Von R9 270 auf RX 480 - mit einem X4 860K. CPU-Bottelneck pur?

David64

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
1.003
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
Vor ca. 3 Jahren hatte ich eine R9 270 gekauft - zwischendrin war mal eine R9 380 drin, allerdings hab ich nur ein 400 Watt (dafür Platinum) NT drin und da der Rechner mit der 380 fast 390 Watt aus der Dose gezogen hat, war mir das auf Dauer zu viel des guten. Das NT wollte ich nicht wechseln, da es eines der besten ist, das man momentan so bekommen kann (IMHO).

Nach dem jetzt die RX 480 auf knapp 200 Euro gefallen waren, mein Bruder eine RX 470 spendiert bekommen hat und ich recht begeistert davon war, wie viel die Leistet, hab ich mich kurzerhand entschlossen beim 8 Gigabyte Modell zuzugreifen.

Dazu dann auch noch ein paar Benchmarks:

Metro 2033 - Resolution: 2560 x 1440; DirectX: DirectX 11; Quality: Very High; Antialiasing: AAA; Texture filtering: AF 4X; Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Enabled; DOF: Enabled (DOF haut richtig heftig in die FPS)

Von im Durchschnitt 21.39 FPS (Max. Framerate: 38.63 Min. Framerate: 8.02) auf im Durchschnitt 35.71 (Max. Framerate: 97.39 Min. Framerate: 13.96 ) ist schon ein sehr netter Sprung - vorallem weil mit der R9 meist ~ 35 FPS an gelegen haben. Was allerdings auffällt, sind die Frametimes...die sind mit der RX 480 kreuz und Quer verteilt, während das mit der R9 so aussieht:

R9 270 Metro2033.png

Und mit der RX 480 so

RX480 Metro2033.png

CPU Auslastung war bei beiden gleich. Da Metro scheinbar recht gut auf 4 Kerne Skaliert waren alle 4 zu ~ 75-80% Ausgelastet. Wobei bei der RX 480 dann Spikes bis auf 95% hoch waren. Ich nehme also an, dass ich da deutlich im CPU Limit stecke 8)

Screenshot_20170308-150144.jpg

Firestrike war auch ein Sprung, allerdings bei weitem nicht so hoch, wie gedacht:

R9 270 http://www.3dmark.com/3dm/18433923 mit 4 974 Punkten
RX 480 http://www.3dmark.com/fs/11923497 mit 7 652 Punkten

Skydiver ist weniger CPU Lastig:

R9 270 http://www.3dmark.com/sd/4571069 mit 13 035 Punkten
RX 480 http://www.3dmark.com/sd/4571167 mit 16 731 Punkten

Also jeweils etwa 3000 Punkte mehr.

Wofür ich sie allerdings hauptsächlich gekauft hab, war Elite Dangerous und weil ich eben auf 1440p geswitched hatte. Elite Dangerous lief vorher in einer Station bei ~ 35 FPS, allerdings hab ich bewusst Frames "geopfert" und dafür Overscaling auf 1,5 geschaltet - d.h. die Grafikkarte rechnet das 1,5 Fache von 1440p. Auch musste ich dank der nur zwei Gigabyte Arbeitsspeicher die "Terrain-Texture-Generation" recht weit runter ziehen. Die steht jetzt zwar nicht auf Anschlag - aber die 8 Gigabyte VRAM werden zu 80% genutzt, was sich auch bemerkbar macht - ich hab zusätzlich noch Antialiasing eingeschalte und komme jetzt auf 45 FPS.

Vorher:
43AEAB0BBED697CE6B4E29FEAACE6B90FFACFBD2


Nacher:
83FAD57D7DCE943475DCFADCB202AE3C5BA8D193


Ausserhalb Stationen hab ich jetzt ~ 60 FPS und da das Display erstaunlicherweise FreeSync kann, sieht das auch beim Kopf drehen richtig gut aus. (Hatte mir gedacht, dass die eher unschönen Frametimes von FreeSync kommen - ausschalten ändert aber kaum etwas)

Fallout 4 läuft auch erheblich besser, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich bei Fallout 4 deutlich im CPU Limit stecke. Hab's mir aber ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.

Unterm Strich bin ich erstaunt, wie gut der 860K die RX480 noch befeuern kann. Alles in allem werd ich dann doch noch recht Entspannt auf einen R5 warten können^^ Hitman konnte ich leider noch nicht Testen - 65 Gigabyte mit einer 4,5 Mbit Leitung dauert halt...

Edit: Stromverbrauch vergessen.

R9 270: Minimum ~ 67 Watt. Maximum 277 Watt, Durchschnitt bei Metro 2033 ~ 245 Watt
RX 480: Minimum ~ 53 Watt. Maximum 304 Watt, Durchschnitt bei Metro 2033 ~ 254 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel brachte die R9 280 gegenüber der 270?
CPU Takt von 4,2GHz sind geblieben?
NB und Ramtakt?
 
Wie viel brachte die R9 280 gegenüber der 270?
CPU Takt von 4,2GHz sind geblieben?
NB und Ramtakt?

Nicht so viel, dass ich ein neues NT kaufen wollte - ich weiß es nicht mehr genau. Ich hab allerdings noch mal eben nach geschaut: Meine 270 ließ sich sehr gut übertakten und ich lag über dem Takt der 270X.

CPU Takt war bei 4,2 GHz, NB ist momentan auf Stock (das hilft einiges, allerdings hab ich noch keine wirklich stabile Einstellung gefunden), RAM...da ließe sich wahrscheinlich noch einiges raus holen - der läuft momentan nur mit 800 MHz bzw. als DDR3-1600er, weil ich für ein paar Dinge 16 Gigabyte gebraucht habe und einfach ein Modul dazu gesteckt hab
 
Ich habe einen 860K auf 4,2Ghz mit eine 390X gepaart und bisher nichts vermisst. Kein Spiel ist bisher unspielbar. Ich freue micht trotzdem auf einen Sechkern RyZen. :D
 
Ach Sorry R9 380 vs 270 meint ich was die FPS anging.
16GB sind natürlich schon wieder was anderes,aber ich würd es mal übern Multi + Reftakt Versuchen.
Die MSI R9 270 Gaming 2G die ich beim 860K habe , kann auch mit bis zu 1150/1500MHz laufen.
Hier fehlt der CPU Takt,aber kannst ja mal grob Vergleichen.
http://www.abload.de/gallery.php?key=otdFPfLn
 
Krass - du brauchst 1,49V für 4,5 GHz? Meiner läuft mit 1,344V auf 4,3 GHz...das ist mir dann doch "wichtiger", als die letzten paar Prozentpunkte. Auch dass die Stromspardinger funktionieren - das sind über 50 Watt Unterschied. Den einen Punkt in der IPC macht den Kohl nicht mehr fett^^ Allerdings läuft meine NB jetzt auf 2 GHz.

Leider lässt das A88X-Pro UEFI sehr zu wünschen übrig...trotzdem.

Vorläufiges Ergebnis...

d8W0V4x.jpg


Versuche davor:


y9Ag01I.jpg


(Nicht wundern: Hab den Takt im Windows auf 4,4 GHz runter genommen um das Ergebnis zu sehen)

QA83DaU.jpg


Lasse jetzt mal noch den Metro Benchmark laufen.
 
Was soll ich machen,bei weniger friert mir das Wasser ein.;D
Jetzt musst nur mal versuchen den Ram übern Reftakt hoch zu bekommen.
Stromsparfunktionen sind bei mir übrigens auch immer alle an.
 
Der Ram läuft ohne zu murren auf 1866. Bringt allerdings kaum was...

Die NB bekomm ich ums verrecken nicht auf mehr als 1,8 GHz, weil sich das Board weigert die NBVc so zu liefern, wie ich sie einstelle - egal was ich an der Loadline-Calibration, der Currect Capability noch sonstwas ändere, die NBVc bleibt stur bei 1,136 Volt. Das is Schade - denn auch mit 1,9 GHz läuft nix. Dementsprechend lässt sich auch nicht wirklich was über den BCLK machen

Auf 4,5 GHz wird mir meiner einfach zu "toasty". Obwohl der Macho HR-02 schon ganz schön viel schafft...denke ich muss mal die WLP tauschen und mal ordentliche Arctic Silver oder sowas besorgen...aber das mach ich erst, wenn Ryzen da ist, dann wird der 860er zum "Experiment" :D

Was ich aber festgestellt hab: Obwohl mein neuer 2k Monitor nicht Freesync Zertifziert ist, kann er es. Damit sind die kleinen "stocker" in Metro 2033 so gut wie weg (Priorität des Threads auf "Hoch" zu setzen hilft auch) - wobei der Benchmark dafür eigentlich denkbar ungeeignet ist...das Spiel selbst läuft erheblich besser. Auch bin ich mir bei den Frametimes nicht sicher...ich hätte gerne die Messung von MSI Afterburner dazu benutzt - die krieg ich aber nicht in eine CSV bzw. Excel kompatible Datei...

RX480 Metro2033 2.png

Alles in allem muss ich sagen, dass ich soweit ganz zufrieden bin. Mehr Leistung, Sparsamer...was will man mehr ;D Dementsprechend unterschreibe ich mein Fazit aus dem OP noch mal: Bottleneck, ja, ein kleines bisschen, aber macht das ganze nicht unspielbar und überbrückt die Zeit bis zum R5 mehr als ausreichend.
 
Weiter oben hattest geschrieben NB 2GHz........Die laufen jetzt nicht mehr weil du den Ram auf 1866MHz gestellt hast?
Wenn du im UEFI die NB Offset Voltage änderst,dann wird dies links nach nem Neustart nicht übernommen?
Hast denn mal versucht weiter übern Reftakt zu gehen für den Ram und die NB?

--- Update ---

Womit hast das Metro 2033 aufgezeichnet?
 
Weiter oben hattest geschrieben NB 2GHz........Die laufen jetzt nicht mehr weil du den Ram auf 1866MHz gestellt hast?
Wenn du im UEFI die NB Offset Voltage änderst,dann wird dies links nach nem Neustart nicht übernommen?
Hast denn mal versucht weiter übern Reftakt zu gehen für den Ram und die NB?

--- Update ---

Womit hast das Metro 2033 aufgezeichnet?

Nein - die lief gar nicht stabil auf 2 GHz, sobald die GPU Daten über den PCIe Bus jagen wollte. Cinebench verlangt nicht viel von der GPU, selbst der OpenGL Bench ist da sehr genügsam.

Ich hab kein NB Offset, ich hab nur die NB Spannung direkt und die wird übernommen - bleibt in jedem Tool zum auslesen aber bei den gleichen 1,138 Volt, von daher gehe ich aus, dass das ein UEFI Bug ist - aber ich schätze auf dem A88X-Pro übertaktet kaum jemand.

Reftakt bzw. BCLK hilft auch nix - 5 MHz mehr und ich bekomme einen "RSOD"

IMG_20170309_191009.jpg

Metro 2033 zeichnet selbst auf - da werden die Frametimes direkt aus der Engine genommen - allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das wirklich Milisekunden sind
 
Hmmmm somit gehen nur 103MHz.........was aber auch schon mal ein wenig mehr sind.
Es ist ein wenig komisch,mal geht es,mal wieder nicht,mit der Einen CPU geht es,mit der anderen "gleichen" wieder nicht........So ein wenig hab ich auch die RX in Verdacht ,das die irgend wie dazwischen funkt beim 845.
Wobei , schalt ich Kerne ab , kann ich mit den Reftakt von max 103 auf 106 hoch gehen......:]

Ich hab nur keine Lust die Rechner zu zerlegen und durch zu Tauschen und zu Testen.......

Dann muß ich Metro auch noch mal laufen lassen,nur ich mein bei mir zeigt der nix an.....
 
Single-Core rennt mein 860K sogar mit 4,7 GHz...das sind dann aber 1,5 VCore...mehr hab ich mich nicht getraut. Und ein Benchmark läuft auch nicht durch, weil er selbst bei Single-Thread dann ins Limit rennt und das Mainboard die Reißleine zieht und einfach abschaltet. Hab ich

Nein - Metro zeigt da auch nichts an. Das Teil erstellt aber CSV-Dateien die man dann in Excel zu einer Tabelle "verwursten" kann - daraus kann man dann die Diagramme basteln. Für die FPS hab ich den gleitenden Durchschnitt genommen, weil die Frametimes hin und wieder mal "100" und "2960215" sind - angeblich. Allerdings kommen beide Achsen bzw. Linien in etwa hin, was man so "sieht.
 
Linux Performance

RbzRGVI.png


Allerdings lief die Karte unter Windows 10 mit Powerlimit +10 und auf 1340 MHz.
 
Single-Core rennt mein 860K sogar mit 4,7 GHz...das sind dann aber 1,5 VCore...mehr hab ich mich nicht getraut. Und ein Benchmark läuft auch nicht durch, weil er selbst bei Single-Thread dann ins Limit rennt und das Mainboard die Reißleine zieht und einfach abschaltet. Hab ich

Nein - Metro zeigt da auch nichts an. Das Teil erstellt aber CSV-Dateien die man dann in Excel zu einer Tabelle "verwursten" kann - daraus kann man dann die Diagramme basteln. Für die FPS hab ich den gleitenden Durchschnitt genommen, weil die Frametimes hin und wieder mal "100" und "2960215" sind - angeblich. Allerdings kommen beide Achsen bzw. Linien in etwa hin, was man so "sieht.
Bei Metro2033 sind in der run0.csv folgenden Einheiten: Frame# | Fps | Time in Sekunden.
Wenn du das Komma als Trennzeichen angibst, dann trennt er die FPS und die Nachkomma Sekunden.
Die Nachkomma Sekunden kannst nutzen um die Zeit zwischen der Frame# zu berechnen, indem Frame2 von Frame1 subtrahiert wird und das fortlaufend. ;)
 
Bei Metro2033 sind in der run0.csv folgenden Einheiten: Frame# | Fps | Time in Sekunden.
Wenn du das Komma als Trennzeichen angibst, dann trennt er die FPS und die Nachkomma Sekunden.
Die Nachkomma Sekunden kannst nutzen um die Zeit zwischen der Frame# zu berechnen, indem Frame2 von Frame1 subtrahiert wird und das fortlaufend. ;)

Ah! Hab mich schon die ganze zeit gefragt, was das genau bedeutet...dann sind die Graphen oben natürlich absoluter Blödsinn :D
 
Ah! Hab mich schon die ganze zeit gefragt, was das genau bedeutet...dann sind die Graphen oben natürlich absoluter Blödsinn :D
Mach dir nichts draus, ich finde die Diagramme nicht so Blödsinnig! :)

Einfacher WorkArround: Die Ländereinstellungen auf USA - english einstellen, die nutzen den . als Nachkomma Stelle und , als Tausender Trennzeichen.
Dann steht in der run0.csv [.] und [,] somit lässt sich , als Trennzeichen nutzen.

(alt bekannter Bug)
 
Mach dir nichts draus, ich finde die Diagramme nicht so Blödsinnig! :)

Einfacher WorkArround: Die Ländereinstellungen auf USA - english einstellen, die nutzen den . als Nachkomma Stelle und , als Tausender Trennzeichen.
Dann steht in der run0.csv [.] und [,] somit lässt sich , als Trennzeichen nutzen.

(alt bekannter Bug)

Die CSV Beinhaltet leider nur Kommas. Ich hab das Format jetzt allerdings verstanden - die FPS sind mit ellen langen Zahlen hinterm Komma versehen - warum auch immer.

Das Problem war aber, dass die nicht mit den Kommas getrennt sind, sondern mit Leerzeichen...ich hatte für die Graphen oben Kommas zur Trennung in Excel benutzt. (Aus Datei einfügen, etc. pp.)
 
Die CSV Beinhaltet leider nur Kommas. Ich hab das Format jetzt allerdings verstanden - die FPS sind mit ellen langen Zahlen hinterm Komma versehen - warum auch immer.

Das Problem war aber, dass die nicht mit den Kommas getrennt sind, sondern mit Leerzeichen...ich hatte für die Graphen oben Kommas zur Trennung in Excel benutzt. (Aus Datei einfügen, etc. pp.)
Genau, die Leerzeichen als Trennzeichen nutzen.
Single HD7970@FX-9590:

metro20331440p_aaa_4xqib0z.jpg
 
So - jetzt sollte es passen.

Die Frametimes der R9 270 sind tatsächlich gleichmäßiger...da spielt der 860K wohl doch eine kleine Rolle.

JQqdFTv.jpg


SX1BaKE.jpg
 
@David64
Was findest du selbst vom Spiel Erlebniss her besser? RX480 oder 270X

Hier mal mit CrossfireX:
metro20331440p_aaa_4xvzsbx.jpg


Also den Unterschied sieht man auf jeden fall, zumindest in dem FPS Bereich mit SSAA (Treiber Downsampling: 1080p@1440P)
 
RX480, definitiv. 1440p mit all den Einstellung? Metro schaut unglaublich gut aus und macht auch noch spaß zu spielen. Das Spiel selbst läuft fast durchgängig mit 50-60 FPS, die Einbrüche gibt's selbst in der Szene, die ja im Spiel ist, so nicht. Ich hab vorhin das Metro Redux packet gekauft...aber wie schon erwähnt, mit 4,5 Mbit dauert das ganze eine ganze weile.

Bin auch am überlegen noch Mafia 3 zu kaufen - das gibt's grade im Angebot und wird für Benchmarks immer öfter benutzt. GTA 5 ist auch im Angebot, aber das reizt mich irgendwie gar nich. Aber Metro Redux hat knapp 10 Gigabyte...das is noch vertretbar...Hitman, Mafia 3 und GTA 5...da hock ich hier 3 Tage...
 
Zurück
Oben Unten