AM4 X370-Board Empfehlung? Trennt sich schon langsam die Spreu vom Weizen?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hey Jungs,

hat sich zum aktuellen Stand eigentlich eins der "normal-teuren" X370-Boards (z.B. das MSI X370 Gaming Pro Carbon oder ASUS Prime X370-Pro) als "bestes" herauskristallisiert?
Sowohl was die "out-of-the-box"-Performance und die Stabilität angeht.

Will einem Kumpel nen Rechner zusammenstellen und versuche gerade aus allen Quellen ein anständiges Board heraus zu picken.

Was ist der aktuelle Stand hier im Forum?
 
Beim jetzigen Entwicklungsstand ist das noch zu früh zu sagen was da langfristig sich als Beste Wahl herausstellt.
 
In den ersten Reviews war das ASUS Hero vor MSI. Das kann sich mit neuerem BIOS geändert haben. Die von dir genannten Boards hab ich noch in keinem Test gesehen. Aber genau das interessiert mich. Ob die Boards unter 200€ gleichauf sind. Weil die damals gemessenen 10% Unterschied sind meiner Meinung nach nicht zu verachten.
 
Hey Jungs,

hat sich zum aktuellen Stand eigentlich eins der "normal-teuren" X370-Boards (z.B. das MSI X370 Gaming Pro Carbon oder ASUS Prime X370-Pro) als "bestes" herauskristallisiert?
Sowohl was die "out-of-the-box"-Performance und die Stabilität angeht.

Will einem Kumpel nen Rechner zusammenstellen und versuche gerade aus allen Quellen ein anständiges Board heraus zu picken.

Was ist der aktuelle Stand hier im Forum?

Darf man Fragen warum es ein X-Chipsatz sein muss? Ist Crossfire/SLi ein Thema? Wenn nicht reicht doch die B-Serie *noahnung*
 
Darf man Fragen warum es ein X-Chipsatz sein muss? Ist Crossfire/SLi ein Thema? Wenn nicht reicht doch die B-Serie *noahnung*

Das ist ja nicht der einzige Unterschied.
Selbst wenn man CF/SLI nicht braucht mangelt es den B-Boards generell an CPU Phasen.
Auch die günstigeren X-Boards sind dahingehend ja eher suboptimal.
Geht man so ab 8 Phasen stehen momentan 5 Boards zur Auswahl.
Will man ab 10-Phasen haben, sind es nur noch drei.
Alles Andere ist gleich € 100,- teurer.
 

Durchaus, setzt aber erweitertes Verständnis voraus ... 8)

Ein Preis-/Leistungs-Tipp stellt aktuell das ASUS Prime X370-Pro dar. Ähnlich teure Konkurrenz durch MSI oder ASRock kann zwar auch mit digitalen Controllern glänzen, nicht aber auch mit einem so hochwertigen Phasen-Layout oder NexFETs mithalten.

... weiss schon warum ich das gewählt habe. *buck*
 
das non plus ultra ist das x370 taichi oder das fata1lty k4.
leider warte ich vergebens auf das taichi, ich drehe langsam durch man bekommt keine boards.
 
Noch was zum Prime:
Hab grad eine M2-SSD reingebaut, war echt easy.
Nichts auszubauen, nichts verdeckt, einfach reinsockeln und gut ists.
Sehr komfortabel.
 
Hallo

Das Biostar X370GT5 hat für ein X370 Mainboard eine seltsame Aufteilung der PCIe-Lanes
auf die PCIe Slots:
EXPANSION SLOT 1 x PCI-E x16 3.0 Slot(x16 for Ryzen CPU only, NPU/APU run at x8 speed)
1 x PCI-E x16 2.0 Slot(x4)(share bandwidth w/ PCI-E x1 slot, when PCI-E x1 is occupied, PCI-E x16(x4) will run at x1 speed)

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=873#specification

Der sekundäre PCIe X16 Slot ist elektrisch mit 4 Lanes angebunden.
Diese Aufteilung haben Mainboards mit B350 Chipsatz.

MfG
RedBaron
 
Gigabyte zieht nun mit Asus gleich und stellt für testwillige User "echte" Beta-BIOSe bereit: http://forum.gigabyte.us/thread/886/am4-beta-bios-thread

Die sind nicht auf der offiziellen Page zu finden, sondern nur im Gigabyte-Forum und kommen direkt von der Entwicklungsabteilung. Im Thread ist außerdem ein Mitarbeiter von Gigabyte rege an den Diskussionen beteiligt.
 
Mein taichi kommt morgen übermorgen, dann werde ich mal paar Fotos machen, ich hoffe der Rest kommt auch die tage

Ihre Bestellung wurde verschickt
natoll ich dachte ich kann paar paar fotos mit meinem huweip10+ machen aber pustekuchen ankunft 18.4 :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab jetzt alles zusammen. bzw. fast alles ... mainboard fehlt noch. x370 soll es sein, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. :-[
 
kommt immer drauf an was man will, ich finde das taichi zur zeit für das beste board und da bin ich nicht der einzige.

cruger was hast du an hw besorgt?

ich hoffe ich fahre mit der hw gut,

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
550 Watt Super Flower Leadex weiß Modular 80+ Platinum

mein ziel 3,8ghz ohne smt mit undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nun nach langem zögern das asus prime bestellt.
cruger was hast du an hw besorgt?
so ähnlich wie deine zusammenstellung.

hab den 1700x günstig für < 350 euro bekommen, gskills trident z F4-3200C14D-16GTZ gabs vor kurzem bei amazon für knapp 120 euro. und dazu halt jetzt das prime x370-pro. hoffe mal, dass ich am wochenende ein wenig basteln darf. ;)
 
Sobald die Systeme fertig sind müssen wir mal vergleichen .

--- Update ---

Mein mb kommt heute , der Rest muss erst noch von der Bank abgesegnet werden. Kann also noch ca 1 Woche dauern ,ich hoffe bis dahin sind die biose besser.
 
Zurück
Oben Unten