ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Nee. Okay, das würde es erklären.
 
Das HardOCP-Fazit stimmt sicher zum Teil, wobei mir bis jetzt kein besseres Mainboard bekannt ist, und mit BIOS 9943 läuft das meiste deutlich besser.
 
Mal ne Frage in die Runde: Ist hier aktuell jemand mit BIOS 9945 unterwegs? Falls ja, könnte derjenige vielleicht kurz ein Feedback geben?

Ich habe gestern erste Tests mit dem BIOS gemacht und hatte das Phänomen, dass ich bei manuellem Setzen von OC-Einstellungen immer nur mit 2,2 GHz ins Windows gestartet bin. Ich hatte relativ wenig Zeit und konnte es daher nicht zu 100 Prozent austesten, allerdings macht es den Anschein, dass es an der manuellen Vergabe der VCore liegt. Sobald ich die auf AUTO belasse, starte ich mit den Taktraten, die ich auch eingestellt habe.

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das vielleicht sogar bekannt?


Und so ganz nebenbei: Ryzen Timing Checker von TheStilt
 
Habe 9943 aktiv, konnte das Problem nicht feststellen aktuell aber auch kein CPU OC aktiv.

Habe nur das aktuell gelesen:

FYI, flashed back to 1201 using Flashback. DRAM voltage problem solved. Did a regular flash to 9945, voltage changes to still work. Problem solved.
 
@Music
Im englischen Forum Pool wird vom Zurücksetzen der Einstellungen nach einem "cold-boot" berichtet.
Ist jetzt nicht genau dein Fall, aber könnte damit zusammenhängen.
 
Hi

also das mit dem 9945 wieder "öfter" das problem auftaucht das OC (P-stats) nicht übernommen werden hab ich festgestellt.
da ich manuell die Spannungen (CPU Core und RAM Spannung) seit längerem setze ist mir das noch nie so aufgefallen wie bei dir.
Hast du mal nen Cmos resett gemacht?
 
Hi

also das mit dem 9945 wieder "öfter" das problem auftaucht das OC (P-stats) nicht übernommen werden hab ich festgestellt.
da ich manuell die Spannungen (CPU Core und RAM Spannung) seit längerem setze ist mir das noch nie so aufgefallen wie bei dir.
Hast du mal nen Cmos resett gemacht?

Ja, einen CMOS Clear hatte ich auch gemacht.

Danke übrigens für die Rückmeldungen. Scheint also ein relativ "neues" Problem bei mir zu sein. Nunja, ich werde es am Wochenende noch einmal genauer austesten.

Hinzu kommt noch der Fakt, dass meine 1T Command-Einstellung vom Board/BIOS ignoriert wird. Ich habe am Dienstag Abend einige Tests mit höherem Referenztakt gemacht (ein betimmter Vergleich zwischen 100, 125 und 143 MHz) und während bei 100 mit DDR4-2666 noch 1T automatisch gesetzt wird, wird jeweils bei 125 mit DDR4-2133 (ergibt 2666) und 143 mit DDR4-1866 (ergibt auch 2666) immer 2T gesetzt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich manuell 1T Command einstelle (kann man 1x bei den Speichertimings und 1x irgendwo bei AMD CBS).

Das ist aber eher kosmetischer Natur. Dass 2T bei erhöhtem Referenztakt gesetzt wird, war schon beim "1T-only-BIOS" 1001 so. Wahrscheinlich hängt das ausschließlich mit dem erhöhten Referenztakt zusammen.
 
Hi,

ja das ist mir auch aufgefallen mit dem 1T und 2T, ich denke an einigen stellen bestehen noch viel arbeit zu bewältigen.
Auch in Bios gehen zb. Cl14 auf CL15 ändern "löscht" den OC per C Stat ...

Aber noch eins Wer XMP Profile nutzt sollte bei GSkill Trident grade mit RGB etwas vorsichtig sein, es ist wohl irgend wie etwas
Busche das es zu korupten SPD kommen kann und damit zur unbrauchbarkeit des RAMs ...
 
Dafür ist die AURA Software die Ursache.
 
naja ist aber auch mit speicher ohne rgb und aura passiert?
 
Das habe ich noch nicht gelesen das das SPD korrupt wurde ohne eine Software die das verursacht hat. Das überzeugt mich das da wo es möglich ist diesen RGB Wahn zu umgehen.

Ich brauch keinen Rechner der in allen Schmeissfliegenfarben leuchten kann.

--- Update ---

[Trident Z RGB Software BETA] Known Issues
 
Hi
ja ich finde es auch übertrieben das überall nun RGB LEDs drauf sein müssen ...
Aber ich glaube ich hab langsam doch nen brauchbares 4g setup gefunden mit dem neuen Bios ;) 9943 zwar mit Bios spannung
1,425Volt aber mit LLC1 sind es real 1,375-1,393 volt ;) mal schaun wie stabil das läufft mass efffekt läuft schon mal mit ;)
 
Hinzu kommt noch der Fakt, dass meine 1T Command-Einstellung vom Board/BIOS ignoriert wird.

Ich glaube Ihr macht da irgendwas falsch. Die CR-Einstellung bringt nur etwas wenn Gear Down ausgeschaltet ist, zum Beispiel.
 
Ich glaube Ihr macht da irgendwas falsch. Die CR-Einstellung bringt nur etwas wenn Gear Down ausgeschaltet ist, zum Beispiel.

Mmh, könnte durchaus sein. Die Einstellung habe ich jedenfalls nicht angefasst... Das schaue ich mir doch glatt mal an, Danke für den Hinweis.
 
CPPU-Z 1.79.1 zeigt auch mit A.G.E.S.A. 1.0.0.6. BIOS den Speicher wieder vollständig an:

 
Ah elmor ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Probiere ich aus wenn ich es mal nach Hause schaffen sollte.

Und es keine negativen Usermeldungen bis dahin gibt.
 
Wenn ich das richtig lese ziehen die jetzt immer 20° bei der Temperatur ab (für den MB-Sensor welchen die Lüftersteuerung nutzt nehme ich mal an), auch bei den CPUs wo es das Offset gar nicht gibt ... :]
 
Wenn ich das richtig lese ziehen die jetzt immer 20° bei der Temperatur ab (für den MB-Sensor welchen die Lüftersteuerung nutzt nehme ich mal an), auch bei den CPUs wo es das Offset gar nicht gibt ... :]

Das stimmt so nicht.

Seems CPU temp reading from SIO now has -20*C offset for XFR enabled CPUs.

Die Frage ist dabei eher für welche Art von XFR das gilt ... denn die X-Versions haben ja +100 Mhz XFR (und eben den ehemaligen +20C° Offset), während die non X-Versions nur so'n halbes XFR mit +50 Mhz haben.

Müsste man also nochmal genauer klären.

Ist aber wiedermal typisch, nichts genaues weiss man nicht. :] ??? ;D
 
Einfach wer mit CPU ohne X ausprobieren, ich denke das es nur bei CPUs mit X gemacht wird. Flasche gerade.
 
... hab nur leider kein Crosshair ... (nicht das mich das stören würde, kanns halt nur nicht überprüfen)
 
Alles wie auch mit dem 9943, DDR3200 endet im failsafe auf 2133, 3333 oder z.B. 2933 oder 3066 startet ohne Probleme. Weiteres muss sich noch zeigen.

--- Update ---

3333 MHz (100 Mhz REFCLK) (Standard D.O.C.P. Frequenz von 3200 auf 3333 gestellt)
14-14-14-34
ProcODT: 53.3
VDDSOC: Auto
DRAM Voltage: 1.35v
DRAM Boot Voltage: 1.35v
Command Rate: Auto (1T)

R7 1700x weiterhin @stock.

--- Update ---

Post 1 incl. Titel angepasst.
 
Zurück
Oben Unten