PC Lüfter ohne PC betreiben

gyvermn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
929
Renomée
46
Standort
Eisingen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo,
für ein "Bastel Projekt" benötige ich einen Lüfter, welcher möglichst lautlos und ohne besonders großen Volumenstrom arbeitet.
Der Lüfter soll dabei ohne Strom eines PC betrieben werden und außerdem wenn möglich mit variabler Drehzahl laufen.
meine Idee:

Netzteil als Stromquelle:
https://www.reichelt.de/Universalne...LA=5&ARTICLE=99893&GROUPID=4945&artnr=APS+300
Lüfter:
https://www.reichelt.de/Gehaeuselue...&GROUPID=7317&artnr=NOISEBLOCK+XK1&SEARCH=%2A

Jetzt die Frage: Funktioniert das überhaupt? Kann ich über die Spannungseinstellung am Netzteil die Drehzahl des Lüfters regeln?
Läuft der Lüfter überhaupt wenn ich die beiden Pole des Netzteil mit den richtigen beiden des 3-Pin Steckers am Lüfter verbinde?

gibt's Alternativen - eventuell sogar preiswerter?

Vielen Dank für eure Meinungen :-)
 
Ja, Lüfter brauchen einfach nur Gleichspannung auf der roten und der schwarzen Ader. Die gelbe Ader ist rein für die Übertragung der Drehzahlinformationen zurück an das Mainboard, die orangene Ader bei 4-Pin-Lüftern für die Übermittlung des PWM-Signals vom Mainboard an den Lüfter zuständig.
Der Lüfter ist mit 4,5-13,8V angegeben, d.h. schon bei 4,5V sollte der anlaufen, so dass Du da auch ein Netzteil mit 5V einsetzen könntest, falls Du so eins noch irgendwo rumliegen hast (z.B. ein überzähliges USB-Ladegerät von einem Smartphone, wenn Du das Smartphone sowieso nur über die USB-Anschlüsse des PCs lädtst).

Da der Lüfter maximal 0,84W zieht, kannst Du auch ein kleineres Netzteil verwenden, allerdings wird das nicht wirklich günstiger, vielleicht 2 Euro oder so.
 
Cool, Danke für die schnelle Antwort & Tipps auf andere Teile.
der BeQuiet ist mit einer höheren max dB Zahl angegeben. Wie viel wird der "leiser" wenn man ihn mit 5-6V betreibt?

PS: das ganze soll dann da rein - also in selbst gebaut.
https://www.zirb.at/Produkt/zirb-luft/
 
Vereinfacht kann man annehmen, dass halbe Spannung auch halbe Drehzahl ergibt.
Am besten beim Hersteller des Lüfters schauen, wie leise z.b. das Modell mit 800 und 1600 U/Min ist - und dann weißt Du auch, wie leise das 1600er Modell bei 6V ist - nämlich so laut wie das 800er.
Die Lautstärkeangaben von Herstellern sind aber eh Schall und Rauch.
Den meisten Lärm macht ja üblicherweise die bewegte Luft, wenn sie auf Hindernisse trifft.

So ein Netzteil mit Schalter stelle ich mir zwar umständlich vor, aber normalerweise wird man so ein Projekt wohl eh mit der niedrigsten Drehzahl betreiben, das dürfte locker fürs Beduften reichen.
 
So ist es bis auf sehr geringe Abweichungen,gleiche Luftleistung,gleicher lärm.
Wenn beide Lüfter mit 500 U/min laufen,dann sind sie auch nahe zu gleich laut bei gleicher Größe.
AUßER du hast nen Lüfter mit sehr flachen Flügeln der kaum Luft schaufelt und auf der anderen Seite einen mit Steilen Flügeln der ordentlich schaufelt.
 
Und dann gibts ja noch Lüfter und 7 und 9 Flügeln. Die Luftmenge erhöht sich dadurch natürlich auch um den Anteil der Flügel.
Meine Slipstream120mm machen bei 1200 U/min bereits ordentlich Wind mit ihren 9 Flügeln, normal sind ja eher 7.
 
Ich sag mal Danke. Ihr habt mich auf eine Idee gebracht... *lötkolbensuch*
 
Guten Abend,

das Zeug ist angekommen, das günstigere Netzteil sowie der BeQuiet Lüfter. Er läuft bei allen Volt stufen, sogar bei 3V obwohl er laut Datenblatt von 5V-12V betrieben werden kann.
Schadet es dem Lüfter wenn er mit unter 5V betrieben wird?

Das Kabel von BeQuiet ist übrigens schwarz - alle 3 Adern. Da musste ich erst mal googlen welches Masse und welches +12V ist :)

Ach und der Lüfter ist quasi Lautlos wenn man ihn frei hält. Wenn er auf einer Holzkomode steht hört man aber ein Brummen :[ . Egal bei welcher Drehzahl. Natürlich leiser bei kleiner Drehzahl und lauter bei hoher Drehzahl.
Hoffentlich ist unser Holzkasten kein Resonanzkörper :-[
Ansonsten müssen wir irgendwie Isolieren. Hat dazu jemand Tipps?
 
Frei blasend sind fast alle Lüfter kaum zu hören.
Der meiste Lärm entsteht, wenn die strömende Luft an irgendwelchen scharfen Kanten vorbeiströmt und sich dabei verwirbelt.

Holzkisten sind in der Tat schöne Resonanzkörper. Da hilft nur sehr gut entkoppeln, mit viel weichem Gummi. Ggf. sogar direkt an Gummiseilen hängend, wenn es die Konstruktion erlaubt.

Ich denke nicht, dass eine zu geringe Spannung schädlich ist. Es kann nur sein, dass der Lüfter dann nicht unter allen Bedinungen zuverlässig anläuft. Viele Lüfter drehen sich zwar auch bei sehr niedrigen Spannungen noch weiter - aber nur, wenn sie beim Start mindestens 5V bekommen haben. Darum geben manche Lüftersteuerungen am Anfang immer kurz die volle Spannung.
 
Zurück
Oben Unten