Asus Z97 TV SAtkarte PCI-E4x + M2 SSD bei nur einem PCI-E 4X Steckplatz

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe in meinem Asus Z97 Gaming nur einen PCI-E4x Steckplatz. Dort ist auch meine TV KArte drinne. Jetzt würde ich mir gerne noch einen M2 SSD kaufen und die dort laufen lassen. Kann ich die TV Karte in dem 2ten PCI-E 16x Steckplatz laufen lassen? ICh will das erst ausprobieren wenn ich sicher bin das nicht kaputt geht.

Kann ich das testen ohne Risiko des Schadens einzugehen?

Thx morpheus
 
HI
Ich habe in meinem Asus Z97 Gaming nur einen PCI-E4x Steckplatz. Dort ist auch meine TV KArte drinne. Jetzt würde ich mir gerne noch einen M2 SSD kaufen und die dort laufen lassen. Kann ich die TV Karte in dem 2ten PCI-E 16x Steckplatz laufen lassen? ICh will das erst ausprobieren wenn ich sicher bin das nicht kaputt geht.

Kann ich das testen ohne Risiko des Schadens einzugehen?

Thx morpheus

Sollte gehen. PCI-E ist eigentlich abwärtskompatibel. Ich habe selbst schon einmal eine PCI-E4x-Karte in einem 16x-Slot betrieben.

Gruß, BoothHero
 
Geht leider nicht. Beim Neustart kommt die Meldung:"Fatal System Error"

ISt übrigens PCI-E X1. Habe mich vertan mit X4. ISt alles X1
 
Geht leider nicht. Beim Neustart kommt die Meldung:"Fatal System Error"

ISt übrigens PCI-E X1. Habe mich vertan mit X4. ISt alles X1

Das kann dann aber nicht an mangelnder Abwärtskompatibilität der Schnittstellenplätze liegen. Sofern nach Standard ausgelegt.
Siehe Wikipedia ziemlich weit unten:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Tippe eher auf ein BIOS-Problem o.ä..
Kommt der Fehler wenn beide Karten (TV u. SSD) eingesteckt sind?
Ist im ersten 16er-Slot eine Grafikkarte?
 
Die SSD habe ich noch nicht gekauft da ich nicht weiß ob ich Platz für sie habe.

Im ersten Slot ist eine AMD R370 4gb
 
Die SSD habe ich noch nicht gekauft da ich nicht weiß ob ich Platz für sie habe.

Im ersten Slot ist eine AMD R370 4gb

Meistens teilen sich der erste u. der zweite Slot die max. 16 Lanes.
Werden beide belegt, laufen sie nur noch auf 8x.
Keine Ahnung wie viele Lanes deine Grafikkarte belegt, aber dein Problem hat bestimmt damit zu tun.
CMOS-Reset könnte helfen. Aber selbst wenn: Die Grafikkarte läuft danach wahrscheinlich nur noch auf max. 8 Lanes.
Steht alles im Handbuch deines Boards.
 
Die PCIe 3.0 x4 SSD muss um richtig angebunden zu sein in den 2. PEG 16 Slot auf dem Board, die Grafikkarte läuft dann nur mit 8 Lanes was aber nach letzten Tests mit PCIe 3.0 keinen nennenswerten Performanceverlust nach sich zieht. Der Rest der Steckplätze hat nur PCIe 2.0.

Ich gehe davon aus das du mit M.2 SSD einen meinst die per PCIe 3.0 x4 angebunden ist und keine die mit SATA arbeitet.

Kann ich das testen ohne Risiko des Schadens einzugehen?

Ja.
 
Zurück
Oben Unten