Günstige Backup Lösung gesucht!

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.259
Renomée
1.842
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
USB-Stick an Fritzbox.
 
Na DU wolltest doch von überall aus zugreifen.
Was genau findest Du daran unsicher?

Du hättest vor allem die konkreten Rahmendaten nennen sollen. Wie viele Daten welcher Art, von was für Geräten, die wie angebunden sind und wenn Du wirklich die Daten übers Internet zugänglich machen willst, für was für Geräte?

Weitere Idee: NAS.
 
Du schriebst was von einem Backup, also einer Kopie.
Also selbst wenn der Stick den Geist aufgibt, hast Du ja noch das Original.
Ein weiteres Backup auf ein weiteres Medium ist nie verkehrt, je nach Wichtigkeit der Daten.

Wenigstens 1x im Jahr sollte man alles Wichtige auf eine DVD brennen und auch alle alten DVDs regelmäßig neu brennen. Alternativ DVD-RAM benutzen, wobei das am Aussterben ist. Optische Datenträger haben den Vorteil, dass sie nicht durch Kurzschlüsse oder all die anderen Todesarten elektronischer Geräte sterben können.

Ich wüsste auch nicht, was Du da manuell sünken müsstest.
Auf meinen USB-Stick an der Fritzbox wird einfach regelmäßig per Windows Taskplaner die eine oder andere Datei kopiert. Ganz ohne manuell, ganz ohne Zusatzsoftware.
 
Nein, Du denkst zu einfach. ;)
Das Thema ist nunmal sehr komplex, man muss sich sehr genau Gedenken darüber machen, was man braucht und bezahlen kann.

Wogegen absichern?
Wenn Fremde Zugriff darauf haben, können sie auch jede andere Lösung einfach mitnehmen und dann in Ruhe knacken.
 
Selber bauen?

Wenn ja, dann nimm einfach ältere Hardware mit ECC-RAM und bau daraus ein NAS, wo dann im RAID-Modi die Platten gegen Ausfall gesichert sind. Als Software kann man ja FreeNAS oder Nas4Free nehmen. Zugreifen ginge dann sicher gut per VPN.
 
Wenn ja, dann nimm einfach ältere Hardware mit ECC-RAM und bau daraus ein NAS, wo dann im RAID-Modi die Platten gegen Ausfall gesichert sind.
Ein RAID ersetzt kein Backup - wenn das Netzteil des NAS durchbrennt und beide Platten mit in den Tod reißt, ein Verschlüsselungstrojaner die Dateien verschlüsselt, die auf dem NAS ja immer verfügbar sind, oder gar die Wohnung abbrennt, bringt ein RAID null komma gar nichts. Ein RAID (außer RAID 0) bietet nur eine höhere Datenverfügbarkeit im Falle eines Festplattenausfalls, mehr nicht.

Zur eigentlichen Frage: ein Backup darf nie ständig verfügbar sein, aus oben genannten Gründen. Wenn Du die Daten wirklich ständig verfügbar haben möchtest und zusätzlich noch sichern willst/musst, empfehle ich ein NAS mit RAID 1 und zusätzlich mindestens zwei externe USB-Festplatten, die im Wechsel angeschlossen werden und wo dann automatisch Backups inklusive Versionierung von den Daten auf dem NAS erstellt werden. Diese externen Festplatte dürfen nicht im selben Brandabschnitt gelagert werden wie die Daten. Eine einzelne externe Platte nützt dir nämlich genau in dem Fall nicht, wo dir während des Backups (bzw. während die externe Platte angeschlossen ist) die Wohnung abbrennt.

Als reine Sicherungslösung würde sich z.B. Veeam Backup Free anbieten, dort kann man auch einstellen, dass die Sicherung gestartet wird, wenn externe Festplatte X oder Y angeschlossen wird, aber nicht, wenn externe Festplatte Z angeschlossen wird.
 
Aber wer braucht schon im Privatbereich die sofortige Verfügbarkeit des Backups? Denn nichts Anderes macht das RAID (RAID0 verbietet sich eh von selbst, wenn es um ein Backup geht)
Zu Hause kann ich auch die Backuplatte erst aus dem Schrank holen und in aller Ruhe anschließen.
 
2.5" USB (3.0) Pladde und DirSync Pro ist so das Günstigste/Tauglichste für privat/kleine Firmen.
Von online zugänglich machen halte ich prinzipiell gar nichts.
 
Aber wer braucht schon im Privatbereich die sofortige Verfügbarkeit des Backups?

2 Fehler?

Zum einen gehts um Firmendaten und die sollen ja ständig wie in einer Cloud zur Verfügung stehen. Und genau da find ich RAID (Verfügbarkeit für die Haarspalter :P) eher passend.
 
Und zum Anderen?

Ich finde "Verfügbarkeit" von Firmendaten auch eher zweifelhaft.

Aber das soll nicht unser Bier sein, sondern ist Teil des zu erarbeitenden Backup- und Zugriffskonzepts.
 
Zurück
Oben Unten