10 Eigene Windows 10-Lizenz loslösen zwecks Retoure

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.576
Renomée
13
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe: Ich habe mir eine Windows 10-Lizenz (Retail-Vollversion, Home) für einen Laptop ohne Betriessystem gekauft und sie auch auf diesem aktiviert. Nun habe ich mich nach reiflicher Überlegung doch dazu entschieden, das Notebook wieer zurück zu geben, meine gekaufte Winows 10-Lizenz würde ich aber natürlich gerne für mich behalten.

Wie kriege ich meine Windows-Lizenz von diesem Notebook weg, sodass ich es unbedenklich zurückschicken kann?

Im Internet hatte ich etwas von einer Verknüpfung zwischen mit dem Microsoft-Konto gelesen.

Die Angelegenheit ist wirklich dringend.

Vielen Dank!
 
Einmal die Konsole (CMD) mit Adminrechten öffnen und dort folgendes eingeben:
Code:
slmgr /upk
Dann sollte ein Fenster erscheinen, dass der Produktkey deaktiviert wurde für diese Installation.
 
Wenn du ohne Key installierst, dürfte trotzdem Windows wieder aktiviert sein.
 
Danke euch. Leider ist es so, wie Olli gesagt hat. Den Befehl "slmgr /upk" habe ich ausgeführt, auch noch einen Befehl zum Löschen des Keys - auch habe ich die SSD formatiert und Windows komplett neu installiert. Es bleibt jedoch dabei, dass er den key auf einem anderen System nicht akzeptiert, was wohl daran liegt, dass der Fingerabdruck des Laptops bei MS mit eben diesem Key verknüpft ist.

Letztendlich bleibt nur der Versuch der telefonischen Aktivierung auf einem anderen System oder der Anruf bei Microsoft. Trotz 1 1/2h Wartezeit werde ich versuchen, es morgen im direkten Gespräch zu klären.
 
Schon mal den key direkt bei der Installation eingeben?
 
Nach einem Anruf musste ich ohnehin über das Telefon aktivieren, was auch geklappt hat. Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass der Laptop sich über das Microsoft-Konto unter "Laptop entfernen" nicht entfernen lässt, auch die Berechtigung zur Offline-Nutzung von Medien kann nicht entfernt werden. Der MS-Mitarbeiter konnte mir da auch nicht helfen..
 
Nun ist die Lizenz auf zwei Rechnern aktiviert und aktiviert sich beim abzugebenden Laptop immer noch selbst, selbst nach Formatierung..
 
Also wenn du ein Online Konto hast und damit auch den Key verknüpft hast, solltes mit dem anderen PC den Laptop entfernen können.
 
Woher weiß ich denn, ob ich den Key mit meinem MS-Account verbunden habe? Angemeldet habe ich mich mit meinem Account zwecks Aktivierung, das musste ich ja.
 
Danke. Das Problem ist, dass ich das Gerät nicht aus meinem MS-Account bekomme. Weder durch den Wechsel auf ein lokales Konto, noch durch Entfernen des Gerätes über das MS-Konto (Fehler). Laut dem MS-Support ist es jedoch ein Serverfehler, an welchem zur Zeit gearbeitet wird.
 
Na dann wirst wohl warten müssen.
 
Zurück
Oben Unten