News Keine Updates mehr für neuere Prozessoren unter Windows 7 und 8.1

ComputerBase kann bislang weder auf Ryzen noch auf Kaby Lake irgendeine Sperre nachvollziehen, die Updates funktionieren normal. Da kann man nur spekulieren, ob das erst in Zukunft scharfgeschaltet wird oder von der Region abhängt oder ob MS erstmal abwarten will, ob sich ein Shitstorm entwickelt oder oder oder. Zum Spaß haben sie den KB-Artikel aber mit Sicherheit nicht verfasst...

Abwarten und [Getränk_hier_einfügen] trinken :)
 
Heute ebenfalls nochmal frisch mit BR getestet, wie bei CB konnte man Updates finden und ohne Probleme installieren. Das Märzrollup lief im ersten Versuch auf einen Fehler beim zweiten Mal konnte es aber ohne Probleme installiert werden. Es war vielleicht nur ein begrenzter Test, da der KB-Artikel existiert wird dort noch auf jeden Fall etwas passieren.
 
Im Luxx geht es ja ab.
 
Hier mal die - etwas länglichen - Ausführungen eines ehemaligen MS-Mitarbeiters zu dem Thema: Microsoft Drops Windows 7/8.1 Support for AMD Ryzen & Intel Kaby Lake CPU & Lies About It - BUSTED!
Kurz: Den Grund für diesen Schritt sieht er darin, dass MS die Verbreitung von Win10 weiter fördern, erzwingen will, oder es zumindest versucht.

Winzigweich hat die Buxe randvoll aus Angst vor einem "weiteren XP" !:o

Win8.1 ist das eine Frechheit sondergleichen, weil dessen Mainstream-Support noch bis kommenden Januar läuft. Würde MS stattdessen einen Hinweis anzeigen, der auf den Umstand aufmerksam macht, dass Hardware XY nicht unterstützt wird, man aber trotzdem Updates weiterhin suchen und einspielen kann, hätte wohl kaum jemand etwas dagegen. Gleiches gilt wohl für optionale und empfohlene Updates. Aber gleich sämtliche Updates mit einer Fehlermeldung zu unterbinden, ist echt nicht mehr normal.

Nun wo sie Apple (&Google) nacheifern und den User zur Ware gemacht haben , wollen sie einfach nicht länger warten!
 
Wiedermal wird es Zeit für Programme die die Cpuid faken.
 
Und dabei liefern sie immer noch Sicherheitsupdates für XP Embedded aus.

das werden sie müssen!
und andererseits interessiert das auch keine Sau , da es nie wirklich marktrelevant war
 
Ab April wird's wohl ernst:
https://www.computerbase.de/2017-03/windows-7-8-update-kaby-lake-ryzen-update-4/#update4 schrieb:
Mittlerweile ist geklärt, warum selbst ein Kaby-Lake-System mit Windows 7 im Test von ComputerBase am 17. März noch Updates vom Patchday am 14. März erhalten konnte: Die Funktionalität, die das verhindert, wurde von Microsoft erst im Nachgang zum Patchday mit den Updates KB4012218 (Windows 7) respektive KB4012219 [NOPARSE](Windows 8)[/NOPARSE] am 21. März bereitgestellt.

Enabled detection of processor generation and hardware support when PC tries to scan or download updates through Windows Update.

Microsoft zum Inhalt der Updates

Wer diese Updates installiert hat, erhält auf einem Windows-7- oder Windows-8-PC mit Kaby Lake oder Bristol Ridge keine Updates über Windows Update mehr, sondern wird darauf hingewiesen, dass die verwendete CPU nicht mehr unterstützt wird. Ryzen ist aktuell noch nicht betroffen. Die Updates können deinstalliert werden, woraufhin die Suche über Windows Update zumindest vorläufig wieder funktioniert.

Danke an Helios aus dem ThinkPad-Forum für den Hinweis.

Da die genannten KBs derzeit Previews sind, werden sie im kommenden Monat zum Rollup. Das heißt: jeder, der ab April die Rollups installiert, handelt sich diese Sperre ein [Ergänzung], die natürlich erst aktiv wird, wenn ein entsprechender Prozessor im System steckt. [/Ergänzung]

Ich bleib bei den Security-Only Paketen.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal auf Sammelklagen in den USA wegen Computersabotage.
 
Sabotage ist es nicht, denn das System läuft ja weiter - "nur" eben nicht weiter gepatcht. Allerdings sehe ich es als Vertragsbruch, denn laut ihrer eigenen Supportrichtlinien (Product Lifecycle) müssen sie bis 2020 bzw. 2023 Support leisten, inkl. Sicherheitsupdates.

MS hat hier selber den Zusammenhang zwischen (aktivem) Support neuer Prozessoren und Versorgung der Systeme mit Windows Updates hergestellt, obwohl es dafür technisch keinen Grund geben dürfte. Ich sehe jedenfalls keinen, für die Security-Only Pakete erst recht nicht, aber auch bei den Rollups sehe ich nicht, was die mit der CPU zu tun haben. Microcode-Updates o.ä. wollen sie ja eh nicht liefern, wenn sie vor längerer Zeit angekündigt haben, die neuen CPUs nicht zu unterstützen. Welche Updates als Bestandteil eines Rollups gibt's sonst noch, die irgendwas mit der CPU zu tun haben? Mir fällt nix ein.

Grüße
Dalai
 
Wie wäre es dann mit Betrug am Kunden weil diesem die Leistungen vorenthalten bleiben auf die er Anspruch hat? ;D
 
Wie sieht's eigentlich mit den Update Packs von z.B. Winfuture aus? Die sollten doch weiterhin funktionieren, oder?! Windows Update hab ich sowieso schon auf allen (immer weniger werdenden) Win Dosen deaktiviert.

Bin mal gespannt, was die Verbraucherschützer zu dem Gebaren von M'$ sagen!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, jedes Unternehmen was heute "Wirtschaftlich" arbeitet, das tun heute fast ALLE werden zuliebe des Kunden ein veraltetes Betriebs System ein ganzes Leben lang unterstützen.

Entweder wechselt man, oder sucht sich was anderes.

Das Theater hatten wir schon mit Windows XP, alles hat ebend ein Ende auch Windows XP. Und das wird immer so weitergehen.
 
@Zidane: Darum geht es gar nicht. Ich wiederhole mich zwar, aber ich sag's gern nochmal: MS kündigt den Support für Sicherheitsupdates vorzeitig auf, nur weil man eine bestimmte Hardware benutzt, bei Win8.1 sogar vor Ablauf des Mainstream-Supports! Es geht hier nicht um ewigen Support oder auch nur Verlängerung desselben. Es geht noch nicht einmal um die Unterstützung für diese neue Hardware seitens MS; sie haben ja vor längerer Zeit (mehr als einem Jahr oder so) angekündigt, das nicht tun zu wollen. Das ist ihr gutes Recht, und da hat wohl keiner was dagegen. Aber nun die Windows Updates generell - inkl. der Sicherheitsupdates - zu unterbinden, geht noch mindestens zwei Schritte weiter.

In Bezug auf GWX hat MS ja später zugegeben, mit der Umsetzung zu weit gegangen zu sein. In diesem Fall sehe ich das ähnlich, aber mal schauen, ob und welcher Widerstand sich regt. Sofern die EU da irgendeine Klage anregen wollte, würde das so lange dauern, bis es zu spät ist...

@Ritschie: Das wird sich zeigen, und hängt, wie ich schon hier im Thread ausführte, davon ab, wo genau die Sperre eingebaut sein wird - und ob es bei dieser Umsetzung bleibt.

Grüße
Dalai
 
Ich denke nicht, jedes Unternehmen was heute "Wirtschaftlich" arbeitet, das tun heute fast ALLE werden zuliebe des Kunden ein veraltetes Betriebs System ein ganzes Leben lang unterstützen.

Und das hat mit dem Thema genau was zu tun?
 
@Zidane: Darum geht es gar nicht. Ich wiederhole mich zwar, aber ich sag's gern nochmal: MS kündigt den Support für Sicherheitsupdates vorzeitig auf, nur weil man eine bestimmte Hardware benutzt, bei Win8.1 sogar vor Ablauf des Mainstream-Supports! Es geht hier nicht um ewigen Support oder auch nur Verlängerung desselben. Es geht noch nicht einmal um die Unterstützung für diese neue Hardware seitens MS; sie haben ja vor längerer Zeit (mehr als einem Jahr oder so) angekündigt, das nicht tun zu wollen. Das ist ihr gutes Recht, und da hat wohl keiner was dagegen. Aber nun die Windows Updates generell - inkl. der Sicherheitsupdates - zu unterbinden, geht noch mindestens zwei Schritte weiter.
Genau so sehe ich das nämlich auch! Vor allem, wenn das Ganze künstlich beschnitten wird, wie hier, nur um User zu Win10 zu nötigen.

Bin mal gespannt, wie da in Zukunft mit großen Geschäftskunden verfahren wird. Ich arbeite in Bayern im öffentlichen Dienst und von einer Migration auf Win10 ist da weit und breit noch nichts zu sehen. In unserer Behörde wird mit Sicherheit noch mehrere Jahre mit Win7 gearbeitet und in dieser Zeit sicherlich auch noch die ein oder andere neue Hardware angeschafft.

Gruß,
Ritschie
 
Also bei uns wurden erst letztes Jahr jede Menge Systeme mit XP neu aufgesetzt. Ich staune zwar, dass es auf einem Xeon V3 so gut läuft, aber es läuft. Die Rechner hängen ebenohned nicht am Netz und sollen noch mindestens 10 Jahre unverändert laufen. Und bei XP weiß man sicher, dass die ohne Gängelung laufen werden, bei Windows7 können noch böse Überraschungen kommen, bei Windows10 sind sie eh eingebaut.
 
MS hat's echt drauf:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/4015546 schrieb:
If the PC uses an AMD Carrizo DDR4 processor, installing this update will block downloading and installing future Windows updates.
Sie geben zwar an, an einer Lösung zu arbeiten, aber ich finde es schon recht dreist, dass auch das Security-Only davon betroffen ist. Bin außerdem gespannt, wie die Lösung dafür aussehen soll/wird.

Grüße
Dalai
 
Ich denke nicht, es kann nur 3,5GB RAM nutzen.
 
Nutzt ein Ryzen Besitzer hier Windows 7?

Das neue VC++ 2017 lässt sich auch auf Windows 7 installieren:

2017_vc_redistributabcdsvm.jpg


Bisher keine Auffäligkeiten bei mir, aber evt. mit einem Ryzen. ;)
 
Nö, alles fein in R7@W7 Land 8)
 
Zurück
Oben Unten