ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Stell mal DRAM Boot Voltage auf 1,35 Volt. Das müsste entweder im Tweakers Paradise oder Digi+ zu finden sein. Damit startet bei mir auch 3200.
 
Danke, das hatte ich auch ausprobiert werde ich aber noch mal machen.

--- Update ---

Heute Abend war keine Zeit, daher nur fix eingebaut und 30 min rumgespielt.

Alles auf Auto geht bis 2933
DOCP geht bis 2933 (DRAM Boot Voltage und DRAM Voltage auf 1.35)
Manuell eingestellt geht bis 2933 (DRAM Boot Voltage und DRAM Voltage auf 1.35)

Immerhin muss ich nicht immer resetten mit Einstellung auf 3200 sondern irgendwann wird failsafe mit 2133 gestartet.

DOCP mit 2933 lief jetzt 4 Std in meiner Abwesenheit mit Prime95 custom Blend mit 13312.

Weitere rantasten dann ab morgen, SOC Voltage noch nicht angefasst. Der Speicher steht in der OVL unter 3200 - laut der Liste bei Overclock.net läuft der so auch bei einigen. BIOS ist 1002 (CR 1T).

Zu mehr hat ich leider heute keine Zeit mehr.

MfG
 
hi
ich hab den 3000 davon der läuft auf 3200 cl14 aber vddc + 0.098 volt ~1,035volt sodas start funtioniert sauber, start Dram spannung auf 1,40volt.
Bios 1002
lg
 
"Lebenszeichen" von elmor:

Originally Posted by BoMbY View Post

As I already said yesterday: Everyone at ASUS is probably hard at work on a new BIOS version, for a different product with higher priority (most likely).

Antwort elmor:

C6H definitely has the highest priority at the moment.


Wann da aber ein neues BIOS raus kommt weiter offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[STRIKE]Ein anderes Produkt mit höherer Priorität, aber das C6H hat die höchste und muss daher warten.

Für manche ist das Glas auch voller als voll.
[/STRIKE]
Aber lustig zu sehen, wie gehörig sich die Mobo Hersteller verschätzt haben. Auch in 3 Monaten wird da noch lange nicht alles glatt laufen. Hauptsache erstmal den x-ten Intel Aufguss auf den Markt werfen. Ich hoffe, die müssen ordentlich rotieren und lernen was für die Zukunft.

Edit: Nachbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist missverständlich, das fette ist die Antwort das davor die Vermutung von Bomby.

PS.: habe das mal geändert.

--- Update ---

ASUS Aura Software Version 1.04.29 in Post1 ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mal gespannt ob da diese Woche noch was an BIOS-Versionen kommt von Asus - von Elmor war das das erste Lebenszeichen seit Ende letzter Woche, und eigentlich sollte letzte Woche ja schon was kommen.
 
Prozessorgeflüster: Von Morgenröte und Maschinenstärke (heise)

Ein BIOS-Update – bei uns Version 5f fürs Gigabyte AX370-Gaming – schafft inzwischen ohne spürbare Performance-Einbuße Abhilfe. Es enthält die Microcode-Version 800111C vom 6. 3. 17 – die letzte davor war die Version 800110E vom 27. 1. Da sieht man, wie hektisch AMD daran arbeitet: 14 neue Versionen in sechs Wochen.

Wenn da die Mircrocode Versionen wirklich so "tieffliegen" kann das gegebenenfalls noch etwas dauern.
 
Speicher nicht auf 3200 bekommen, endet immer in vergeblichen Startversuchen bis das Board auf failsafe 2133 umstellt.

Was ich noch versucht habe ist DRAM Boot Voltage und DRAM Voltage auf 1,4v, SOC Voltage auf 1.15 hohe Timeings manuell eingestellt.

Hilft alles nichts mit dem BIOS 1002, eine BIOS Version mit CR 2T mag ich nicht mehr ausprobieren im Moment.

Speicher läuft damit im Moment mit 2933 14-14-14-34 1T und DRAM Boot Voltage und DRAM Voltage auf 1,35. Denke ich behalte den Speicher den das schon mal deutlich mehr als vorher.

Dann habe ich nach dem ich ein Image gemacht habe die neue Windows 10 Creator Update auf den Ryzen losgelassen (ISO gezogen und daraus installiert) - zu mehr als installieren und überprüfen einiger Einstellungen hat es aber zeitlich nicht mehr gereicht.

--- Update ---

Interessante Infos zur Anbindung USB/LAN vom Board:

elmor

ASM1143 is connected directly to Promontory with Gen2 x2 lanes, I211 with Gen2 x1. The PCIEX4_3 shares bandwidth with the X1 slots. The AMD USB3.1 is also from Promontory.

Und zur Aussicht auf ein neues BIOS:

We still have some issues with the new AGESA. I have an update coming but it's bugfixes again.

Das ist wohl doch nicht so trivial wie das einige in Foren gerne darstellen.

--- Update ---

Da wird sich also erst mal nichts verbessern in Richtung RAM:

Next update does nothing for RAM AFAIK. We already have XMP support through D.O.C.P. (Ai Overclock Tuner).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD RAID Causing CPUZ to Hang

Keine Ahnung, ob das nur das Crosshair betrifft oder nicht, ich bin jedenfalls auch betroffen. Bei hängt CPU-Z (ich habe zwei Versionen probiert) bei 70 Prozent und lässt sich nur mit einem Reboot killen.

Franck Delattre schrieb:
hello Jens,

Thanks for your report. There was indeed an incompability issue between the NVMe commands and the AMD RAID driver. The next cpuz will fix that, but you can already give a try to that beta verion (1.78.6).

That version does also improve the support of Ryzen, with– amongst other things – displays the CCX config (for example [2+2]). In addition, the TXT report will show the Nodes and CCX hierarchy.

If you notice any problem, please let me know (the final version is planned for later this week)

Thanks, and best regards,
Franck

Da ich nicht weiß, ob die Beta-Version öffentlich verteilt werden darf, nehme ich den Link dazu mal lieber raus. Soll ja eh in den nächsten Tagen eine finale Version kommen.

Sieht aber so aus, als wäre das Problem genereller Natur gewesen und nicht Crosshair-exklusiv. Und die anderen neuen "Features" klingen jetzt nicht so uninteressant...
 
Das hat sich ja dann in Kürze erledigt, wie so einiges bei der neuen Plattform. Mit etwas Geduld wird alles gut.

Ja, bin mal gespannt ob da diese Woche noch was an BIOS-Versionen kommt von Asus

In Richtung C6H habe ich das Gefühl das wird diese Woche eher nichts mehr.
 
Das hat sich ja dann in Kürze erledigt, wie so einiges bei der neuen Plattform. Mit etwas Geduld wird alles gut.

Die Fortschritte sind teilweise schon enorm... :)

Ich habe nochmal Prime95 blend mit voller Speicherauslastung laufen lassen. Zwar nur ~40 Minuten, allerdings reicht das für einen ersten Überblick.



Was sich mir bisher noch nicht erschließt: Es wird immer wieder davon gesprochen, VSOC bei viel bzw. schnellem RAM anzuheben - das soll der Stabilität helfen. Ich dagegen benötige nicht mal 1 Volt laut Monitoring für DDR4-3000 mit vier Dual-Ranked-Modulen. Das will mir nicht so recht in den Schädel... *noahnung*
 
Sind eben auch nur Mutmassungen und kein Wissen ...

Bzw. die Leute, bei denen es einfach so läuft, geben es nicht so markant zum Besten
 
Sind eben auch nur Mutmassungen und kein Wissen ...

Bzw. die Leute, bei denen es einfach so läuft, geben es nicht so markant zum Besten

Ich vermute, dass das SPD meiner Riegel derzeit wie Arsch auf Eimer zu den vorgegebenen Subtimings im BIOS passt. Soll heißen: Wenn die Timings justierbar wären, könnte man imho regelmäßiger gute Ergebnisse erzielen.

Sollte ich damit aber falsch liegen, würden nur noch extrem stark streuende Speichercontroller als Erklärung übrig bleiben. Und daran glaube ich nicht so recht.

Interessant an der Stelle wäre für mich, was passiert, wenn man das SPD von "guten Riegeln" auf "schlechte Riegel" mit gleichen Chips flasht. Wenn ich recht hätte, müssten dann aus besagten "schlechten" "gute" Riegel werden... *noahnung* Freiwillige vor! *buck*
 
Es wird immer wieder davon gesprochen, VSOC bei viel bzw. schnellem RAM anzuheben - das soll der Stabilität helfen.

Also ich habe das mal ausprobiert und in meinem Fall hat das gar nichts geändert. Im Moment gibt es viel Unwägbarkeiten. Nehme ich mal den Speicher den ich momentan ausprobiere, der F4-3200C14D-16GTZ steht in der OVL zum C6H und es gibt auch in diversen Listen in Foren positive Usermeldungen mit 3200. Daraus geht aber meist nicht hervor mit welchem BIOS und genau welchen Einstellungen das erfolgreich ist.

Tatsache bisher, über 2933 bootet das C6H bei mir bisher nicht, BIOS ist 1002 - wenn kein neues BIOS da ist werde ich am WE noch mal schauen wie es sich mit 0038 verhält. Mit dem RAM vorher war ja der Unterschied mit 0038 ging 2667 mit 1002 nur 2400. Ich habe aber auch Posts von anderen Besitzer des F4-3200C14D-16GTZ gelesen das sie nicht über 2933 kommen (im Luxx z.b. mit einen Asrockboard).

Ob das am IMC liegt ist mir nicht klar. Drehe ich am BCLK (was ich als keine Daueroption ansehe) ging z.B. der erste Speicher auch stabil auf DDR3000 (BCLK auf 125). Auch kurze Test mit dem F4-3200C14D-16GTZ zeigen das mal mit BCLK erhöhen die 3200 schafft und das in einem kurzem Test mit Prime auch keine Fehler ergibt. BCLK übertakten wird aber nicht empfohlen und die Nachteile die man sich dabei einhandelt möchte ich auch nicht haben. Jedenfalls sehe ich das das Verhalten eher gegen ein IMC "Güteproblem" spricht.

Der aktuelle Stand ist für mich das der Rechner sehr gut läuft mit dem Ryzen@Standard und dem Speicher auf 2933, Startprobleme (Cold Boot) habe ich nicht - Abstürze (abseits FMA3) auch keine. Im Moment ist warten auf das BIOS mit dem AGESA Fix angesagt.

--- Update ---

Ok da habe ich mit meinen Gefühl falsch gelegen, und der Feierabend ist noch lange hin :(

elmor:

New beta BIOS 1101

Still AGESA 1002. A couple of bugfixes, most importantly has the safe mode offset voltage fixed (not staying at previous value any more).

New test BIOS 0079

Test BIOS with new AGESA 1004. Up to 5% performance increases in specific applications. Also has P-state overclocking working with BCLK increase. If you want to keep C-states, make sure to set Advanced\AMD CBS\Zen Common Options\Global C-state Control = Enabled. There are two new settings under AMD CBS\UMC Common Options\DDR4 Common Options\ you might want to take a look at, Fail_CNT and ProcODT. Fail_CNT decides how many times to retry when DRAM training fails (F9 -> 0d), default is now 1. ProcODT can help improve your DRAM overclocking, default value is 53.3 ohm. There's a setting available also on previous BIOSes under AMD CBS\UMC Common Options\DRAM Memory Mapping named BankGroupSwap. If you have 2x Single-Rank modules you can try setting this to Disabled and you might see some performance boost in certain applications.

Post 1 angepasst in Bezug auf BIOS Versionen.

Weitere Spielwiesen:

BIOS 0081 & 0082 usw

Got some new BIOS so I'll pull the previous ones (obselete). All new BIOSes has the Voltage offset during recovery bug fixed. Would be very nice to get some feedback on which is working best for you guys in terms of DRAM compability.

Test BIOS 0079

Test BIOS with new AGESA 1004a, with a couple of bugfixes. Up to 5% performance increases in specific applications. Also has P-state overclocking working with BCLK increase. If you want to keep C-states, make sure to set Advanced\AMD CBS\Zen Common Options\Global C-state Control = Enabled. There are two new settings under AMD CBS\UMC Common Options\DDR4 Common Options\ you might want to take a look at, Fail_CNT and ProcODT. Fail_CNT decides how many times to retry when DRAM training fails (F9 -> 0d), default is now 1. ProcODT can help improve your DRAM overclocking. There's a setting available also on previous BIOSes under AMD CBS\UMC Common Options\DRAM Memory Mapping named BankGroupSwap. If you have 2x Single-Rank modules you can try setting this to Disabled and you might see some performance boost in certain applications.

Test BIOS 0081

Same as 0079 but has ProcODT default = 53.3 ohm

Test BIOS 0082

Same as 0081 but with a DRAM compability patch for the below part numbers

CMK16GX4M4A2133C13
AHU08GGB13CGT7G
PV416G240C5QK
F4-2400C15Q-32GRR
TCD44G2400C14BK
F4-2666C16Q2-64GRB
AVD4UZ126661504G
BLT8G4D26AFTA.16FAD
IMA41GU6MFR8N-C F0
MD16GK4D4266615AXR
HX430C15PB2K4/16
HX430C15PBK4/32
AX4U3333W4G16-QGZ
GAM4DBLBM2133D15IE041C
TC48G24S817
SP004GBLFU213N02
78.C1GM3.AF10B
F4-3200C16D-8GVKB

MTA4ATF51264AZ-2G6B1
MTA8ATF1G64AZ-2G3B1
MTA16ATF2G64AZ-2G6B1
HMA41GU7AFR8N-TF T0
HMA451U7AFR8N-TF T0
HMA41GU6AFR8N-UH N0
M378A2K43BB1-CTD
M378A1K43BB1-CRC
M378A1G43EB1-CRC

Test BIOS 0083

Same as 0081 but with "2T" DRAM Mode when using above 2666 DRAM Ratio.

--- Update ---

Post 1 wegen BIOS Schwemme noch mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich denke ehr die 82 wird es mit den Dram configs, ich werde das mal testen heute abend auch den Singel rank einstellung ;)
aber 4 Bios am Freitag ist schon mal ne ansage ;)
 
elmor hat die 81 aber als RC angekündigt siehe Link.

--- Update ---

BIOS 0081 ausprobiert, RAM weiterhin nur bis 2933, FMA3 Bug beseitigt:



--- Update ---

So im Schnelldurchgang die BIOS Versionen 81 bis 83 in Punkt RAM getestet, ernüchterndes Erstfazit: mit keinem geht bei mir mehr als 2933 Takt. Das ausprobieren geht nun schneller weil das Board nach einem Fehlversuch danach mit failsave startet.
 
Hi,

mit dem 0082 kann ich weder mit cb15 noch cpuz bench verbesserungen erkennen,
auch "There's a setting available also on previous BIOSes under AMD CBS\UMC Common Options\DRAM Memory Mapping named BankGroupSwap. If you have 2x Single-Rank modules you can try setting this to Disabled and you might see some performance boost in certain applications." habe ich mit aida getestet was zwar minimal bessere timings bringt aber leider ~3mb/sek speicherbandbreite kostet read von 47 auf 44Mb zb.
was auffällt die temp diode ist wieder +20grad also wieder manuel einstellen.
ich teste mal weiter ;)

lg

PPS: hm bin etwas consterniert die CPU Diode zeigt mir selbst bei CB15 sofort 80Grad + an und geht auf 90 und höher ... CPU selber kommt nicht auf 70grad und lüfter heulen auf ... das leider wieder nen rückschritt zum 1002 ...
auch laufen die 4.1 mit 3200 Ram nicht sauber in Bonic mehr ...
ich schau jetzt mal ohne SMT da sehen die Temps wieder sehr viel besser aus .. bisher laufen da die 4.2 mit 1.439volt bei progs stabil.
lg

*nachtrag 4,2 waren nicht stabil hab nach einigem dann 0083 aufgespielt und dann 4.1 ohne SMT bei 1,395volt jetzt seit über ner stunde mit yoyo und astroide laufen*
 
Zuletzt bearbeitet:
0081; ProcODT 80; vBoot 1.35v; DRAM 1.35v; vSOC auto1.1750v; REFCLK 100; 18-16-16-16-36;

DPwu5hI.png


T68kGfZ.png


http://valid.x86.fr/v6y0zp

Besser geht im Moment nicht an Timings - werde vielleicht später noch die 2T Version testen. Bringt scheinbar bis zu 4% mehr Performance gegenüber 2666 mit 14-12-12-12-30 Timings.

Edit: Mit weniger als vSOC 1.175v scheint es Rechenfehler in IntelBurnTest zu geben - muss noch weiter prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon nicht schlecht aus, 3200 mag zwar bei mir noch nicht und ich will da auch nicht übermässig an den Spannungen nach oben drehen.

Mit den aktuellen Einstellungen hat der Rechner brav die Nacht über yoyo (boinc) gerechnet.
 
1T ist doch nicht gut. Sieht zwar stabil aus, bringt aber Speicherfehler, egal welcher vSOC. Bin jetzt auf 2T und habe keine Speicherfehler bis jetzt.
 
Ich hoffe ja das man die CR mal im BIOS einstellen kann wie man das sonst gewöhnt ist.
 
Morgen,

ich hab mal mit dem Ram OC profil rumgespielt und endlich mal die 3600 Ram zum starten bekommen ;)
hab CPU aber nur auf 4g wollte da erstmal den ram hoch bekommen.
 

Anhänge

  • 3,6 g ram 4g.PNG
    3,6 g ram 4g.PNG
    241,6 KB · Aufrufe: 89
Also ich habe den Verdacht das mein 1700x eine "Krücke" sein könnte, egal was ich versuche mit 3200 scheitert schon der Boot in das BIOS. Die 2933 sind dagegen nicht aus dem Tritt zu bringen. 2. Ryzen System um das mal gegen zu prüfen steht leider nicht zur Verfügung im Moment.
 
Zurück
Oben Unten