Board hat 10gb/s M2 ANschluß. Reicht das für die Samsung Evo 960???

G

Gast17122020

Guest
HI
Würde mir gerne einen Samsung Evo 960 mit 3200mb lesen kaufen. Reichen die 10gb/s an meinem M2 Anschluß dafür?

Kenne mich dami nicht so aus von wegen 2 Lanes und 4 Lanes.

thx morpheus
 
10 ist größer als 3. Also ich würde ja sagen.
Aber mit dem Namen des Boards könnte man vielleicht eine genauere Aussage treffen.
Eine Lane kann zwischen 0,25 und 1GB/s haben. 10Gb/s wären 1,250GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
10Gb/s wären 1,250GB/s
Niemals, denn bei 10Gb/s reden wir von PCIe 2.0 x2 und PCIe 2.0 hat eine 8b10b Bitkodierung, jedes Byte wird mit 10 Bits übertragen und daher kann man auch nicht die Gb/s durch 8 teilen, sondern muss sie durch 10 teilen um auf GB/s zu kommen und 1GB/s ist auch nur der Bruttowert, davon geht noch der Overhead der übrigen Protokolllayer ab, real sind es dann bestenfalls 800MB/s, je nach Benchmark wird auch weniger angezeigt.

Dafür lohnt sich der Aufpreis der 960 Evo nicht wirklich, aber das Board hat einen "1x PCIe 2.0 x16 (x4)", da könnte man sie in einer Adapterkarte rein stecken und hätte doppel so hohe Werte, was immer noch nur die Hälfte dessen wäre was lesend möglich ist, aber eben dann deutlich mehr als bei SATA 6Gb/s SSDs geht. Schau nur ins Handbuch Einschränkungen es gibt und was Du im UEFI einstellen muss, denn:
 
Also auf dem Board steht "PCI-E 3.0" an dem M2 Anschluß

--- Update ---

Update:
Auf dem Board steht nciht PCI-E 3.0. Das gilt im Onlinehandbuch für die neue Revision.

Was ist das für eine Adapterkarte? ICh kenne mich damit ncihts aus
 
So ein Adapter, ich hoffe die in der Liste sind alles für die 960 Evo passend, die hat den M.2 2280 Formfaktor, ist also 22mm breit (sind sie bisher alle) und 80mm lang, bei der Länge gibt es Unterschiede, 30, 42, 60, 80 oder 110mm sind da genormt.
 
Kannst du mir ein MB empfehlen welche die volle PErformance der SSD schafft?

Core i3 T-Modell
Graka ist eine AMD R370
2x4gb DDR 1600