ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

hi
also zuerst Kinnlade runter gefallen 3466 cl16 boot ok memtest ok
dann 3600 cl16 boot ok memtest ok ,
dann win 10 boot --- win 10 crash und selbst mit ohne cpu oc geht in win10 die 3600 komischer weise nicht.

ok test 3466 weiter aida sieht schonmal sauber aus.
nun die 4g dazu ;)
temps sind komisch nun bei cb15 keine 46grad cpu temp mehr o_O cpu diode ist nun 15grad wärmer wie cpu anzeide also der offset wurde wieder angepasst.
 
Keine Stabilitätsprobleme gefunden bisher (Prime95, 7Zip, InteLBurn), testweiser Kaltstart heute morgen auch ok.
 
hi,

hm bin wieder auf 3200 ram gegangen wegen seltsamen program abstürzen von Maß Effekt (spiel stürzt ohne Meldung ab) beim umstellen dann auch Kaltstart Probleme bei 3466 gehabt mit 3200 nicht ..
 
Das sieht gar nicht schlecht aus, mit ProcODT 68.6:

Zsbd3wi.png


gOI52lj.png


Mein Chip scheint ProcODT 80, oder höher, nicht zu mögen. 3200 geht leider mit 68.6 (noch) nicht.
 
Das doch schon nett beim aktuellem Stand mit den 32 GB RAM, kann man schon mit leben ;)

Im Moment herrscht ja schon ein gewisser Unmut in Foren wenn es nicht schneller als 3200 geht und keine 4000 klappen :)
 
Na man will doch immer mehr ;)
ich hab auch ein gewisse Enttäuschung das wirklich stabil nicht höher wie 3200 RAM geht bin aber doch soweit zufrieden.
Was mich nervt sind die Black Screens vor allem das sie so wenig ausrechenbar sind, wenn ich sehe das es CPUs gibt
die ziehen fast 100 watt mehr bei 3,9g und ich bekomme meinen ned stabil unter 1,4 volt (last Vcore)
egal wie gut ich es hinbekomme irgendwann gibt es bei unterschiedlichen Gebrauch nen Blackscreen auch wenn vorher stundenlang
ein test lief ...

Aber ist euch aufgefallen das man jetzt mit C Stat OC nen Bustakt verändern darf? und Achtung solange C Stat aktiv ist überschreibt er auch den Manuellen Teiler!
 
Das ja "legitim" wenn man versucht seine Hardware an das Limit zu treiben man sollte dabei aber akzeptieren das es oberhalb der Spezifikationen ein Glücksspiel ist was die eigene Hardware da hergibt. Und das die aktuellen Ryzen ein nicht besonders großes Übertaktungspotenial (CPU Takt) haben ist ja nun offensichtlich.

Black Screens habe ich zum Glück nicht aber meine CPU läuft auch weiterhin auf Stock da kann ich nicht mitreden, mit dem 1401 und Speicher auf 3333 bisher keine Probleme aber auch ohne viel rumversuchen.

The Stilt zur Speicherlatency incl Balkendiagram

Higher DFICLK itself doesn't improve the performance. Increasing the DFICLK (by increasing the MEMCLK) only helps if the DFI is the bottle neck.
1600MHz DFICLK (i.e. 3200MHz MEMCLK) is sufficient for > R7 1800X and the returns from higher speeds are diminishing. At higher CPU speeds (which are unachievable on current gen. Ryzen CPUs) the required DFICLK for optimal performance will increase as well.

3200MHz = 12-12-12-28-54-140ns-9-8-12-2-2-GDME-1T (tCL-tRCDR/W-tRP-tRAS-tRC-tRFC-tCWL-tRTP-tWR-tWRWRSCL-tRDRDSCL)
3466MHz = 14-14-14-28-54-192ns-14-8-12-2-2-GDMD-1T (tCL-tRCDR/W-tRP-tRAS-tRC-tRFC-tCWL-tRTP-tWR-tWRWRSCL-tRDRDSCL)

140ns @ 3200MHz = 224 CLK
192ns @ 3466MHz = 333 CLK

Zu dem soll es noch ein Problem bei AM4 und den P-States geben was per BIOS Update gefixed wird.

P-States (HardwareLUXX Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
P-States klappen wunderbar mit Asus ZenStates ... Da muss wohl nur mal jemand eine Software für Windows frickeln, die keine Asus-Abfrage drin hat. Die notwendigen Informationen gibt es mittlerweile, eigentlich nur ein bisschen MSR lesen/schreiben.
 
@Mente wie du bekommst 3,9 nicht stabil zum laufen, versuch es mal mit 3,8ghz, mein ryzen läuft ohne smt bei 1,175 mit smt brauch ich 1,225vcore 3200 cl 14 t1 ram.
@bomby 60-80ohm aussage von AMD, drunter oder drüber sollte man nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andr3j
das kam wohl falsch rüber ich komme schon weit höher aber noch nicht zu den Bedingungen wie ich es möchte ;)
ohne Ram oc bekomme ich die 4g hin nur mit noch nicht.
und wenn ich Richtung 4g gehe werden ram oc über 3200 instabil
 
Das ist bei ryzen normal desto mehr ram takt man hat desto weniger cpuoc, musste ich selber feststellen mit 3,8ghz läuft alles wie Butter. Ryzen sweetspot halt. Mit 2133ram könnte ich 4.1ghz erreichen mit 2400 nur noch 4ghz.

--- Update ---

Muss aber erwähnen besitze ein taichi, das läuft in meinen Augen besser in Sachen oc als asus, hatte das b350 k4 gaming und das lief besser als das x370 prime an das c6h kommt es knapp dran.
 
Hi zusammen, bin ab heute auch im C6H Club..
Warte noch auf DHL.. :)

Kurze frage bevor umbau gemacht wird..
Release Bios soll das 1201 sein.. (hab C6H Wifi)
Muss ich vor installation noch irgendwas bzgl. Bios (Beta?) beachten o. Out of the Box "stock" Run ???

@eratte kriegt deine m2 ssd aus der Front Luft ab o. in welchem Temp.Rahmen läuft die ?
 
Die Position des M.2 Slot ist beim C6H und auch dem X370 Prime gut mit Frontlüftern, sehr gut mit ggf einem Bodenlüfter. Jedenfalls muss man sich da um Temperaturen keine Gedanken machen auch nicht unter Last. Bei meinen LGA2011-3 System ist der M.2 an der gleiche Stelle auch da keine Probleme.

Idle ca 32° mit CDM schreiben max 45°, ohne Lüfter kann das auch mal bis 58° hochgehen aber nichts wo man sich Sorgen machen muss oder die SSD throttelt.

Die SM951 beim C6H ist noch eine eine AHCI-Version, eine 960 Pro NVMe machte aber auch keine Probleme.

Wenn das 1201 drauf ist kannst du das natürlich lassen, je nach RAM wäre es trotzdem eine Idee auf das 1401 Beta zugehen. Wann das nächste offizielle BIOS kommt ist ja noch offen. Aber Vorsicht ich weiss nicht ob die BIOS Versionen identisch sind.

--- Update ---

Liest sich nicht so:

CROSSHAIR VI HERO (Wi-Fi AC) BIOS 1201
First Release BIOS
Update AGESA code to 1.0.0.4a

Ohne weitere Infos würde ich da nichts flashen an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe ist das Board identisch, bis auf das zusätzlich verbaute WLAN-Modul.
 
Soweit ich gelesen habe ist das Board identisch, bis auf das zusätzlich verbaute WLAN-Modul.

Jo,denk ich auch..

Jedenfalls muss man sich da um Temperaturen keine Gedanken machen auch nicht unter Last.
Die SM951 beim C6H ist noch eine eine AHCI-Version, eine 960 Pro NVMe machte aber auch keine Probleme.
Ohne weitere Infos würde ich da nichts flashen an deiner Stelle.

Bzgl. der AHCI / NVMe .. gibt es beim C6H auch ne extra Anzeige/Menü mit welchem Protokol die M2 läuft ?
Denn bei meinen B350 er´n gibts das garnicht..
Meine OCZ RD400 ist ne NVMe 1.1b.
Ps. bin gespannt wie meine C15D GTZ Trident-Z auf dem Crosshair laufen..

Gruß
 
Es gibt im UEFI eine Anzeige für NVMe SSDs, die ist bei mir natürlich leer mit der SM951. Beim testen mit der 960 Pro habe ich da nicht nachgeschaut was angezeigt wird.

Wie die SSD läuft kann man aber auch mit Crystal Disk Info sehen (Bei NVMe, bei der SM951 AHCI nicht).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Cool Danke..

und
Wie beim X99-A II habe ich auch beim C6H den zusätzlichen 4 Pol EATX12V_2 nicht verbunden, in beiden Fällen rennt das ohne Probleme.

ist der zusätzliche P4 nur für LN2 OC nötig oder auch generell maximum OC Grenztests ..?
Im Handbuch steht ja irgendwas von ohne dem bootet das Board nicht.. bla bla..

Mein Umbau wohl erst über/nächste Woche..
Gruß
 
st der zusätzliche P4 nur für LN2 OC nötig oder auch generell maximum OC Grenztests ..?

Bei extrem Übertaktung mit auch entsprechenden Spannungen - die Netzteile in beiden Rechner würde das möglich machen wenn ich die entsprechenden Kabel aus dem Karton raus holen und anschließen würde. Da aber bei mir nicht nötig habe ich mir das bisher gespart.
 
hi
im bios wird das M.2 angezeigt bei nvme ssd.

lg
 
Bei extrem Übertaktung mit auch entsprechenden Spannungen - die Netzteile in beiden Rechner würde das möglich machen wenn ich die entsprechenden Kabel aus dem Karton raus holen und anschließen würde. Da aber bei mir nicht nötig habe ich mir das bisher gespart.

Es schadet auf jeden Fall auch nichts, wenn das Kabel ehh vorhanden ist, und nicht zu sehr im Weg ist.
 
Natürlich schadet das nix, wer aber ein vernünftiges Netzteil mit 8 Pin EPS hat muss da auch kein Neues dafür kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elmor BETA 1403 BIOS

http://www.mediafire.com/file/qw8pnh0994f22bv/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-1403.zip

C6H Beta BIOS 1403

SHA265 C4F9716046AF91D152598C6569BE76E9B20DA7FF1583D40233AB6B69C94E0A59

* Fixed W_PUMP and AIO_PUMP speeds during POST
* Fixed Fan tuning sometimes failing
* Fixed a few issues with AMD USB3.1 ports
* Some tuning on DRAM settings, let us know how they work for you. tRDRD_Sc is still at 5 above 3500 MHz as it helps with stability. For performance you want to force this to 1. We'll consider changing this in future releases as the performance impact can be quite noticeable in certain applications.

An update on DRAM Boot Voltage, currently it should be 1.35V by default if the DRAM Voltage is changed. So if you're setting DRAM Voltage to above 1.35V, you might want to sync this setting. Additionally there might be scenarios where you will have better luck by syncing DRAM Boot Voltage to DRAM Voltage even at lower values.

--- Update ---

1403 geflashed, BIOS Reset und Batterie raus für 30 Minuten. Es bleibt beim Verhalten wie vorher: 3200 Ramtakt resultiert sofort in Fail/Save Modus. 3333 und die Teiler unter 3200 gehen ohne Probleme. Scheint eine Eigenart der CPU zu sein bei mir vermute ich (Manuell nacheinander oder per DOCP einstellen ohne Unterschied). Kann ich mit leben.

Wenn das finale BIOS mit dem Agesa 1.0.0.6. da ist werde ich das mal per Flashback einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Memory Hole" kann eventuell über Änderung der VDDP-Spannung via CBS-Einstellungen verschoben werden (die VDDP-Einstellung per Asus-Tweak-Menü ist derzeit ohne Funktion). Default ist glaube ich 950 (== 0,950v), 935 bis 1000 sollten eigentlich okay sein - welcher Wert am Besten ist, scheint individuell verschieden zu sein.
 
Thx, Mente, Bomby, eratte..

Interessant ist auch das es das BIOS Renamer Tool zum Flashback´n, nur beim C6H zum Download gibt nicht beim C6H WiFi.. :]

mfg
 
Zurück
Oben Unten