10 Hoher Verbrauch meines Gaming Pcs normal ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Habe ein Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E gekauft ( hat computerbase Award gewonnen also kein Drecksgerät ) und meinen Verbrauch mal ermittelt.

Hier ein Test mit meinem Handyladegerät wo ihr mir gleichzeitig Spannung und Strom am USB anzeigen lasse.

( 7.4 Watt an der Stockdose... bei 5.10 volt bei 1.17 Ampere )

1.7 Watt uneingeschaltet
142 Watt Windows
280 Watt Prime Shaav Edition Einstellung
418 Watt Realbench Stresstest
445 Watt Ghost Recon Wildlands ( Panormasicht von Berg auf Tal 1440p Auflösung Very high mit ULTRA Texturen)
Pc:
DAN SFX Gehäuse
6700k @4.3 Ghz @Vcore 1.136V @Last
EVGA 1070 SC Powertarget 100 % mit 400 Mhz mehr Speichertakt und 70 Mhz mehr Chiptakt
Samsung 960 Evo 512 Gb
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
32 GB Ram DDR4-2400
Corsair SF450 SFX
1440p Monitor @Gsynch und 165 Hz
Win 10 64bit

BIOS Einstellung CPU = Fixed Mode mit Fixed Voltage = 1.215 V und CPU Load Line Calibration Level 5 ( 1 bis 5 möglich ) ansonsten alles default

Habe das Wattmeter direkt zwischen Steckdose und Pc Stromkabel gesteckt ( also da hängt nur der PC dran und kein Monitor und co ). Irgendwie kommt mit das einfach sehr viel vor ... wenn das Stimmt bin ich am oberen Ende meiner Netzteilleistung und ich hätte nicht mal Spielraum weiter bei CPU oder GPU nach oben zu gehen und damit war mein Netzteilkauf unterdimensioniert. Würde es Kniefs geben wie ich vor allem unter Windows weiter runterkomme bei gleicher Leistung...

Ergänzung: ( sry draufklicken geht warum auch immer nicht .. )
 

Anhänge

  • pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an der Dose auch der Monitor hängt dann ist doch alles ok. Ansonsten finde ich das für das Netzteil nicht bedenklich, bei 90% Effizienz sind das im Rechner doch nur 400Watt. Die 10% Verlust kommen aus der Steckdose ;)
 
Soda da anscheinend doch etwas bei mir nicht passt ... hoffe habe alles relevante erwischt. Ergänze es auch im Startbeitrag.
 

Anhänge

  • pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
142Watt Windows?
Sicher das du nicht noch nen 100Watt Monitor dran hast?
 
Der Rechner ist ja ordentlich übertaktet.
Aber ich würde auf jeden Fall mal Monitor und Rechner separat messen. So bringt das doch nix.
 
Windows Energieoptionen: Ausbalanciert
Intel Speedstep Technologie: Enabled

Alle Cstates an so gut wie ich es beurteilen kann. Siehe pic hier


Und nein nur der Rechner dran .. kein Monitor
 
Dann würde ich mal sagen: Es ist halt nur ein 10€-Gerät und nur ein Award von CB ;)
Die Bewertungen bei Amazon sind relativ gleich verteilt über 1-5 Sterne.

Bei 140W im Leerlauf müsste ja auch 140W an Abwärme erzeugt werden - das sollte sich ja leicht erfühlen lassen, ob heiße, warme oder nur kalte Luft aus dem PC kommt.

PS: Dass Du die Frage auch gleichzeitig in anderen Foren stellst, ohne dies hier mitzuteilen, ist nicht die feine englische Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist ja ordentlich übertaktet.
Aber ich würde auf jeden Fall mal Monitor und Rechner separat messen. So bringt das doch nix.

Der Rechner geht im Idle.
Selbst mit meinem FX @ 4,8 GHz + HD 7950 @ OC + Wasserkühlung hatte ich im Idle nie mehr als 100Watt auf der Uhr.
Bullz Rechner braucht locker 60% zu viel bei der HW.
 
Cstates auf AUTO vs ENABLE haben keine Auswirkung auf den Verbrauch ... Der Punkt der mir auffiel war die Hintergrund Aufzeichnung von SHADOWPLAY .. die hat mich von 77 auf 150 Watt getrieben ...

Wirkungslose Einstellung im Vergleich zu AUTO]
Enhanced Halt State(C1E) = Enable
CPU C3 and C6 and C7 = Enable
Package C State Support = Enable

77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Graka ist auf 240/405 Mhz im IDL dürfte also alles passen ... :(
Core-Temp zeigt ma auch nur einen Verbrauch an von 15 Watt Verbrauch an in Windows

Muss als nächstes das Messgerät mal mit ner genormten Glühbirne testen ... falls das Messgerät passt dann keine Ahnung woher der Verbrauch kommt....

Edit: Hab BIOS Default geladen und nur multi enhancement deaktiviert der mir alle 4 Cores auf 4200 Mhz übertakten würde. Immer noch meine 80 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle passt doch schon mal langsam.
Last......Ist halt OC.....Bis 500Watt am Strommesser solltest gehen können.

ABER kleine Kiste,hohe Temperaturen.........da solltest auch drauf achten.
 
Der Vergleich mit einer Glühbirne wird dich nicht weiterbringen. Dieses Messgeräte haben ein problem mit dynamisch wechselnen Stromverbrauch. Glühbirnen verbrauchen konstant das gleiche.
Frag mal beim Energieversorgen nach ob die dir ein Strommessgerät zu verfügung stellen können. Bei dem hier ansässigen Stromversorgen gibt es Voltcraft Energiecheck 3000. 400 Watt Verbrauch solltest du auch am Stromzähler sehen können.
 
Muss als nächstes das Messgerät mal mit ner genormten Glühbirne testen ... falls das Messgerät passt dann keine Ahnung woher der Verbrauch kommt....
Eine Glühbirne kann jedes Messgerät sauber messen.
Aber ein Schaltnetzteil ist eine ganz andere Nummer.
Mein selbstgebauter Beamer verbraucht z.B. im ausgeschalteten Zustand 150W, wenn ich dem billigen Messgerät von Anno Dazumal glauben würde, was hier noch rumliegt. Sowas wie PFC, Entstörung etc. hab ich nämlich nicht verbaut...

77W klingen für Leerlauf dann aber durchaus plausibel für eine übertaktete Gaming-Kiste.
 
Ich würde die Sache mal ohne die CPU und GPU zu Übertakten messen.
Alle Stromsparfunktionen an.
Unter Windows Idle Energiesparen.
Last auf Höchstleistung.
Ergebnisse?!

--- Update ---

Wie hoch ist die CPU Temperatur unter Prime Last nach 10min?
 
wegen meines Problems das mein Pc zu viel Leistung benötigt laut Wattmeter .. mein Wattmeter ist entweder defekt oder ich zu blöd es zu verwenden.

Hab mit diesem Haartrockner getestet. Laut Aufdruck am Gerät
1000 bis 1200 Watt
Braun Satin Hair 1 Stylerperpflege

Mein Wattmeter zeigt
an....

Das ist mein Wattmeter
Brennenstuhl Energiemessgert Primera-Line PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Und ich lasse mir die Watt anzeigen .. ( rechts oben steht das Symbol das Watt angezeigt werden )

Könnte ich sonst irgendetwas falsch machen .. muss man solche Geräte kalibrieren ? ... wenn wirklich das Gerät hin verliere ich langsam das Vertrauen in Produkte zuviel defektes Zeug wie ich bisher zurück schicken musste..

Wie hoch ist die CPU Temperatur unter Prime Last nach 10min?

74 Grad

Eine Glühbirne kann jedes Messgerät sauber messen.
Aber ein Schaltnetzteil ist eine ganz andere Nummer.
Mein selbstgebauter Beamer verbraucht z.B. im ausgeschalteten Zustand 150W, wenn ich dem billigen Messgerät von Anno Dazumal glauben würde, was hier noch rumliegt. Sowas wie PFC, Entstörung etc. hab ich nämlich nicht verbaut...

77W klingen für Leerlauf dann aber durchaus plausibel für eine übertaktete Gaming-Kiste.

Ok danke für die Aufklärung das Wattmeter anscheinend bei Schaltnetzteilen nicht trivial ist ... ein anderer User in einem anderen Forum meinte er aber das er regulär Watt damit messen kann... aber umsonst bekommt man bei computerbase keinen Reward .. hier wurde das Gerät getestet...

https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/3/
 
wegen meines Problems das mein Pc zu viel Leistung benötigt laut Wattmeter .. mein Wattmeter ist entweder defekt oder ich zu blöd es zu verwenden.

Dadurch das es keine Quadrihrungs stufe hat kann es auch keine brauchbaren werte anzeigen
Ein Computerbase adwart ist nix wert

Das Messgerät wird nur brauchbare werte zeigen wenn ein rein ohmischer Widerstand an ein reine Sinus Strom/Spannung gemessen wird gibt es in Deutschland nur noch selten da kaum ohmische Geräte noch benutzen werden und der Sinus auch teil nichts mehr von übrig ist
 
Is ja mehr als bei meinem System. Und ich hab noch den bösen Stromfesser 290X drin.
 
Ein elektronisches Gerät, was hierzulande für 10€ verkauft wird, ist nach Abzug von Händlermarge, Vertrieb, Versand etc. vielleicht noch 5€ wert. Da erwarte ich einfach keine große Genauigkeit und eine hohe Defektquote würde mich auch nicht wundern, das Geld für Kontrollen ist da garantiert auch eingespart.
Bei Brennenstuhl habe ich schon eine Weile den Eindruck, man verkauft seinen guten Namen, den man sich mit Steckdosen, Kabeltrommeln etc. erworben hat durch die billige Chinaware, wo man ihn eigentlich nur draufdruckt, aber keinen Einfluss auf das Produkt hat.
 
Zurück
Oben Unten