nach und nach wieder einbauen und vorher mal alle Kabel im Gehäuse ab und wieder anstecken. Den 2700x werde ich erst mal nicht wieder versuchen zu dem ich mir heute noch ein x470 Board gegönnt habe aber kein C7H.

PS.: vielleicht hat es auch geholfen das es die ganze Nacht stromlos war. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es vielleicht doch ein Kurzschluss irgendwo? Vielleicht ist ein Metallspan, oder was auch immer, irgendwo hingefallen wo man es nicht gesehen hat, und das hat sich jetzt verabschiedet.
 
@eratte
Dir wird nicht zufällig Q-Code 0D angezeigt, wenn das Board stehen bleibt?
 
So weit war das gar nicht gekommen das da ein Q-Code angezeigt wurde, es tat sich halt nichts beim Versuch einzuschalten.

Ich glaube da nicht an einen Kurzschluß, hatte nur Grafikkarte, Kühler runter, CPU Tausch, Kühler drauf und Grafikkarte wieder rein gemacht.

Immerhin habe ich nun gesehen das die so gut wie nicht sichtbare Schutzfolie auf dem Chipsatzkühler noch drauf war *suspect*

So ist alles wieder so wie es vorher war und läuft außer das nun 6201 aktiv ist.

Die Tage dann mal schauen was das ROG Strix X470-F Gaming zu dem 2700x sagt und den 4 x 8 GB DDR2666.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon in andern Foren gelesen das Ryzen 2 CPUs in Boards mit 3er Chipsätzen trotz passendem BIOS nicht arbeiten wollten - in Boards mit 4er Chipsätzen aber ohne Probleme funktionieren. Ob das bei mir auch war/ist bleibt trotzdem offen.

Test des 2700x mit X470 steht noch aus vermutlich bis Wochenende.

Hatte mir auch noch selber eine Mine gelegt, nach dem der Rechner wieder an seinem Platz stand wunderte ich mich das die Powerled im Switch nicht leuchtet, Kabel richtig angeschlossen. Bis ich im UEFI nachgeschaut habe und ich wohl beim durch hecheln der Einstellung "Onboard LEDs" auf disable gesetzt hatte was auch die PowerLED abschaltet (facepalm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 6201-BIOS und meinem Ryzen 2700X auf PE2 läuft jedenfalls soweit alles erstmal rund bei mir.
 
So sollte es ja auch sein, haben gestern dann noch auf die aktuelle Beta von HW Info umgestellt an dem Rechner wegen der Sensoränderungen in 6201. Wurde ja einiges neu erkannt.

--- Update ---

Der 2700x tut es nach einem Kurztest im offenen Aufbau jedenfalls auf dem X470 Mainboard um das ganze erst mal abzuschließen.
 
Das ist off. bei ASUS verfügbar und nicht mehr als BETA gekennzeichnet soll aber identisch zu dem vorher per Forum veröffentlichtem 6201 sein.
 
.. ich habs 62er nu drauf.. läuft soweit gut.
Ich weiß nur nicht wann sie mal die Taktanzeige im Post dem OC Takt anpassen.. da wird bei mir immernoch 3400 Mhz angezeigt.. obwohl ich feste 3800 eingestellt hab.
Inkl. Ultimate Perf. Modus an.. (jetzt schmunzeln bestimmt einige v. Euch.. xD )


Gruß
 
Ich habe einige Systeme und die meisten zeigen beim Post die original Taktraten der CPU auch wen sie übertaktet ist.
 
Ich habe einige Systeme und die meisten zeigen beim Post die original Taktraten der CPU auch wen sie übertaktet ist.

Ok.. ist ja auch nur Formsache.. ;)
Ahso, @eratte.. wirst den 27er nochmal aufs C6H packen mit neuem Bios oder erstmal garnicht vom Strix runter..???
Nur so infomationshalber.. wäre ja mal interessant für eventuell irgendwann kommenden 3xxx Ryzen.. ob der dann noch aufn VI´er läuft ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei overclock.net hatte wer ähnliche Probleme mit einem 2700x auf dem C6H - auch mit dem Flashback.

Ups Frage gar nicht gelesen, der 2700x bleibt auf dem Strix das rennt alles sehr gut - mit Ryzen 3 werden dann ggf erst die Karten neu gemischt.

Dem Strix fehlen zwar ein paar nette Sachen vom C6H/C7H aber bisher macht es was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei overclock.net hatte wer ähnliche Probleme mit einem 2700x auf dem C6H - auch mit dem Flashback.

Hi,

hat sich denn in der zwischenzeit was getant mit Ryzen 2xxx Support auf X370 ??

Aktuell ists da ja etwas ruhig geworden.. *gefühlt*.

Grüße
 
Die meisten haben keine Probleme einen Ryzen 2xxxx auf X370 und auch dem C6H laufen zu lassen, Precision Boost 2 und Extended Frequency Range (XFR) 2 werden vom C6H auch unterstützt. Die BIOS Versionen haben schon länger ein entsprechendes AGESA. Spricht also im Grunde nichts dagegen.

Wo ran es bei mir und einigen anderen Meldungen lag ist ja offen, mit dem 1700x rennt das C6H tadellos. Da der 2700x nun in meinem Hauptrechner steckt werde ich es im Moment auch nicht noch mal versuchen (eh zu warm).

Nächster Versuch wird dann vermutlich mit Ryzen 3xxx (Zen2) kommen wenn der 2700x im Hauptrechner frei wird.
 
Die meisten haben keine Probleme einen Ryzen 2xxxx auf X370 und auch dem C6H laufen zu lassen, Precision Boost 2 und Extended Frequency Range (XFR) 2 werden vom C6H auch unterstützt.
Die BIOS Versionen haben schon länger ein entsprechendes AGESA.
Spricht also im Grunde nichts dagegen.

*great*
Thanks f. die Zusammenfassung..
 
elmor hat sich gemeldet:

Grund das es noch keine neueren BIOS Versionen gibt soll also an Problemen im AGESA nach 1.0.0.2 liegen.

BIOS/AGESA update

There are issues with the newer AGESA versions which requires additional patching, QVL and user advisories. The current plan is to base next release on 1.0.0.6 which is not yet available from AMD/AMI. Hopefully it will be ready end of September or early October.

Zu den SIO/Lüfter Problemen:

SIO/Fan issues summary

- Caused by software accessing the SIO for temp/voltage/fan readings
- AIDA64/AiSuite/CPU-Z/HWInfo/SIV are all affected to various degrees
- Without any monitoring software running, the fans should work as expected
- The fix is to let the monitoring software rely on an ACPI WMI BIOS interface for safe access
- The current ACPI WMI implementation still has issues, I'm waiting for a fully working beta BIOS
- After a fully working BIOS with ACPI WMI is released, all monitoring software is required to use the new interface
- If a monitoring software is not using the new interface, it will still cause issues
 
elmor hat sich gemeldet: Grund das es noch keine neueren BIOS Versionen gibt soll also an Problemen im AGESA nach 1.0.0.2 liegen.

Thx, für die Info..
Gibt es denn auch Details zur 1.0.0.6 .. was darin enthalten sein soll ?

Grüße
 
Ich habe dazu noch nichts gelesen.
 
Hi,
na das sind doch endlich mal Nachrichten, schade nur das es immer so lange dauert bis was kommt.
lg
 
Ich hoffe dass dann endlich auch mal vernünftige Temperaturen angezeigt werden ...
 
Zurück
Oben Unten