News Simulierter AMD Ryzen 5 1600X im Test

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Unsere Partnerseite HT4U hat vor einigen Tagen ihr eigenes Ryzen-Review online gestellt. Dabei hatten die Kollegen – ebenso wie wir – einen Ryzen 7 1800X zur Hand. Doch um den mittlerweile für das zweite Quartal offiziell angekündigten Ryzen 5 1600X mit 6 Kernen und 12 Threads zu simulieren, hat HT4U zwei Kerne des 1800X kurzerhand deaktiviert.
(…)

» Artikel lesen
 
Mich würde bei einem realen 1600X auch interessieren ob die 4.1Ghz auch das Maximum ist was mit normalen Mitteln erreicht werden kann.
 
Geht auch gar nicht. Die Spannungen die AMD beim 1600X anlegt sind nicht bekannt.
Warum sollten denn da für für den mehr oder weniger gleichen Takt andere Spannungen nötig sein?
Notfalls interpoliert man, wenn es ausgerechnet für diesen Takt keine Entsprechung bei den 8Kernern gibt.
 
Ja klar, aber man könnte zumindest sehen was passiert, wenn 2 Kerne abgeschaltet sind. Sowohl Last als auch Idle.

Man würde da vieleicht was sehen aber den realen Verbrauch eines echten 1600X wird man so wahrscheinlich nicht sehen bzw simulieren können.

" Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht " PCGH "

Ich habe bei PCGH gelesen das AMD die CPU's offensichtlich sehr stark selektiert. Das heißt, ein 1800X auf 6 Kerne und "1600X" Taktfrequenz begrenzt, dürfte vom Energieverbrauch her besser wegkommen als ein echter 1600X wenn man berücksichtigt das die kleineren Modelle bei gleichen Takt höhere Spannungen als der 1800X benötigen.

Zitat "Die 4,0 GHz machten 67 Prozent der R7 1800X bei 1,408 Volt mit, aber nur 33 Prozent der R7 1700X bei 1,424 V"

Das heißt der Aufpreis für den 1800X ist derzeit noch gerechtfertigt, später wenn die Qualität steigt, wird sich das immer mehr relativieren und es wird viel mehr kleine Modelle geben die sich trotzdem gut übertakten lassen, bzw. bei niedrigen Taktraten noch deutlich weniger verbrauchen als die ersten 1600X modelle.

Natürlich besteht die chance das man die 6 Kerner besser untervolten kann wenn man nur die Kerne deaktiviert die eine höhere Vcore für stabilen Betrieb brauchen, nur schätze ich die Wahrscheinlichkeit eher gering ein das auf so einem kleinen stück vom Wafer so starke Qualitätsunterschiede zwischen den cores vorherschen. (mal abgesehen von den eindeutig defekten cores)

--- Update ---

Geht auch gar nicht. Die Spannungen die AMD beim 1600X anlegt sind nicht bekannt.

Man kann untervolten bis es gerade noch stabil läuft mit 1600x Takt, nur spiegelt das dann auch nicht die reale CPU wieder.
 
Man kann untervolten bis es gerade noch stabil läuft mit 1600x Takt, nur spiegelt das dann auch nicht die reale CPU wieder.

Na gut, das könnte man dann bei beiden Prozessoren machen und vergleichen.
 
Jap einfach die Default Spannung vom 1800x belassen,messen.
Nur die Kerne abschalten und den Takt anpassen und wieder messen.
Schon hat man grob nen Verbrauch und ob es jetzt 2 oder 4Watt mehr oder weniger sind spielt auch keine Rolle.

Hauptsache man hat überhaupt schon mal ne grobe Richtung was Leistung und Verbrauch angeht.
 
'Wenn die Ryzen für 4 GHz über 1,4 Volt brauchen wird der Verbrauch auch wieder jensetiz der 125 Watt sein. Die Wohlfühltaktung wird dann wohl bei 3,7 oder 3,8 sein. Ist eine Alternative aber ich brauch die Leistung nicht.

Warten auf die APU´s heißt es bei mir.
 
Habt ihr euch schon mal die Preise bei den FM2+ Prozessoren angeschaut??

AMD Athlon X4 845 für 46 Euro
AMD A8-7600 für 64 Euro
AMD Athlon X4 870K Black Edition für 70 Euro

na ich gebe die Hoffnung nicht auf das bald was neues dafür kommt:)
 
Ups, das verlockt ja bald zu einem Spontan-Kauf.
 
Dann wartest du wohl bis Ende des Jahres auf Raven Ridge. Oder bei CSL kaufen, die ein Bundle mit Bristol Ridge und AM4-Mainboard verkaufen.
nö, die Bristol Ridge werden noch kommen, hat AMD ja gesagt. Wohl zusammen mit den kleineren Ryzen und den Boards mit den kleineren Chipsätzen, ich schätze mal in 4-6 Wochen.
Bristol Ridge ist eben nichts, was man noch großartig bewerben will, die Dinger sind inzwischen einfach unsexy. Für den low-end-Bereich aber optimal. Komisch, daß immer die allerletzte Ausgabe einer mittelmäßigen Architektur endlich doch noch was Brauchbares wird: K6-2+, Cedar Mill (P4), nun Bristol Ridge.

Eigentlich schon ganz richtig, nicht alles auf einmal abzulassen, so kriegt AMD mehr Reviewpresse, einmal für High-End und einmal für Mainstream. Außerdem wird "der Channel" nicht überfordert. Bei Mindfactory und Co. waren sie ja auch so fast nur Ryzen am Eintüten *chatt*

Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis auch die ITX-Bretter im Markt sind. ITX wird ja üblicherweise deutlich später auf den Kunden losgelassen, warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten