Welchen Hersteller bevorzugt ihr bei Mainboards

August Anton

Cadet
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
16
Renomée
0
Mein Mainboard macht es nicht mehr lange und ich brauch ein Neues. Welchen Hersteller bevorzugt ihr denn bei Mainboards? Kenne mich da so gar nicht aus.
 
Ich bin da Fan von Gigabyte kp wieso, hab da halt einfach nie schlechte Erfahrung gemacht
 
Asus! Aktuelles ist eins und das läuft und der Vorgänger, ebenfalls ein Asus, lief störungsfrei 8! Jahre lang! Und wird noch weiter laufen, wenns grade eben nicht benutzt wird.
 
Früher nur Abit oder DFI, haben sich ja leider aber beide erledigt, mittlerweile Asus, nicht weil ich drauf stehe, sondern einfach weil ich hier die besten Erfahrungen mit FX CPUs gemacht habe (Thema Throttling durch Spannungswandler bei Gigabyte, Asrock, Biostar, MSI ect.)

Für reine Office AMD-Kisten kanns dann auch mal ein Asrock sein oder für Intel-Maschinen generell (egal ob Gaming, Office oder Allrounder).

Kommt, wie gesagt, auf den Einsatzzweck? an.

So habe ich keinen richtigen Favoriten, einfach weil jeder Hersteller schon geile Boards abgeliefert hat (Asrock 890GX Extreme 3,4 / z68 Extreme 4 / Asus M5A97 / 99 Reihe [außer LE] / MSI k9a Platinum) aber auch ziemlichen Mist (Asus Striker Extreme / Gigabyte 970 DS3 / die billigen Asrock 990X / FX Bretter)..... Soll heißen (fast) jeder Hersteller hat s(eine) Daseinsberechtigung.
 
AMD only!

Desktop: ASUS oder ASRock
WS: Tyan oder Supermicro
Server: Tyan oder Supermicro
OEM: HP oder Fujitsu


Je nach dem was du bauen willst, würde ich ASUS oder ASRock empfehlen

Sollte es ein AMD-Desktop werden wäre meine Reinfolge:

- (Sapphire AMD Dev Boards)
- ASUS
- ASRock
- Gigabyte
- Biostar
- MSI
 
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Generell eher Asus oder Gigabyte.
Für sparsame Rechner ohne Schnickschnack dürfte es aber auch ein MSI sein. Die billigen Boards von Asus z.B. sind nicht besser als der ganze Biostar/Asrock-Kram in dem Preissegment.