10 YUMI (Multiboot): Mehrere Distributionen auf einen Boot-USB klappt nicht!

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hi Leute,

ich bin scheinbar irgendwie zu blöd dafür, aber ich kriege es einfach nicht hin mehrere Windows 7 und 10-Versionen / ISOs per YUMI auf einen Boot-USB-Stick zu installieren...
Habe ja ganz normal erst drei Win10-Versionen und anschließend eine Win7 drauf gepackt.
Habe mich schon beim Win7 gewundert, wieso der mir nach 2 Sekunden eine Meldung á la "diese Distribution ist schon drauf" ausgibt und den Process als "Successful" beendet.

Als ich mal testen wollte, ob alles geht merke ich, dass mir YUMI zwar alle Versionen im Bootmenü anzeigt, jedoch nur die zuletzt geladene Win10-Version wirklich bootet (egal, ob ich die x64, x86 oder gar Windows7-Varianten starten auswähle).

Was mache ich hier falsch? YUMI ist doch eigentlich idiotensicher... *noahnung*
 
Soweit ich mich erinnere geht bei Yumi nur ein Windows Image pro Datenträger, eine eigenen AiO Bootstick zumachen klappte bei mir auch nicht. Habe nun 2 Boot-Installsticks jeweils mit mehreren Linux Varianten/Isos und nur einen Windows...

TAL9000
 
Mit WinSetupFromUsb klappt das einwandfrei. Der nutzt Grub4dos, mit dem er ein Bootmenü zeigt, das seinerseits das bekannte Windows Bootmenü lädt, in dem dann die auf den Stick gebauten Windows-Versionen gelistet werden. Das Tool funzt mit Win7 und 8.1 einwandfrei, vermutlich auch mit Win10; letzteres hab ich selber noch nicht probiert.

Mit etwas Kenntnis in Grub oder Windows BCD lassen sich dort sogar noch weitere Bootoptionen einbinden, auch Linux.

Grüße
Dalai
 
WinSetupFromUsb habe ich danach auch probiert und da klappt auch nur ein Windows-Image - beim Versuch ein zweites Image draufzupacken gibt er mir direkt eine Fehlermeldung aus...

Naja, ich gebe es jetzt erstmal auf - habe eine Version Windows 10 drauf und das muss es erstmal sein... Vielleicht kaufe ich mir DVD-Rohlinge und brenne mir den Rest "altmodisch".
 
Kann es zuhause nochmal nachprüfen, aber ich habe nur noch die Fehlermeldungs-Nummer im Kopf.

"Line 34284" - ich schreibe nochmal, wenn ich daheim es erneut reproduziert habe.

--- Update ---

Hier die Fehlermeldung...

Error34284.png
 
Hast du dein Image mit dem MS Media Creation Tool zusammenbauen lassen? Wenn ja, würde ich die Sache mal mit einem sauberen ISO probieren. Das kann man runterladen, indem man den User Agent vom Browser auf ein nicht-unterstütztes System ändert (älteres Windows oder Linux). SemperVideo hat's kürzlich auch anschaulich erklärt.

Wenn's damit auch nicht geht, unterstützt WinSetupFromUsb vielleicht nicht alle Win10-Versionen. Leider hab ich derzeit keinen Stick übrig und auch kein aktuelles Win10-ISO, mit dem ich testen könnte...

Grüße
Dalai
 
Den Fehler habe ich auch bei "sauberen" Windows 7 Versionen.
Habe Win 7 x64 erfolgreich draufgepackt bekommen (wie immer, das erste Image geht immer) und dann Win 7 x86 draufbügeln wollen - dann kam der Fehler.
 
Win7 32 und 64 bit hab ich beide auf einem Stick - sogar mehrfach, je einmal mit und ohne USB3-Treiber (insgesamt also 4x Win7). Hast du mal einen anderen Stick probiert?

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten