Laserdrucker für Linux/Win7 System über LAN S/W oder Farbe für seltene Nutzung

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Servus

Meiner einer benötigt, nach dem wirtschaftlichen Totalschaden des treuen Kyocera FS-680 mit LAN Modul, einen neuen Laserdrucker DIN A4.

Nutzung ungefähr <10 Seiten im Monat, Primär Dokumente, gelegentlich wären auch bunte Grafiken/Fotos schön, jedoch mit niedrigen Qualitätsansprüchen (HQ-Abzüge werden im Internet bestellt)
Treiber für Linux (Ubuntu/Debian) sollten vom Hersteller angeboten werden, soweit das ich mir selber was kompiliere bin ich bei Linux noch nicht :-[
Treiber für Win7 sollten vom Hersteller angeboten werden, soweit das ich mir Win10 installiere bin ich noch nicht 8)
LAN Schnittstelle und das Drucken über Netzwerk sollte gehen ohne große Verrenkungen
Höhe des Geräts max. 25cm, Breite bis ~39/max. 50cm und Tiefe geht bis 60cm (gelegentliche Nutzung -> soll wieder in den Schrank)
Duplex wäre nett, ansonsten ist mir nichts weiter eingefallen...

Kostenrahmen bis 150€ inklusive Versand oder Abholung bei Alternate

Eigene Suche hat bisher dieses ergeben:
S/W:Epson WorkForce AL-M200DN, S/W-Laser (C11CC70011)
Farbe:OKI C332dn, Farblaser (46403102)
Suche bei Geizhals zeigte 19 Treffer:

Wegen den doch geringen Preisunterschied tendiere ich zu dem Oki, alternativ als geiziger Mensch gibt es ja die USB Schnittstelle der FritzBox 7362 und deren Druckerfreigabe, denke aber nicht das dies einfach funktioniert, gerade mit verschiedenen Linux Systemen... (habe dazu noch nichts gesucht).

Was sagt die geballte Kompetenz hier im Forum dazu? Würde mich über Meinungen/Aussagen und Empfehlungen dazu freuen.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden seit einigen Jahren einen Xerox Phaser 3250N zuhause. Habe leider keinen Überblick was es da an Nachfolgern gibt.
Xerox hatte Linuxtreiber, aber die braucht es an sich nicht, das Ding läuft auch über die CUPS Treiber. Alternativ spreche ich den auch über das Synology NAS an, das dann als Printserver fungiert und auch Apple Print spricht, so kann sogar meine Frau von ihren iDingern drucken.

Der OKI hat den Vorteil des größeren Zwischenspeichers, bei dem Epson (mein Xerox hat auch 128MB) habe ich oft das Gefühl bei komplexen PDFs kommt der nicht nach, dann pausiert der immer wieder nach einigen Blättern und es zieht sich ein wenig. Das sollte mit mehr Speicher flüssiger funktionieren.
 
Hmm, ich habe hier ja meinen QNAP TS-431 stehen, gar nicht daran gedacht, das er ja den Printserver übernehmen könnte. Damit würde die Notwenigkeit der LAN Schnittstelle schon mal wegfallen.

Dann muss ich nur noch mal die Datenbank abgleichen, denn der Oki ist mir eigentlich etwas zu gross. Mall schauen was noch geht.

Danke für die Infomation schon mal, muss mich mal noch in den Bereich mit beschäftigen.

TAL9000
 
Der ist leider zu groß für den geplanten Aufstellplatz.

Habe mal bei QNAP gelesen bzw. in deren Forum gesucht und habe den Eindruck das die Druckerunterstützung eher schlecht funktioniert... Die meisten Tipps dort gehen in Richtung CUPS per SSL separat zu installieren oder ein Netzwerkdrucker zu nehmen :/

Bin noch nicht wirklich weiter gekommen bisher, konnte jedoch auch nicht viel Zeit investieren.

TAL9000
 

Höhe des Geräts max. 25cm, Breite bis ~39/max. 50cm und Tiefe geht bis 60cm (gelegentliche Nutzung -> soll wieder in den Schrank)
kein Kyocera Farblaser erfüllt diese Bedingungen scheinbar.

TAL9000
 
Rückmeldung:

Habe den Oki C332dn genommen und dachte beim Abholen das er doch ziemlich groß/schwer ist. Abmessungen sind aber korrekt und er passt gerade so, leider mit weniger Luft wie in der Aufstellanleitung angegeben (>20cm rund herum). Nun ich drucke keine großen Mengen, so das er schon nicht ersticken wird und ich war auch alleine beim Aufbau (2 Personen zum Aufbau notwendig laut Anleitung, Gewicht >20kg)...

Tatsächlich funktioniert er mit CUPS und der von Oki angebotenen PPD Datei sehr gut und Problemlos. Ohne die PPD, wurde ich erst mal erschlagen von den angeboten Druckschnittstellen per LAN (optional auch WLAN) sowie die weitergehenden Management Optionen.
Der Drucker wäre im Büro für 5-20 Mitarbeiter eher geeignet und mMn. ausreichend (je nach Druckaufkommen). Dementsprechend fehlt ein Netzschalter, der Drucker ist eigentlich immer an und verursacht geringe Stromkosten (~1€ pro Jahr).

Für mich etwas übertrieben, aber bei den Preis, warum nicht :D

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OKI war die Richtige Wahl. *great*

Ich habe mir damals den 301dn für 99,-€ geholt und dazu gabs von OKI noch 40€ zurück . Bin Heute noch mehr als zufrieden. Vorallem bekomme ich Toner und den Rest von 3. Anbietern billig nach geworfen.
Leider ist das für Deinen 322DN noch nicht so. Wird aber bestimmt auch noch kommen.
 
Bis ich den Toner leer habe gibt es wahrscheinlich schon Replikatoren wie in StarTrek...

Bin von der Druckquali sehr zufrieden und wundere mich nur warum bei der Speicher Grösse kein deutsche Sprache für Menüe/Webinterface einstellbar ist, aber mein Englisch reicht aus.
 
Bis ich den Toner leer habe gibt es wahrscheinlich schon Replikatoren wie in StarTrek... .

Das geht schneller als Du denkst. Die Tonerkartuschen die dabei sind könnten 1.500 Seiten je Farbe. Das die Menge auch da drinnen ist glaubt keiner.

Aber das ist ja das Traurige bei allen Herstellern. Ist alles leer kommt man billiger weg wenn man sich einen neuen Drucker kauft. *noahnung*
Für meinen würden die 4 orginal Toner auf fast 300€ kommen. 3.Party sind es 105€ !
Aber das habe ich einmal gemacht. Sollten die wieder leer sein kommt halt ein neues Modell dahin für ca. 100€.
 
Zurück
Oben Unten