ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Hallo Andy,
Jeweils einzeln mit memtest testen. Wie hoch ist den die Spannung für den RAM und die SOC Voltage?

Hallo Löffel..
Der Ram läuft aktuell mit 1.439/1.44, SOC auf 1.090

Zeit zum viel Ram Testing hab ich leider nicht.. aber ich bleib dran. ;)

Grüße
 
elmor:

C6H Beta BIOS 6002

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-6002.zip (MediaFire)

SHA256 479faf20b50a35e4eac96ebde4e8d96262abbd612800881b4f 5e06865f7c9589

Change log is huge and I'm not sure what's different compared to 0001. It has at least the same upgrades as 0001, probably the same down sides as well.

und...

elmor:

C6H WIFI Beta 6002

ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WIFI-AC-ASUS-6002.zip (MediaFire)

SHA256 d076ab223253a2198a965fa3381c7b5aa2007554e751e67135 79ac0c38c1698a

elmor:

C6E Beta 6002

ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-6002.zip (MediaFire)

SHA256 db88834cbd729c64b781971d4b2aa9644d7d4ab3c550b092c9 2af1b750ac25ce
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja ab jetzt.

elmor:

Beta BIOS 6003

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-6003.zip
sha256 78cf91c7443ffa1c1763f99b37195a8b704861781e6035f9fc 7eaee4f2330097

ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WIFI-AC-ASUS-6003.zip
sha256 5c22c3409403cfebb80c0e0048c7eec80bbd40d89cfc2a555f 09ef608e978a91

ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-6003.zip
sha256 7cfe68cdaa311fae84c31af2e0d8b1b5612f20309e39b63ade 64b553f39456d3

- Supports NVMe RAID (mainly useful on C6E)
- Q-Code LED Function option to turn off the Q-code display after POST
 
was den nun los die pre ryzen 2 phase ;)
 
ASUS bedankt sich für die BIOS Unterstützung durch ausprobieren bei den User im Overclock Forum/Thread:

elmor:

Since the initial X470 embargo is now up, we wanted to take the chance to give a little something back to the community and say thank you for your patience and help with beta testing. I have seven Crosshair VII Hero (Wi-Fi) boards here allocated for OCN users. Measuring contribution is difficult, but we decided on sending them to the top seven posters in this thread. A lot of your feedback has made it through and plenty of small little tweaks are added to Crosshair VII. You'll have to wait for the reviews for full details on the changes.

I'll be contacting the users listed below over PM for shipping arrangements.

1. @gupsterg (1483 posts)
2. @Timur Born (934 posts)
3. @bluej511 (932 posts)
4. @hurricane28 (924 posts)
5. @lordzed83 (814 posts)
6. @majestynl (688 posts)
7. @Reikoji (646 posts)

Nette Geste.

--- Update ---

C7H könne doch was werden für meinen Hauptrechner:

ROG-CROSSHAIR-VII-HERO (ASUS)

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Mal schauen ob das Handbuch auch schon online ist.

--- Update ---

elmor hat auch etwas zum RAM Handling vom C6H und C7H geschrieben:

There are small differences due to layout changes. C7H is better for 1 DIMM per channel (1DPC, 2x8GB/2x16GB) but only by 1-2 ratios (66-133 MHz), while C6H will reach higher frequency with 2DPC (4x8GB, 4x16GB).
 
Nicht schlecht, das ist wirklich guter Community Support seitens ASUS. Finde ich gut. :)
 
Interessant finde ich ja auch, dass es bis auf Gigabyte bei fast allen Boards ein PS/2 Revival gibt.
Könnte also diesmal gut ein Crosshair VII H werden *buck*
 
Nice to have sicherlich aber vermisst habe ich den PS/2 schon länger nicht mehr an Rechnern.
 
Weil die Boards noch nicht offiziell veröffentlicht bzw. kaufbar sind. So haben wir es bisher gehalten in der Organisation der MBDB.
Ich werde nochmal Rücksprache halten, ob es dabei bleibt.
 
nur zur info, sie sind vorbestellbar bei einigen Händlern schon siehe ,
bei Caseking mindfactory Alternate zb.
lg
 
Weil die Boards noch nicht offiziell veröffentlicht bzw. kaufbar sind. So haben wir es bisher gehalten in der Organisation der MBDB.
Ich werde nochmal Rücksprache halten, ob es dabei bleibt.

Das macht überhaupt keinen Sinn. Wo soll man sich denn sonst über die Boards austauschen? Zum Beispiel die Tatsache, dass Asus offensichtlich den zweiten M.2 Slot von den GPU-Slots abzwackt, und man dann scheinbar nur noch x8 für die GPU und x4 für den zweiten Slot hat.
 
Das wäre dann wie beim Extreme - ist da so irgendwo dokumentiert?
 
Es soll bei den Mainboardthreads primär um Erfahrungsberichte der Platinenbesitzer und Interessenten gehen, deswegen ja auch die Umfragen, weniger um Sachen, die vermisst werden oder die man gerne hätte.

Über Boards allgemein hatte ich vor kurzem einen Thread eröffnet, der genau für die Art von Austausch da sein soll:

AM4 - Mainboard Talk
 
Hi, naja wenn ich das richtig interpretieren ist der Wunsch nach M.2 Raid höher angefragt als CF SLI derzeit ...
da Intel es ja ähnlich macht bei 1151 zieht man wohl nun bei einige Herstellern nach:]
Ich glaube der RAm Card Slot M.2 ka. grade wie das heißt bei Asus wäre glaube ich besser gewesen dafür?
 
ASUS ZenStates (elmor@overclock.net)

I will update ZenStates to support Ryzen 2.

Planned change log:

- Support Ryzen APUs and Ryzen 2
- Service failing to start with corrupted settings storage
- Performance bias option
- Eternal XFR (The Stilt) / Performance Enhancer (C7H) option

Is there anything else that needs fixing?
 
Hi, naja wenn ich das richtig interpretieren ist der Wunsch nach M.2 Raid höher angefragt als CF SLI derzeit ...

Das Thema hat überhaupt nichts mit CF/SLI zu tun.

Ryzen-CPUs haben 24 PCIe-Lanes. Vier davon sind für die Verbindung zum Chipsatz notwendig, bleiben 20 übrig. Da eine Grafikkarte im Normalfall 16 Lanes benötigt, bleiben exakt vier Lanes für M.2 übrig - für exakt ein Laufwerk.

Verbaut man zwei M.2-Laufwerke, so muss man deren vier Lanes irgendwo abzweigen. Von der Verbindung zum Chipsatz geht es nicht, bleibt also nur noch die Grafikkarte übrig. Rechnerisch würden bei zwei M.2-Laufwerken noch 12 Lanes für die Grafikkarte übrig bleiben - allerdings gibt es kein "x12", ergo läuft eine Grafikkarte dann nur noch mit x8. Das ist im Übrigen exakt so wie jetzt schon beim ASUS Crosshair VI Extreme, wenn man den zweiten M.2-Steckplatz nutzt.



Ich glaube der RAm Card Slot M.2 ka. grade wie das heißt bei Asus wäre glaube ich besser gewesen dafür?

Du meinst sicherlich DIMM.2 - die Ram-ähnliche Steckkarte von ASUS, auf welcher sich beidseitig jeweils ein M.2-Laufwerk verbauen lässt.

Aber auch hier liegst du daneben: DIMM.2 ist lediglich eine andere Form, um die PCIe-Lanes nach außen zu führen. Die Karte ändert absolut nichts daran, dass die darauf verbauten M.2-Laufwerke PCIe-Lanes benötigen. Man spart damit keine Lanes ein, man benötigt exakt die gleiche Anzahl, welche von exakt der gleichen Quelle abgezweigt werden müss(t)en.



Um das Problem tatsächlich zu lösen, hätte AMD entweder die neuen Ryzen mit 28 PCIe-Lanes ausstatten müssen (vier für Chipsatz, 16 für GPU und 2x 4 für M.2) oder aber die neuen Chipsätze von PCIe 2.0 auf PCIe 3.0 ändern müssen. Denn dann hätte man zumindest die Lanes des Chipsatzes nutzen können, wobei das vermutlich für ein M.2-Raid etwas ungünstig gewesen wäre, weil die Latenzen von SoC bzw. Chipsatz unterschiedlich sein werden.
 
Wenn man nur eine M.2 PCI 3.0 SSD einsetzt ist man mit AM4 im Vorteil weil direkt an der CPU angebunden, bei 2 (so lange nicht Raid 0) eher bei der Konkurrenz im Mainstream und man keine Lanes der GPU abzweigen möchte.
 
Wenn man nur eine M.2 PCI 3.0 SSD einsetzt ist man mit AM4 im Vorteil weil direkt an der CPU angebunden, bei 2 (so lange nicht Raid 0) eher bei der Konkurrenz im Mainstream und man keine Lanes der GPU abzweigen möchte.

Prinzipiell hast du recht. Man könnte aber auch eine Adapterkarte für PCIe nutzen und vier PCIe-2.0-Lanes des Chipsatzes nutzen. Dann ist man zwar bei 2.000 MB/s gedeckelt (abzüglich Overhead), könnte aber auch so zwei M.2 nutzen.

Es gibt Mittel und Wege, wobei ich persönlich die Erhöhung auf 28 Lanes bei den neuen Ryzen bevorzugt hätte. Das wäre die "sauberste" Lösung gewesen.

Bezüglich der Kosten eines PCIe-Switches habe ich gerade im AM4-Mainboardtalk was geschrieben. Das ist keine Centlösung, da stehen möglicherweise mehrere Dutzend Euro zur Debatte.
 
Prinzipiell hast du recht. Man könnte aber auch eine Adapterkarte für PCIe nutzen und vier PCIe-2.0-Lanes des Chipsatzes nutzen. Dann ist man zwar bei 2.000 MB/s gedeckelt (abzüglich Overhead), könnte aber auch so zwei M.2 nutzen.

Es gibt Mittel und Wege, wobei ich persönlich die Erhöhung auf 28 Lanes bei den neuen Ryzen bevorzugt hätte. Das wäre die "sauberste" Lösung gewesen.

*greater* @ Music 8)
Das mit der Adapter Karte habe ich f. mich entschieden siehe Bild im Case Thread. Ist ne Aqua Computer kryo M.2 Evo und die OCZ RD400 darin bringt fast die volle Hersteller Leistung.. R-2300/W-1130.
Zumind. mit Gen3 Setting im UEFI.
Edit: mit Gen2 Setting hat meine RD400 immerhin beim 4Kib Read knapp 100Mb/s mehr als mit Gen3.
Dafür aber auch nur Seq.128Kib > R-1420/W-1130 GiB/s
Sollte ich das so lassen.. :]

Ich hätte mit mind.28 Lanes bei Pinnacle Ridge gerechnet, leider nein.. vielleicht beim nachfolger.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es auch positiv sehen, gibt so gut wie keine Gründe vom C6H auf das C7H upzudaten. Spart Geld in der Tasche ;)
 
Zurück
Oben Unten