PC / PS4 unterschiedliche Internetleistungen?!

Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo Leute! :)

mit ist vor kurzem aufgefallen, dass ich bei meinem PC einen deutlich besseren Ping habe, als bei der PS4. Bei der PS4 kommt gelegentlich sogar zu sehr starken Pingdrops! Wie kann das sein? An den Kabeln etc. habe ich nichts geändert. PC Internet ist unverändert geblieben doch PS4 spackt es richtig rum?! Ich habe auch bereits mehrere Resets gemacht, 5 Minuten alle Stecker vom Router etc. doch dies hilft nur für eine kurze Zeit lang. Iwelche Ideen was ich tun kann bzw. warum das so ist, wie es ist?
 
Vorausgesetzt die PS4 ist technisch in Ordnung:
Sind das denn die selben Spiele bzw. die selben Server?

Je nach Serverstandort und Spiel kann es Unterschiede geben bedingt schlichtweg durch unterschiedliche Entfernungen und/oder ein anderes Routing weil z.B. die Playstation Server woanders stehen als die Server für die PC Version.

Was kann man dagegen machen? Eigentlich nix.
Ausnahme: In einigen Fällen gibt es z.B. providerspezifische Probleme beim Routing, persönliches Beispiel ist das alte MMORPG Dark Age Of Camelot. Hier hatte ich mit der Telekom immer einen deutlich mieseren Ping als meine Mitspieler mit 1&1 weil das Routing zum Standort der Server einfach schlecht war. Glaube bei Word of Tanks gab es auch ein ähnliches Problem.

Achja, ist die PS4 per Kabel oder WLAN verbunden? Das kann auch mal zu lustigen Effekten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per WLAN, ein richtig komisches Phänomen...
Es hat sich bis heute nicht gebessert. Anbieter ist Vodafone, ich ruf da einfach mal an.
Wenn sich iwas besser bzw. die mir sogar einen Grund nennen können, dann schreibe
diesen hier rein :)
 
Wenn per WLAN angebunden kann hier ein Störer in der Gegend sein oder ein anderes WLAN benutzt den selben Kanal und stört, mal so als Beispiel. Andere Frequenz oder Kanal könnte eventuell schon helfen.
 
Als Antwort habe ich eig. NICHTS bekommen. Bei denen schien meine Internetleistung ,,normal" zu sein.

Störer? Jetzt wo du es sagst xD.. Wir haben hier relativ viele ans WLAN angebundene Geräte, habe nun mal die Hälfte abgeschaltet, also Handys etc.
Bisher hatte mein kleiner Bruder, welcher an der PS4 sitzt, nicht einen sichtbaren Lagg gehabt :D Mal schauen ob das so bleibt.
Wenn es bleiben sollte, dann schon mal vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :)
 
Sehr schön.

Achja, noch ein Hinweis: WLAN ist ein "Shared Medium", d.h. ALLE geräte im selben WLAN teilen sich die Bandbreite, da bleibt dann bei vielen Geräten nur noch ein Bruchteil für den einzelnen Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten