ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Ist ein bisschen fummelig.

Im Moment teste ich folgendes für mein RAM:

  • BIOS 9943
  • 3200 MHz (100 Mhz REFCLK)
  • 14-14-14-34
  • ProcODT: 80
  • VDDSOC: 1.18v
  • VDDRAM: 1.35v
  • Gear Down: disabled
  • Power Down: disabled
  • Command Rate: 2T
  • RTTnom: RZQ/3
  • RTTwr: RZQ/2
  • RTTpark: RZQ/2

Glaube ich jedenfalls ... ;D

Hatte bis jetzt immer noch Probleme mit Random Bit Errors.

Edit: CL14 und CL15 mag das in allen möglichen Kombinationen nicht ohne ein paar Bitfehler. Bin jetzt bei CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hm also nach dem update 3200 läuft wie bisher CL14 stabil bekomme aber keinen anderen Teiler egal mit welchen Einstellungen übers Windows gestartet in win10 Crasht er immer.
testweise den overclocker Modus 3600RAM (der alte mit refbus anheben) gestartet alles auto läuft sofort ....

ok muss ich wohl noch was testen ;) der Ryzen läuft derzeit aber mit Custom Pstat auf 4g mit Bios 1,4volt LLC1 ~1,333-1,353Volt last
 
Das läuft jetzt mit "ProcODT: auto" bei mir:

r1M6YBX.png


Mal schauen ob das auch Fehler produziert. Aber im Moment sieht es für mich so aus, als würde mein IMC kein ProcODT 80 oder 96 mögen, egal wie.
 
Erster Test negativ weiterhin kein 3200 möglich. Endet in Fail & Save auf 2133. Sehr ernüchternd auf Dauer das es wohl nicht geht bei mir.

--- Update ---

Neu 3066 geht schon mal starten.

--- Update ---

Neu 3333 bootet auch ohne Probleme in das UEFI, nur 3200 nicht. Das hatte glaube ich auch wer in dem US Thread so.

Ich stell noch weiter was ein und dann erst mal auf Stabilität testen.

--- Update ---

Das Problem das CPU-Z Frequency und FSB : DRAM nicht mehr Anzeigt habe ich auch, HW Info hat das Problem nicht.

r7ram.JPG

Mit DDR 3333 läuft gerade erst mal Prime - bisher noch keine Probleme. Rest wird sich zeigen. Immer noch komisch das 3200 nicht geht.
Aber das BIOS mit 1.0.0.6. scheint das zu halten was versprochen wurde.

--- Update ---

2 Stunden Prime ohne Fehler, lass ihn nun mal was yoyo crunchen sieht aber gut aus bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verhält sich das immer noch merkwürdig. Möglicherweise war die default VDDP mit 1.00v bei mir zu hoch (default sollte eigentlich 0.950 sein).
 
hi also hab nun 3466 ram am laufen und das sie sehr gut aus 3600 schaffe ich nun auch aber die Ergebnisse bei aida zeigen da komische Probleme und der rechner verhält sich komisch.
aber die timings bekomme ich bei 3466 nicht wirklich gut runter 18-20-49 derzeit dafür cl13466 18-20.PNG
 
Ich bin zufrieden mit 3333 und den Standardwerten des RAMs und 1T, das scheint auch ok zu sein:

2 Stunden Prime 95
Intel Burn Test: ok
3 Stunden spielen (Civ6 Demo)
Cinebench R15 und Blender: ok
Boinc yoyo crunchen bisher ohne Fehler.
Klatstart heute morgen auch ok.

Daumen hoch.

BIOS 9943
3333 MHz (100 Mhz REFCLK) (Standard D.O.C.P. Frequenz von 3200 auf 3333 gestellt)
14-14-14-34
ProcODT: Auto
VDDSOC: Auto
DRAM Voltage: 1.35v
DRAM Boot Voltage: 1.35v
Command Rate: Auto (1T)

R7 1700x weiterhin @stock.

Daumen hoch.

--- Update ---http://www.planet3dnow.de/vbulletin/usercp.php

Cinebench R15 151/1556
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok also Spannung bringt doch was ;) 1,4volt nun 3466 cl14 ;)
das verkürzt die Latenz auf 70,4
 
Klar würde auch bei mir wohl mehr gehen aber ich möchte da keine Spannungen anlegen wie es andere User machen, bei 1.35v ist bei mir Schluss beim Speicher. Hat ja jeder selber in der Hand.
 
Kann mir jemand erklären welchen physikalischen Grund es haben könnte, dass DIMM Sockel A2/B2 tatsächlich eine bessere Signalqualität bzw. höhere Stabilität zu haben scheinen? Nur wegen ein paar Millimeter Kupfer mehr?
 
Die paar Milimeter mehr Kupfer sind dann aber nicht gedämpft oder "terminiert" (wie bei SCSI) und können als "Antennen" bestimmt Blödsinn verzapfen.
 
Denke das wird wenn nur ein Entwickler des Mainboardherstellers oder wer von AMD beantworten können. In den Handbücher wird ja auch nicht erklärt warum man A2 und bei 2 Modulen B2 bevorzugen soll.

Das ist ja nicht nur bei AM4 so, auch bei LGA2011 z.B. usw
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16GB Samsung B 3200 14-14-14-34-2T scheint jetzt so gut wie stabil zu sein bei mir, mit A2/B2 und hauptsächlich ProcODT 80 und VTTDDR ~0.72v. Scheint so als würde mit ProcODT 80 das Bus-Signal deutlich unsauberer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tatsache das 3200 nicht will aber z.B. 3333 oder 3066 oder 2933 mit den TridentZ 3200 CL14 bin ich nicht alleine, gleich lautende Rückmeldungen vermehren sich bei overclock.net
 
morgen,

ja die RAm geschichte ist ziemlich komsich erst in Mass effekt ist aufgefallen das es seltsames verhalten gibt und es kam die meldung das die Grafikkarte entnommen wurde o_O erst dachte ich an nen Treiber problem aber als ich wieder 3200 Ram eingestellt hatte waren die probleme weg 3466 egal welches setting Cl14-20 lief zwar mit bonic aber nicht mit dem Spiel ... also wieder warte :(
 
Übertaken ist halt auch - neben der BIOS Baustellen - Glücksache. Was erwartest du den da von deinen DDR4-3000 Riegeln?
 
naja wenn es das ram alleine wäre wäre es ja ok die laufen übrigens auch 4133 auf nem 170 board (sind ja nicht umsonst nen Geheimtipp gewesen)
Aber es ist ein Combo aus dem RAM Teiler und nen PCIE resett bei gewisser Last auf dem PCIE und es passiert bisher nur bei den 3466 und 3600 teiler auch
wenn mem test (dos modus per boot usb Stick) fehlerfrei durchläuft test mit Stack CPU tack ergeben genau das gleiche verhalten ... leider nur der 3200 teiler hat das
nicht zumindestens bei mir ;) und andere Games haben kein Problem laufen rund einzig Masseffekt nicht (über nacht lief Yoyo emc ohne Probleme durch ... auf 3466 CL16-18)

*update*
um auch mal was gutes zu berichten die neuen Einstellungen zum Booten sind finde ich gut einige Beschreibungen fehlen noch aber ist ganz schön viel neu, mein Ryzen läuft jetzt auch 4G stabil mit 1,353 Volt (last mit C stats auf A0 und Spannung 1,4volt LLC1)
Temps sind io dabei, wenn jetzt noch das mit den höheren Ram klappt bin ich zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LGA1151 mit Skylake/Kabylake können wohl hohe Speichertakte erreicht werden, ob das dann auf anderen Plattformen auch möglich ist muss sich zeigen. Beim LGA2011-3 geht deutlich weniger dafür hat man dort eh Quadchannel.

Denke beim AM4 sind die Aussichten das es noch besser wird nicht so schlecht.

PS.: keine Klatstartprobleme mehr bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
em wer von euch 7zip hat kann das auch mal zum testen laufen lassen, das scheint den Ram (Einstellung 32MB) mehr zu fordern als Memtest.

Ich hab gestern abend noch etwas bis in die nach getestet und dabei sind mir auch parr dinge aufgefallen. Der Spannungsbedarf steigt ab 3200 RAM speed um 0,015volt
wenn man die CPU Übertaktet.
Bsp. ich hab mit 4G (custome Pstart) A0 bei llc1 1,353Volt mit Ram 1,35Volt 3200 CL14-14-14-14-34 laufen das ist soweit stabil Zocken Bonic 3tage dauerlast keine Probleme.

Wenn ich jetzt den Ram "trimmen" möchte lief ich immer gegen ne wand, erst startete der Rechner garnicht mehr mit stabilen Settings nur weil der Ram erhöht würde. Ist mir aber nur aufgefallen als ich den 3600 Test machte
(alles auf Auto beim RAM und stufenweise Tackt erhöhen und die ermittelten Daten aufnehmen)
und mich wunderte warum er auf einmal Startete obwohl ich nichts geändert hatte
(tja im Memtest sah ich dann tackt 3600 CPU) und das machte mich stuzig den die 3600 CL16 liefen "sauber" bis zu dem Punkt Geschwindigkeit Real da ist das derzeit glaube ich nicht gut (AIDA sagt perfomance unterirdisch, 7Zip sagt gringer als mit 3200 usw, ausser CB15 der stiegt minimal), in einigen Berichten wird noch spekuliert was nun Falsch wäre Programme oder doch der Bios Teiler. Höher als 3600 bekomme ich nicht zu Booten per Teiler wobei die Sub Timings doch sich anders Verhalten wie bekannt ist, Bsp. Mem Auslesen im Asus Bios zeigt andere Bezeichnungen an wie im Bios stehen ... nun heist es erstmal probieren oder warten bis sich mal jemand dem MEM trim annimmt.

lg
 
Das habe ich schon mal an anderer Stelle gelesen das 3600 da langsamer sein soll als 3200.

Neue Version HW Info:

HWiNFO32 & HWiNFO64

Changes in HWiNFO32 & HWiNFO64 v5.52 - Released on: May-23-2017:

Enhanced sensor monitoring on some ASRock B350 series mainboards.
Added NVIDIA TITAN Xp.
Enhanced sensor monitoring on ASUS PRIME A320M-K.
Fixed a possible crash on some systems with invalid driver dates.
Enhanced sensor monitoring on EVGA X99 Micro.
Enhanced sensor monitoring on some later Intel NUC systems.
Added Intel Cannon Lake PCH and Lewisburg SKU brand names.
Enhanced enumeration of USB hubs.
Enhanced sensor monitoring on ASUS PRIME X370-A.
Fixed sensor monitoring on some MSI X370/B350 series mainboards.
Fixed VDD/NB voltage monitoring on Richtek RT8894A/ASP1106.
Added a new option for AMD GPUs to prefer ADL information instead of direct instantaneous methods.
Added a new sensor column to show profiling time (time required to read entire sensor and value data).
Fixed a possible hang on some secondary NVIDIA GPUs.
Added support of ATA Device Statistics.
Fixed reporting of Trfc on Ryzen when DIMM0 is not populated.
Enhanced sensor monitoring on ASUS ROG STRIX X370-F and ROG STRIX B350-F.

hwinfo.com download

--- Update ---

7Zip Bench rennt bisher ohne Probleme (120 Durchläufe) - würde mich aber wundern das der mehr belastet als der IntelBurnTest.
 
also ich hab jetzt die 3466 erstmal an den hacken gehangen sorgen in bestimmten umständen zu Instabilitäten, der Burin Test stresst leider nur die CPU und den Ram bin mir immer noch unsicher warum ich nur mit Masseffekt das problem habe auch die Erhöhung der CPU Spannung bringt leider nur den Effekt das das spiel nur noch abstürzt aber der Rechner weiter läuft.
Naja ein Ziel hab ich ja erreicht.

Was sagst ihr eigentlich zu den neuen MBs von Asus 370 Stricks und das C6H mit WLAN Modul?
 
WLAN brauche ist persönlich nicht, das Strix dürfte ziemlich das gleiche wir das X370 Prime sein nur mit anderer Farbe/Beleuchtung.
 
Hat einer ne Idee, wie man beim Thaiphoon Burner die SPD flashen kann? Hab korrupte G.Skill Rams durch die blöde Software. Einer von OCN hat mir die richtige Datei gegeben, aber ich komme im Tool nicht zurecht. Das Tool von elmor für das Flashen klappt mit der Datei nicht.
 
Das geht wenn ich das richtig verstanden habe nur mit der gekauften Version der Software, hast du die?
 
Zurück
Oben Unten