News Keine Updates mehr für neuere Prozessoren unter Windows 7 und 8.1

Haben die da ernsthaft den Stony mit dem Ryzen verwechselt??
 
Hm, ich hab mein Windows7 gerade erst auf dem Ryzen installiert. Ich werds wohl gleich mit Offline-update updaten.
 
Aus dem 3dCenter:
Denn wie aus mehreren Quellen berichtet wird, funktioniert selbst das manuelle Einspielen von Windows-Patches nach Abschluß des April-Patchdays auf Kaby-Lake-Systemen nicht mehr.

RyZen ist unklar, aber wenn er betroffen ist, geht da auch manuell nichts mehr.
 
@MagicEye04
Windows Update funktioniert bei mir noch mit beiden Windows 7 Ryzen Systemen und das trotz aktuellen Patch Stand.
Wie ich gerade noch sehe hatte ich den Bristol Ridge mit dem Stoney Ridge verwechselt aber bisher wurde beim Update Ausschluss nur vom Bristol Ridge und Intels Kaby Lake die Rede.
Zudem scheint es beim April Update Probleme mit dem Carrizo und DDR4 Speicher zu geben, da hat man wohl Probleme ihn und den Bristol Ridge aus einander zu halten und sperrt den DDR4 Carrizo gleich mit. Ganz großes Kino wenn man bedenkt das sie das Update zrotz des bekannten Fehlers als Sicherheitsupdate auf die Öffentlichkeit losgelassen haben denn wie sollen die Besitzer des DDR4 Carrizos an die bereinigte Version kommen? Per Mail von Microsoft persönlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur noch die ganz harte Nummer gegen MS. Irgendwie muss man den Konzern doch schädigen können. Richtig, nicht Linux installieren.
 
Da hilft wohl nur noch die ganz harte Nummer gegen MS. Irgendwie muss man den Konzern doch schädigen können. Richtig, nicht Linux installieren.

Tja,solche Machenschaften werden aber leider von zu vielen immer und immer wieder unterstützt.........War z.b. selber so Dumm und hab mal zu Intel gegriffen.:]
 
Sie versaue es sich gerade mit ihren Geschäftskunden. Es würde mich wundern wenn sie dort ohne eine dicke Schramme im Ansehen weg kommen.
Gut möglich das sie sich mit der Aktion den Ruf als zuverlässigen Geschäftskunden ruinieren denn sie verweigern letztendlich zugesicherte Leistungen ohne einen passenden Nachfolger für den Langzeiteinsatz zu liefern. Die Rolling Release Labertasche Windows 10, alias die IT Beschäftigungstherapie dürfte wohl definitiv nicht dazu zählen.
 
Wäre noch zu erfragen ob das alle Versionen von Win7/8.1 sowie Server 2008R2/2012/2012R2 betrifft oder ob bei Win7/8.1 die Enterprise/Pro-Versionen ausgenommen werden.
Aber generell gesehen muss jemand gegen MS klagen - wo bleibt hier der Verbraucherschutz ?
 
Das sollte möglichst Jemand in den USA machen.
Ich hatte letztens eine Fortbildung mit dem Thema "Klagen und Verklagt werden in den USA".
Als einziger Klagegrund existiert dort eigentlich "der Beklagte hat Geld und soll bestraft werden", wenn man mal von Kapitalverbrechen absieht.
Da in Unternehmen meist Windows7 Enterprise eingesetzt wird, gehe ich stark davon aus, dass das ausgenommen ist bzw. durch dessen zentrale Aktualisierbarkeit vielleicht anderweitig abgedeckt ist.
 
Das sollte möglichst Jemand in den USA machen.
Ich hatte letztens eine Fortbildung mit dem Thema "Klagen und Verklagt werden in den USA".

Nun 7 wird seit Oktober doch nicht mehr verkauft von ms, und hat auch kein Feature Support mehr.
So gesehen mag es heikel sein für ms updates auf nicht Support Geräte zu liefern wenn es da zu Fehlern kommt, wer wird dann verklagt?
 
Nun 7 wird seit Oktober doch nicht mehr verkauft von ms, und hat auch kein Feature Support mehr.
So gesehen mag es heikel sein für ms updates auf nicht Support Geräte zu liefern wenn es da zu Fehlern kommt, wer wird dann verklagt?
Stand in der EULA beim Kauf der Lizenz denn schon drin, dass Hardware, die ab 2017 gekauft wird, nicht mehr mit Sicherheitsupdates supported wird?
Ich habe die natürlich auch nicht gelesen, daher weiß ich es nicht...
 
Die Argumentation zieht eh nicht das Windows 8.1 ebenfalls betroffen ist und das noch im normalen Support Zeitraum ist.
 
Die Argumentation zieht eh nicht das Windows 8.1 ebenfalls betroffen ist und das noch im normalen Support Zeitraum ist.

Was mich als Windows 8.1 Käufer wirklich anfuchst. Die Nummer mit kostenlosem Update auf Windows 10 zieht auch nicht...
 
Stimmt, die Nummer ist vorbei und es gab dazu keine zeitliche Überschneidung. Zudem wird die Lizenz der kostenlosen Upgrade Version beim Hardware Upgrade ungültig.
 
So vorbei nun auch nicht, vor Kurzem hatte es doch noch funktioniert und es sah nicht so aus, als würde MS dieser Möglichkeit ein Ende bereiten wollen.
 
Ich habe leider kein KabyLake System zur Hand, aber bei der W7 Pro Installation auf BR konnte man auch für den April die Patches ohne Fehlermeldung suchen, vielleicht ist der Filter nur für KabyLake aktiv oder MS schaut noch zusätzlich auf welcher Hardware Platform (HP; Lenovo...) es installiert ist. Bei den April-Paches hat MS zudem den Update-Agent aktualisiert, der trägt jetzt hier eine aktuellere Version .23735 statt zuvor .23453 vielleciht enthält dieser die Neuererung mit der tieferen Sperre, welche nun bei KBL zuschlägt.
 
Ich lasse gerade mal auf dem Thinkpad suchen.
Den hatte ich im Februar nach http://wu.krelay.de/ verarztet, dass er keine updates mehr automatisch sucht da auch zuletzt was installiert.
Nach ca. 5 Minuten wurde er jetzt fündig und lädt die April-updates (rollup-Paket).
Mal sehen, was dann im Mai passiert...
 
[...] aber bei der W7 Pro Installation auf BR konnte man auch für den April die Patches ohne Fehlermeldung suchen [...]
Und was passiert, wenn du jetzt nochmal suchen lässt, nach der Installation der April-Updates?

Bei den April-Paches hat MS zudem den Update-Agent aktualisiert, der trägt jetzt hier eine aktuellere Version .23735 statt zuvor .23453 vielleciht enthält dieser die Neuererung mit der tieferen Sperre, welche nun bei KBL zuschlägt.
Das ist korrekt, und dass die Sperre im neuen Update Agent enthalten ist, ist fast sicher. Was mich massiv stört, ist dass der neue Agent auch im Security-Only Paket drin ist, wo er IMO nichts verloren hat.

Grüße
Dalai
 
Und was passiert, wenn du jetzt nochmal suchen lässt, nach der Installation der April-Updates?
Das ist korrekt, und dass die Sperre im neuen Update Agent enthalten ist, ist fast sicher. Was mich massiv stört, ist dass der neue Agent auch im Security-Only Paket drin ist, wo er IMO nichts verloren hat.
Das hat leider Tradition, auch vorher konnte man darin schon Updates finden die keine Sicherheitsupdates waren. Jetzt hat man den GAU, weil man vor den Sammelupdates einzelne fehlerhafte Updates einfach ueberspringen konnte.
Jetzt habe ich auch noch die Bestaetigung bei MS gefunden "Dieses Update ermoeglicht auch die Erkennung der Prozessorgeneration und des Hardwaresupportstatus, wenn der PC versucht, Updates ueber Windows Update zu suchen oder herunterzuladen.". Den ersten Bug dazu gibts nun schon: "Wenn der PC einen AMD Carrizo DDR4-Prozessor verwendet, wird durch die Installation dieses Updates das Herunterladen und Installieren von Windows-Updates in Zukunft blockiert." Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/4015546/windows-7-windows-server-2008-r2-sp1-update-kb4015546
DDR4 war doch nur bei den embeeded Varianten von Carizzo verfuegbar - Herzlichen Glueckwunsch, mal sehen in welcher Form der Fix dafuer kommt, weil automatische Updates nun mit der Blockade komplett verhindert werden, das bestaetigt dann leider das oben genannte ueber KabyLake, der Update Client kommt nun mit einer CPU Blacklist.

--- Update ---

Ich habs nun mit dem kompleten Update KB4015549 probiert und man sieht ganz genau das das GWX-Team die Arbeit nicht eingestellt hat:

wublock1.PNG

sowie:

wublock2.PNG

Der Prozessor wurde garantiert nicht für Windows entwickelt :) Die CPU kam bisher wunderbar mit W7 klar, MS muss mir auch kein Update zur Verfuegung stellen so das W7 überhaupt funktioniert..Das alles ist definitiv Sabotage und technisch ohne eine Notwendigkeit in dem neuen April-Update eingebaut worden, auch ein Novum da es das bisher bei keiner vorherigen Windows-Versionen gab. Bei XP gabs damals beim Support-Ende einzig eine kleine EOL-Meldung, aber vom Support Ende sind W7 und W8.1 noch etwas entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, und dass die Sperre im neuen Update Agent enthalten ist, ist fast sicher. Was mich massiv stört, ist dass der neue Agent auch im Security-Only Paket drin ist, wo er IMO nichts verloren hat.
Früher nannte man sowas einen Trojaner. ;D
Tut so als wäre es etwas anderes um installiert zu werden.

@Fab8
Diese Nachricht kommt bei meinen beiden Ryzen Windows 7 Systemen selbst nach der Installation des April Updates nicht hoch.
Bei meinem Carrizo Schleppi lasse ich aber die Finger davon, auch wenn das lediglich DDR3 Speicher nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wird die Lizenz der kostenlosen Upgrade Version beim Hardware Upgrade ungültig.
In den meisten Fällen wird dies nicht zutreffen:

1.) die Installationsmedien/Aktivierungsserver für Windows 10 akzeptieren Product Keys von Windows 7, 8 und 8.1
2.) verknüpft man die digitale Lizenz mit einem Microsoft Konto kann man die Aktivierung auf neue Hardware übertragen
 
@Fab8
Diese Nachricht kommt bei meinen beiden Ryzen Windows 7 Systemen selbst nach der Installation des April Updates nicht hoch.
Bei meinem Carrizo Schleppi lasse ich aber die Finger davon, auch wenn das lediglich DDR3 Speicher nutzt.

Eventuell hat MS noch nicht die aktuellen Ryzen CPUs korrekt erfasst.. ist Dein Ryzen System Mitglied einer Domäne?
Manuelle Updates funktionieren nun auch nicht mehr, den Hinweis (Nervfenster) kann man nur abstellen in dem man den Windows Update-Dienst komplett deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPINA
Ich habe das Spiel bereits hinter mir.
Ich hatte bei meiner Daddelkiste seinerzeit mit der FX Ausstattung mit dem Windows 7 Pro Key eine zusätzliche Windows 10 Installation für Testzwecke untergebracht und beides existierte auf getrennten Platten. Nach der Umrüstung auf den Ryzen mussten natürlich beide neu aktiviert werden und was war der Fall? Die Windows 7 Installation konnte ich nur noch telefonisch aktivieren und das auf der neuen SSD frisch installierte Windows 10 (per Windows 7 Key) garnicht weil ungültig.

Da Windows 7 weiterhin mein primäres OS ist werde ich MS ganz sicher nicht noch meine Daten in den Rachen werfen um über Umwege etwas zu nutzen was bei mir aufgrund nicht behobener Mängel keine Priorität hat.


@Fab8
Ich habe hier nur ein ganz normales Heimnetzwerk und Updates werden automatisch heruntergeladen aber manuell installiert.
 
@Fab8
Ich habe hier nur ein ganz normales Heimnetzwerk und Updates werden automatisch heruntergeladen aber manuell installiert.
Kommt dann eventuell mit dem naechsten Update..
Setzt man den Update Agent wieder zurueck dann geht auch wieder die Installation von Updates.. Schoen ist das alles aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten