Basis Takt-Angaben vom AMD FX 8350/Task-Manager

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
Hallo zusammen
Habe ein kleines Anliegen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Ich würde gerne wissen, was die Basis Mhz Angaben bei fx 8350 sind. Da ich mir einige Screenshots mit cpu-z angeschaut und mit meinen daten verglichen habe, bin ich etwas verwirrt.

Im Bios habe ich erstmal den Multi auf 20x gesetzt, denn 20x 200Mhz(standard) Bus Speed = 4000Mhz. Die cpu vcore auf 1,15v runter und den ram manuell auf ddr1333 gestellt.

Wie setzt sich aber der HT Link zusammen (siehe CPU-Z Screenshot)? Ich habe screenshots im Netz mit 2400Mhz und 2000Mhz gesehen und da stand der Multi auch bei 20x 200Mhz?!
Ich denke mal, je höher desto besser, speziell wenn man auch übertakten möchte. Ich möchte aber hier den richtigen Basistakt eingestellt haben.

Die andere Sache ist eine Angabe im Task-Manager unter dem Punkt "Leistung".
Dort steht rechts "Virtualisierung" deaktiviert! In einem Sreenshot stand da Aktiviert! Was ist besser und wie kriege ich es umgestellt?
Das andere ist die "Hyper-V-Unterstützung" - bei mir mit Ja aktiviert und in einem anderen Screenshot ist dieser Punkt garnicht vorhanden?! Warum wieso weshalb und was bringt das?

Ich hoffe auf eure Unterstützung
Danke

Nachtrag:
Hier noch ein Bild von meinem Bios. Wie gesagt, eingestellt hab ich den multi auf x20, cpu voltage runter(vorher 1,378v)! Was dort schon stand war der Wert bei NB Freq Mulit x11 2200Mhz und die CPU NB voltage mit 1.15V!
Was ich jetzt geändert habe, ist der HT Bus Speed auf 2200Mhz, weil oben auch der Wert mit 2200Mhz steht(NB Multi)! vorher stand da Auto!
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    84 KB · Aufrufe: 117
  • task-manager.jpg
    task-manager.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 78
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
... er hat aber nur DDR3-1333, also wird er dabei bleiben müssen (... und den FX einbremsen), oder den RAM OC.
 
Guten Morgen
@casi030
Danke für die Info!
Wie kommt denn der ht-wert zustande und warum die 2600?
Und warum wird die NB mit x11 berechnet und nicht z.b. mit x10 oder x15?

@atombossler
Warum muss es ein 1866 Ram sein für den fx? Klar, mehr ist besser, aber warum dann nicht nen Ram mit mehr als 1866?

Ich danke euch
 
@odb
Guten Morgen,
Der HT-Link ist die "Leitung" zum Chipsatz Northbridge.
Die CPU-NB beinhaltet den L3 Cache und den Speicher Controller (IMC) daher wird die CPU-NB Freuqency bei CPUz unter "Memory" dargestellt.
Beide haben einen eigenen Multiplikator und können getrennt eingestellt werden, die Grundfrequenz beträgt 200MHz (HT-ReferenzTakt)

Die 990FX können 2600MHz, die 970 nur 2400MHz.
Die CPU selbst könnte auch 3200MHz, aber die meisten Boards schaffen die hohen Takte nicht (zu lange Wege).

Hyper-V ist aktiv sobald die AMD Virtualisierung (AMD-SVM) aus ist im Bios, das ist ein Server Feature und auch nur mit IOMMU sinnvoll.
 
... er hat aber nur DDR3-1333........

Überschrift: Basis Takt-Angaben vom AMD FX 8350
Mehr hab ich nicht geliefert.;)

--- Update ---

@atombossler
Warum muss es ein 1866 Ram sein für den fx? Klar, mehr ist besser, aber warum dann nicht nen Ram mit mehr als 1866?

Ich danke euch

Erklärung von WindHund*great*

Zum Ram.
Schnellerer Ram = höhere Leistung = höhere Min FPS
Schnellere NB = höhere Leistung = höhere Min FPS
Ram + NB = Perfekt.;D;)

Du kannst natürlich auch Schnelleren Ram als 1866MHz nehmen,ist nur die Frage ob dein Mainboard damit klar kommt.
Kannst nen Ramteiler von z.b. 2133MHz Einstellen und es läuft,oder musst ab 1866MHz über den ReferenzTakt gehen um auf 2133MHz zu kommen.......
 
hallo zusammen
ok, den HT Bus Speed habe ich jetzt auf 2400mhz eingestellt, mehr kann ich da auch nicht einstellen - erledigt.
Sorry, aber das mit dem NB Frequency Multiplier versteh ich nicht so ganz. Warum steht da der Wert x11 2200mhz und nicht x10 oder x12? Muss ich mir bei jetzigen Wert einen Ram mit 2200mhz holen? und wenn ich mir den ram mit 1866mhz hole, muss ich den wert im bios dann runter x9 1800mhz stellen?
Sorry, aber mir ist der angegebene Wert beim NB Freq Mulit nicht ganz einleuchtend

Nachtrag:
mal auf der asrock seite geguckt, da werden ddr3 rams mit 1800/1866/2100/2400mhz angegeben.
habe bei ebay nen corsair vengeance und gskill ripjaw 1866 im auge oder sollte ich direkt einen 2400mhz ram nehmen und welchen wert stelle ich dann im bios ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als 2133 wird nicht gehen, aber nimm schnelleren Speicher (z.B. 2400) für schärfere Timings bei 2133.
Im BIOS dann die angegebenen Timings einstellen (steht auf den Riegeln, oder im Datenblatt).
Der NB Takt hat mit dem Speichertakt erstmal nichts zu tun, der hat einen extra Teiler.
Aber der L3 hängt am NB, also mehr = besser.
 
Ich würde ehrlich gesagt keinen Cent mehr in (schnelleren) DDR3 stecken, außer Du bekommst ihn irgendwo günstig gebraucht.
Wenns jetzt schon Corsair ist, läßt der sich vielleicht auch übertakten, ggf. mit bissel mehr Spannung.
Das Geld würde ich dann lieber in die Grafikkarte stecken, die limitiert doch aktuell am Meisten.
 
ok, ich besorg mir nen 1866er ram, stell den ht bus speed auf 2400mhz und lass den nb freq multi auf x11 2200mhz, evtl. mal auf x12 2400mhz.

Bzgl. Hyper-V und Virtualisierung....der PC wird zum surfen, spielen, streamen genutzt....wie stelle ich es dafür am Besten ein?

Vielen Dank an Euch

das mit dem übertakten des ram hab ich schon versucht. bei 1600mhzu und 1,65v bluescreen
 
Na wenn Du eh neuen Speicher kaufst, dann darfs auch gern 2133 oder 2400er sein.
Mir gings nur darum, ob es sinnvoll ist, für die 1-2% mehr Leistung überhaupt Geld in neuen Speicher zu stecken. Und für 1866 lohnt es wohl erst Recht nicht.

Lass einfach die Finger von Virtualsierungseinstellungen, das ist für Privatanwender nicht relevant.
 
Zurück
Oben Unten