ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

hi
nettes bios und die the stilt timings sind ja heftig teste die 3333 fast derzeit.
boote schneller jetzt, hat aber mit C-stat über tacken nen prob bei P0 (only tackt Einstellung) im win kommt nur noch P1 dann (auto)

Nachtrag
-der boot Vorgang ist jetzt schneller
- neue Einstellungen im Ram Menü
-wenn ich richtig sehe sind dem memory profile nur für Samsung B-Side
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wie bestellt..
als hätte ichs geahnt.. ;)

hi
nettes bios und die the stilt timings sind ja heftig teste die 3333 fast derzeit.

Nachtrag
-der boot Vorgang ist jetzt schneller
- neue Einstellungen im Ram Menü
-wenn ich richtig sehe sind dem memory profile nur für Samsung B-Side

Gib mal bitte weiteres Feedback
Ich belasse erstmal das 1403 drauf..

Was meint ihr, wird Ryzen irgendwann auch mit ungeraden CL umgehen können (evtl. Zen+) o. generell nicht ?
 
Hast du Gear Down Mode auf Disabled gestellt und dann geschaut ob er mit CL15 startet?
 
Hast du Gear Down Mode auf Disabled gestellt und dann geschaut ob er mit CL15 startet?

Ja, GDM ist immer Deaktiviert u. nein Startet nicht mit CL15..
Mente, könnte das ja mal mit manuellen Timings checken.. ??

--- Update ---

Korrigiere Startet .. aber die CacheMem Bench ist unterirdisch..
 
Hi

das ging schon mit 1403 bei mir 3200 mit 14-13-13-13-32
hab eben mal die The Still 3466 mit CL 15 getestet sieht auch nicht so übel aus.
Hab auch mal Bilder vom neuen Teil des bios gemacht.
3333 fast.PNG
3466 the still.PNG
170722124253.png
170722124318.png
170722124342.png
 
Joa, die sehen nicht schlecht aus.. könntest das nochmal mit 3,8 Ghz testen also die 3333 u. 3466 ?
Und wieviel Spannung nehmen deine Ram´s bei 3466 ?
 
hi,

die ram stehen auf 1,4 volt was so zwischen 1,375 und 1,395 schwankt.
lg
 
Bin ich der einzige der bei dem RTC (Ryzen Timing Checker) eine Troyaner Warnung bekommt ?
 
Windows 10 Defender und KAV 2017 melden nichts.
 
Hi

noch ein Update, wenn man das neue Bios aufspielt unbedingt ein load setup default durchführen! (zb. in meinem Bild der Speicher Timings verschwindet dann die Start Spannung für den Ram)
Was noch zu beachten ist wählt ihr ein Setup aus für den Ram müsst ihr die Memory Geschwindigkeit immer per Hand einstellen.
Wenn ihr The Still profile ladet und dann andere Standard profile laden wollt geht das da diese alle werte überschreiben wenn ihr dann wieder eine the still Vorlage nutzen wollt solltet ihr vorher ein Load Setup default machen den dann werden nicht alle Einstellungen geändert oder ihr stellt alles vorher auf auto ;)
Sehr interessant finde ich das alle setups starten (bei mir) zu mindestens ins bios (die 1,9Volt wollte ich dann doch nur sehr kurz testen ;) )

die Manuellen Spannungseinstellung CPU geht bei mir aber immer noch nicht so wie gewünscht (Einstellungen über 1,4Volt werden immer mit max 1,395 eingestellt sodas bei LLC1 die Spannung immer auf bis 1,333Volt sinkt damit ist nur 4,025G auf SMT off möglich oder 3,95G auf SMT on ..
 
Zuletzt bearbeitet:
War so klar das ESET und MCAFEE dabei ist..

Gruß

Hm.. bei ist aber Symantec installiert der laut der Seite nicht anschlagen sollte ?
Egal werde ihn mal deaktivieren und nochmal versuchen.
 
hi cappu

das ist nur bei c-stat oc der fall.
lg

PS: nach dem WE kann ich sagen das es das stabilste Bios ist was ich bisher hatte, keine Bootprobleme und auch vom OC geht einiges jetzt einfacher.
Egal wie er bootet immer auch mit falschen Ram einstellungen geht er relativ zügig dann mit save mode hoch.
Also ich würde sagen es ist ein Muss das Bios ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich glaube du solltest es mal auf den plan setzen ;)
 
Am Wochenende keine Zeit & Lust dazu, heute und morgen sieht es auch nicht gut aus - mal schauen. Bis auf ca alle 1,5 Wochen ein Fail&Safe Start auch im Moment keine Probleme mit dem 1403.

--- Update ---

So 9920 aufgespielt, übliche Einstellungen und dann Stilt 3200/Safe geladen und auf 3200 gestellt und oh Wunder es startet. Das ist das erste BIOS das bei mir mit 3200 startet.

Rechner läuft, teste gerade mit Prime 95 unter Windows 10, das lass ich jetzt erst mal einige Zeit so im Alltag laufen zum testen auch im Hinblick auf Fail/Safe Start.
 
Thx Mente / eratte..

wie es sich liest scheint es das nächste Top Bios zu werden..

Meiner lief mit 1403 gestern abend noch easy hoch u. runter - heute morgen kaltstart und dann fehlerpiep vom Ram - obwohl ich nichts geändert hatte..
Also so SAVE ist das 1403 wohl doch nicht..

gruß Andy
 
Am Wochenende keine Zeit & Lust dazu, heute und morgen sieht es auch nicht gut aus - mal schauen. Bis auf ca alle 1,5 Wochen ein Fail&Safe Start auch im Moment keine Probleme mit dem 1403.

--- Update ---

So 9920 aufgespielt, übliche Einstellungen und dann Stilt 3200/Safe geladen und auf 3200 gestellt und oh Wunder es startet. Das ist das erste BIOS das bei mir mit 3200 startet.

Rechner läuft, teste gerade mit Prime 95 unter Windows 10, das lass ich jetzt erst mal einige Zeit so im Alltag laufen zum testen auch im Hinblick auf Fail/Safe Start.

Sind die TheStilt 3200 Settings irgendwo dokumentiert?
Habe kein CVIH, kann somit die Settings nicht im BIOS laden.
Allerdings habe ich 3200 Samsung B-Die, daher würden mich die genauen (Sub-) Timings interessieren.
Oder könntest Du die kurz hier posten (oder entspr. BIOS Screens)?

Bei 2933 hab ich Sie ohne Mucken und Murren, fehlt also nur der letzte Kick ...
 
Preset ist Stilt's 3200 Save Modus (andere werde ich ausprobieren wenn das sich als stabil erwiesen hat)











PS.: 2933 oder 3333 liefen bei mir mit meinen versuchten Einstellungen ja auch vorher, nur 3200 noch nie. Das geht jetzt mit dem Stilt Preset das erste mal.
PPS.: hoffe du kannst damit was Anfangen - viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preset ist Stilt's 3200 Save Modus (andere werde ich ausprobieren wenn das sich als stabil erwiesen hat)

PS.: 2933 oder 3333 liefen bei mir mit meinen versuchten Einstellungen ja auch vorher, nur 3200 noch nie. Das geht jetzt mit dem Stilt Preset das erste mal.
PPS.: hoffe du kannst damit was Anfangen - viel Spaß.

Eben drum ... ;)

Cool danke, werd ich antesten. :)
 
The Stilt zum Speicher für Ryzen (overclock.net)

A high quality (3200MHz CL14 rated, or better) B-die based single rank kit is by far the best way (in terms of the performance and the ease of use) to go with Ryzen. B-die is the only IC currently available, which can simultaneously reach sufficiently high MEMCLKs and tight timings. In cases where 16GB RAM is simply not sufficient, I would recommend purchasing four single rank modules rather than two dual rank (16GB) modules. Due to the differences how the memory controller handles single and dual rank modules and the signaling differences between the two types of modules themselves, it is easier to get four single rank modules to work at high MEMCLKs and with tight timings. Compared to two single rank modules the performance on dual rank modules is somewhat better at the same MEMCLK, the performance advantage being roughly equal to increasing the MEMCLK ratio by one (133MHz). The same performance benefit can be acquired by using four single rank modules as well.

Between 1066 - 1333MHz (2133-2666MHz MEMCLK) the performance improvements from the increased data fabric speed are vast and totally unquestionable. At 1466MHz (2933MHz MEMCLK) the performance improvements are still there, but they are already starting to tail off. At 1600MHz (3200MHz MEMCLK) and above there are literally no data fabric related gains anymore and the only performance improvements come from the higher memory bandwidth and lower memory latency. If the CPU could hit significantly higher speeds than they currently can (> 4.5GHz), the scaling from the higher fabric speed alone might or might not continue further. At >= 3066MHz MEMCLK the fabric speed itself is not the bottle neck. Personally I would trade 3733MHz with CL16 timings to 3066MHz CL10 any day.

Samsung B-die > Hynix AFR > Hynix MFR / Micron

Of the most common DDR4 ICs Hynix MFR is the worst for Ryzen.
It can achieve lower tRCDR/W and tRP than Hynix AFR, however it cannot handle the extremely performance critical tRDRDSCL or tWRWRSCL timings < 4 CLK at 3200MHz. Both Samsung B-die and Hynix AFR can handle tRDRDSCL and tWRWRSCL 2 CLK at 3200MHz.

Also unlike Samsung B-die, neither of the Hynix ICs can handle GearDownMode = Disabled with 1T CR either.

All dual rank modules, regardless of the ICs are a major PITA to get working at high speeds. There are many reasons for that, one of them being the MEMCLK holes which occur much more often than on single rank modules.

Das sind schon sehr interessante Aussagen, generell zur Plattform nicht nur auf das C6H bezogen. Wer neu kaufen will kann das mit einbeziehen. Leider sind im Moment Speicherriegel mit Samsung B-Die teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Stilt zum Speicher für Ryzen (overclock.net)

Das sind schon sehr interessante Aussagen, generell zur Plattform nicht nur auf das C6H bezogen. Wer neu kaufen will kann das mit einbeziehen. Leider sind im Moment Speicherriegel mit Samsung B-Die teuer.

Ja, das erklärt einiges.
Hab natürlich 2x16Gb DR und das Stilt3200er Setting läuft leider nicht ...
Da ich Sie aber ja bei 2933 stabil habe, ist das weniger wild, den Fabric-Speed tangiert das ja offensichtlich ohnehin nicht mehr wirklich.
Lieber noch ein wenig an den Timings drehen ...

Apropos Timings ...
@eratte - Hast Du die GSkill 3200-Cl14 Trident-Z?
Die haben doch aber auch 14-14-14-34-48
Das Setting geht da mit 14-14-14-28-50 komisch zu Werke
 
Zurück
Oben Unten