News Keine Updates mehr für neuere Prozessoren unter Windows 7 und 8.1

@Fab8
Dann kann ich ja einfach die Dateiel von meinem Schleppi sichern und für solche Fälle aufbewahren. :)
 
@Fab8
Dann kann ich ja einfach die Dateiel von meinem Schleppi sichern und für solche Fälle aufbewahren. :)
fürs erste ja :) Ich hatte nur schnell einen 'dirty hack' gemacht, um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Bei einer Systemreparatur oder anderne Heilungsmechanismen kann es sein das die Dateien nicht 'überleben'
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Backups der selbigen die ihm mit Linux wieder eingeimpft werden. ;)
 
Dafür gibt es Backups der selbigen die ihm mit Linux wieder eingeimpft werden. ;)
Das ist sicherlich eine mögliche Variante, etwas konsistenter wäre eine Art Vollbackup vor der Änderung.. Bei anderen Artikeln steht zu diesem Thema immer Ryzen mit bei, dann fehlt aber manchmal BR, d.h. ob das verifiziert wurde oder nur übernommener MS Pressetext ist kann man dann nicht genau sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Bitte an diejenigen mit der entsprechenden Hardware - ganz gleich ob AMD oder Intel: Könnte jemand mal testen, was zum nächsten Patchday am kommenden Dienstag passiert, wenn das System auf dem Stand vom April ist, d.h. Monthly Rollup oder Security-Only-Paket vom April installiert ist? Dass die Suche nach Updates wegen der Sperre nicht funktioniert, ist mir klar, aber mich interessiert vor allem, ob es wenigstens noch möglich ist, von Hand (aus dem MS Catalog) heruntergeladene Updates zu installieren, oder ob selbst das blockiert wird.

Danke schonmal an jeden Testwilligen :).

Grüße
Dalai
 
RyZen 7 Win7x64 aktuell (April Security only) gerade heute Updates gesucht und IE Rollup installiert.
Geht.
Kann dann auch gerne beim nächsten Patchday nochmal berichten.
 
Geht immer noch.
Updates gesucht, gezogen und installiert (May2017-security only).
 
@Atombossler: Kannst du mal nachschauen, welches Build die \Windows\System32\wuaueng.dll bei dir hat? Die Sperre ist definitiv in 7.6.7601.23735 (April 2017), nicht aber in 7.6.7601.23453 (Juli 2016 Rollup).

@all: Kann jemand, bei dem Windows Update tatsächlich seit April blockiert ist, diesen Test wiederholen und das Ergebnis hier mitteilen? Fab8 vielleicht? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dir WU blockiert.

Grüße
Dalai
 
Windows 8.1 macht Probleme. Es zieht sich für andere Hardware keine Treiber mehr und verweigert eben jenes auch. Sicherheitsupdates gehen allerdings noch.
 
@all: Kann jemand, bei dem Windows Update tatsächlich seit April blockiert ist, diesen Test wiederholen und das Ergebnis hier mitteilen? Fab8 vielleicht? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dir WU blockiert.
Ich meinte das schon mal ausgeführt zu haben :) Sobald der Update Agent mit der Sperre installiert wurde und er auch die CPU korrekt erkennt und dann komplett Windows Update lahmlegt geht auch logischerweise das Offline Update auch nicht mehr, der download aus dem Catalog kann man noch machen, aber die Updateverarbeitung macht weiterhin der Agent und die Installationsroutine prüft auch in dem Fall, ob die CPU nicht zu neu ist - gleiches Resultat. Die embedded Carrizo Benutzer haben wohl bis jetzt noch keinen Workaround von MS erhalten, 'nen Patch über Windows Update zu installieren geht nun nicht mehr...

@David Dann hat MS doch eine Unterscheidung bei 8.1 gemacht, da bei Win 7 die Suche immer mit dem gleichen Fehlercode endet, damit gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fab8: Danke! Demzufolge klappt die Installation auch nicht, wenn Windows Update auf "Nie suchen" gestellt ist, so dass auch die manuelle Installation eines Updates keine Suche auslöst, richtig?

Grüße
Dalai
 
@Atombossler: Kannst du mal nachschauen, welches Build die \Windows\System32\wuaueng.dll bei dir hat? Die Sperre ist definitiv in 7.6.7601.23735 (April 2017), nicht aber in 7.6.7601.23453 (Juli 2016 Rollup).

Ich habe auf meinem Ryzen Windows 7 System die Version 7.6.7601.23735 und die Update Suche funktioniert weiterhin.
 
@Fab8: Danke! Demzufolge klappt die Installation auch nicht, wenn Windows Update auf "Nie suchen" gestellt ist, so dass auch die manuelle Installation eines Updates keine Suche auslöst, richtig?
Richtig, die eigentliche Suche ist auch nicht das Problem die springt nun den gleichen Check an den dann auch das manuelle Updae anspringt wenn es den Schritt "Installation wird vorbereitet.." ausführt.
Immer noch etwas merkwürdig das Ryzen selbst noch nicht geblockt ist, eventuell noch weill am Anfang AMD auch offiziell W7 unterstützen wollte, dann aber wegen MS nicht konnte.. Lustig ist das nun neu in der Sperrliste Intels Xeon V5 enthalten ist :)
Mit dem Mai-Update sollte sich soweit nichts ändern, gleciher Zustand wie nach dem März-Update.
 
@Fab8: Welche CPU ist denn bei dir von der Sperre betroffen (du hattest ja Screenshots gemacht)? Oder hab ich das überlesen?

@all: Wäre gut, wenn jeder noch dazuschreiben könnte, welche CPU benutzt wird. Dadurch ließe sich ein brauchbares Bild zusammenpuzzlen.

Momentan sieht's ja so aus (sofern ich das richtig verstanden habe):
Code:
AMD Ryzen: nicht betroffen
Intel Kaby Lake: betroffen
wobei noch die Frage bleibt, ob Ryzen generell nicht betroffen ist oder nur bestimmte Serien; schätzungweise haben die Ryzen 5 andere Model Numbers als die Ryzen 7.

Grüße
Dalai
 
RyZen 7 1700 Windows 7 x64 SP1 System full patched Version 7.6.7601.23735 Updates gehen.
 
Hat schon jemand probiert was passiert wenn man für KB4022719 die beschriebene Vorgehensweise für die DDR4 Carrizos nimmt?

Installation steps for systems using AMD Carrizo DDR4 processor:

Download KB4022719 from Microsoft update catalog.

Extract the CAB file from the downloaded .msu file from step 1. Note the path where you stored the CAB file for use in step 3.

Run the DISM /Online /Add-Package command to install the update: DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath: CAB file path from step 2.

--- Update ---

Nimmt man diesen Weg kommt es beim Ryzen dennoch zur Sperre, ein Versuch war es wert.
 
Ich habe gerade mal wieder Windows7 auf dem Ryzen gebootet. Update-Stand war April2017.
Also schnell mal gesucht und es wurden zig updates gefunden, die sich nun alle fleißig installieren.
2017-07 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4025341) war auch dabei.
Also eigentlich sieht es gut aus.
Nun - erstmal booten wegen den neuen updates, ach wie ich das vermisst habe. :D
 
Berichte mal ob die Update Funktion nach dem Reboot noch geht. ;)
 
Stimmt, da kommt ein dämliches Fenster, was mir erzählt, dass die Hardware über Nacht zu neu geworden ist. :/
Manuell installieren geht dann auch nicht mehr?

Egal, ist ja nur für das Seti-Event.
Danach werde ich dann eben auf Windows10 upgraden. Für ein Boinc-only-System kann man das ja riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch die "Patcher" verwenden die die Update Funktion zurücksetzen.
 
Zurück
Oben Unten