Kaufberatung Gamer-PC AMD oder INTEL?

tikizler

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
275
Renomée
1
Hi Leute,

Ich war sehr lange inaktive :P und was PC Systeme angeht ist so einiges passiert *kopfkratz

Daher dachte ich mir mal ich stelle meine Systeme die ich mir kaufen will einfach hier auf, und hoffe auf euren mit Hilfe :P

Zuerst mal was ich habe
-Samsung C27FG70, LED-Monitor mit dieser Freesync und 144mhz
-Logitech G900 Maus und G15 Tastatur (nach wie vor) :P

Ich würde sagen der Rest wäre irrelevant für den System,

Zum Kaufberatung erst mal AMD System,
Netzteil -be quiet! Straight Power 10 600W CM - 600W - 670W - 100 - 240V - 13,5 cm - 1500 RPM - Aktiv (BN235)
Mainboard -MSI X370 Gaming PRO Carbon Mainboard - Sockel AM4 - ATX - HDMI, DVI, DDR4 (7A32-001R)
CPU -AMD Ryzen 7 1700X - Octa-Core 3.4GHz / Boost 3.8 GHz - Sockel AM4 - boxed, ohne Lüfter (YD170XBCAEWOF)
Arbeitsspeicher -Corsair Vengeance LPX - 16 GB - DDR4 - 3200 MHz (CMK16GX4M2B3200C16)
M2 -Samsung SSD 960 EVO 250GB M.2 NVMe Basic (MZ-V6E250BW)
Grafikkarte -MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 3G OCV1 (V328-024R)

Intel System
Netzteil -be quiet! Straight Power 10 600W CM - 600W - 670W - 100 - 240V - 13,5 cm - 1500 RPM - Aktiv (BN235)Mainboard -MSI Z270 GAMING M5 - DIMM - DDR4-SDRAM - Dual - 16GB - Intel - Celeron - Core i3 - Core i5 - Core i7 - Pentium (7A78-001R)
CPU-INTEL Core i7-7700K 4,20GHz LGA1151 8MB Cache Boxed CPU (BX80677I77700K)
Arbeitsspeicher-Corsair Vengeance LPX - 16 GB - DDR4 - 3200 MHz (CMK16GX4M2B3200C16)
M2 -Samsung SSD 960 EVO 250GB M.2 NVMe Basic (MZ-V6E250BW)
Grafikkarte -MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 3G OCV1 (V328-024R)


Wegen Grafikkarte will ich nur mal Kurz sagen da mein Budget nicht zulässt muss ich erst mal damit auskommen Später erweitere ich Grafikkarte

Und was der neue AMD kann habe ich ehrlich gesagt kein Ahnung man hört vieles jeder sagt was anderes ^^ ich will ja eigentlich nur mal Spielen, Für Photoshop, Dreamweaver oder Office Anwendungen sollten beide Systeme kein Problem sein, Das wegen Priorität wäre erst mal Spielen und wenn überhaupt "mal" Spiele Aufnehmen kleine Bearbeitung und YouTube aber ich denke auch dies sollte kein Problem sein für beide Systeme

Schon mal Vielen dank

MfG
 
Bei moderne spiele liegt AMD und Intel auf Augenhöhe i7 gegen r7 1800x bei alten spielen ist der Intel besser und bei gut optimieren akktuelen titel geht AMD's Zen in Führung

Problem bei AMD ist immoment die noch schlechten BIOS Versionen und speicher Unterstützung
Würde erst mal nur speicher kaufen der vom Hersteller als geeignet gilt und so hoch wie möglich Takten

Netzteil ist etwas stark 500watt würden reichen

Gpu ist mit 3gb speicher viel zu eng bemessen würde die 6GB nehmen oder ne RX470 mit 8GB die günstiger sind

Ssd Kann man ach sparen in denn man ein günstiges Modell nimt m2 (nvme) hat in den meisten Fällen wenig Vorteil zu einer guten sata ssd
Idr. Reicht ne mx300 oder 850evo

Alternativ am 11 April den 6Kerner von AMD kaufen
 
Ja gut SSD kostet ja nur 140€ also da will ich nicht Sparen :D
 
1. Wozu solltest du da ein 600-W-Netzteil brauchen? 400 Watt müssten völlig ausreichen, wenn du viel Luft nach oben haben möchtest, setze dir 500 W als Grenze. Von 600 rate ich ab.
2. Du brauchst kein X370-Mainboard, falls du nicht mehr als eine Grafikkarte im System unterbringen willst. Allgemein würde ich mich nicht auf ein Board versteifen, sondern es im letzten Schritt wählen, denn die Nachfrage ist zurzeit größer als das Angebot.
3. Für deine Anwendungszwecke ist eine AMD-GPU die bessere Wahl. In den meisten Adobe-Programmen wird mehr mit OpenCL berechnet als mit CUDA, so CUDA überhaupt verfügbar ist. In OpenCL sind AMD-GPUs z.T. massiv besser, während GeForce-Treiber gern größere OpenCL-Bugs beheimaten, die auch die Leistung verringern. CUDA scheint allgemein eher auf dem absteigenden Ast zu sein, glücklicherweise. Fürs Spielen macht es praktisch keinen Unterschied, ob RX 470/480 oder 1060 6G, denn der Spielemix bevorzugt mal das eine, mal das andere.
4. Was spricht für eine MSI-Armor-Grafikkarte? Dem Grafikkarten-Redakteur von Tom’s Hardware, Igor alias Format_C, zufolge sind die Armor-Karten nur auf billig getrimmte MSI-Gaming-Karten. Es wird an jeder Ecke – also vor allem Kühlung und Spannungswandler – gespart. Daher ist Format_Cs Empfehlung, von MSI Armor Abstand zu nehmen. Schaue ich mir die Armor-Modelle an, so sehe ich die Behauptung bestätigt.
https://gzhls.at/p/1551023.jpg <-> https://gzhls.at/p/1488427.jpg
(Wieso haben eigentlich die RX 480 Armor kleinere Lüfter als die RX 470 Armor?! Zumindest an der Optik und den Taktraten kann man es erkennen.)
5. Der geringere Preis macht nicht die Nachteile wett, die eine 1060 3G gegenüber einer 6G hat. Denn nicht nur die Speicherkapazität wurde zurechtgestutzt. Investier besser das beim Netzteil gesparte Geld in eine taugliche Grafikkarte.
Such dir am besten eine dieser Grafikkarten aus: https://geizhals.de/?cmp=1497041&cm...p=1488318&cmp=1488365&cmp=1488397&cmp=1482967
(das sind die günstigsten empfehlenswerten Produkte aus: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...X%7E9808_11606+-+RX+480%7E9808_11608+-+RX+470)

Mit 8 GiB wärst du noch besser beraten, wenn die Karte länger genutzt werden soll: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...r%7E9808_11606+-+RX+480%7E9808_11608+-+RX+470


Ja gut SSD kostet ja nur 140€ also da will ich nicht Sparen
Es ist sehr viel klüger, an der SSD zu sparen, wo Modelle mit SATA 6G kaum hinter M.2-ern liegen, als an der Grafikkarte. MIWA hat schon Recht.
Vermutlich wirst du mit einer von denen genauso glücklich wie mit einer 50 % teureren SSD (MLC tendenziell besser als TLC): https://geizhals.de/?cmp=1301928&cm...p=1144991&cmp=1488237&cmp=1215183&cmp=1154831
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu solltest du da ein 600-W-Netzteil brauchen? 400 Watt müssten völlig ausreichen, wenn du viel Luft nach oben haben möchtest, setze dir 500 W als Grenze. Von 600 rate ich ab.
2. Du brauchst kein X370-Mainboard, falls du nicht mehr als eine Grafikkarte im System unterbringen willst. Allgemein würde ich mich nicht auf ein Board versteifen, sondern es im letzten Schritt wählen, denn die Nachfrage ist zurzeit größer als das Angebot.
3. Für deine Anwendungszwecke ist eine AMD-GPU die bessere Wahl. In den meisten Adobe-Programmen wird mehr mit OpenCL berechnet als mit CUDA, so CUDA überhaupt verfügbar ist. In OpenCL sind AMD-GPUs z.T. massiv besser, während GeForce-Treiber gern größere OpenCL-Bugs beheimaten, die auch die Leistung verringern. CUDA scheint allgemein eher auf dem absteigenden Ast zu sein, glücklicherweise. Fürs Spielen macht es praktisch keinen Unterschied, ob RX 470/480 oder 1060 6G, denn der Spielemix bevorzugt mal das eine, mal das andere.
4. Was spricht für eine MSI-Armor-Grafikkarte? Dem Grafikkarten-Redakteur von Tom’s Hardware, Igor alias Format_C, zufolge sind die Armor-Karten nur auf billig getrimmte MSI-Gaming-Karten. Es wird an jeder Ecke – also vor allem Kühlung und Spannungswandler – gespart. Daher ist Format_Cs Empfehlung, von MSI Armor Abstand zu nehmen. Schaue ich mir die Armor-Modelle an, so sehe ich die Behauptung bestätigt.
https://gzhls.at/p/1551023.jpg <-> https://gzhls.at/p/1488427.jpg
(Wieso haben eigentlich die RX 480 Armor kleinere Lüfter als die RX 470 Armor?! Zumindest an der Optik und den Taktraten kann man es erkennen.)
5. Der geringere Preis macht nicht die Nachteile wett, die eine 1060 3G gegenüber einer 6G hat. Denn nicht nur die Speicherkapazität wurde zurechtgestutzt. Investier besser das beim Netzteil gesparte Geld in eine taugliche Grafikkarte.
Such dir am besten eine dieser Grafikkarten aus: https://geizhals.de/?cmp=1497041&cm...p=1488318&cmp=1488365&cmp=1488397&cmp=1482967
(das sind die günstigsten empfehlenswerten Produkte aus: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...X%7E9808_11606+-+RX+480%7E9808_11608+-+RX+470)

Mit 8 GiB wärst du noch besser beraten, wenn die Karte länger genutzt werden soll: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...r%7E9808_11606+-+RX+480%7E9808_11608+-+RX+470



Es ist sehr viel klüger, an der SSD zu sparen, wo Modelle mit SATA 6G kaum hinter M.2-ern liegen, als an der Grafikkarte. MIWA hat schon Recht.

ich war sehr sehr Lange raus daher keine Ahnung was mit Graka sind, Ich hab nach Displayport gesucht weil ich ja an meine Monitor gerne 140mhz nutzen will, und MSI weil Mainboard MSI ist :D , Wegen Mainboard möchte ich 5.1 System behalten und Später auf Raid setzen für Sicherungen, und M5 hat auch USB 3.1 also denke ich wäre kein Fehlkauf, Mainboard ist Wichtigste an eine Rechner finde ich das wegen auch dies raus gesucht

Aber wenn du Empfehlung hast was für Grafikkarte ich nehmen soll Gerne für mich ist das eher so viele Produkte und Zahlen :P wie sagt ich will halt 140mhz nutzen,


zum SSD das stimmt nicht Ganz mit EVO erreicht man Lesen 3200 MB/s Schreiben 1500 MB/s das Kriegt man niemals mit normale SSD Festplatten, also ich will da M2 kaufen :)


MfG
 
Salve,

zu aller erst

-Samsung C27FG70, LED-Monitor mit dieser Freesync und 144mhz

Kaufe dir auf alle Fälle eine RX 480 oder RX 470 mit 8GB und du kannst Freesync nutzen (bei Nvidia nicht) und du wirst es merken, da es keine Ruckler mehr by Framedrops gibt, ich habe selber Freesync und es ist ein tolles Feature, wenn man es nutzen kann.
Außerdem ist die RX 480 kein deut langsamer als die 1060.

Du brauchst nur ein max 500 Watt Netzteil.

Was willst du in Zeiten von SSDs mit einem Raid? Eine Platte als Datengrab, der Rest läuft über eine oder 2 SSDs.
Der Display Port ist übrigens an der Grafikkarte und spielt auf dem Mainbord nur eine Rolle, wenn du eine APU betreibst, die es aber noch nicht gibt und du willst ja eine extra Grafikkarte.

Bei der CPU würde ich auf den R7 1700 setzen und manuell übertakten (3,8-3,9GHZ sind die Norm auf allen Kernen) oder du wartest noch bis zum 11. April und schaust dir den R5 1600X an 6c/12t mit der Taktrate des 1800X, also 3,6GHZ Grundtakt und 4GHZ Turbo, den kann man auch übertakten und dürfte rein für Gaming reichen, da er wohl genauso schnell ist wie die R7 Ryzen in Games. Kostenpunkt ~ 290€ und somit für Gaming wesentlich besseres P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

zu aller erst



Kaufe dir auf alle Fälle eine RX 480 oder RX 470 mit 8GB und du kannst Freesync nutzen (bei Nvidia nicht) und du wirst es merken, da es keine Ruckler mehr by Framedrops gibt, ich habe selber Freesync und es ist ein tolles Feature, wenn man es nutzen kann.
Außerdem ist die RX 480 kein deut langsamer als die 1060.

Du brauchst nur ein max 500 Watt Netzteil.

Was willst du in Zeiten von SSDs mit einem Raid? Eine Platte als Datengrab, der Rest läuft über eine oder 2 SSDs.
Der Display Port ist übrigens an der Grafikkarte und spielt auf dem Mainbord nur eine Rolle, wenn du eine APU betreibst, die es aber noch nicht gibt und du willst ja eine extra Grafikkarte.

Bei der CPU würde ich auf den R7 1700 setzen und manuell übertakten (3,8-3,9GHZ sind die Norm auf allen Kernen) oder du wartest noch bis zum 11. April und schaust dir den R5 1600X an 6c/12t mit der Taktrate des 1800X, also 3,6GHZ Grundtakt und 4GHZ Turbo, den kann man auch übertakten und dürfte rein für Gaming reichen, da er wohl genauso schnell ist wie die R7 Ryzen in Games. Kostenpunkt ~ 290€ und somit für Gaming wesentlich besseres P/L Verhältnis.

Raid für Sicherungen 2 Platte wenn mal was Kaputt geht das ich da immer noch ein Sicherung habe Neben mein NAS, und ob ich jetzt 290 euro für CPU gebe oder 360 ist für mich kein Kostenfaktor wo ich sagen würde oh ja da Spare ich ^^

Was Netzteil angeht kann ich ja schauen ich wollte halt von Bequit und das mit Ziehbaren Kabeln das habe ich komplett den Verkäufer überlassen weil ich nicht wusste wegen Graka ob die Mehr Strom brauchen und war zu faul zu recherchieren

Was Displayport angeht den brauche ich doch um 144mhz benutzen können mit HDMI Kabel erreiche ich ja grade mal nur 60mhz also so wurde ich informiert(korrigiert mich bitte wenn ich da Falsch liege) . Wie ist das mit ATI und Nvidia graka? ich dachte weil AMD mit CPU's da voll hinten lag wäre Grafikkarten genau so, AMD war ja auch kurz vor Insolvenz

Kannst du mir da genaueren Produkt geben? von MSI vllt? oder was halt besser wäre


MfG?
 
Salve,

als Grafikkarte würde ich diese empfehlen, kommt allgemein sehr gut an.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

die ist gerade im Sonderangebot, hat aber volle Leistung
http://www.mindfactory.de/product_i...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1127400.html

Wichtig ist, dass die Karte 2000MHZ Grafikspeicher Taktfrequenz hat, es gibt auch 480er mit nur 1800MHZ Taktfrequenz. Du kannst auch nochmal diesen Thread bei CB anschauen, gibt es auch nochmal jüngere Riviews von beiden Karten auf Youtube.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1667395

Das Killer Kriterium ist aber, dass du einen Freesync Monitor hast und Freesync nur mit AMD Karten benutzen kannst und nein AMD hat in der Klasse zwischen 200-300€ auch die letzten Jahre top Grafikkarten am Markt gehabt, die alle mit Nvidia mithalten oder sie schlagen konnten.
 
Salve,

als Grafikkarte würde ich diese empfehlen, kommt allgemein sehr gut an.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

die ist gerade im Sonderangebot, hat aber volle Leistung
http://www.mindfactory.de/product_i...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1127400.html

Wichtig ist, dass die Karte 2000MHZ Grafikspeicher Taktfrequenz hat, es gibt auch 480er mit nur 1800MHZ Taktfrequenz. Du kannst auch nochmal diesen Thread bei CB anschauen, gibt es auch nochmal jüngere Riviews von beiden Karten auf Youtube.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1667395

Das Killer Kriterium ist aber, dass du einen Freesync Monitor hast und Freesync nur mit AMD Karten benutzen kannst und nein AMD hat in der Klasse zwischen 200-300€ auch die letzten Jahre top Grafikkarten am Markt gehabt, die alle mit Nvidia mithalten oder sie schlagen konnten.


ok Grafikkarten wird ne Herausforderung sein ich Wollte mir halt Später mal was gescheites kaufen aber das was du gepostet hast scheint gut zu sein, Was Freesync angeht hat man mir erklärt das ich das nicht unbedingt brauche wenn ich 144mhz will, und ich weiß halt nicht wie das heut zu tage ist, ob man immer Stufen hat das man sage ich mal unbedingt Freesync braucht? ich bin halt ne uralte Gamer der wieder mal etwas zocken will :D

Wie kann ich Rausbekommen ob die 2 karten was du gepostet hast auch 140mhz unterstürtzen?
 
Salve,

jede Grafikkarte unterstützt 144 MHZ!
Freesync hat nichts mit den mhz des Bildschirm an sich zu tun, sondern synchronisiert die Frametimes zwischen Monitor und Grafikkarte und es gibt keine Ruckler bei Framedrops.

Ich glaube du solltest dich mal einlesen......
 
Salve,

jede Grafikkarte unterstützt 144 MHZ!
Freesync hat nichts mit den mhz des Bildschirm an sich zu tun, sondern synchronisiert die Frametimes zwischen Monitor und Grafikkarte und es gibt keine Ruckler bei Framedrops.

Ich glaube du solltest dich mal einlesen......

Nein das meine ich ja auch gar nicht, Soweit ist mir auch Bewusst das Freesync mit Mhz nichts zutun hat, Jetzt Freesync auf Seite, Grafikkarte muss ja auch Mhz Unterstützen genau so in game sollte ich auch 140 fps haben damit ich auch 140mhz Richtig nutzen kann ich meine ich kann ja 140mhz auch so nutzen wenn ich nur 60fps hab schwer das zu erklären :D
 
Je neue gpu kann solange genug rechhenpower da ist 144hz

Freesnc verhindert das das Bild zerrissen wird oder nutz Frame Verdopplung d.h wenn in ein spiel 60fps erreicht werden wird jedes Bild zwei Mal gezeigten "120hz" ...

RAID für irgendwelche Sicherung ist völliger Schwachsinn dann lieber die Daten mit dein nas sichern oder auf ner externe mit mehren Version des os fass sich mal ein Virus etc. einschleicht

zum SSD das stimmt nicht Ganz mit EVO erreicht man Lesen 3200 MB/s Schreiben 1500 MB/s das Kriegt man niemals mit normale SSD Festplatten, also ich will da M2 kaufen

Leider bringt dir das nix da die Zugriffzeiten und 4K random ausschlaggebend sind
und die nicht viel besser sind als bei guten sata ssd

Ich selbst nutze war NVMe ssd kann diese aber auch gelegentlich sinnvoll nutzen aber bei gäming "Möhren" ;) bringt das kein Vorteil der den Preis rechtfertigt

Alternativ gibt es von Intel ne NVMe ssd die etwas auf den Preis der 850evo (sata) liegt, die nachdem Intel die schreibbegrenzung entfernt hat als Alternative empfohlen werden kann
 
Salve,

das kann dir doch kein Mensch sagen, da das von dem Game abhängt, ob eine Grafikkarte darin 100 -144fps schafft.
Das ist von Game zu Game unteschiedlich. Weilche Auflösung hat dein Monitor 1080p FullHD oder 1440p Ultra HD
Ich habe dir ja extra den CB Thread gepostet, da sind in den Youtube Videos haufenweise Spiele getestet worden mit verschiedenen Auflösungen.

Unter 1080p ist die RX 480 je nach Game gut für deutlich 100+ fps, bei 1440p eher weniger. Da brauchst dann eine Nvidia ab 500€.
 
Je neue gpu kann solange genug rechhenpower da ist 144hz

Freesnc verhindert das das Bild zerrissen wird oder nutz Frame Verdopplung d.h wenn in ein spiel 60fps erreicht werden wird jedes Bild zwei Mal gezeigten "120hz" ...

RAID für irgendwelche Sicherung ist völliger Schwachsinn dann lieber die Daten mit dein nas sichern oder auf ner externe mit mehren Version des os fass sich mal ein Virus etc. einschleicht



Leider bringt dir das nix da die Zugriffzeiten und 4K random ausschlaggebend sind
und die nicht viel besser sind als bei guten sata ssd

Ich selbst nutze war NVMe ssd kann diese aber auch gelegentlich sinnvoll nutzen aber bei gäming "Möhren" ;) bringt das kein Vorteil der den Preis rechtfertigt

Alternativ gibt es von Intel ne NVMe ssd die etwas auf den Preis der 850evo (sata) liegt, die nachdem Intel die schreibbegrenzung entfernt hat als Alternative empfohlen werden kann

das mit SSD verstehe ich nciht Ganz redest du da von normal SSD platten oder M2?

Salve,

das kann dir doch kein Mensch sagen, da das von dem Game abhängt, ob eine Grafikkarte darin 100 -144fps schafft.
Das ist von Game zu Game unteschiedlich. Weilche Auflösung hat dein Monitor 1080p FullHD oder 1440p Ultra HD
Ich habe dir ja extra den CB Thread gepostet, da sind in den Youtube Videos haufenweise Spiele getestet worden mit verschiedenen Auflösungen.

Unter 1080p ist die RX 480 je nach Game gut für deutlich 100+ fps, bei 1440p eher weniger. Da brauchst dann eine Nvidia ab 500€.


27 Zoll 1080P
 
War die selbe Frage nicht auch im CB Forum?

Aber völlig egal, der R7 1700 ist die bisher beste Ryzen CPU. Ohne X oder sowas. Der spielt genau in der Liga der Gamer CPUs die gegen den I7 7700k antreten. Nämlich vom Preis her. R7 1700x verliert in spielen definitiv alleine vom Preis her. Schau doch mal Benchmarks von spielen an. Wo der R7 1800x punktet, punktet auch der R7 1700, wo schon der grosse nichts bringt, bringt auch der kleine nix, der aber eben deutlich weniger kostet.

Ist so ein typisches AMD Problem. Man bekomt identische CPUs mit einem riesigen Preisunterschied. Obwohl die grossen kaum OC Reserven haben, die mehr sind als die kleinen.
Eigentlich liefert AMD da CPUs aus, die identisch sind, nur im Kauf 200 Euro mehr kosten.

Also bisher ist alles über dem R7 1700 Mist, ausser die Grund Mhz. Ein wenig Oc bekommt man alle sogut wie Leistungsgleich.
 
Nvme ist das Protokoll das fast alle neuen pcie angebunden ssd nutzen also M2
Und mit Sata sind bei mit normale ssd also 2.5er wobei es auch M2 sata gibt

Bei ssd ist menge eigentlich wichtiger wie Leistung (ausser ganz billig spar Modellen)

250GB
http://geizhals.de/?cmp=1488237&cmp=1514051&cmp=1481823

500GB
http://geizhals.de/?cmp=1384797&cmp=1481819

Aber genau das verstehe ich nicht Schau dir doch mal Technische Daten an von deine Links ein, lesen 560MB/?s Schreiben , 460MB/?s kostet 80 Euro Ich zahle Zwar fast Doppelte aber mit Evo m2 habe ich 4fachen Geschwindigkeit Dies habe ich auch selbst für ein Kunden getestet in dem ich das eingebaut habe, es ist ein Extrem unterscheid weil M2 direkt an CPU sich befindet und damit ist Zugriffszeiten extrem schneller und genau so auch Lesen/schrieben

MfG
 
Aber genau das verstehe ich nicht Schau dir doch mal Technische Daten an von deine Links ein, lesen 560MB/?s Schreiben , 460MB/?s kostet 80 Euro Ich zahle Zwar fast Doppelte aber mit Evo m2 habe ich 4fachen Geschwindigkeit Dies habe ich auch selbst für ein Kunden getestet in dem ich das eingebaut habe, es ist ein Extrem unterscheid weil M2 direkt an CPU sich befindet und damit ist Zugriffszeiten extrem schneller und genau so auch Lesen/schrieben

MfG

Sag mal so die Samsung ist ein Trecker und die normale ssd ein Mofa
Nun auf der Straße sind beide gleich schnell obwohl der Trecker viel mehr PS und Drehmoment hat
Aber auf den Acker (sonderanwendungrn) Kommt das Mofa nicht hinterher ;D
Ich weiß nicht gegen was du die ssd getestet hast aber in normalen Alltag ist der Unterschied zu vernachlässigen gegenüber einer guten ssd

Mein System Empfehlung
CPU 1700X 400€
RAM g. Skill arges 3000er 60€/120€
http://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
MB Gigabyte B350 Gaming 105€
http://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-a1582202.html
Psu Bitfinix wisper m450w 80€
http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
Ssd curial mx300 145€
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
gpu powercool Red Diva Rx 480 255€
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?show_description=1

Alternativ wenn man nicht besonders Lärm empfindlich den 1700 ohne x mit Box Lüfter so lässt sich 50€ plus 35€ kühler sparen
 
@tikizler
Geschwindigkeitsangaben seitens Hersteller kannst du nicht trauen. Wenn wir dir sagen, dass dir eine teure M.2-SSD kaum etwas bringt, so wird das schon seinen Grund haben und es ist nicht Böswilligkeit. Ein RAID bringt dir im Falle von jeder Art von Malware oder Stromausfall im falschen Moment nichts.
Backups auf Festplatten (viel eher HDDs), die nicht dauerhaft im PC stecken (oder zumindest nicht angeschlossen sind), sind das Mittel der Wahl, siehe auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ung-gesucht!?p=5145083&viewfull=1#post5145083.


tikizler schrieb:
Was Freesync angeht hat man mir erklärt das ich das nicht unbedingt brauche wenn ich 144mhz will, und ich weiß halt nicht wie das heut zu tage ist, ob man immer Stufen hat das man sage ich mal unbedingt Freesync braucht? ich bin halt ne uralte Gamer der wieder mal etwas zocken will
Du wirst nicht in jeder Situation jedes Spiels auf 144 FPS bei 144 Hz kommen, mit keiner Grafikkarte. FreeSync kann immer helfen. "Brauchen" ist wahrscheinlich die falsche Wortwahl, denn 144 Hz "brauchst" du ebenfalls nicht. Du willst beides. Profitieren wirst du von FreeSync mehr als von 144 Hz und begeistert sein wirst du von beidem.
144 Hz kann dir bei 1080p jeder digitale Anschluss liefern, also DVI, HDMI und DisplayPort. Für FreeSync brauchst du DisplayPort oder ggf. reicht HDMI.

grundlegende Informationen u.a. hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279
https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync


tikizler schrieb:
Kannst du mir da genaueren Produkt geben? von MSI vllt? oder was halt besser wäre
Unbekannter Krieger schrieb:
Such dir am besten eine dieser Grafikkarten aus: https://geizhals.de/?cmp=1497041&cm...p=1488318&cmp=1488365&cmp=1488397&cmp=1482967
[...]
Mit 8 GiB wärst du noch besser beraten, wenn die Karte länger genutzt werden soll: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...r%7E9808_11606+-+RX+480%7E9808_11608+-+RX+470
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einmal Freesync beim Spielen nutzen konntest, dann willst Du nicht mehr ohne spielen. Frame Einbrüche hast Du immer einmal, und wenn Du ohne Tearing und Ruckeln weiterspielen kannst ist das echt geil.
Wird hier ganz gut erklärt:
 
Aber genau das verstehe ich nicht Schau dir doch mal Technische Daten an von deine Links ein, lesen 560MB/?s Schreiben , 460MB/?s kostet 80 Euro Ich zahle Zwar fast Doppelte aber mit Evo m2 habe ich 4fachen Geschwindigkeit Dies habe ich auch selbst für ein Kunden getestet in dem ich das eingebaut habe, es ist ein Extrem unterscheid weil M2 direkt an CPU sich befindet und damit ist Zugriffszeiten extrem schneller und genau so auch Lesen/schrieben

MfG

Der Knackpunkt ist bei der SSD Geschwindigkeit im Vergleich zur klassischen Festplatte (HDD) nicht die höhere Übertragungsrate sondern die deutlich geringere Zugriffszeit.
Man kann mit der SSD einfach massiv schneller auf die gespeicherten Daten zugreifen, was sich vor allem beim Zugriff vielen kleinen Dateien (z.B. Programm/OS Start) bemerkt.
Die höhere Übertragungsrate merkst du hingegen eher beim Zugriff auf grosse Dateien. Deshalb sind Leistungsunterschiede zwischen den SATA und PCIe Modellen meist eher mess- als spührbar.

Genau deshalb wäre das Geld bei einem begrenzten Budget auch eher bei einer größeren SATA SSD oder einer schnelleren Grafikkarte besser angelegt.
Bei der größeren SSD könntest du mehr Spiele von der SSD aus starten, die schnellere Grafikkarte bringt dir direkt mehr FPS. Sparmaßnahmen beim Grafikspeicher können übrigens deutlich nach hinten los gehen denn geht der Grafikkarte der erforderliche Speicher aus dann sind (deutliche) FPS Einbrüche vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_s Beiträge #6 und #8 sowie sompes Beitrag #21 gefallen mir sehr, Daumen hoch.

Noch einmal kurz zu SSDs: IOPS (s. auch englischen Artikel) sind wichtiger als Lese- und Schreibraten.

Ich habe mir die aktuellen gerundeten Bestellpreise der 8-GiB-Grafikkarten bei Zahlung mittels Vorkasse angeschaut und empfehle bei 8 GiB in dieser Reihenfolge:
1. HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC für 230 € bei Compuland (ließe sich gut verknüpfen mit z.B. der MLC-SSD LiteOn MU3 240 GB für 85 € bei Compuland)
Zwar bietet eine RX 480 ggü. einer 470 keinen bedeutsamen Mehrwert, aber die HIS hat ein sehr gutes Kühlsystem und derzeit einen sehr guten Preis. Damit liegt sie im PLV knapp vor Platz 2 und 3.
2. Sapphire Nitro Radeon RX 470 8G D5 OC für 223 € bei MetaComp (ließe sich gut verknüpfen mit z.B. der TLC-SSD SK Hynix Canvas SL308 250GB für 91 € bei MetaComp)
3. Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 für 225 € bei Compuland
4. ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC für 219 € bei Caseking
Das Kühlsystem ist zwar besser als das der Sapphire-Karten, aber den (ab Werk niedrigsten) Speichertakt müsste man per Hand hochziehen. Das sollte keinerlei Problem sein, doch manch einer fürchtet sich vor so simplen Handgriffen.
5. MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G für 221 € bei Mediamarkt oder 224 € bei Compuland
"-" (ab Werk niedrigen) Speichertakt "-"
Undervolting empfiehlt sich für jede dieser Grafikkarten, möglicherweise am meisten für die HIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ehrlich gesagt bin ich leicht durcheinander.. Ok ich hab ein Rechner bauen Dürfen mit eine M2 Platte und der war echt Hammer der Zugriffszeiten waren extrem schnell und hab mal auf diesem Rechner schnell mal Mafia 3 getestet und der lief sehr Flüssig Trotz ein Billigen Grafikkarte..

Also mein Gedanke war halt eher so das ich mir erst mal Grundkomponente Kaufe und Später Grafikkarte ersetze.. jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich Intel holen soll oder AMD und es ist echt viele infos :P
 
Letztlich musst du entscheiden, niemand wird dich zwingen.
Theoretisch besteht die Option, dass du eine SATA- und eine M.2-SSD für das System bestellst, auf beiden das OS installierst, dir ein Bild der Leistung beider machst und am Ende eine davon weiterverkaufst oder reklamierst (in dem Fall keineswegs die Hardware auslutschen oder stressen!).

Wenn du zunächst eine eher schwache Grafikkarte kaufst und sie schon Monate später ersetzt, hast du damit nicht viel oder nichts gewonnen.
Was ist denn die leistungsstärkste Grafikkarte, über die du zur Zeit verfügst oder die du dir von jmdm. leihen könntest?


Nachtrag:
Wegen Grafikkarte will ich nur mal Kurz sagen da mein Budget nicht zulässt muss ich erst mal damit auskommen Später erweitere ich Grafikkarte
Nenn uns bitte ein festes Budget, wann du das neue System kaufen möchtest und wann dieses "später" sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich Intel holen soll oder AMD und es ist echt viele infos

Auf Dauer seh ich das AMD System klar im Vorteil

Für alter Spiele mehr als genug power und dank Multicore unterstützt die zwar nur langsam aber stäntig fortschreiten wird das System sich immer weiter weg vom I7 absetzen

Und zudem hat mal genug Leistung wenn man mal was anders als nur spielen möchte

Wie oben schon geschrieben niemand will dich davon abhalten eine m2 ssd zu kaufen nur sei gesagt das es sich Preis Leistung nicht lohnt..
 
Zurück
Oben Unten