Netzteil Anforderungen und NT-Lüfter Probleme

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich habe derzeit ein Enermax 82+ 425W, welches ich vor kurzem durch ein Triathlor 450W ersetzen wollte, wegen Alter, Effizienz und Lautstärke.

Dabei hatte ich innerhalb von ein paar Wochen das Problem, das der Lüfter begann laut zu rattern. Ich konnte es auf das Stoßlüften zurückführen (Temperatursturz). Deshalb bin ich wieder zurück zum Enermax 82+.

Ich habe schon einige Bequiet NTs mit Lüfterschäden ausrangiert (K7-Zeiten) und zwei sind mir abgeraucht.

Jetzt bin auf der Suche wegen Ryzen nach einem neuen Netzteil, ich habe bisher immer wieder das be quiet! Straight Power 10 als Empfehlung in Foren bzw. Tests heraus gelesen. Nach meiner bisherigen Erfahrung möchte ich nur ungern BeQuiet kaufen.

Jetzt suche ich ein NT was 24/7 schafft und Temperaturschwankungen gut wegsteckt als auch sehr Energie Effizient ist.

Gibt es einen Rechner welcher exakter den Stromverbrauch kalkuliert las der Enermax?
 
K7-Zeiten? Das ist aber schon ein Weilchen her.
Die E5-Reihe war damals in der Tat mangelhaft. Da war noch ein anderer Fertiger aktiv, aber der hat inzwischen meines Wissens schon 2x gewechselt.
Mein E7 läuft nach wie vor tadellos, das E9 ebenfalls und für Ryzen habe ich mir jetzt das E10 bestellt.

Enermax hatte ich auch mal getestet, aber der Lüfter war mir zu nervös. Schon beim geringsten Anzeichen von Wärme ging der über die 1000 U/Min, wo ich doch meine Ruhe haben will. Und das kann Bequiet sehr gut, da dreht auch mit heißer Abluft aus dem PC nicht extrem hoch.

Der Enermax-Rechner kalkuliert schon ganz gut, aber geht natürlich auch von Extremwerten aus, mit der Realität hat das nicht viel zu tun.
Ich kalkuliere meist nur ganz grob: TDP von der CPU + GPU und 50W für den Rest. Dann noch 100W Reserve, fertig.
Bei 24/7 dürfte das auch ziemlich egal sein, da reicht es doch, wenn man ungefähr zwischen 50-70% Last landet, wo die höchste Effizienz herrscht.
 
Ist das Gehäuse noch aktuell?

--- Update ---

Wobei man die 50 Watt auch gut als Idle bezeichnen kann.
Somit in Zahlen:
50watt + 1700x 95watt + Graka z.b. 200Watt = 350Watt.
Die Graka hat aber 2x6Pin Stromanschlüsse......Somit muss das Netzteil auch min 2x6 Pin Stromanschlüsse haben und die fangen meist bei 400 Watt Netzteilen an.
Mit OC noch mal um 50-100 Watt und du bist bei nem Netzteil von 450-500 Watt.

--- Update ---

Gefiltert schaut es dann so aus.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...86~4174_ATX~818_Cougar~818_be+quiet!#product2
 
Ich habe schon einige Bequiet NTs mit Lüfterschäden ausrangiert (K7-Zeiten) und zwei sind mir abgeraucht.
1. Shit happens.
2. ist das schon 100 Jahre her
3. müssen wir olle Kamellen nicht immer ausgraben, oder? ;)
Jetzt bin auf der Suche wegen Ryzen nach einem neuen Netzteil, ich habe bisher immer wieder das be quiet! Straight Power 10 als Empfehlung in Foren bzw. Tests heraus gelesen.
Ja, das ist brauchbar. Aber Dark Power Pro wäre etwas besser.
ggF Bitfenix Whisper M...

Nach meiner bisherigen Erfahrung möchte ich nur ungern BeQuiet kaufen.
Weil Golf 1 damals öfter liegen geblieben ist, muss auch ein Golf VI liegen bleiben?!
Denn ungefähr so groß ist der Unterschied der Generationen von Netzteilen...

Aktuelle Geräte haben überhaupt nichts mit den Straight Power E5 und Dark Power P7 zu tun.

Aber da du von K7 Zeiten sprachst, kannst du eigentlich nur den ollen Topower Blackline Müll meinen...
Dass man mit dem Hersteller seit über 10 Jahren nicht mehr zusammenarbeitet hast du aber schon mitbekommen, oder??

Aber lass blos die Finger von neueren Enermax Geräten...
Denn die sind schlicht völlig überteuert und bei anderen Herstellern bekommst deutlich mehr fürs Geld!
Auch an Schutzschaltungen spart man bei aktuellen Generationen gerne mal. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur eins gewesen wäre... es waren drei alte zu Athlon-XP Zeiten. Hinzukommen zwei BeQuiets zu Phenom II Zeiten, die abgeraucht sind, das zweite Austauschgerät hat dann nach kurzer Zeit (~1 Jahr) den Geist aufgegeben.

Damit komme ich bei BeQuiet bei sechs von sechs Ausfällen auf eine Ausfallquote von 100%!
Da darf man auch mal Nachtragend sein... aber fürchte ich muss BQ eine dritte Chance geben ;-)

@Stefan Payne
Du meinst, dass be quiet! Dark Power Pro 11? Hat einen stolzen Preis und leider gibt es das nur mit >=550W, ich hatte eigentlich ein 450-500W NT geplant.

Davon abgesehen würde ich weder Golf I und erst recht keinen Golf VI kaufen, der Laden war mir schon immer Unsympathisch, eben Intel auf vier Rädern :P
 
Und welche Serie waren die 6 Netzteile?
Im Bekanntenkreis hatte ich zwar auch ein defektes E6, aber das war nach 8 Jahren Nutzung, also durchaus vertretbar.
 
Wenn es nur eins gewesen wäre... es waren drei alte zu Athlon-XP Zeiten. Hinzukommen zwei BeQuiets zu Phenom II Zeiten, die abgeraucht sind, das zweite Austauschgerät hat dann nach kurzer Zeit (~1 Jahr) den Geist aufgegeben.
Zu Athlon XP Zeiten waren eigentlich alle Netzteile scheisse.
Zu Phenom 2 Zeiten - müsste um 2006/2007 gewesen sein, war es schon besser, aber noch verdammt weit von dem heutigen Standard weg.

Damit komme ich bei BeQuiet bei sechs von sechs Ausfällen auf eine Ausfallquote von 100%!
Da darf man auch mal Nachtragend sein... aber fürchte ich muss BQ eine dritte Chance geben ;-)
Nach 10 Jahren nicht mehr wirklich ;)
da kann man schon davon ausgehen, dass be quiet/FSP aus ihren Fehlern gelernt haben. Und dass sich verdammt viel in der Zeit geändert hat...

nur mal so zur Info: 10 Jahre vorm Core 2 Duo hatten wir den Pentium (MMX, Pro). Den Pentium II gibts erst seit Mai 1997...

Und viele MoBo Hersteller von damals hats zerrissen: Soyo, Aopen, Soltek, Albatron und noch viele viele mehr...
Bei NT Herstellern schauts ja ähnlich aus: Tagan gibts nicht mehr, Enermax ist am Boden...

@Stefan Payne
Du meinst, dass be quiet! Dark Power Pro 11? Hat einen stolzen Preis und leider gibt es das nur mit >=550W, ich hatte eigentlich ein 450-500W NT geplant.
Naja, die 450W Version wäre kaum preiswerter zu bekommen, da die verwendeten Komponenten nicht weiter runter skalieren. Und die Basiskomponenten (passive Bauelemente, Steuer ICs, PCB) einen Großteil der Kosten verursachen. Da redest dann von vielleicht 5€ Endkundenpreis Differenz...

Außerdem schauts nicht so aus, als ob die 400-500W Versionen von den 'normalen Kunden' besonders beliebt wären...

Davon abgesehen würde ich weder Golf I und erst recht keinen Golf VI kaufen, der Laden war mir schon immer Unsympathisch, eben Intel auf vier Rädern :P
War nur als analoger Vergleich zwischen den ganzen Serien gedacht.

Kannst dir statt des Golf I auch 'nen Opel Kadett/Astra denken...

--- Update ---

Und welche Serie waren die 6 Netzteile?
Anhand der Zeit, die er genannt hat, kann das nur Blackline P4/P5 (Athlon XP Zeit) gewesen sein. Über Topower reden wir mal lieber nicht. die sind völlig verdient untergegangen...
Und zur Phenom II Zeit kanns irgendwas zwischen Dark Power P6 bzw Pro P6 gewesen sein. Die P7 Serie kam erst Ende 2007. Und natürlich die E5 Serie...
E6 kam AFAIR erst so 2008 rum oder so...
Und war im Prinzip eher 'nen glatt gebügeltes E5...
 
Also mein Tagan von 2003 läuft nach wie vor.
Irgendwer wollte mir ja schon mal pyromanische Tendenzen andichten, weil es noch im Einsatz ist. ;)
 
Es konnte die Blackline P4/P5 Serie gewesen sein. Bei der E5 Serie bin ich mir recht sicher, die hatte alle 1/2 bis 1 Jahr einen Ausfall. Die NT waren damals aber auch schon immer als die "besten" bzw. "Preis-/Leistungs-Tipps" überall beworben.

Dann war ich zum Enermax 82+ gewechselt, welche alle zwei noch laufen und bin bis jetzt hoch zufrieden. Das Triathlor 300W läuft auch gut, das 450W hat das oben beschreiben Lüfter Problem.

Im Bekanntenkreis haben noch zwei BeQuiets die C2D Systeme zerstört. Je länger ich nachdenke desto mehr fällt mir wieder ein :] :o

Da habe ich nun mal ein mulmiges Gefühl und ein gut begründetes Misstrauen.

@Stefan Payne
Welche Unterscheide gibt es zwischen Straight Power 10 und Dark Power Pro? Hast du einen Link?
 
Bei 5 Jahren Garantie wäre es für ein Unternehmen eine mittlere Katastrophe, wenn die Produkte überwiegend nach wenigen Jahren ausfallen.
 
Also mein Tagan von 2003 läuft nach wie vor.
Irgendwer wollte mir ja schon mal pyromanische Tendenzen andichten, weil es noch im Einsatz ist. ;)
Leucht mal mit der Taschenlampe rein. Da wirst sicher einige Kondensatoren finden, die ausgelaufen sind.

Es konnte die Blackline P4/P5 Serie gewesen sein. Bei der E5 Serie bin ich mir recht sicher, die hatte alle 1/2 bis 1 Jahr einen Ausfall. Die NT waren damals aber auch schon immer als die "besten" bzw. "Preis-/Leistungs-Tipps" überall beworben.
Joa, nur darfst du auch nicht vergessen, dass keiner damals wirklich Plan von Netzteilen hatte - auch die Hersteller nicht wirklich.
Und bei der E5 Serie hat ein Zulieferer leider ziemlichen Mist gebaut, so dass einige nicht ganz so langlebig waren...

Dann war ich zum Enermax 82+ gewechselt, welche alle zwei noch laufen und bin bis jetzt hoch zufrieden. Das Triathlor 300W läuft auch gut, das 450W hat das oben beschreiben Lüfter Problem.
Die 82+ waren auch für ihre Zeit damals auch richtig gut und mit das beste wo gab. Aber das ist vor 10 Jahren gewesen. Seit dem hat sich enorm viel geändert. Einerseits hat Enermax den Anschluss verpeilt, andererseits gibts ~10 mal so viel Mittbewerber...
Und das hat Enermax nicht wirklich überlebt.
Dazu noch die Triathlor Serie, die furchtbar laut war...
Hatte selbst mal das 450W und war geschockt, wie verdammt laut das ab ~250W Last wurde...

Da habe ich nun mal ein mulmiges Gefühl und ein gut begründetes Misstrauen.
...was auf völlig veralteten Daten basiert.
Vergiss bitte alle Geräte, die nicht den geriffelten Lüfter und das gerade Gitter haben. Also alles vor Dark Power Pro P8 und Straight Power E7...

Da hat sich wirklich einiges getan. Auch werden moderne Netzteile bei weitem nciht so heiß wie alte...


@Stefan Payne
Welche Unterscheide gibt es zwischen Straight Power 10 und Dark Power Pro? Hast du einen Link?
Die Unterschiede sind recht groß, aber das muss dich nicht wirklich interessieren, das technische...

Was du wissen musst ist, dass das P11 auf einer besseren Plattform basiert, höhere Toleranzen hat und effizienter ist....

Also elektrisch 'nen bisserl besser, "japanische Kondensatoren", mehr Anschlüsse...
 
Und ich fand schon das 82+ verdammt laut...

Vor gut 20 Jahren war Enermax eigentlich der Retailhersteller, der noch am Ehesten langlebige Netzteile herstellen konnte. Dank damals schon sehr starker 12V-Leitungen (wofür die auch immer gut sein sollten, da lief noch der Großteil über 5V und 3,3V) konnte man die auch sehr lange weiterverwenden.
 
Und ich fand schon das 82+ verdammt laut...
Hab das Enermax PRO82+ 425W das bei mir leise läuft bei System ohne OC.

Dank damals schon sehr starker 12V-Leitungen (wofür die auch immer gut sein sollten, da lief noch der Großteil über 5V und 3,3V)
12V für Laufwerke und GraKa nehm ich mal an.

Für einen zukünftigen Ryzen 1600X bräuchte ich auch bitte Ideen/Vorschläge über einen Netzteilersatz. Graka RX480 oder vllt bald Vega.
 
Graka? Die hatten damals (Jahrtausendwende) ja noch nicht mal Zusatzstecker und als die ersten Karten dann Zusatzstecker brauchten, waren es die Molex mit 25W.
Dafür waren die 26A bei 12V einfach ihrer Zeit weit vorraus.
 
Und ich fand schon das 82+ verdammt laut...

Kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Mag leisere geben, aber was bringe es mir wenn die Lüfter extrem Laut werden wenn man mal Lüftet?!
 
Sobald die CPU bei mir warm wurde und das Netzteil deswegen ein paar Grad wärmere Luft eingesaugt hat, ging die Lüfterdrehzahl auf über 1000. Praktischerweise gab es ja ein extra Kabel zum Auslesen, daher konnte ich den Übeltäter leicht ermitteln. Die Last war dabei zweitrangig, lag aber im Bereich von 100W, also nix, was ein 385W-Netzteil überfordern sollte.
Deswegen ging es nach einer Woche zurück und wurde durch ein BQT E6 ersetzt welches in jeder Lebenslage leise blieb.
 
Kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Mag leisere geben, aber was bringe es mir wenn die Lüfter extrem Laut werden wenn man mal Lüftet?!
Was wohl auch stark davon abhängt, wieviel Last du verursacht hast...

k/a, wie es bei den Modu 82+ ausschaute, aber die Triathlor (450W Version) wurden ab etwa 250W Primär furchtbar laut...
 
Zurück
Oben Unten