Windows 10 überschreibt UEFI-GRUB?

David64

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
1.003
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
Moin,

hab Testweise Windows 10 installiert, dazu absichtlich alle übriegn SSD's und HDD's abgestöpselt - nach der Installation dann wieder angestöpselt. Windows 8.1 hat sich ganz normal über das UEFI-Bootmenü starten lassen.

Mein Grub scheint allerdings jetzt tot zu sein - normal für Windows 10? Jemand die Erfahrung noch machen dürfen? Bestätigt meine Meinung allerdings wieder sehr deutlich, wie ********* Windows 10 doch ist...(neben vielen anderen Dingen)
 
Wenn Windows NACH einem Linux installiert wird überschreibt es immer GRUB(edit: oder wie Berniyh richtig anmerkt, früher auch LILO), das ist schon fast seit Jahrzehnten so... Windows 2000 hat es gemacht und alle danach. Von NT bis Version 4 weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung, ebenso von Windows aus der 9x Reihe, aber schätze mal schon, da die auch den MBR überschrieben haben, wenn ich mich richtig entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde Linux meistens noch über LILO gestartet, aber ja, Windows scherte sich damals einen Dreck um andere Betriebssysteme und das hat sich nicht wirklich geändert.

Mit einer Live CD oder mit der UBCD lässt sich das aber zum Glück recht schnell beheben.
 
Windows überschreibt nicht den GRUB, sondern die Bootreihenfolge im Bios/UEFI. Hab das aber jetzt mit "Gewalt" und der Hilfe von efibootmgr gerade geboxt...damit lassen sich Booteinträge komplett deaktivieren. Refind macht einen super Job mit Chainloading (warum auch immer hab ich mit GRUB immer Probleme gehabt) - läuft also^^

Danke für die Antworten ;)
 
Zurück
Oben Unten