ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Siehe oben: Noctua NH-D14 mit 2 Noctua Redux PWM Lüftern (orginal Lüfter waren noch 3 Pin - ist schon etwas älter der D14). Verwendet wurde eine FM2+ Backplate und das AM3 Kit was dabei war.

Bei 1700x und 1800x kann man ja ca 20° abziehen von den Temperaturen.

--- Update ---

Zum Monitorring nehme ich im Moment die aktuelle Beta von HWInfo (keine Installation nötig nur EXE starten):

Upcoming changes in the next release:

Added NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti.
Fixed reporting of AMD Ryzen memory timings if first memory controller is not active.
Fixed occasional erratic sensor readouts on ASUS CROSSHAIR VI HERO.
Added reporting of SMU Firmware Revision for AMD Ryzen.
Download pre-release: v5.47, Build 3105
Enhanced sensor monitoring on ASUS SABERTOOTH 990FX R3.0.
Fixed reporting of CPB status on AMD Ryzen.
Simplified adjusting of sensor item settings via right-click context menu.

Das sieht mit dem C6H nach meinen Empfinden sehr gut aus.

--- Update ---

Die SSD Performance mit den Windows Standardtreiber ist sehr gut.


M.2 PCIe 3.0 x4


SATA III
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im C6H kann man ja SMT ausschalten was ich jetzt mal getestet habe da ich beim OC auf 4 G und stabilen Betrieb in Bonic doch von 3,95 auf 4g ganz schönen Spannung mehr geben muss.
Ich denke das es auch mit SMT zu tun hat den ich bekomme ohne die CPU auch mit 1,308Volt auf 4g und das Stabil mit SMT bin ich schon bei 1,375volt ... wenn ich wusste das die Temps wirklich falsch sind die gehen dann zum Teil auf 80Grad und das mit guter Kühlung ...
 
Mit SMT wird die CPU ja besser ausgelastet bei Volllast auf allen Kernen/Threads das ist fordernder als ohne. Ich hatte es nur mal aus beim testen des FMA3 Bugs - der tritt ohne SMT auch nicht auf was denke ich auch mit der Belastung zu tun hat.

--- Update ---

Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben es gibt ASUS Aura Software Version 1.04.29. - die scheint zu funktionieren (habe es ausgeschaltet damit).

Gefunden habe ich sie z.B. beim Maximus IX Hero.

Auf der deutschen Supportseite werden mir beim C6H im Moment keine Downloads engeboten, US Seite schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eratte

Ihr bastelt ja alle schon fleißig mit der neuen Technik !;D Ich habe oben zu Beginn des Threads die Bilder von deinem Crosshair VI Hero

gesehen und es scheint so als wurden die PCI-Express (x16 GPU) Steckplätze etwas nach oben Richtung CPU Sockel verschoben.

Ist das Tatsache oder täuscht das ? Beim Crosshair V Formula war es immer "problematisch" mit dem zweiten PCI-E x16 Steckplatz weil

dieser relativ weit unten auf dem Mainboard platziert wurde. Wenn man ein CrossfireX System betreibt und wie in meinem Fall mit GPU´s

vom Typ z.B Sapphire R9 Fury Nitro die etwas breiter sind arbeitet deckt die unter Grafikkarte die ganzen Connectors am untern Rand

vom Mainboard ab. D.h eine Änderung der Header-Belegung (Front Panel, Fan, USB, Sensoren etc.) konnte nur vorgenommen werden

wenn im Vorfeld die Grafikkarte wieder ausgebaut wurde :D . Ist das immer noch so ?

(Bei dir im Bild der zweite PCI-E x16 Steckplatz von oben mit silberner Farbe der näher am unteren Rand vom Mainboard liegt)
 
Viel breiter als 2 Slots sollte die Grafikkarte im unterem der an die CPU angebundenen Slots (die mit Metalummantelung) nicht sein sonst überragt sie die Anschlüsse unten. Am problematischsten dürfte dann der USB 3.0 Frontanschluß sein. Ich denke aber auch mit einer 2 Slotkarte kommt man mit eingebauter Karte je nach Gehäuse nicht mehr an die Anschlüsse dran ohne die Karte auszubauen. Der PEG 16 Steckplatz ganz unten ist nur mit PCIe 2.0 x1 oder x4 angebunden.

Für den USB 3.0 Anschluss müsste man sich dann ggf so etwas besorgen:

USB 3.0 20-Pin Internal Header Adapter Cable (Low Profile Connector)
Low Profile USB 3.0 Header Extender Cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen ist außerdem, dass bei Einsatz einer Grafikkarte mit Dual-Slot-Kühler im mittleren x16-Slot (der untere mit dem Metallschild) der Zugang zum m.2-Slot quasi wegfällt. Will man also ein m.2-Laufwert ein-/ausbauen, so muss man eine dort sitzende Grafikkarte vorher entfernen.

Das Problem wird zwar nur wenige User treffen, aber es besteht.
 
An die meisten M.2 Slots kommt man sogar schlecht dran wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist weil sie bei vielen Boards nebem dem 1. Slot liegen. Da ist die Position bei ASUS noch günstiger. Zu dem befindet sich bei vielen Gehäuse auf der Höhe ein Frontlüfter.

Bei MSI und Gigabyte X370 liegt sie unter dem 1. PEG Slot und wird damit wenn dort wie üblich die Grafikkarte steckt verdeckt bei 2 Slotkarten, bei AsRock über dem 1. PEG Slot und da bleibt dann zu wenig Platz um gut dran zukommen zwischen Karte und CPU-Kühler (außer bei recht kleinen Kühlern oder AIO).

--- Update ---

Von elmor aus dem overclock.net Thread:

You need to manually select PWM Mode to have a lower limit of 20%.. In DC Mode the lower limit is 60%. There's an issue right now with CHAFAN2+3 which is not detecting the fan type correctly (Auto setting).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ist die Anordnung des unteren PCI-E x16 Slots in etwa gleich geblieben bis auf eine minimale Differenz. Aber selbst wenn die Grafikkarte jetzt

nicht mehr ganz auf den Connectors aufliegt sondern knapp darüber besteht nun die Möglichkeit das die Kabel an den GPU-Lüftern schleifen ;D .

Eine andere Architektur der Connectors weg von der Pin Bauweise hin zu flachen Anschlussbuchsen inkl. flachen Steckern ist für

zukünftige Boards da sicher besser. Wenn der M.2 Slot von der Grafikkarte überdeckt wird ist für einen Custom-Kühler der SSD kein Platz mehr.

--- Update ---

Hi

Der zweite PCI-E x16 (Silbern) Steckplatz sitzt weit genug oben. Sonst würde die Grafikkarte den untersten PCI-E Steckplatz (Schwarz) überdecken *lol* .

Da hat ASUS doch nachgebessert *greater*.
 
Stimmt, Gedankenfehler da geht auch eine 3 Slotkarte.

--- Update ---

Neue Beta 5.47-3115 von HWiNFO auch für Prime X370:

I have just released HWiNFO v5.47-3115 Beta and pulled the earlier builds.
Another note about the new CPU current/power measurement for C6H and PRIME X370 under ASUS EC sensor. It seems that neither this value is accurate, as it covers the Vcore rail of the CPU only (VDDCR_SoC is not measured/included). Moreover due to the nature of implementation (HW/firmware), under frequent Vcore fluctuations the final power value might not be accurate.
I will try to find with ASUS a better way how to measure CPU power using on-board circuits, but don't know if that will be realized..

Kann ich erst ausprobieren wenn wieder zu Hause.
 
Ryzen: Strictly technical (Anandtech)

Ryzen Grundlagen von "The Stilt", lesenswert aber auf englisch.

--- Update ---

Neue Beta von HWInfo:

www.hwinfo.com/beta/hw64_547_3117.zip

Now AMDers should get the following information:
- Microcode Update Revision: Summary screen, Main screen / CPU node
- SMU Firmware Revision: Main screen / CPU node
- AMD AGESA Version: Main screen / Motherboard node

Note: if you're using sensor-only mode, you will need to disable it, as you need to reach the main screen (with tree on left side), which is not shown in sensor-only mode.

--- Update ---

OK, so here another update: www.hwinfo.com/beta/hw64_547_3118.zip


Now HWiNFO can measure the voltage, current and power of the CPU and SoC rails straight from the VRM via telemetry.
Look for new values under the CPU sensor with (VDDCR_CPU) or (VDDCR_SoC).
Note that (VDDCR_CPU+SOC) is the sum of both CPU and SoC powers and doesn't reflect the total CPU package power as there are some additional rails (like PCI-E Phy, Standby, etc.) which can't be monitored.
The original "CPU Package Power" power probably adds some constant power for those unaccounted rails, so the Sum power might sometimes appear less than "CPU Package Power".
The advantage of these new values is that they should be much more precise than the "CPU Package Power" or ASUS EC "CPU Power" values, which in certain cases provided unrealistic values.
Another important note is that due to certain (yet unresolved) system specifics, these new values should work accurate for some boards, while some others might not (yet) give accurate values. Currently C6H should be OK, probably ASUS PRIME X370 too, ARICA board seems to work well too. I'll work more on this if I get required information how to make this reporting more universal for other boards.
Let me know how it works or if there are any issues.
Also please note, that I can't follow all posts in this thread, so if you want to make sure I see your post, please mention me or quote.
 
Werd ich mir gleich mal angucken.
Schon die 3117 war durchaus brauchbar.
 
Aussage vom HWINFO Entwickler:

The 1.550 V VID readout (often stuck) is a bug in the CPU's SMU. Shall be fixed by AMD with new BIOS/firmware code.

--- Update ---

Ich habe den Start in Post erneuert und versucht die wichtigen Infos dort zusammen zu fassen damit man sie sich nicht aus dem Thread zusammen suchen muss - das wird sich ja ständig ändern ich versuche das aktuell zu halten.

MfG
 
Also es sieht so aus als würde mein 1800X unter Last bei 3925 Mhz eigentlich nur ~1.3v zu brauchen um stabil zu sein.

Mit dem neuen VDDCR_CPU-Sensor habe ich Idle (High Performance Plan) 1.365v-1.369v mit PState0 1.35v + Offset+0.0250 mit LLC=auto, was bei Vollast dann mit VDroop zu 1.281v-1.312v wird.
 
Stabil ist ja immer so eine Sache der eigenen Ansprüche, mit was checkst du das?
 
Also es sieht so aus als würde mein 1800X unter Last bei 3925 Mhz eigentlich nur ~1.3v zu brauchen um stabil zu sein.

Mit dem neuen VDDCR_CPU-Sensor habe ich Idle (High Performance Plan) 1.365v-1.369v mit PState0 1.35v + Offset+0.0250 mit LLC=auto, was bei Vollast dann mit VDroop zu 1.281v-1.312v wird.

Da du ja ebenfalls ein Crosshair VI Hero hast, wirst du unter Last wahrscheinlich zwischen 1,35 und 1,375 anliegen haben.

Bei mir sind es gemessene 1,400 Volt unter Last, wenn ich im BIOS 1,325 Volt einstelle. CPU-Z zeigt mir dann Werte zwischen 1,33 und 1,35 Volt an.
 
Stabil ist ja immer so eine Sache der eigenen Ansprüche, mit was checkst du das?

IntelBurnTest mit "High"-Profil stabil wenigstens, das kocht auch den Ryzen mehr als Prime95.

Und die VDDCR_CPU-Daten sind wohl die besten verfügbaren Werte die es gibt, das ist Telemetrie vom VRM in der CPU, oder so. DMM vom Board soll wohl unter Last nicht stimmen, und man sollte da eher an der Rückseite des Sockels messen, wenn überhaupt.
 
OK, here another update: www.hwinfo.com/beta/hw64_547_3119.zip

This adds a new "CPU (socket)" temperature under the ASUS EC sensor.
Hopefully it will provide more reliable values (than the cursed Tctl), even though it's the external CPU temperature.

Schon lobenswert den Einsatz den der Programmierer an den Tag legt.

--- Update ---

Auf eigene Gefahr:

http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/4340#post_25952134

New BIOS 1002

Nothing fancy just a couple of bug fixes like CPU Core Voltage setting can cause previous unsaved value to be loaded, a voltage setting issue with TurboV Core and primary display selection incorrect when plugging in bottom 4x slot.

Laut erster Userrückmeldung BIOS 1002 2T Comand Rate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eratte und alle Anderen

Habt ihr die neuen Ryzen-Systeme mit Blick auf die Leistungsaufnahme schon analysiert ?

Soll heißen "Grundlagenforschung" bei den jeweiligen Betriebszuständen durchgeführt ;D ?

Mit Betriebszustand ist gemeint z.B default Clock und Settings die der Hersteller spezifiziert und validiert hat .

Da ihr schon eifrig die O.C Eigenschaften unter die Lupe nehmt könnt ihr unter diesem Betriebszustand die Leistungsaufnahme auch mal einmessen .

Die Werte kann ich dann direkt mit dem älteren Crosshair V Formula abgleichen wäre ganz interessant :D .

Drei Messwerte hätte ich da im Sinn : Idle ("Windows Leerlauf") , Last (z.B etwas neueres Spiel) und Volllast (Benchmark) .

Als Messinstrument reicht ein normaler Leistungsmesser muss also nicht bis auf die "x-ste" Nachkommastelle genau sein. :) (Wattmeter)

(Ohne Monitor)

*greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme steht bei mir erst auf dem Programm wenn mal das BIOS einiges weiter ist, das BIOS 1002 eben angetestet. Mein RAM geht dann wie beim 1001 nur noch mit maximal 2400.

Daher erst mal wieder beim 0038, 3000er DDR4 erfährt ja im Moment keine Beachtung bei ASUS. Da bleibt nur die Hoffnung auf zukünftige BIOS Updates oder wenn sich da langfristig nichts ändert neuer Speicher wenn die Preise mal annehmbarer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste einer die Backplate des Crosshair schon entfernen? Wie geht das am Besten? Meine muss ab glaub ich. Da kommt ne silent loop drauf.
 
Einfach abgezogen, die klebte nicht so fest. Habe dafür eine FM2+/AM3 Backplate genutzt und die AM3 Befestigung des Noctua.
 
Wie haste die denn abgezogen?
Meine sitzt bombenfest.

Schnell paar Sekunden Fönnutzung haben nix gebracht.

EDIT: Hat sich erledigt. Ist ab :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hände und Finger sonst nix ;)
 
News von elmor zum C6H:

We've found another issue when using Offset mode where the offset will still be applied after overclocking recovery, will be fixed in a future release.

Regarding P-states: The AMD CBS menu and its options is an implementation directly from AMD, and when DRAM training fails (F9) all options within this menu will be reset to defaults. Which means your custom P-state settings will also be reset. This is partly tied in with cold booting issues at aggressive DRAM settings, which we're working with AMD to try to solve.
 
Gestern habe ich das zweite Crosshair ausprobiert (1x Sample, 1x Retail).

Die Einstellungen, die auf dem Sample funktionieren, sind nicht ganz auf das Retailexemplar übertragbar. Es scheinen zwar nur marginale Unterschiede zu sein, dennoch gibt es sie.

Eine durchaus große Differenz gibt es bei der angezeigten CPU-Z-Spannung. Während das Sample bei eingestellten 1,325 Volt mit LLC3 zwischen 1,33 und 1,35 springt, zeigt das Retail-Board in der Regel 1,308 Volt an. An den Messpunkten ergibt sich eine kleine Differenz (1,400 Sample, 1,397 Retail), während der VDDCR_CPU-Sensor von HWInfo identische Werte zeigt.

Und komischerweise ist die gleiche CPU auf dem Retail-Board angeblich etwas kühler, obwohl das Wasser scheinbar wärmer wird (nicht gemessen), da die Lüfter der Wakü hochdrehen (voreingestellte Lüfterkurve).

Ich finde es ziemlich interessant, dass es solche Unterschiede zwischen den Mainboards gibt...
 
Zurück
Oben Unten