ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

F4-3200C14D-16GTZ (14-14-14-34-2N)

Ja die Werte sind leicht geändert (Safe Preset) aber funktionieren tadellos bisher. Werde wen bis Freitag nix aufgefallen ist mal Fast Preset testen.
 
elmor@overclock.net

New beta BIOS 1501

* Workaround for some CPUs stuck at 22x ratio if using override voltage
* Fixes PCIEX4 Bandwidth setting getting lost after power is removed
* Same DRAM boot behavior as 1403 (no cold boot fix)
* Same DRAM profiles as in 9920
* Still has the Vcore value issue when booting with Offset Mode and switching to Manual Mode

Crosshair VI Hero 1501 SHA256 EDE223DC6897B7199C93D9985E28B7A2CD1B8A8DB2DCBF3D3555A521DB4F045D
Crosshair VI Hero Wifi AC 1501 SHA256 0D9F51F43AA3A56A4AC984B11A52F58451B76F8A7CCB9A04E1C3194231C9D4DA

http://www.mediafire.com/file/epljgh4c9m5scd0/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-1501.zip

WIFI:
http://www.mediafire.com/file/fqh48354as1j5i5/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WIFI-AC-ASUS-1501.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* und Danke @eratte
Mein (WiFi) Link unter dem normalen wäre nett gewesen.. ;)

Edit: im FF läd er mir die Seite nicht, musste ich im Chrome laden.. :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze nur den FF und habe da keine Probleme, Link hinzugefügt.

PS.:

9920 is a test bios to verify the cold boot fix is working along a few other fixes. The official betas and release BIOSes has fixes and improvements submitted from several people within the company and are tested more thoroughly internally before release which is why everything from the test version might not be in there (yet).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also 1501 finde ich etwas seltsam bootet ein tick schneller wie das 9920 aber ist beim booten wieder instabiler.
hättes es besser gefunden wenn das 9920 weiter geführt würde.
 
Denke die werden noch zusammen geführt, beim 1501 fehlt halt der "cold boot fix".
 
Nach keinen Auffälligkeiten mit 3200@Save Preset (1,35v VDIMM) habe ich mal auf die 3200@Fast Preset gestellt (ebenfalls 1.35v VDIMM statt 1,4):



100 x IBT ohne Fehler, aktuell rennt Prime 95

Mit 9920 auch keinerlei Starts mehr mit Fail/Save.
 
na "geht doch" ;)
ja finde auch das bios 9920 war das bisher beste vom test, das 1501 ärgert mich ab und an wieder überlege auf 9920 zurück zu gehen.
 
1501 probiere ich wohl selber gar nicht aus und warte auf das nächste wo auch der "cold boot fix" enthalten ist, mit dem 9920 habe ich bisher keine Probleme (dazu muss man aber auch anmerken das der 1700x weiterhin @Stock läuft - gab User die vermelden das CPU übertakten damit nicht ganz so hoch wie vorher ging).
 
Hi Eratte

das mit dem OC und dem 9920 dachte ich am anfang auch aber als ich mit SMT dann wieder die 4g starbar unter 1,375Volt bekommen hatte war das schon sehr viel besser.
Aber auch das ist bei 1501 finde ich sehr ähnlich, nur das "übertreiben" endete jetzt 2 mal im black sreen reboot ins bios und dort kam eine over temp warnung o_O daher bin
ich mal wieder zu save settings zurück gegangen. Ohne Ht geht nun auch wieder die 4.1g.
Kann mal bitte jemand testen wenn ihr CPU spannung auf manuell stellt ob ihr es noch schaft über 1,4Volt zu bekommen? bei mir ist bei 1,395 schluss mehr kommt nicht an ...
(mit offset geht es aber auch höher ist mir nur zu unkonfortabe mit zen stat.
 
Was bietet sich den als frei verfügbare Alternative zu Aida64 an um seine Speicherperformance zu testen?
 
Hab natürlich 2x16Gb DR und das Stilt3200er Setting läuft leider nicht ...
Du hast ein ASUS X370-Pro, richtig?

Probier mal folgende Einstellungen:
RttNom: RZQ/3 oder Auto
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/1 (die drei RTT Werte sind der Schlüssel zu 3200 MT/s)
ProcODT_SM: 60 - 96 Ohm (fang mit 60 Ohm an)

Falls Du bei 3200 MT/s auf ein Memory Hole stößt, mußt Du mit der CLDO_VDDP herumspielen. Die gibt es aber leider in den offiziellen BIOS Versionen nicht. Es gibt aber ein gemoddetes BIOS für das Prime X370-Pro, welches die AMD CBS Optionen freischaltet. Damit kannst Du dann auch die DriveStrength Werte manipulieren, die Dir gegebenfalls zu mehr Stabilität verhelfen können.

Auf meinem C6H laufen meine F4-3200C14D-32GTZ unter Zuhilfenahme obiger Einstellungen mit den UHQ Fast settings vom Stilt bei 1.35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein ASUS X370-Pro, richtig?

Probier mal folgende Einstellungen:
RttNom: RZQ/3 oder Auto
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/1 (die drei RTT Werte sind der Schlüssel zu 3200 MT/s)
ProcODT_SM: 60 - 96 Ohm (fang mit 60 Ohm an)

Falls Du bei 3200 MT/s auf ein Memory Hole stößt, mußt Du mit der CLDO_VDDP herumspielen. Die gibt es aber leider in den offiziellen BIOS Versionen nicht. Es gibt aber ein gemoddetes BIOS für das Prime X370-Pro, welches die AMD CBS Optionen freischaltet. Damit kannst Du dann auch die DriveStrength Werte manipulieren, die Dir gegebenfalls zu mehr Stabilität verhelfen können.

Auf meinem C6H laufen meine F4-3200C14D-32GTZ unter Zuhilfenahme obiger Einstellungen mit den UHQ Fast settings vom Stilt bei 1.35V.

ASUS X370-Pro - Jepp

Werd ich mal anchecken, ist aber diffizil, z.B. gehen bisher ProcODT Werte über 60 gar nicht (BlackScreen) ...
Auch zu bedenken, ich hab nicht die Trident-Z, sondern die RipJaws, gleiche Werte, gleiche Samsung-B-Die, aber doch irgendwie zickiger.
Das ModBIOS ist ja auch interessant, wegen der P-States ... *buck*
Na, mal sehen was da so geht.
 
Werd ich mal anchecken, ist aber diffizil, z.B. gehen bisher ProcODT Werte über 60 gar nicht (BlackScreen) ...
Das ist ja seltsam. Eigentlich sollten gerade die höheren ProcODT Werte bei dual rank Modulen für Stabilität sorgen. Durch die Mainpulation der RTT Werte wurde bei mir 60 Ohm erst möglich. Vorher hab ich 96 Ohm gebraucht und damit meinen RAM geradeso auf 3200 MT/s gebracht (nicht 100% stabil). Allerdings mit 2T, schlechteren timings und nicht unter 1.4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die bei 2933-14-14-14-32-48-1T mit ProcODT 53.3 Ohm.
3066 booten sporadisch an, kacken dann aber ab, gibt sogar ein BIOS freeze ....

Was ich besonders vermisse ist ein BIOS Reset SW AUSSEN (hab mir jetzt ein Kabel rausgelegt mit DIP-SW :[ )
 
Du hast ein ASUS X370-Pro, richtig?

Probier mal folgende Einstellungen:
RttNom: RZQ/3 oder Auto
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/1 (die drei RTT Werte sind der Schlüssel zu 3200 MT/s)
ProcODT_SM: 60 - 96 Ohm (fang mit 60 Ohm an)

Falls Du bei 3200 MT/s auf ein Memory Hole stößt, mußt Du mit der CLDO_VDDP herumspielen. Die gibt es aber leider in den offiziellen BIOS Versionen nicht. Es gibt aber ein gemoddetes BIOS für das Prime X370-Pro, welches die AMD CBS Optionen freischaltet. Damit kannst Du dann auch die DriveStrength Werte manipulieren, die Dir gegebenfalls zu mehr Stabilität verhelfen können.

Auf meinem C6H laufen meine F4-3200C14D-32GTZ unter Zuhilfenahme obiger Einstellungen mit den UHQ Fast settings vom Stilt bei 1.35V.

Ich hab die Werte mal ausprobiert, resultiert in drei Piepsern, der typische Speicherfehler also.
 
Ich habe von elmor noch ein paar Infos zum Crosshair VI Extreme erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

- Der VCore-Auslesepunkt ist nach wie vor der gleiche wie beim Hero - also noch immer ungenau unter Last, die Anzeige mittels Software soll aber genauer sein (weniger Schwankungen).
- Der zweite M.2-Port shared die Lanes mit dem mittleren PCIe-x16-Slot (soweit bekannt), welcher widerum die Lanes mit dem obersten Slot shared (ebenfalls bekannt). Ist dieser M.2 bestückt, läuft der mittlere Slot mit x4, wird also nicht völlig deaktiviert (das war mir neu).
- Daraus ergibt sich: Wird unter den Chipsatzkühler eine M.2 eingesetzt, dann läuft eine Grafikkarte im mittleren Slot mit x4 und im oberen Slot mit x8 - egal, ob der mittlere Slot belegt ist oder nicht. SLI dürfte dann nicht mehr möglich sein, da meines Wissens nach x8 seitens NVIDIA vorausgesetzt wird. CF sollte mit x8/x4 laufen, selbst x8/x4/x4 sollte dann technisch funktionieren. Dass es überhaupt nicht sinnvoll ist, dürfte aber klar sein.
 
Danke. CF und SLI (ich hatte beides noch nie) sind ja am absterben, der Vorteil beim Extreme wäre dann das man wenn einem 8 Lanes für die GPU reichen man z.B. drei PCIe 3.0 x4 SSD gleichzeitig nutzen kann (eine per Adapter im Slot 2). Man verliert wenn es so ist die 4 Lanes nicht.

Btw ich hatte die Tage eine 950 Pro per Delock Adapter im 2. PEG Slot ausprobiert, wie erwartet ohne Probleme. RX480 dann halt auf 8 Lanes.
 
Danke. CF und SLI (ich hatte beides noch nie) sind ja am absterben,

Richtig, Multi-GPU ist de facto tot. Die Unterstützung wird immer weniger, und wenn doch mal ein Spiel Multi-GPU unterstützt, dann hat man oft Probleme (Texturflimmern, schlechte Skalierung etc.). Deshalb wird mein aktuelles 1080Ti-SLI wohl auch mein letztes Multi-GPU-Setup sein.



...der Vorteil beim Extreme wäre dann das man wenn einem 8 Lanes für die GPU reichen man z.B. drei PCIe 3.0 x4 SSD gleichzeitig nutzen kann (eine per Adapter im Slot 2). Man verliert wenn es so ist die 4 Lanes nicht.

Sofern man als Nutzer keinen Wert auf 3D-Performance legt, könnte man die Grafikkarte auch in den untersten, über den Promontory angebundenen PCIe x16 2.0-Slot stecken und dann sogar vier M.2-SSDs mit x4 3.0 betreiben: Oberster und mittlerer x16-Slot mittels Adapter sowie die beiden "echten" M.2-Ports. In dieser Konstellation würde man aber vier Lanes verschenken, da die nicht benötigten restlichen vier Lanes des obersten Slots nirgends anders verdrahtet sind. Drei M.2 wären unter dieser Konstellation sogar mit dem Hero möglich.



Btw ich hatte die Tage eine 950 Pro per Delock Adapter im 2. PEG Slot ausprobiert, wie erwartet ohne Probleme. RX480 dann halt auf 8 Lanes.

Für das Hero-Review habe ich auch auf einen DeLock-Adapter zurückgegriffen. Auch der lief problemlos, konnte als einzigen Unterschied aber mitunter nicht mit so hohen PCIe-Takten betrieben werden wie die sonst in den Slots steckende GPU. So ein Adapter ist auf alle Fälle eine Alternative. Ich bin der Meinung, dass sogar eine Nutzung im untersten Slot sinnvoll ist. Denn erstens ist der relativ selten belegt und zweitens ist man trotz "nur" 2.0 noch immer flotter Unterwegs als mit einer SATA-SSD. Und die Verkabelung entfällt im Gegensatz zu einer SATA-SSD ebenfalls. Als "Budget"-Lösung imho sehr brauchbar...
 
Wobei man sagen sollte wer da viele Karten (PCIe SSD, 10 Gibt LAN, USB 3.x, RAID) gegebenenfalls besser über eine "dickere" Plattform nachdenkt.

Die Adapter PCIe 3.0 x4 nach M.2 sind wirklich sehr problemlos (müssen ja auch nicht viel leisten) im Alltag, und viel schneller hat eine SSD nicht ein/ausgebaut. Jedenfalls habe ich da schon X58, X79, H77, H170, AX88 (FM2+), X99, Z68, Z77 und AM4 mit betrieben oder getestet.
Kopieren von der SM951 auf die 950Pro im Adapter lieferte auch die zu erwartenden Raten.

Bei NVME/OEM SSDs ist es nur je nach Plattform eine Frage ob booten oder nicht (ausser bei einer 950 Pro). Beim AM4 natürlich kein Problem.

Da PCIe x4 3.0 SSDs doch noch recht viel kosten würde ich persönlich nur auf sie setzen wenn ich sie auch mit voller Anbindung nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 16 x YOYO (Boinc) und DVB-T2 Wiedergabe hat der Rechner gestern nach einigen Stunden mit dem Speicher auf 3200@Fast Preset einen Reboot hingelegt. Werde die VDIMM mal auf 1,4v erhöhen wie es im Preset vorgesehen ist und es dann wieder laufen lassen.
 
... 3200@Fast Preset ... die VDIMM mal auf 1,4v erhöhen wie es im Preset vorgesehen ist ..

Kannst davon dann mal ein Timing Checker Screen posten.. ?

Gibts v. The Stilt auch 3466er Timings .. ?

@Music.. Thx f. dein Post vom C6E .. *great*
 
Habe ich schon in #357
 
dachte das waren die Save Settings.. ???
 
Ne die finden sich in #347
 
Zurück
Oben Unten