Welcher Top-Blower für AM4 ?

Ok, da könnte man mit einem guten Lüfter noch was rausholen - das drückt dann aber auf das Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ok, da könnte man mit einem guten Lüfter noch was rausholen - das drückt dann aber auf das Preis/Leistungsverhältnis.
Inwiefern? Werden die Luftmoleküle von so einem Lüfter dann sanfter beschleunigt und meckern nicht so laut?
 
Nicht jeder Lüfter erzeugt den selben statischen Druck und daher ist die Kühlung bei gleicher UPM nicht unbedingt gleich. Aber Hauptsache mal einen Kalauer platziert.
 
OK, Test bestanden. :)
 
Meiner macht 1.400 U/Min. Ist deutlich hörbar, aber nicht brachial laut, allerdings ist das Gehäuse auch gedämmt.
 
MagicEye04 schrieb:
Der Macho ist ja ein fetter Tower - logisch, dass der besser kühlt und wenn er ins Gehäuse passt, dann bleib dabei.
Der Macho ist leider nicht mehr vorhanden, also womit den FX-6100 kühlen? Der Boxed-Kühler ist ja nicht berauschend, die Kosten sollen aber gering bleiben.

Was mich noch interessiert: Welcher "Macho"-Kühler ist dem originalen HR-02 Macho in der Kühlleistung überlegen? Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich da kaum etwas voran bewegt hat.
 
Naja, was soll sich da auch noch groß bewegen?
Was zählt, ist die schnelle Abführung der Hitze vom Boden und die Übertragung an die Luftmoleküle durch eine möglichst große Oberfläche.
Inzwischen dürften fast alle Hersteller herausgefunden haben, wie man diese beiden Übergänge optimal gestalten kann, die Technik ist ausgeschöpft, darum ging der Trend ja zu den Komplett-Wakü.
Noch deutlich protziger als der Macho dürfte nur noch der Orochi sein, wo man die Materialschlacht auf die Spitze getrieben hat - mit wenig Erfolg, außer für Silentvirusverseuchte.

Der Iori, den ich gerade abgeholt habe, ist eigentlich vom Design her mehr oder weniger zu meinem 11 Jahre alten BigTyphoon identisch, vermutlich wird er auch ähnlich gut kühlen, ggf. minimal lauter sein, da der Lüfter etwas kleiner ist.
 
Der Iori, den ich gerade abgeholt habe, ist eigentlich vom Design her mehr oder weniger zu meinem 11 Jahre alten BigTyphoon identisch, vermutlich wird er auch ähnlich gut kühlen, ggf. minimal lauter sein, da der Lüfter etwas kleiner ist.
Bisher herrscht eher große Enttäuschung über den Iori.
Die Klammer ist dermaßen wackelig, dass man fast 3 Hände braucht, um die irgendwie zu montieren. Ein klarer Rückschritt wenn ich es mal mit dem Shuriken vergleiche.
Erschwerend kommt noch die Asymmetrie hinzu. Ist zwar nett, dass viel Platz für den Speicher da ist, aber er kippt auch von allein zur Seite, wenn man ihn nicht festhält.
Der Anpressdruck ist auch eher so lala. Man kann den Kühler im montierten Zustand noch fröhlich hin und her wackeln.
Bisher kühlt er schlechter als der Spire. Wenn ich da nicht noch irgendeine Idee herbeizauben kann, geht der zurück.
Ist zwar ganz nett, dass er bis auf 200 U/Min runtergeht, aber bei Vollast brüllt er auf Anschlag mit 2000U/Min und erreicht trotzdem nur 76°C. Das schafft der Spire mit 1500 U/min bei kleinerem Lüfter und der Boxed vom FX kommt gerade mal auf 70°C, ist aber wegen des kleinen Lüfters auch unangenehm laut. Am liebsten hätte ich den Boxed vom FX gelassen und mit einem leiseren Lüfter bestückt. Aber der Kühler hat so dichte Lamellen, der braucht ordentlich Druck, unter 2000 tut sich da gar nichts.
 
Das ist schade zeigt mir aber auch das die vielen Euros die ich in Noctua Kühler und Lüfter versenkt habe keine schlechte Investition waren.

Würde ich auch zurück geben alleine wegen der wackeligen Montage.
 
So wie es aussieht, ist er wohl einfach zu hoch. Es sind nur noch wenige Millimeter bis zum Deckel und da bekommt er keine Luft.
Gehäuse offen -> von 2000 auf 1000 U/Min bzw. von 77 auf 62°C runter. Also wenn ich ihn behalte, dann muss wohl die Bohrmaschine ran.
Muss ich aber noch mal mit dem Spire vergleichen. Wenn der offen auch ähnlich gut kühlt, dann kann ich mir die 28€ auch sparen.
Aber beim Abnehmen habe ich gesehen, dass obwohl ich die ganze CPU mit Paste eingecremt hatte, der Kühlerboden nur zu gut 2/3 benetzt war. Da fehlt einfach der Anpressdruck. Die Klammer sieht so aus, als ob man sie auch irgendwie verstellen kann. Dann geht sie zwar bestimmt noch schwerer drauf, aber einen Versuch wäre es wert.
Mein BigTyphoon ist ganze 17mm flacher und hat auch noch einen 120er Lüfter - ich schätze wenn, dann wird der wohl in das Desktop-Gehäuse wandern, im Midi-Tower kann auch ein Macho o.ä. rein, da muss nicht um jeden Millimeter gefeilscht werden.
Undervoltet herrscht jetzt eigentlich fast Totenstille trotz Vollast. Aber offen sieht so ein PC eben doof aus.

--- Update ---

Es ist der Kabuto 3 geworden, ...
Leichte Montage, ....
Ich hab mir gerade die Montageanleitung für den Kabuto angeschaut. Das ist doch eigentlich die gleiche lose herumliegende Klammer wie beim Iori.
Hattest Du keine Probleme mit Schlagseite des Kühlers bzw. einfädeln der Ösen in die Retentionmodul-Nasen?
Oder ist genug Platz im Gehäuse bei Dir=
 
Platz habe ich im Define R4 genug. :)
Also Kühlerplatte samt Klammer mit der linken Hand auf der CPU fixieren und mit der rechten Hand dann auf beiden Seiten einhaken, fertig. Da die Klammern an beiden Enden beweglich ist bleibt ein minimales Spiel nach. Der Anpressdruck stimmt jedoch, wenn ich mir meine Temps so ansehe.
 
Die Demontage des Scythe war noch grauenhafter.
Die Klammern neigen beim Herunterdrücken einfach zwangsweise dazu, nach innen zu gehen, aber man muss sie ja irgendwie nach außen bringen, um wieder über die Nase zu rutschen. Aber nun bin ich das Ding endlich wieder los.
Im direkten Vergleich mit dem Spire kann ich nun sagen, dass er der Iori im offenen Aufbau zwar ca. 7-8 Grad besser ist bei gleicher Lautstärke. Aber das Gesamtpaket stimmt einfach nicht. Wenn ich eh schon ein Loch in den Deckel schneiden muss, damit der Lüfter atmen kann, dann darfs auch gleich ein größerer Kühler sein. ;)
Ich weiß schon, warum ich Kühler mag, die ich so fest schrauben kann, bis sich das Mainboard biegt.
In der Mitte der CPU schien der Iori am wenigsten Druck aufgebaut zu haben. Dort schien die Paste fast noch unberührt und war deutlich dunkler als am Rand. Als ob der Kühlerboden nach innen gewölbt ist.

Anbei noch meine Messwerte für die Nachwelt:(gegenüber früheren Aussagen hab ich das Lüftersetup noch mal komplett geändert)
Iori, Gehäuse offen: 55°C CPU bei 835U/Min, so gut wie nicht wahrnehmbar
Iori, Gehäuse zu: 70°C bei 1600 U/Min, deutlich wahrnehmbar.
Spire, Gehäuse offen: 62°C bei 1300 U/min, so gut wie nicht wahrnehmbar
Spire, Gehäuse zu: 66°C bei 1500 U/min, sehr leise.
Das ganze @0,96/0,99V VCore,
ca. 102-105W mit Prime95 im Silverstone Grandia GD04
2x120er ausblasenden Lüftern neben dem CPU-Kühler an der rechten Seite@700 U/Min
2x80er ausblasenden Lüftern hinten@700U/min.
(Drehzahlen geschätzt, da direkt vom Netzteil mit fixen Spannungen versorgt (die 80er 6V, die 120er 7V) )
Rein kommt die Luft an der linken Seite (120er Öffnung ohne Lüfter), oben (80er Öffnung über der GPU) und an den Slotblechen vielleicht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabuto 3 gegen R7 1700 @ 3,2 GHz @ 1,02 Volt @ 16x TN-Grid = 51 Grad bei 674 UPM (23 Grad Raumtemperatur) nicht hörbar, wird von den Gehäuselüftern leicht übertönt.
Das ganze im Define R4 mit einem 120er einblasend und einem 120er ausblasend, beide auf 7 Volt.

P.S.: Zur Demontage hättest Du auch eine Seite des Retentionmoduls abschrauben können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten