Welcher Top-Blower für AM4 ?

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.410
Renomée
529
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Forum,

da der Wraith Spire des R7 1700 beim OC doch schnell an seine Grenzen stößt bin ich auf der suche nach einem potenteren Kühler für Sockel AM4, möglichst kein Tower, da die Spannungswandler am liebsten mit im Luftstrom liegen sollten.
Platz sollte im Define R4 kein Problem sein.
Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Krümel
 
Luxusklasse wäre der Noctua NH-C14S.
 
Der ist wahrlich Luxusklasse, darf auch gerne etwas günstiger sein. :)
 
Hmm, der sieht ziemlich flach aus.
Hat jemand Erfahrung mit dem Scythe Kabuto 3 (unglücklicher Name...)?
 
Genau, relativ kleine Kühlfläche in der Tiefe und Gefahr von Kollision z.B. mit dem RAM.
 
Die Kühler dicke.....Kommt auf den Aufbau an.
RAM musst drauf achten,mit Gartenzaun passt nicht,normale schon.
Ist mit APU A8 3850 TDP 100Watt





Ansonsten ne AiO wenns Gehäuse zu läßt.
 
Er wünscht sich ja einen Topblower.
 
Um die Spawas mit Warmer Luft zu kühlen......;)
Das gleiche nur Saugend macht die AIO aber auch + Ram Vorteil......
 
Die Luft ist zwar angewärmt, aber wichtig ist, dass die Luft um die Spawas ordentlich durchgewirbelt wird, damit sich die Hitze nirgendwo stauen kann.
 
Danke, aber der ist ja "nur" für 95 Watt TDP spezifiziert, hätte schon gerne Luft bis 125 Watt. :)
 
Die Luft ist zwar angewärmt, aber wichtig ist, dass die Luft um die Spawas ordentlich durchgewirbelt wird, damit sich die Hitze nirgendwo stauen kann.

Das hast auch wenn du von Hinten und "Hinten" Oben absaugst da besonders die Lüfter von Oben direkt über den Spawas hängen.
Aber musst selber wissen wie du deine CPU + Umgebung "Kühlen" willst.
Der verlinkte Thermalright ist aber auch recht gut.
1 180er Lüfter ist ein paar mm über dem Kühler "älteres Modell" der bis 58°C passiv kühlt.
Das reicht z.b. bei meinem Aufbau für ne passive TDP von rund 30-35Watt.
 

Die Firma Scythe (engl. für "Sense") nimmt japanische Namen für ihre Kühler. Kabuto = Helm. Besitze selber seit längerem einen Katana Tower der schräg runter auf die Spawas mit bläst. Scythe ist bei mir wegen leisen Lüftern mit guter Preis/Leistung beliebt.

Mit den Indexes auf Top Blower AM4 mit mehr als 75 Kubikmeter Luftumwälzung bis max. 30 Dezibel Schalldruck (Lautstärke) zeigt GH 3 lieferbare Ergebnisse:

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&v...75%7E733_30%7E817_AM4%7E823_Top-Blow-K%FChler
 
Schade, dass der Kabuto 125mm hoch ist. Das sind exakt 5mm zu viel.
Aber der kleine Bruder Iori sollte für mich auch noch langen, da ich kein OC vorhabe, sondern nur meine Ruhe haben will.
Oder ich riskiers einfach mit dem Kabuto und schneide gleich ein 120mm Loch über dem Kühler ins Gehäuse rein, dann bekommt der Frischluft ohne Ende.
 
Es ist der Kabuto 3 geworden, hält den R7 1700 @ 3,7 GHz gleich mal 20 Grad kühler als der Spire. :)
Leichte Montage, gute Verarbeitung und passt ohne Probleme aufs Board und ins R4.
 
Bei Scythe ist doch die AMD-Nasen-Montage sehr verbreitet, oder?
Dank der glorreichen Idee von Asus, die Backplate zu verkleben, kann ich auch nur die Kühler nehmen, die mit der Orignial-Backplate zusammenarbeiten.
 
Jup, einfacher Bügel mit Klips für die beiden Nasen. Geht ohne zu großen Kraftaufwand.
 
Ohne Backplate gefummel ist ein starkes Argument bei mir. :)
20° Differenz, echt? Eigentlich kaum zu glauben (freundlich gemeint).
Habs gern leise, wie steht es mit der Geräuschkulisse?

Gestern einen Bericht gelesen, der Ryzen 1600X bekäme angeblich den "Wraith Max" Kühler Boxed, wäre mit dem "Kabuto" dann in der engeren Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kühlerentwicklung seit dem usprünglichen HR-02 Macho nicht mehr so emsig verfolgt. Von welchen Kühlern bis 37 Euro oder bis 40 Euro inkl. Versand kann man behaupten, dass sie (ohne nennenswerte Veränderungen, z.B. zwei teure Extra-/Austauschlüfter) besser kühlen?
Der Kabuto 3 sieht mir zu schmalbrüstig dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabuto 3 sieht mir zu schmalbrüstig dafür aus.
Also ich finde, der sieht alles andere als schmalbrüstig aus, für einen Top-Blower.
5 Heatpipes, vermutlich von der 8mm-Sorte, dazu noch eine ordentliche Dicke des Lamellenpaketes, die zudem recht dicht platziert sind.
Alles Zutaten für hohe Kühlleistung.

Der Macho ist ja ein fetter Tower - logisch, dass der besser kühlt und wenn er ins Gehäuse passt, dann bleib dabei.
Auf meinem FX hatte ich ja auch mal testweise einen Noctua TopBlower - der hatte nicht den Hauch einer Chance gegen den Macho, mangels wirksamer Kühlfläche.
 
Ohne Backplate gefummel ist ein starkes Argument bei mir. :)
20° Differenz, echt? Eigentlich kaum zu glauben (freundlich gemeint).
Habs gern leise, wie steht es mit der Geräuschkulisse? ...

Unter Vollast (3,7 GHz bei 1,35 Volt) stürzte der Rechner nach einer Zeit ab, da der Spire die Temp nicht halten konnte und sie immer weiter richtung 90 Grad stieg. Mit dem Kabuto geht sie nicht über 70, was auch noch viel ist, aber gerade noch im Rahmen.
Geräuschentwicklung lässt sich noch schwer beurteilen, die Lüftersteuerung von ASUS ist noch rudimentär. Unter Vollast deutlich hörbar, aber leiser als der Spire. ansonsten wirklich sehr angenehm leise.
 
Topblower erreichen nicht die Kühlleistungen von guten Towerkühlern sind aber für den normalen Betrieb auf vielen CPUs incl . massvollem übertakten mehr als ausreichend.

Bieten den Vorteil der deutlich geringeren Höhe und Kühlung der Umgebung. Nach meinen Erfahrungen kann ein Noctua NH-C14 mit 2 Lüftern mit Towerkühlern mit halten, der ist aber nicht gerade klein und hat auch 6 Heatpipes.

Ich setze einige Topblower zu meiner Zufriedenheit ein in Gehäusen wo die Kühlerhöhe eingeschränkt ist: Noctua NH-C14, 2 x NH-C12 SE, NH-L12, Prolimatech Samuel 17, 2 x Termalright AXP100. Einsatzzweck entsprechend der CPU, einen AXP100 würde ich nicht auf einen 6 oder 8 Kerner setzen.

Der Kabuto 3 macht für mich einen guten Eindruck, 5 Heatpipes und der Radiator ist auch ausreichend gross, zu dem alles schön vernickelt. Wie hoch dreht der Lüfter maximal Krümel?
 
Zurück
Oben Unten