Welchen Provider? Empfehlung

Cyber17

Cadet
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
23
Renomée
0
Hallo in die Runde.
Ich bin seit vielen Jahren mit meinem Festnetz/Internet bei der Telekom. Nun läuft der Vertrag in ein paar wenigen Monaten aus, und ich frage mich wie es weiter geht.
Ich habe eine richtig lahme Leitung und zahle 39 EUR im Monat dafür. Verfügbar wären bei mir aber max. 100 MBit/s. Ich liebäugle mit 50 MBit/s oder mehr. Möchte dafür aber nicht mehr bezahlen als im Moment auch schon, eher weniger.

Was mich bei der Telekom im Moment ärgert ist:
1. Für Neukunden lehnen die sich mit den aktuellen Paketen richtig aus dem Fenster, für jahrelange Bestandskunden machen die offensichtlich nicht viel.
2. Die 24 Monatsverträge nerven schon ein wenig. Sich so lange an einen Provider zu binden schreckt schon ein wenig ab.
3. Die wie man liest Speicherfrist von 7 Tagen, auch bei Flat Kunden.

Von den anderen Providern lese ich-was den Kundenservice angeht- leider nicht immer gutes, was mich natürlich von einem Wechsel zurück schrecken lässt.

Könnt ihr mir Provider-Empfehlungen geben?

Danke.

LG
Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal regional geschaut? Hier in Norderstedt gibt´s Wilhelm.Tel mit 100Mbit/Sek für 20€ mit Telefonanschluss und das zuverlässig über teilweise KabelTV oder immer öfter per Glasfaser. Das machen immer mehr Stadtwerke. Und ich bevorzuge immer das Geld dahoam zu lassen statt es Telekom in den Hals zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal regional geschaut? Hier in Norderstedt gibt´s Wilhelm.Tel mit 100Gbit/Sek für 20 mit Telefonanschluss und das zuverlässig über teilweise KabelTV oder immer öfter per Glasfaser. Das machen immer mehr Stadtwerke. Und ich bevorzuge immer das Geld dahoam zu lassen statt es Telekom in den Hals zu stecken.

So etwas gibt es bei uns hier leider (noch) nicht. :(
 
Ich kenne deine Region leider nicht. Also was es dort für Anbieter überhaupt gibt. Telekom halte ich mittlerweile echt für "Verbrecher". Meine Ma hängt seit etlichen Jahren bei DSL 16k, mehr geht bei ihr nicht technisch per DSL, wie bei mir auch. Hat seit Jahren ein Entertain Paket samt uraltem Receiver dazu und zahlt 49 Euro etwa. Dann kam vor einiger Zeit diese Umstellung auf IP Telefonie. Da hat sie aus Unkenntnis sich so einen neuen 2 Jahres Vertrag aufschwatzen lassen, noch neuen Router für 5 Euro im Monat dazu...also ist echt böser Wucher, da 49 Euro etwa zu zahlen pro Monat für DSL16k und Fernsehen und eben Telefon. Zum Glück kann sie nun im April kündigen und ist ab 01.07. bei Vodafone. Selbe Leistung, scheiss TV über Kabel und dafür zahlt Sie dann 2 Jahre 19,99 und später 29. Also ich würde selber nie zur Telekom gehen und rate in meiner Familie JEDEM davon ab.

Aber ich denke, jeder Anbieter kann dir technisch das liefern, was eben technisch möglich ist, in deinem Haus. Miit DSL. Kabelnetzbetreiber liefern oft weit mehr.
Bei mir ist das total traurig, aber simpel. DSL16000 liefert mir jeder Anbieter per DSL, mehr leider keiner, weil es nicht geht. Daher bin ich bei Vodafone und zahle seit 8 Jahren 24,95.

Alternative wäre bei mir nur ein Kabelnetzbetreiber. Der mir aber das doppelte liefern würde, oder auch noch mehr zu höherem Preis. Überlege ich, aber bin noch nicht wirklich in Handlungsnot.

Also ich würde schauen, was per DSL bei dir günstig wäre. Benötigst du mehr Leistung, wären sicher Kabelnetzbetreiber da, die dir auch mehr liefern können zu einem günstigen Preis.
 
Was mich bei der Telekom im Moment ärgert ist:
1. Für Neukunden lehnen die sich mit den aktuellen Paketen richtig aus dem Fenster, für jahrelange Bestandskunden machen die offensichtlich nicht viel.
2. Die 24 Monatsverträge nerven schon ein wenig. Sich so lange an einen Provider zu binden schreckt schon ein wenig ab.
3. Die wie man liest Speicherfrist von 7 Tagen, auch bei Flat Kunden.
1. Das ist bei fast allen Anbietern so. Ganz normales Werbeverhalten. Wenn man sich dauerhaft niedrige Preis behalten will, muss man eben ständig wechseln oder hoffen, dass einer der wenigen Provider, die das nicht machen, auch bei Dir eine Leitung anbietet.
2. Dachte ich auch, aber nur weil ich nicht vorraussagen kann, ob ich überhaupt so lange am gleichen Ort wohne. Ansonsten wüßte ich nicht, warum man nicht dauerhaft beim Provider bleiben sollte. Falls die Leitung nicht mal ansatzweise die versprochene Leistung bietet, sollte es ja sowas wie ein Sonderkündigungsrecht geben. Bei der Telekom hat man sogar den Luxus einer Mindestdatenrate. Bei anderen Providern wird sowas gar nicht erst genannt.
3. Wow, das ist natürlich nicht schlecht, besser als die monate/jahrelange Speicherung bei anderen Providern. Ich hab eh eine dauerhafte IP eingestellt, daher würde es keinen großen Unterschied machen, ob 1 Tag oder 30 Tage.

Wie lahm genau ist die Leitung denn?
Reseller können Dir ja nur die gleiche Leitung von der Telekom weitervermieten, da gewinnst Du also rein gar nichts, außer vielleicht beim Preis.
In München hätte ich auch lieber M-Net genommen, wohne aber zu weit außerhalb, da liegen deren Glasfaserleitungen nicht mehr.

Bei Kabelanbietern scheint es auch zunehmend das Problem zu geben, dass bei vielen Neukunden in der Nachbarschaft die Datenrate massiv einbricht (siehe Vodafone-Thread hier im Forum).

Ich persönlich bin nun mit beiden Anschlüssen zur Telekom gewechselt und empfehle das auch Jedem im Bekanntenkreis. Der fehlende Service bei Congstar vorher war eine einzige Katastrophe, darauf hatte ich auf Dauer keine Lust mehr und zahle lieber ein paar Euro mehr (DSL16 für 24x25€ und nun 30€ sowie VDSL50 für 12x20€ und irgendwann 35€). Aber bei mir kommt auch an, was versprochen ist, auf dem DSL16-Anschluss sogar 18M. Es gibt also keinen Grund, etwas zu ändern.
 
Zum Glück kann sie nun im April kündigen und ist ab 01.07. bei Vodafone. Selbe Leistung, scheiss TV über Kabel und dafür zahlt Sie dann 2 Jahre 19,99 und später 29. Also ich würde selber nie zur Telekom gehen und rate in meiner Familie JEDEM davon ab.
Es kann sein, dass sie vom Regen in die Traufe kommt, denn Vodafone-Internet über Fernsehkabel ist manchmal auch nicht das Wahre, weil die den Netzausbau teilweise nicht in dem Maße vorantreiben wie sie neue breitbandige Kunden bekommen.
Sie kann Glück haben und es haben nicht zu viele Leute im Umkreis Vodafone Kabel-Internet, sie kann aber auch Pech haben und es geht dann teilweise nichts und eine halbe Stunde später wieder normal...
 
Aber Internet über TV-Kabel ist sehr prädestiniert dafür, über Übernutzung komplett in die Knie zu gehen.
Bei DSL vectoring hat eh jeder seine eigene Leitung und Störungen machen sich auch kaum bemerkbar, wird ja alles schön rausgerechnet.
 
Na Sie bekommt ja nur Telefon und DSL über VF. Das kostet eben nur noch die Hälfte wie bisher, weil schneller leider nicht geht. Dazu guckt sie TV über diesen normalen TV Kabelanschluss aus der Wand, der so 7 Euro extra kostet. Geschwindigkeit spielt da auch keine grosse Rolle. Also DSL 16k ist bisher ausreichend, nur insgesamt alles zu teuer.

Kabelinternet ginge deutlich flotter.

Ich weiss leider nicht, wieso man hier kein Kabel Deutschland oder sowas bekommt. Es geht nur so ein Anbieter wie Telecolumbus, dem womöglich die Leitungen gehören oder sowas.
 
Beim TV-Kabel gibts eben noch keine Öffnung des Marktes, es muss der genommen werden, dem die Leitungen gehören.
 
Zurück
Oben Unten